Es ist Ernst!!!

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Das war Ernst

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. September 2008 11:20

Hier noch zwei kritische Berichte der taz zu Manfred Ernst. Einer vom 28.09.08 und ein älterer vom 23.09.08, beide verfasst vom erfahrenen Lokalredakteur Klaus Wolschner.

Die Vorwürfe gegen Ernst sind doch recht konkret:
- 1000 EUR Benzinquittungen abgerechnet, obwohl er einen Dienst-Diesel fuhr
- Sohn und Schwiegertochter am Flughafen positioniert
- den insolventen Berater den eigenen Prokuristen vorgezogen


Vor allem mit letzterem hat Ernst sich am Flughafen wohl Feinde geschaffen.
taz am 28.09.08 hat geschrieben: In der Flughafen GmbH hatte sich Ernst in den letzten Jahren durch ein patriarchalisches Verhalten mehr und mehr unbeliebt gemacht. In der Chefetage der Flughafen GmbH gab es Unstimmigkeiten. Ernst hatte sechs Prokuristen, machte die strategisch wichtige Arbeit aber lieber mit dem früheren Hapag-Lloyd-Manager Hans-Joachim Kühn.
Die Akte ist noch nicht geschlossen, würde ich sagen.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 29. September 2008 11:35

> Ernst hatte sechs Prokuristen

Gleichzeitig?
Erscheint mir doc h arg viel. So groß ist das Unternehmen doch auch wieder nicht.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 11:54

@ Oben
Ich sehe hier keine Demutsgesten. Was ich sehe, ist vielmehr das Bemühen aller hier im Forum, sich in diesem Geflecht fair zu verhalten. Das ist auch für uns nicht einfach. Die Medien sehen das ja auch unterschiedlich. Wenn man den WK nimmt, dann gefällt sich Wigbert Gerling in seiner ihm eigenen Art des Enthüllungsjournalisten. Radio Bremen weiß noch nicht so genau, wie man sich verhalten soll und der Weser Report bildet einen Gegenpol zum Weser Kurier; aus meiner Sicht vernünftig.

Die Nachfolge von Manfred Ernst (abgesehen von der Interimslösung mit Häfner) dürfte nach meiner Einschätzung so geregelt werden, daß es künftig 2 GF geben wird, und daß beide Positionen nicht aus dem Bremer Politikmief besetzt werden. Es muß ohnehin ausgeschrieben werden, und wenn Nagel schlau ist, schaltet er noch einen Personalberater ein.

@ Airboss + B.Neidt + Oben
Meine Empfehlung:
Wir sollten das Thema "Vetternwirtschaft" abhaken, weil dabei völlig unschuldige Personen beschädigt werden können, deren Kompetenz wahrscheinlich nur wenige hier im Forum richtig beurteilen können.
Dieser Vorwurf in Richtung von Manfred Ernst war doch in den Medien auch nur der Aufmacher zur Kampagne; aus gutem Grund, weil man damit die "Empörung der Straße" am schnellsten schüren kann. Strafrechtlich ist er sowieso völlig irrelevant, und die Prüfer dürfte das auch wenig interessiert haben.
Wie gesagt, das ist nur eine Empfehlung von mir.

@ BRE
Daniel, wir kennen doch inzwischen alle Deine kritische Haltung zu Ryanair und akzeptieren sie ja auch. Und in Teilen liegst Du ja auch richtig mit Deiner Haltung. Du mußt sie aber nicht immer wieder nach dem cetero censeo - Prinzip erneuern.

aaspere

Re: Das war Ernst

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 12:21

Oben hat geschrieben:Hier noch zwei kritische Berichte der taz zu Manfred Ernst. Einer vom 28.09.08 und ein älterer vom 23.09.08, beide verfasst vom erfahrenen Lokalredakteur Klaus Wolschner.

Die Vorwürfe gegen Ernst sind doch recht konkret:
- 1000 EUR Benzinquittungen abgerechnet, obwohl er einen Dienst-Diesel fuhr
- Sohn und Schwiegertochter am Flughafen positioniert
- den insolventen Berater den eigenen Prokuristen vorgezogen
Das Thema Benzinquittungen könnte aber Teil des Vertrages sein, der von Josef (sag Jupp zu mir) Hattig (CDU) gezeichnet wurde.
Familienangehörige hatten wir bereits; und Ihr kennt meine Meinung dazu.
Der Berater ist das eigentlich relevante Problem. Aber auch da gilt die Unschuldsvermutung. Ernst wird im Weser Report gestern wörtlich zitiert: "Er (gemeint ist der Berater) hat mir nichts von seiner Insolvenz gesagt und ich habe auch nichts davon gewusst." Und, zunächst ist ja auch der Berater selber verantwortlich dafür, sich korrekt zu verhalten. Wenn er Einnahmen an den Insolvenzverwaltern und/oder am Finanzamt vorbei geschleust haben sollte, dann ist das für ihn selber von strafrechtlicher Relevanz.

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 14:18

Hier der Artikel im Weser Report von gestern mit Genehmigung des Weser Report.

Am Ende war Ernst ganz allein

Was steckt hinter der Kampagne? / Ex-Direktor: Habe nichts von Insolvenz gewusst


Bevor Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD) Manfred Ernst am Freitag von seiner Funktion als Flughafendirektor entbunden hat, lief eine regelrechte Kampagne.


Schon im alten Rom fragten sich Strategen: „Cui bono – wem nützt es? Diese Frage ist auch im Fall des Sturzes von Manfred Ernst angebracht. Oder anders: Wer hatte einen Rochus auf den Flughafenchef? Die Reihe seiner Gegner in Kürze: Ein Teil seiner sechs Prokuristen ist sauer, weil er für die außertariflich bezahlten Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung im Umfang des öffentlichen Dienstes abgelehnt hatte. Betriebsrat und verdi waren vor zwei Jahren gegen die Ansiedlung von Ryanair – und sind es auch weiterhin. Ein Grund: Der Flughafen Bremen überspringt dank der Ryanair-Passagiere die Grenze von zwei Millionen Fluggästen. Dies bedeutet, dass die Arbeiten auf dem Vorfeld demnächst ausgeschrieben werden müssen und nicht mehr Bremen-intern ausgehandelt werden dürfen. Mit anderen Worten: Der wirtschaftliche Erfolg ruft nicht nur Freude hervor.

Personalchefs wissen: Wenn man jemanden loswerden möchte, kramt man in den Spesenabrechnungen. Dies ist wohl auch im vorliegenden Fall geschehen. Ohne dass aber bislang strafrechtliche Vergehen festgestellt wurden. Tankrechnungen für Dienstfahrten und die Begleitung durch die Ehefrau sollen im Anstellungsvertrag geregelt sein. Den Ex-Flughafen-Golf hat die Familie vom VW-Händler erworben. All dies kam an die Öffentlichkeit.

Ernst will sich zur Zeit nicht äußern, außer zu dem einen, schwersten Vorwurf. Dabei geht es um die Überweisung von jährlich 80.000 Euro Honorar an den Airport-Berater Hans-Joachim K. – auf ein Schweizer Konto, und damit vorbei am Insolvenzverwalter. Ernst: „Er hat mir nichts von seiner Insolvenz gesagt, und ich habe auch nichts davon gewusst." Der Berater hat übrigens wesentlich dafür gesorgt, dass Ryanair in Bremen ist.

Am Ende überschlugen sich Zeitungsberichte und Kommentare mit so abenteuerlichen Sätzen wie: „Auch wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass er persönlich nicht vorsätzlich gegen das Recht verstoßen und auch keine Beihilfe dazu geleistet hat, ist die Beendigung seiner Berufstätigkeit geboten." Wie gesagt: Es liegen noch keine Belege für ein Fehlverhalten von Ernst vor. Doch Wirtschaftssenator Ralf Nagel mochte nicht mehr warten. Er präsentierte am Freitag mit Christian Häfner einen anerkannten Ex-Manager des Frankfurter Flughafens als kommissarischen Nachfolger. Die Handelskammer und CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp begrüßten die Entscheidung, weil nun die Handlungsfähigkeit des Airports wieder hergestellt sei. Bleibt zu hoffen, dass die Untersuchungen zuende geführt und die Ergebnisse präsentiert werden. Axel Schuller


Mit freundlichen Grüßen
Axel Schuller
Chefredakteur
WESER REPORT
-------------------------------------------------------------------------
KPS Verlagsgesellschaft mbH
Contrescarpe 75a
D-28195 Bremen

Fon: +49 - 421 - 36 66 110
Fax: +49 - 421 - 36 66 160
mobil: 0172 422 69 74
E-mail: axel.schuller@weserreport.de

Verwaltungsanschrift: Contrescarpe 75A, D-28195 Bremen
Geschäftsführer: Klaus-Peter Schulenberg, Peter Führing
Sitz: Bremen (AG Bremen, HRB 10458) Ust.ID Nr. DE 114414067

---------------------------------------------------------------------------

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 14:20

Und hier der Kommentar von Axel Schuller, ebenfalls im Weser Report von gestern und natürlich auch wieder mit Genehmigung des Weser Report.

KOMMENTAR:

Wie ein Politiker ...

Von Axel Schuller


Flughafendirektor Manfred Ernst hat aufgegeben. Man fragt sich warum? Hatte er doch ein schlechtes Gewissen oder ahnte er, dass sein Aufsichtsratschef, Wirtschaftssenator Ralf Nagel, sich wie ein Politiker verhalten würde – bevor man selbst in Bedrängnis gerät, lieber den anderen fallen lassen. Ernst wollte offenbar der Demütigung einer Entlassung zuvorkommen. Obwohl bislang strafrechtlich nichts bewiesen ist.

Daran ändert auch die medienwirksame Durchsuchung des Ernst-Büros durch die Staatsanwaltschaft nichts. Zur Erinnerung: Derartiges durfte man in Bremen bereits im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen Kurt Zech bewundern. Und was ist an Haltbarem herausgekommen?

Nagel lässt sich jetzt als Krisenmanager feiern. Mal sehen, ob dieses Urteil von Bestand ist. Er hat nämlich einen Ex-Manager des Frankfurter Flughafens zum kommissarischen Chef ernannt. FraPort ist am Airport Hannover, dem ärgsten Bremer Konkurrenten, beteiligt. Dort will man schon lange Details über die Ryanair-Ansiedlung in Bremen erfahren – was vermutlich nicht so gelungen wäre. Immerhin hatte der Aussichtsrat seinerzeit Geheimhaltung beschlossen. Sollte sich die irische Low-Cost-Firma aufgrund der fehlenden Ansprechpartner Ernst und des Beraters K. aus Bremen zurückziehen, würde dies vielen reiselustigen Bremern, Gastronomen und wohl auch dem Wirtschaftssenator missfallen.


Mit freundlichen Grüßen
Axel Schuller
Chefredakteur
WESER REPORT
-------------------------------------------------------------------------
KPS Verlagsgesellschaft mbH
Contrescarpe 75a
D-28195 Bremen

Fon: +49 - 421 - 36 66 110
Fax: +49 - 421 - 36 66 160
mobil: 0172 422 69 74
E-mail: axel.schuller@weserreport.de

Verwaltungsanschrift: Contrescarpe 75A, D-28195 Bremen
Geschäftsführer: Klaus-Peter Schulenberg, Peter Führing
Sitz: Bremen (AG Bremen, HRB 10458) Ust.ID Nr. DE 114414067

---------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. September 2008 14:52

aaspere/Weser Report/Axel Schuller hat geschrieben:Sollte sich die irische Low-Cost-Firma aufgrund der fehlenden Ansprechpartner Ernst und des Beraters K. aus Bremen zurückziehen, würde dies vielen reiselustigen Bremern, Gastronomen und wohl auch dem Wirtschaftssenator missfallen.
Warum sollte sich Ryanair zurückziehen, wenn Manfred Ernst geht? Das würde ganz neue Fragen über persönliche Verflechtungen aufwerfen.
Seinerzeit wurde hervorgehoben, dass der Vertrag mit Ryanair absolut wasserdicht und EU-konform ist. Der Vertrag sollte es sein, der die Airline bindet, und nicht Personen. Sonst hätte Manfred Ernst Bremen einen Bärendienst erwiesen.

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 15:00

Also, da stimme ich Dir voll zu. Ich bin aber sicher, daß der Vertrag davon unberührt bleibt. Tatsache bleibt aber auch, daß der Berater der wirklich wichtige Ansprechpartner von Ryanair in Bremen war; und dieser Ansprechpartner fällt jetzt weg. Das muß ganz dringend und schnell kompensiert werden, eigentlich nach meiner Ansicht, noch schneller als ein oder zwei neue GF.

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. September 2008 15:44

Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß heute bei B+B über die heutige AR-Sitzung am Flughafen berichtet wird. Vielleicht gab's ja sogar eine PK des Senators. Also 19.30 Buten + Binnen einschalten.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Es war Ernst - Es ist Häfner

Ungelesener Beitrag von Oben » 30. September 2008 07:52

Und nun der Vollzug:

Der Aufsichtsrat des Flughafens hat Christian Häfner zum kommissarischen Flughafenchef bestimmt. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Wirtschaftssenator Nagel, sagte, Häfner bekleide das Amt, bis ein Nachfolger für den ausgeschiedenen Manfred Ernst gefunden sei. Zudem solle die Organisationsstruktur des Flughafens überprüft werden.

Mal sehen, wann Häfner der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Als kommissarischer Leiter wird er aber sicher nicht "so hoch gehängt".

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. Februar 2009 16:24

Mann, ist wirklich schon soviel Zeit vergangen? das letzte posting war vom 30. September 2008, und jetzt haben wir den 22. Februar 2009. Anlass, das Thema nochmal aufzugreifen, ist die offizielle Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Manfred Ernst wegen des Verdachts der Untreue und Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung (das ist die Angelegenheit Kühn).
Der Weser Kurier hatte in der vergangenen Woche einen einspaltigen 10-Zeiler darüber gebracht; etwas mager, wenn man bedenkt, welche Kampagne Wigbert Gerling da geführt hatte.
Heute steht im Weser Report ein ausführlicher Artikel, die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und ein Kommentar von Axel Schuller http://www.weserreport.de/ausgabe.php?a ... _id=41&p=2 (der Link ist bis Mittwoch offen)
Manfred Ernst möchte sich öffentlich nicht mehr äußern; das kann ich verstehen. Aber wir hier im Forum können uns äußern.
Und das Forum wird am Flughafen aufmerksam gelesen.
Der Überschrift des Kommentars von Axel Schuller "Einfach schäbig" und seinem Kommentar ist von meiner Seite nichts mehr hinzu zu fügen.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 22. Februar 2009 17:42

> Der Überschrift des Kommentars von Axel Schuller "Einfach schäbig" und seinem Kommentar ist von meiner Seite nichts mehr hinzu zu fügen.

Wobei der WR mit der Überschrift den Weser Kurier abstraft und nicht Herrn Ernst meint (und im Anschluß auch noch der Opposition vorwirft, nicht gegen die Regierung zu sein). Es bedarf einer gewissen Transferleistung, dies zu erkennen.
Insofern halte ich die Überschrift für leicht mißlungen, da mißverständlich.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Re: Es ist Ernst!!!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. Februar 2009 18:20

Wo Du Recht hast, hast Du eben einfach Recht.
Aber vielleicht war das von Axel Schuller sogar beabsichtigt?

Antworten