Baumassnahmen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 0

Oben
Flugkapitän
Baumassnahmen

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. August 2008 07:57

:D :mrgreen: :D Nicht nur das Wirtschaftswachstum des Landes Bremen auch das des Flughafens (31 Prozent!) lag 2007 über Bundesdurchschnitt. Und es geht stürmisch weiter, im ersten Halbjahr 2008 +25,7%, wie der Weser Kurier heute berichtet. Nicht nur Ryanair legt zu, auch die Lufthansa. :mrgreen: :D :mrgreen:

Dennoch stoße man auf dem Neuenlander Feld noch lange nicht an seine Kapazitätsgrenzen, sagt Sprecher Siegfried Spörer. Das alte Terminal könne noch viel verkraften. Die Start-und Landebahn sei nur zu einem Drittel ausgelastet.

Ich persönlich kann nicht glauben, dass der Flughafen nicht bald auch räumlich expandieren muss. Der Neubau und Umzug der Atlas Air Werft (ATS) zeigt, dass auf dem Vorfeld Platz für weiteres Verkehrswachstum geschaffen wird. Und das wird kaum die letzte Baumaßnahme bleiben.

So steht etwa neben der Wartungshalle von Ryanair seit geraumer Zeit ein Zeltprovisorium (ich glaube für Cargo, aber vielleicht weiß es jemand besser). Auch der ATS-Hangar neben dem Ryanair-Terminal wird wohl nicht zur Brache verkommen. Und reicht dem wachsenden Nischenanbieter OLT auf Dauer seine Nische auf dem Flughafen?

Vielleicht erfahren wir ja schon bald etwas über Expansionspläne des Flughafens. Aber noch ist das hier nur ein Platz für Fragen und Spekulationen. Bleibt das Vorfeld wie es ist? Was für Neubauten wird es geben? Was für Umbauten? Wo ist noch Platz für Flächenverbrauch? Wie geht es mit der Airport City weiter? Wo entsteht das angekündigte Holiday Inn? Wo baut Ryanair sein 2-Sterne-Hotel?

Und ganz konkret diese Frage: Was passiert gerade am südlichen Ende des Flughafens? Hier wurde ein Betonsilo aufgestellt. Es stehen ein paar Paletten mit dunkelrotem Airport-Klinker herum, ein paar Betonfertigteile und ein kleineres Baufahrzeug. Ist hier was geplant? Oder ist es eine ausgelagerte Baustelle, die vielleicht sogar mit dem ATS-Neubau zusammenhängt?

Was ich mich schon länger frage: Kommt auch der beschauliche südliche und östliche Teil des Flughafens für Erweiterungen in Frage? Könnte es mit dem geplanten Autobahnteilstück auch eine Flughafenzufahrt Ost geben?

Bild
Hier ein ganz miserables Handy-Foto

ejasonk

Re: Baumassnahmen

Ungelesener Beitrag von ejasonk » 4. August 2008 10:41

da ich auf dem vorfeld arbeite,beobachte ich eigentlich auch,dass der flughafen absolut nicht ausgelastet ist.
wir haben unsere spitzen,wo mal mehr los ist ( zb brücke 1,2 mit LH besetzt und parallel dazu zb. 3 und 4 mit charter ).diese spitzen kommen vielleicht 2 mal am tag vor und dauern ihre 30 min.aber danach ist öfter mal auch nix los.
die außenpositionen könnten auch noch einiges verkraften,meistens stehen dort auch so 2 props.
sollte der flughafen mehr flugverkehr bekommen,würde dieser in den zeiträumen wo gerade nichts los ist stattfinden.bis wir wirklich an unseren kapazitätsgrenzen stehen dauert es wohl noch eine weile:-)

zur zeit sehe ich keinen ausbaubedarf,zumal einige airlines den flughafen eher aufgegeben haben.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. August 2008 16:06

Wenn man sich die großen Hubs FRA und MUC abseits der Verkerhswellen anschaut, dann findet man auch dort viele freie Plätze (wenn natürlich auch in einem ganz anderen Verhältnis als in Bremen).

An einem Flughafen wird doch immer gebaut, mal was größeres wie ein komplett neues Terminal, mal Reparatur- und Flickarbeiten.
Siehe auch die neuen Standflächen zw. Runway und jetzigem Vorfeld für Props.

Ich würde das alles gar nicht so hoch aufhängen oder mich in wilde Spekulationen wagen (schon gar nicht in eine zusätzliche Autobahnanbindung Ost/Süd des Airports).

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 20. August 2008 15:09

Ich habe die Baustellen am Bremer Airport, die ich kenne, mal in einer Googlemap zusammengetragen.
Hier ein paar Fotos:

Bild
Nach dem, was hier im Forum gepostet wurde, sollte das die Baustelle der ATS Werft sein.
Bild
Die Löcher für's Fundament sind gebohrt. (Man beachte auch den Arbeiter in der Toilettenbox.)

Bild
Genau gegenüber, auf der anderen Seite der Hanna-Kunath-Str., gibt es neuerdings eine weitere Baustelle.
Bild
Auch hier wird ein Fundament vorbereitet. Gehört auch das künftig zur ATS-Werft?

Bild
Am Tor 1 wurde der Asphalt der Zufahrtstraße aufgerissen. (Das Foto ist aber noch von davor.)

Bild
Ein Foto dieser "Baustelle" hatte ich bereits gepostet. Aber vielleicht ist es gar keine, sondern nur die Airport-Schmuddelecke.
Bild
Jedenfalls steht hier neuerdings ein Betonsilo. Warum?

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

BremenFR
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 20. September 2008 17:05

Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder auf dem Airport.
Mir viel auf, das der "Bremer Verein für Luftfahrt" (BVL) heute mehrere Container mit Material voll gemacht hat. Sachen flogen von dem "BVL-Tower" heraus, auch aus der kleinen Halle flogen Sachen in die Container.

Werden die beiden Gebäude auch aufgegeben oder räumen die nur auf ??? Nicht das sich der Ryanair-Terminal bis dahin vergrößern wird ;)
Bild

WSR6K

Ungelesener Beitrag von WSR6K » 29. September 2008 11:35

BremenFR hat geschrieben:Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder auf dem Airport.
Mir viel auf, das der "Bremer Verein für Luftfahrt" (BVL) heute mehrere Container mit Material voll gemacht hat. Sachen flogen von dem "BVL-Tower" heraus, auch aus der kleinen Halle flogen Sachen in die Container.

Werden die beiden Gebäude auch aufgegeben oder räumen die nur auf ??? Nicht das sich der Ryanair-Terminal bis dahin vergrößern wird ;)
Aufräum- und Renovierungsaktion !

Der Turm wird saniert und bis Anfang nächsten Jahres soll durch eine neue Inneneinrichtung im "Lounge-Stil", sowie moderner Küchen- und Thekeneinrichtung eine zeitgemäßere und wesentlich gemütlichere Atmosphäre entstehen. Der Turm kann dann künftig auch von jedermann als "Eventlocation" für private Feiern gemietet werden. (Das ist zwar jetzt zwar auch schon so, aber es ist halt nicht besonders gemütlich.)

Im Frühjahr wird dann noch der Garten neu angelegt und ggf. die Hütte gegen eine andere - "offenere" Lösung getauscht. Noch nicht entschieden ist auch, ob an den Wochenenden und Feiertagen evt. das gesamte Areal (Turm und Garten) öffentlich für Besucher geöffnet wird. (z.B. für Kaffee und Kuchen, etc.)

Wer Ausgaben in solcher Größenordnung tätigt, wird das Areal mit Sicherheit nicht in den kommenden 10 Jahren aufgeben ! :D

LG,
WSR6K

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. Oktober 2008 15:50

Eines der Baustellenrätsel ist inzwischen gelöst.

Laut Bauschild entsteht in der Hanna-Kunath-Str., quer gegenüber von der ATS-Baustelle, ein Gebäude der niederländischen Poppers Senco-Gruppe (in Deutschland ex-Heinz Bühnen GmbH).
Die haben schon einen Standort in der Dortmunder Straße. Entweder ziehen sie um oder sie erweitern.

Kürzlich hörte ich übrigens vom Picknickplatz aus, wie Krähen mit mehreren Böllerschüssen vertrieben wurden.
Die Vögel sind echt lästig. Zum Sonnenuntergang fallen sie in Scharen über das östliche Ende der Landebahn her.
Was mich an den Böllerschüssen irritierte: sie kamen aus verschiedenen Ecken. Weiß jemand, ob da ein Lautsprechersystem installiert ist (bzw. kürzlich installiert wurde).

airnie
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von airnie » 4. Oktober 2008 20:31

Das Geballer kommt von den sogenannten "Vogelschreckanlagen". Was es nicht alles so gibt...

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Oktober 2008 11:54

Oben hat geschrieben:Eines der Baustellenrätsel ist inzwischen gelöst.
Die haben schon einen Standort in der Dortmunder Straße. Entweder ziehen sie um oder sie erweitern.
Der jetzige Standort ist das gemietete alte Bühnen-Gebäude. Die ziehen dann um. Das weiß ich von einem der Mitarbeiter von Poppers-Senco.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 7. Oktober 2008 18:06

Als gelernter Baustellen-Spotter habe ich zwei neue ausgemacht und Fortschritte auf einer bestehenden.

Bild
ATS kriegt eine ganz schön große Halle, wie man inzwischen sieht.
Laut Bauschild sind die Architekten die notorischen Bruns+Hayungs, die in letzter Zeit die meisten Bauten inkl. Ryanairhalle geplant haben.
Bild
Ganz in der Nähe, an der Ecke Hanna-Kunath/Otto Lilienthal, ist ein Fundamentbohrer in Stellung gegangen.
Bild
Außerdem tut sich was am südlichen Ende des Flughafens: Direkt am Flughafenzaun wurde eine längliches Stück ausgekoffert. Könnte ein Straßen-Neubau werden.

Alles noch einmal in der Google-Karte zusammengefasst.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 27. Oktober 2008 08:09

Zur Baustelle der Atlas Air Service gab es kürzlich auch einen Artikel im Weser Kurier:

- Atlas Air Service (AAS) baut am Bremer Flughafen ein "Citation Service Center"
- für Charterung, Verkauf und Wartung von Privatfliegern (bevorzugt Cessna)
- Fläche in Bremen wächst auf das Dreifache: 7600 qm
- Investitionen: 8,5 Millionen Euro
- dafür Kapital verdoppelt und die Atlas Air Service GmbH in AG umgewandelt
- Werfthalle und Werkstätten von den Flughafen-Architekten Bruns und Hayungs
- Bauarbeiten bis Frühjahr 2009
- anhaltend gute Nachfrage bei Geschäftsreise-Flugzeugen
- Schaffung neuer Arbeitsplätze
- Ganderkesee bleibt AAS-Stammsitz
- Gründung 1970, AAS-Filiale Paderborn-Lippstadt 1997, Filiale Bremen 2004
- Aufsichtsrat: Weyhausen-Sauer, Harm Muster und Rigk Sauer / Vorstände: Uwe Lindemann (Ganderkesee), Michael Laux (Bremen)

Die Bauarbeiten gehen übrigens munter voran. Sehr viel schneller ist aber die Firma Poppers gegenüber, die ihre Halle schon hochgezogen hat.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 30. Dezember 2008 09:36

Bei einer Radtour habe ich kürzlich die Baufortschritte rings um den Flughafen beobachtet.
In der Hanna-Kunath-Straße sind sie besonders eifrig. Die Firma Poppers hat ihr Gebäude so gut wie fertig. Und das Geheimnis der Baustelle Ecke Hanna-Kunath/Otto Lilienthal hat sich auch gelüftet.
Bild
Das künftige Holiday Inn Express. Bezug ab April 2009. Betrieb ab dem Sommer.
Bild
Die AAS-Halle ist fast fertig. Deren Geschäft hat bisher richtig gebrummt. Es gab schon Befürchtungen, der neue Standort werde zu klein. Aber falls sie weiter wachsen wollen, bekommt Atlas Air Service angeblich noch Teile des LKW-Parkplatzes im Cargobereich nebenan dazu.
Bild
Ein DING mitten in der Anflugschneise. Kennt das jemand? Muss ja wohl eine Navigationshilfe sein, oder?
Bild
Am südlichen Ende wurden zwei Zweckbauten errichtet. Das Vordach gibt es schon, aber dem Dach kam wohl Weihnachten oder der Frost dazwischen.

Mehr in dieser Googlemap zu den Baustellen.

Wer was zu den Baustellen weiß, möge es doch bitte mit uns teilen. (Außer wenn es Herrschaftswissen ist. ;) )

jenson

Ungelesener Beitrag von jenson » 2. Januar 2009 18:18

Oben hat geschrieben: Bild
Ein DING mitten in der Anflugschneise. Kennt das jemand? Muss ja wohl eine Navigationshilfe sein, oder?
Hallo, das DING soll ein Doppler-VOR werden und dann das alte VOR ersetzen.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Januar 2009 19:59

Donnerschlag jenson. Erster neuer User im neuen Jahr, und schon eine lupenreine Aufklärung mit Deinem ersten Beitrag.
Willkommen in der community. Mögest Du uns auch weiterhin erfreuen.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 2. Januar 2009 21:27

Schließe mich Aaspere an!
Gleich mit dem ersten Post so ein wichtiges Detail geklärt, Kompliment.
Da musste ich doch gleich mal bei der schlauen Wikipedia vorbeischauen und mich schlau machen, was ein DVOR ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer

Antworten