Fragen zu Flugfunk-Anlagen (8 Bilder)

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Bruder_M
Flugbegleiter
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:31
Kontaktdaten:

Fragen zu Flugfunk-Anlagen (8 Bilder)

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » So 18. Nov 2018, 19:58

Moin,

eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur die Gleisbaustellen an der BTE-Strecke dokumentieren, aber da tut sich nicht so viel.

Also schaute ich mir mal den folgenden Turm in Brinkum genauer an, der schon seit längerem meine Aufmerksamkeit erregte:


Bild Bild


Der Turm steht angeblich auf dem Gelände des Baubetriebshofs der Gemeinde Stuhr. Bei Google Maps und OpenStreetMaps finde ich leider nichts dazu.
Handelt es sich um eine Flugfunk-Anlage? Diese "Besen", was könnte das sein? Mindestens zwei Frequenzbereiche. Von den Abmessungen würde ich sagen UHF und SHF im Vergleich zu den Handy-Antennen Unterhalb der Plattform.

Besonders interessant finde ich, dass sich auf dem Gelände unweit des Turmes noch die Fundament-Reste von zwei weiteren Stahlgitter-Masten befinden, die offensichtlich in der Vergangenheit schon dem Schneidbrenner gefallen sind:

Bild Bild

Was waren das für Sendenalagen?

Ganz in Sichtweite des Turms, aber auf der anderen Seite der Autobahn A1 befindet sich noch eine weitere, markante Sendenanlage mit vier rot-weiß gestreiften Masten:
Bild

Hier ein paar Archivbilder von vor etwa 2 Jahren:
Bild Bild Bild

Ganz offensichtlich sind die gestockten Dipolzeilen für VHF aber oben drauf sind auch wieder UHF-Antennen drauf.

Was ist das für eine Anlage?

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Flugbegleiter
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Flugfunk-Anlagen (8 Bilder)

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » Sa 1. Dez 2018, 23:05

Weiß wirklich niemand, was das für Masten sind? :-(

Antworten