Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Di 17. Mär 2020, 23:24

Umsatzeinbruch wegen Corona: Bremer Flughafen fordert Hilfe vom Bund

buten un binnen, 17.03.2020

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... l-100.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Fr 27. Mär 2020, 13:23

Pressemitteilung des Flughafen Bremen, 27.03.2020
Flughafen stellt auf flexiblen Betrieb um und geht in Kurzarbeit

Aufgrund der aktuellen Lage der Covid-19-Pandemie, der restriktiven Einreisebestimmungen und Reisewarnungen haben alle in Bremen vertretenen Airlines ihre im Flugplan geplanten Flüge aus dem Programm genommen und bis mindestens zum 19. April 2020 gestrichen. Deshalb reduziert der Flughafen ab sofort die Kapazitäten auf den benötigten Bedarf.

Die Betriebsfähigkeit des Flughafens ist jederzeit sichergestellt und trägt dem Bedarf der am Flughafen ansässigen Luftfahrtunternehmen und Luftfahrtindustrie Rechnung. Ab sofort findet am Flughafen keine Passagierabfertigung mehr statt, es wird aber gewährleistet, dass alle Flüge im öffentlichen Interesse weiter durchgeführt werden können, wie beispielsweise der Betrieb des Rettungshubschraubers und Ambulanzflüge.

Darüber hinaus ist es aus dem flexiblen Betrieb leicht, bei der Wiederaufnahme von Flügen durch Airlines, den Betrieb umgehend hochzufahren. „Durch den flexiblen Betrieb kann der Flughafen auf alle Eventualitäten reagieren“, sagt Flughafen-Chef Elmar Kleinert. „Wir haben die Kapazitäten an die ausgesetzten Flüge der Airlines angepasst, können aber jederzeit auf die Wiederaufnahme von Flügen reagieren. Damit leisten wir einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag zum Fortbestand des Unternehmens.“

Für den überwiegenden Teil seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat der Flughafen Kurzarbeit angemeldet (FBG, BAH, BAS umfassen insgesamt rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und erbringt durch den flexiblen Betrieb seinen Beitrag, Infektionsketten zu unterbrechen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den flexiblen Betrieb aufrechterhalten, hat der Flughafen entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Ob der Flughafen ab dem 20. April 2020 wieder in den Normalbetrieb zurückkehrt, hängt von den weiteren Entwicklungen der Covid-19-Pandemie ab. Sobald sich die Lage entspannt und Airlines ihren Flugbetrieb wiederaufnehmen, nimmt ebenso der Flughafen seinen Betrieb wieder vollständig auf.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona Pandemie, lässt sich der wirtschaftliche Schaden des Flughafens derzeit noch nicht valide ermitteln.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Fr 27. Mär 2020, 13:37

Ich habe mir erlaubt, dieses beispiellose Thema, dass sich hier und da ja schon in den Beiträgen versteckt (und sicherlich jeden von uns beschäftigt), als eigenen Topic mit Airport-Bezug zu erstellen. Natürlich ist das so tiefgreifend, dass es viele andere Topics betreffen wird.

Aber vielleicht können wir zumindest aktuelle und unmittelbare Entwicklungen an dieser Stelle bündeln - z. B. temporäre Flugplanveränderungen.

Auch wenn es nicht hilft, möchte ich zumindest den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken und Mut zusprechen. Irgendwann muss und wird es wieder aufwärts gehen. Ich hoffe und wünsche, dass auch der Flughafen Bremen diese Krise - in bekanntlich bereits schwierigen Zeiten - meistert. Mir wird gerade bewusst, was Reisen und Freiheit bedeutet...

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 257
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » So 29. Mär 2020, 09:11

Hier noch ein Interview der Kreiszeitung mit Elmar Kleinert vom 25.03.2020:

https://www.youtube.com/watch?v=bhq6YWiBnX4
Bild

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 256
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » So 29. Mär 2020, 11:06

Hallo, dieses Thema "Corona" beschäftigt einen schon sehr. Allerlei, richtig, es wird einem vieles bewusst wie gut es uns eigentlich wirklich geht ...... eigentlich ......
Ich wünsche allen Mitstreitern hier im Forum und allen die dieses Forum besuchen : Bleibt gesund !! ............ (und allen anderen natürlich auch).
Ich hoffe und denke, dass alle Verantwortlichen des Bremen Airport und ihre Teams es schaffen auch diese Krise zu meistern.
Avatar: Condor - Boeing 727-100 (1975)

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 257
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » Fr 3. Apr 2020, 09:21

Der Flughafen Stuttgart zieht gerade die Sanierung der Start- und Landebahn vor.
Werden auch bei uns irgendwelche Maßnahmen vorgezogen?
Würde sich ja anbieten...
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Di 7. Apr 2020, 16:55

Aktuell sind Flüge auf der Strecke STR-BRE-STR erst ab 11. Mai 2020 wieder buchbar.

Mir wurde ein Flug BRE-STR am 1. Mai einfach ungefragt systemseitig auf den 30. April umgebucht - um 6.25 Uhr ab Hamburg. Macht aber nichts, denn der Rückflug wurde anulliert. :?

Hier rächt es sich übrigens, nicht direkt bei der Airline, sondern bei Expedia gebucht zu haben. Ich kann nicht mal auf einen Voucher umbuchen, weil ich mich an den Vermittler wenden kann. Bei dem kannst Du aber nichts machen, weil der Kundenservice nur noch für Kunden mit unmittelbaren Reisen reagieren kann (was ich auch nachvollziehen kann). Stornierung ist nicht möglich, weil im Tarif nicht vorgesehen. Umbuchen bei EW auf einen anderen Termin auf der Strecke kann ich nicht, weil das System mich nach HAM gebucht hat. :roll:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Sa 18. Apr 2020, 18:50

Wenn man sich nur so stichprobenartig durch die Buchungsmasken klickt, dann wird das ganze Elend - und die Dauer - offensichtlicher:

Stuttgart - derzeit ab 21. Mai wieder buchbar
Zürich - derzeit ab 18. Mai wieder buchbar
Paris - derzeit ab 2. Juni wieder buchbar
Amsterdam - derzeit ab 4. Juli wieder buchbar

...und natürlich nicht in gewohnten Frequenzen. (Von möglichen Pax-Zahlen mal abgesehen!) Keine Gewähr für die Angaben. Und hier ist ja mächtig Dynamik drin.

Natürlich ist diese Flugplanung nicht überraschend. Aber es unterstreicht, wie schlimm es wirklich wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Flughäfen in Deutschland das überleben. Von den Airlines abgesehen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 22. Apr 2020, 15:11

Das betrifft Bremen ja auch unmittelbar.

https://www.aero.de/news-35060/LGW-gera ... flage.html

TRamp
Vielflieger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 17:52

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » Mi 22. Apr 2020, 15:24

Nein. Der Mittagsumlauf nach Stuttgart war im Sommer und auch für den Winter 20/21 vor der Corona Thematik und den Folgen schon gestrichen...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 22. Apr 2020, 15:56

TRamp hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 15:24
Nein. Der Mittagsumlauf nach Stuttgart war im Sommer und auch für den Winter 20/21 vor der Corona Thematik und den Folgen schon gestrichen...
Stimmt - das habe ich ausgeblendet. Du hattest ja im Februar darauf hingewiesen. Ein wenig Hoffnung hatte ich damals, dass es mit der Auflottung der Dash und der Einführung der Embraer zusammenhängt. Sollte es derartige Überlegungen mal gegeben haben, wahrscheinlicher ist das sicherlich nicht geworden.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 257
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » Fr 1. Mai 2020, 09:13

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... i-100.html

Buten un binnen berichtet, dass die ersten Flüge ab dem 18.05.2020 wieder starten sollen.
Ich habe mal schnell nachgegeuckt, FR hat die ersten Flüge bereits ab dem 15.05.2020 wieder im Programm. (Stand heute)

Ab dem 18.05.:
MUC 1x tägl.
SKP 2/7
AMS 1x tägl.

Ab 01.06.:
MUC 5x tägl.
FRA 3 tägl.
IST 2x tägl.
ZRH 2x tägl.
CDG 2x tägl.
STR 3 x tägl.
FR und W6 das volle Programm

Mal gucken ob es dabei bleibt ...
Bild

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 593
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 11:14
Wohnort: LK CUX

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » Fr 1. Mai 2020, 14:57

FR: Die irische Fluggesellschaft geht davon aus, dass sich der Betrieb erst ab Juli normalisieren wird.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/st ... r-101.html
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

B777
Passagier
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 18:33

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B777 » Fr 1. Mai 2020, 22:38

Erst? Ich würde sagen schon, wenn ich die aktuelle Handhabung mit der Krise betrachte...

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 256
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Corona: Auswirkungen am Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » So 3. Mai 2020, 13:59

BremenFR hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 09:13
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... i-100.html

Buten un binnen berichtet, dass die ersten Flüge ab dem 18.05.2020 wieder starten sollen.
Ich habe mal schnell nachgegeuckt, FR hat die ersten Flüge bereits ab dem 15.05.2020 wieder im Programm. (Stand heute)

Ab dem 18.05.:
MUC 1x tägl.
SKP 2/7
AMS 1x tägl.

Ab 01.06.:
MUC 5x tägl.
FRA 3 tägl.
IST 2x tägl.
ZRH 2x tägl.
CDG 2x tägl.
STR 3 x tägl.
FR und W6 das volle Programm

Mal gucken ob es dabei bleibt ...
Hallo BremenFR, das kann man nur hoffen ............ es muss auch wieder losgehen. Aber grundsätzlich gute Neuigkeiten.
Avatar: Condor - Boeing 727-100 (1975)

Antworten