Diskussion um verspätetes Airport Journal Sommer 2019

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Diskussion um verspätetes Airport Journal Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. März 2019 13:41

Wo bleibt das Airport Journal SFP 2019 ( auch als Beilage im WK )???

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2019 16:38

pauli hat geschrieben:
30. März 2019 13:41
Wo bleibt das Airport Journal SFP 2019 ( auch als Beilage im WK )???
Ich hätte darauf wetten sollen, dass es nicht (zu diesem Termin) erscheint... ;)

Wenn ich als Außenstehender mal tippen soll: der redaktionelle Inhalt ist durch die Germania-Pleite schlicht weggebrochen. Ziele wie Kroatien, Zypern, Korsika waren sicherlich Themen. Zudem stimmt der Flugplan nicht mehr. Die "neuen" Anbieter Corendon, Bulgarian Air Charter, Pegasus, Sund Air - all das kam erst in den letzten Wochen...

Eine solche Publikation erfordert einen gewissen redaktionellen Vorlauf: Erstellen der Inhalte (Organisieren der Bilder, z. B. bei den Tourizentralen), Texterstellung, Erstellen des Layouts (durch eine externe Agentur) Korrekturschleifen, Freigaben, etc. All diese Zeitfenster hat die Realität in den letzten Wochen aufgefressen. Außerdem: Das Ding muss auch vorab gedruckt werden. Print-Krise hin oder her (bzw. genau deswegen): Druckerein haben dafür jeweils reservierte Slots. Und auch das Papier muss inzwischen rechtzeitig vorbestellt werden, denn die Nachfrage für das verfügbare Material ist riesig. Wer kurzfristig umdisponiert, für den wird es sehr, sehr teuer (gerade beim Papier gibt es schon eine Art Hedging für Publisher...).

Also: Mit etwas Glück kommt das Ding später, vielleicht ist es auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Mal sehen... :roll:

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. März 2019 16:44

Mag alles stimmen, trotzdem traurig. Zumindest eine Anzeige im WK hätte schon mal kurzfristig gereicht.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2019 17:11

pauli hat geschrieben:
30. März 2019 16:44
Mag alles stimmen, trotzdem traurig. Zumindest eine Anzeige im WK hätte schon mal kurzfristig gereicht.
Du meinst eine Anzeige "Sorry, es kommt kein Magazin"?

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. März 2019 18:05

:lol: :lol:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 30. März 2019 23:00

Achtung !!! Große Kunst des Airports: heute im Weserstadion, gewohnte Präsentation "die schönsten Ecken der Welt"
ab 07.November La Palma 1x die Woche, bei der nächsten Ecke Fuerteventura 2x die Woche... ist das Galgenhumor oder
einfach nur noch Unvermögen? An anderer Stelle hatte ich mich ja schon zur Öffentlichkeitsarbeit des Flughafens geäußert,
aber was ist das? Böser Wille, Unvermögen oder einfach nur Blödheit?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. März 2019 11:05

pauli hat geschrieben:
30. März 2019 18:05
:lol: :lol:
So ganz unernst war mein Sarkasmus nicht gemeint. Was soll denn da drin stehen?

Ich finde, man muss das auch aus einer anderen Sichtweise betrachten. Dem Flughafen brechen gewaltig Passagiere und damit auch Geld weg. Geld, das aber dringend benötigt wird. Ungünstiger hätte der Zeitpunkt der ST-Insolvenz nicht sein können. Stichwort Subventionsregelung der EU. Der Flughafen hat ein Brett zu bohren.

Marketing ist wichtig, keine Frage. Aber gerade wenn es knapp wird, gilt es Haus zu halten. Müssen die ohnehin knappen Flug-Kapazitäten dann auch noch beworben werden? Oder füllen die sich nicht von alleine? Ist da eine Printanzeige im Weserkurier sinnvoll?

Benutzeravatar
TomEDDW
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2014 10:19

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von TomEDDW » 31. März 2019 11:10

Vor allem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Airlines selbst ja auch werben. Der Ball liegt als nicht ausschließlich auf der Seite des Airports.
"There is surely nothing other than the single purpose of the moment."

Junkers
Vielflieger
Beiträge: 63
Registriert: 8. August 2013 15:01

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Junkers » 1. April 2019 09:17

Ich habe gerade auf die Internetseite des Airports geschaut und immerhin ist der Sommerflugplan auf der Europakarte schon hinterlegt. Aber dort werden die SR Flüge als "Swiss" Flüge bezeichnet!

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von BRE » 1. April 2019 15:47

Super... Naja SR war ja früher Swissair... Trotzdem peinlich...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. April 2019 17:51

Der "Weser Report" hat in seiner aktuellen Ausgabe auf Seite 3 nun auch den lückenhaften Flugplan zum Thema:

https://weserreport.de/aktuelle-ausgabe/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. April 2019 20:06

pauli hat geschrieben:
30. März 2019 13:41
Wo bleibt das Airport Journal SFP 2019 ( auch als Beilage im WK )???
Nach einer Aussage des Flughafens bei Facebook liegt der Flugplan am Samstag den Zeitungen bei.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 4. April 2019 17:24

Tja, so ist das eben. Viele von uns sind eben auch keine jungen Hüpfer mehr. Da ist man froh, nach einer anstrengenden
Woche vor der Flimmerkiste im Büro auch mal "offline" zu sein. Mein Handy bleibt in der Jackentasche und ich zu Hause!
Ich gehöre einer Generation an, die keinen Bock hat jeden Mist zu dokumentieren, notieren und zu posten. Auch lege ich Wert
auf eine Privatsphäre, an der nur sehr wenige teilhaben. Das Leben ist heute einfach zu schnell, als dass ich auch noch am Wochen-
ende durch die Gegend flitze - aber wie der alte Fritz sagte: jeder nach seiner Façon.
Und nochmals zur negativen Grundhaltung - mir liegts eben nicht aus Schei… Gold zu machen - und schon gar kein Marketingsprech...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Diskussion um verspätetes Airport Journal Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. April 2019 23:06

Auf Seite 8 des Bremer Airports-Magazin gibt es sechs Testimonials zu sehen - sechs Menschen aus der Region Bremen geben ihre Meinung und Tipps zu den Kanaren (Fuerteventura/Gran Canaria).

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... 04_2019/#8

Da ist zum Beispiel Reiner, 56, aus Oyten. Reiner sagt, dass ihm der Naturpark Jandia am Besten gefallen habe. Und er an den Stränden stundenlang spazieren gegangen sei.

Reiner macht auch mit seinem Bild auch Werbung für Osteopathie für Senioren:
http://www.osteopathie-gunkel.de/osteop ... ioren.html

Und für Chiropraktik:
https://chiro-meier.de/osteopathie/phil ... ilosophie/

Oder für Malerarbeiten:
http://www.malerwerkstatt-kaufmann.de/LEISTUNGEN.html

Und für Finanzprodukte:
https://www.fmfshc.com/

Karol, 44 aus Westerstede.

Karol empfiehlt das Santa Monica Suites Hotel in Play del Ingles (zufälligerweise bei Holidaycheck das erste Ergebnis der Suche nach Hotels in jenem Ort - dort ausgezeichnet mit dem 2019 Award und 99% Weiterempfehlung).

Er spricht offenbar auch fließend Portugiesisch und empfiehlt die Generali - allerdings heißt er dort J. Grade:
https://ww6.generali.pt/generali/pt/18- ... saber.html

Und offenbar hat er auch Connections nach Frankreich - denn er taucht auf der dortigen Zeiss-Seite auf:
https://www.zeiss.fr/vision-care/pour-l ... ght-d.html

Interessanterweise hat er auch Connections zu einem polnischen Optiker:
http://mstepien.com.pl/

Und zu einer Zahnarztpraxis in Kalifornien:
https://woodlandhillsdentalarts.com/can ... -same-day/

Sophia, 29, aus Beverstedt liebt die Landschaft und die Menschen auf Fuerteventura.

Sie macht im Übrigen auch Werbung für Schüleraufenthalte in Australien:
https://www.schueleraustausch-portal.de ... s/view/169

Und taucht im Zusammenhang mit Bräunungstipps auf:
https://www.tanmeon.de/tag/braeunungstipps/

Und natürlich zum Thema Surfen:
https://fitpeople.com/sports/surfing-in ... ernatives/

Oder auch zum Thema Teilnehmer-Gewinnung aus Social Media für Studien:
https://liveminds.com/recruitment

Stephanie, 36, aus Bremen-Neustadt hat im letzten Urlaub eine Canyoning-Tour mit Canco gemacht.

Und taucht mit dem tollen Foto selbst in Japan auf:
https://kintore-master.com/tag/beginner/

...oder eben in Stock-Foto-Datenbanken in Polen:
https://pl.dreamstime.com/zdj%C4%99cie- ... ge60371394

Ich glaube, mehr Beispiele braucht es nicht.

Lieber Flughafen - natürlich geht es hier um PR. Und natürlich dient PR dazu, Dinge gut aussehen zu lassen.

Aber so etwas Offensichtliches raubt vor allen Dingen eines: Glaubwürdigkeit.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Diskussion um verspätetes Airport Journal Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von airnie » 7. April 2019 11:18

Respekt für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Wenn der Flughafen jetzt schon auf offenbar gefakte "User-Bewertungen" (so die Benennung im Airport Magazin) zurückgreifen muß, läßt das ja überspitzt nur den Schluß zu, daß es keine echten oder keine echten positiven Beiträge mehr gibt. Oder, daß niemand mehr Lust und Zeit hatte, mal den ein oder anderen Passagier zu befragen. Hmmm, vielleicht gibt es ja aktuell keine Passagiere von den Kanaren mehr, weil es keine Dirketflüge mehr dahin gibt...

Ich empfinde es als doppeltes Trauerspiel!

Und ja: Glaubwürdigkeit erreicht man anders!

Antworten