Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 12. Januar 2024 15:29

Es mag ja durchaus sein, dass die Entwicklung des Bremer Flughafens - trotz der IST-Aufstockung und der VIE-Flüge - alles andere als positiv zu sehen ist. Ich glaube, darüber sind sich hier alle mehr oder weniger einig. Was ich mich allerdings häufig frage, wenn ich hier einige Beiträge á la "Bremen konnte sich gegen TK nicht wehren" lese: Was macht Euch so sicher, dass diese Entwicklung am Flughafen und seinem Team liegt? Woher wollen wir wissen, dass man sich dort nicht ggf. intensiv um zusätzliche Verbindungen kümmert, solche Bemühungen aber erfolglos bleiben? Am Ende des Tages sind es doch immer noch die Airlines, die über solche Verbindungen entscheiden. Und wenn man sich dann die ebenfalls nicht allzu positiven Rankings ansieht, in denen Bremen nun mal meist nicht gut abschneidet, kann man doch (zum Teil) auch nachvollziehen, dass die Airlines eher auf andere Märkte setzen. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass der Flughafen insoweit mehr tun könnte, aber wenn man derartiges behauptet oder andeutet, sollte man doch auch den einen oder anderen Beleg hierfür liefern. Das vermisse ich hier in der Regel.

Ob sich all diese unschönen Umstände und Rahmenbedingungen ändern würden, wenn Bremen ein Teil Niedersachsens würde, wage ich übrigens zu bezweifeln. Dadurch würde die finanzielle Lage der Stadt auch nicht verbessert, dies würde nur durch eine andere Verteilung der Lohn- und Einkommenssteuer funktionieren, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 13. Januar 2024 11:10

Völlig richtig, die finanzielle Lage würde sich durch ein "Eingemeinden" in Nds. per se nicht ändern, das müßte dann durch Staatsverträge mit Nds, dem Bund und vor allem auch der EU geregelt werden.
Allerdings wäre Bremen sofort aus den ständigen negativen rankings der Bundesländer raus. Das allein könnte hilfreich sein.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 15. Januar 2024 12:58

von Ilyushin76fan » Fr 12. Jan 2024, 12:56

Es gibt nur 2 Airports in Deutschland, die schlecht performen und das sind Dresden und eben Bremen.
Fischer Air kommt wohl nach jahrelanger Pause wieder zurück und plant Flüge ab dem 26.04.2024 in Richtung Mittelmeer/Kanaren aufzunehmen.
Aktuell scheint es noch keine konkreten Flugpläne zu geben, auch das Fluggeräte wird in den Berichten unterschiedlich genannt (A319 vs B737), aber die Homepage gibt es inzwischen wieder ...

https://www.aerotelegraph.com/fischer-a ... n-comeback

U.a. wird im Bericht Dresden :shock: :shock: und auf deren Homepage auch Hamburg als Abflugsorte in Deutschland genannt.
Wenn das passieren sollte und die Airline kommt tatsächlich zurück, dann Glückwunsch an den Flughafen in Dresden ;)
Bild

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 432
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 15. Januar 2024 14:39

mapuyc hat geschrieben:
12. Januar 2024 12:22
Ich hoffe mal, letzteres war ironisch gemeint mit STR u FRA !!! Die Bahn ist in D absolut untauglich zum Ersatz für das Flugzeug!

Ich fürchte, unser geheiligter Status als Bundesland trägt inzwischen immens dazu bei, das BRE immer mehr geschnitten wird. Erst gestern konnte die Republik wieder lesen, dass Bremen bzgl. der Kaufkraft in Deutschland die rote Laterne trägt, hinter den ostdeutschen Ländern. Warum soll man sich - siehe Einzelhandel, siehe Airlines - an einem solchen Standort engagieren??!! Habenichtse kaufen nix, essen nix und reisen nicht, das ist doch die Schlußfolgerung, da muß man nicht hin. Die übrigen Armutsumfragen (Kinderarmut sind wir natürlich auch 1., ebenso bei der Arbeitslosigkeit, bei der Bildung schon traditionell letzter) verstärken diesen negativen Eindruck. Im Gegenzug boomen Memmingen, Karlsruhe und Nürnberg, denn dort ist es genau umgekehrt.
Es wird Zeit, dass wir Niedersachsen (noch besser eine bayrische Exclave) werden, dann kommen wir wenigstens aus den Bundesland-rankings!
Übrigens: Ich habe noch als Kind erlebt, dass Bremen eines der reichsten Bundesländer war und man in Bayern geradezu ehrfürchtig angesehen wurde, wenn man erzählte, wo man herkam. Es schmerzt schon, wenn man sieht, wie dieses einst so stolze Land in nur 60 Jahren heruntergewirtschaftet wurde.
Die Einwohner Bremens sind die Minderheit des Einzugsgebietes des Flughafens BRE. Es gibt u.a. noch den Bremer Speckgürtel und Oldenburg - und das ist alles Niedersachsen. Ich glaube nicht, dass die Airlines sich die Pisa-Studie ansehen und dann entscheiden, Bremen links liegen zu lassen. Bei den Linienfliegern, die auf Businesskunden schielen, bringt eine Aufgabe der Selbstständigkeit Bremen nichts, dadurch hat Bremen nicht mehr Unternehmen, die hier ihre Zentrale haben. Ich traue dem Flughafenteam schon zu, dass es das Einzugsgebiet Bremens positiv gegenüber den Airlines darstellt. Zwischen den 24Std.-Airports HAJ und FMO sowie HAM ist es nun mal schwierig. Die in HAJ-ansässige TUIfly (ehemals die in Bremen ansässige Hapag-Lloyd) hat keinen Grund ab BRE zu fliegen, die sehen lieber die Bremer ab HAJ fliegen. Condor und Eurowings sind in Hamburg und lassen es sich dort gut gehen. Was sollen sie auch in Bremen, solange es so wenig Wettbewerb im deutschen Airlinemarkt gibt und die Bremer gezwungen sind, sich auch jenseits des Tellerrandes nach Abflugmöglichkeiten umzusehen. Andere ernst zu nehmende Ferienflieger gibt es ja nicht in Deutschland - und nein, Sundair habe ich nicht übersehen.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von internaut » 15. Januar 2024 20:11

Hapag Llyod war doch nie eine Bremer Airline. Sie hatte ihren Hauptsitz immer in Hannover. Es war der Norddeutsche Lloyd als Schiffahrtsunternehmen, der in Bremen ansässig war (Hauptsitz dort wo heute (noch) das Kaufhof/Horten Gebäude steht.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1858
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Carsten » 29. Januar 2024 21:40

Freebird fliegt 13 Städte in D an = Wo ist Bremen???
https://www.aerotelegraph.com/freebird- ... uerkei-ein

Gruß Carsten

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 990
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 3. März 2024 15:18

Thema Fischer Air

U.a. wird im Bericht Dresden :shock: :shock: und auf deren Homepage auch Hamburg als Abflugsorte in Deutschland genannt.
Wenn das passieren sollte und die Airline kommt tatsächlich zurück, dann Glückwunsch an den Flughafen in Dresden ;)
[/quote]

Moin, man braucht Hamburg und besonders Dresden nicht gratulieren. Die Airports werden von Fischer Air nicht bedient ..........
Was will man hier mit solch einer Airline ?

https://fischerair.eu/de/before-you-fly/flight-schedule


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Antworten