Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 10. November 2021 10:21

Elmar Kleinert ist seit dem 13.03.2018 der Chef des Flughafens. In den 3 1/2 Jahren finde ich über google nur ein Interview von ihm, und zwar vom 28.09.2018 im Weser-Kurier (https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... i1my1khi9o).

Öffentlichkeitsarbeit sieht sicherlich anders aus. In Berlin hatte er einen guten Ruf als Macher. Hier in BRE taucht er komplett ab, dabei kann er es doch scheinbar anders. Will er nicht oder darf er nicht? Seine Vorgänger Jürgen Bula und Manfred Ernst waren jedenfalls in der Öffentlichkeit wesentlich präsenter.

Sicherlich bringt ein Interview in der lokalen Zeitung keinen einzigen zusätzlichen Flug, jedoch ist dieses fehlende Öffentlichkeitsarbeit bezeichnend für die Lage des Airports Bremen.

Noch ein Punkt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:

Findet ihr eigentlich auch die veröffentlichten Gesamtflugpläne auf der Homepage des Flughafens so grottig? Früher wurde gesagt, wann geflogen wird (Tag und Zeit) sowie das Flugzeugmuster - jetzt heißt es nur noch 3x wöchentlich, für nähere Informationen soll man bei den Airlines schauen. Will ich nach Mallorca oder Antalya, soll ich mich auf 3 Homepages schlau machen - sorry, dafür brauche ich den Gesamtflugplan nicht. Ich gebe zu, dass in den letzten Monaten viele Flüge kurzfristig storniert oder hinzugefügt wurden, aber da kann man seinen Gesamtflugplan auch ab und zu updaten. Jedenfalls sollte er möglichen Passagieren einen zentralen Überblick geben, was ich ihm in der jetzigen Form abspreche. HAM und FMO bekommen die Flugdaten auch hin, zwar auch nicht optimal, aber immerhin. Das Flugzeugmuster zeigt BRE übrigens noch nicht mal mehr im Tagsflugplan an. Der Gesamtflugplan BRE wirkt absolut lieblos, dabei sollte er ein zentrales Instrument der Öffentlichkeitsarbeit sein.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 10. November 2021 12:53

B727 hat geschrieben:
10. November 2021 10:21
Elmar Kleinert ist seit dem 13.03.2018 der Chef des Flughafens. In den 3 1/2 Jahren finde ich über google nur ein Interview von ihm, und zwar vom 28.09.2018 im Weser-Kurier (https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... i1my1khi9o).

Öffentlichkeitsarbeit sieht sicherlich anders aus. In Berlin hatte er einen guten Ruf als Macher. Hier in BRE taucht er komplett ab, dabei kann er es doch scheinbar anders. Will er nicht oder darf er nicht? Seine Vorgänger Jürgen Bula und Manfred Ernst waren jedenfalls in der Öffentlichkeit wesentlich präsenter.

Sicherlich bringt ein Interview in der lokalen Zeitung keinen einzigen zusätzlichen Flug, jedoch ist dieses fehlende Öffentlichkeitsarbeit bezeichnend für die Lage des Airports Bremen.

Noch ein Punkt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:

Findet ihr eigentlich auch die veröffentlichten Gesamtflugpläne auf der Homepage des Flughafens so grottig? Früher wurde gesagt, wann geflogen wird (Tag und Zeit) sowie das Flugzeugmuster - jetzt heißt es nur noch 3x wöchentlich, für nähere Informationen soll man bei den Airlines schauen. Will ich nach Mallorca oder Antalya, soll ich mich auf 3 Homepages schlau machen - sorry, dafür brauche ich den Gesamtflugplan nicht. Ich gebe zu, dass in den letzten Monaten viele Flüge kurzfristig storniert oder hinzugefügt wurden, aber da kann man seinen Gesamtflugplan auch ab und zu updaten. Jedenfalls sollte er möglichen Passagieren einen zentralen Überblick geben, was ich ihm in der jetzigen Form abspreche. HAM und FMO bekommen die Flugdaten auch hin, zwar auch nicht optimal, aber immerhin. Das Flugzeugmuster zeigt BRE übrigens noch nicht mal mehr im Tagsflugplan an. Der Gesamtflugplan BRE wirkt absolut lieblos, dabei sollte er ein zentrales Instrument der Öffentlichkeitsarbeit sein.
Die wahren Gründen warum das Marketing bzw Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr so funktioniert. Eigentlich war genau das, dass Steckenpferd vom Airport. Das Team um Florian Kruse erhielt dafür auch Auszeichnungen.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. November 2021 12:56

B727 hat geschrieben:
10. November 2021 10:21
...

Noch ein Punkt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:

Findet ihr eigentlich auch die veröffentlichten Gesamtflugpläne auf der Homepage des Flughafens so grottig? Früher wurde gesagt, wann geflogen wird (Tag und Zeit) sowie das Flugzeugmuster - jetzt heißt es nur noch 3x wöchentlich, für nähere Informationen soll man bei den Airlines schauen. Will ich nach Mallorca oder Antalya, soll ich mich auf 3 Homepages schlau machen - sorry, dafür brauche ich den Gesamtflugplan nicht. Ich gebe zu, dass in den letzten Monaten viele Flüge kurzfristig storniert oder hinzugefügt wurden, aber da kann man seinen Gesamtflugplan auch ab und zu updaten. Jedenfalls sollte er möglichen Passagieren einen zentralen Überblick geben, was ich ihm in der jetzigen Form abspreche. HAM und FMO bekommen die Flugdaten auch hin, zwar auch nicht optimal, aber immerhin. Das Flugzeugmuster zeigt BRE übrigens noch nicht mal mehr im Tagsflugplan an. Der Gesamtflugplan BRE wirkt absolut lieblos, dabei sollte er ein zentrales Instrument der Öffentlichkeitsarbeit sein.
Ja, irgendwie muss man doch die paar Reisewilligen noch vergraulen. Die öffentlichkeitsarbeit des Airports war schon immer grottig und ist auch
nich besser geworden. Da werden Frequenzerhöhungen gehyped, die aber eigentlich nur eine Wiederherstellung des Status Quos sind. Da werden Werbebanner nicht geändert - aktuell z.B. "Beirut ab September" könnte mann evtl mal auf seit ändern. Insgesamt alles belanglos.

Dem Airport fehlt einfach der Druck. Zum einem aus der Wirtschaft, die Handelskammer sollte sich mal lieber mit dem Airport befassen, statt sich an
Martinistraße und der Innenstadt abzuarbeiten. Zum anderen aus der Politik, die sich lieber nicht mit den Fluglärmgegnern anlegen möchte und sich nun das "Feigenblatt" Klimaschutz vorhält.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. November 2021 14:27

Es ist jammerschade um unseren Airport!

Offensichtlich fehlt einfach das Geld, um kleinere und größere Dinge zu korrigieren oder neu anzupacken.
Hier wird der Status Quo einfach nur noch verwaltet. Eine Ein Ziel wird nicht mehr angeflogen, ein Geschäft schließt am Airport. Kein Problem, macht weniger Arbeit. Überall werden buchstäblich Löcher aufgerissen und nur die wenigsten Baustellen werden zu Ende gebracht.

Das letzte Thema, an welches ich mich in den Medien erinnern kann, ist das sagenhafte VIP Terminal, von welchem offensichtlich das Wohl unseres Airports abhängt. Hat jemand schon Pläne gesehen? Wird das überhaupt noch vorangetrieben? Oder war das ebenfalls ein Luftschloss, was man mal gegenüber einem Pressevertreter oder bei einem fröhlichen Zusammensein erwähnt hatte?

Es wäre wirklich gut, wenn es überhaupt mal Nachrichten geben würde...mir scheint, als würde der Flughafen von der Politik und auch den Medien totgeschwiegen.

PS: Letztes Beispiel (kann der Airport nix für) Werder Bremen fliegt zusammen mit dem FC St.Pauli ins Trainingslager nach Spanien. Das ganze per Charter nach Alicante. Leider von Hamburg. Dazu kommt, warum nicht gleich per Ryanair von Bremen. Die Verbindung gibt es doch...
Gruss Kai

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 3. März 2022 11:54

...wie ich eben schon sagte: Jeder Neue hat eine faire Chance verdient!! PAD ist m.E. mit BRE nicht vergleichbar, ohne Linienverkehr, zwischen dem gerade im Touriverkehr etablierten HAJ und dem am Ruhrgebietsrand boomenden DTM liegend eigentlich fast chancenlos, gerade in Coronazeiten.
Man muß erkennen, dass der hier so oft kritisierte Hr. Bula rückblickend nicht den schlechtesten Job gemacht hat, als er - was ja schon unter seinem Vorgänger erfolgreich begann - für BRE die 3 gleichberechtigten Säulen Linie, klass. Touristikverkehr und low Cost aufbaute und hierbei insbesondere auf Germania setzte. Dieses Gebäude - bildlich gesprochen - ist heute nur noch eine Ruine: Germania pleite und nicht wirklich ersetzt, die Low Costs so gut wie nicht mehr existent, bei der Linie fehlen den potentiellen Carriern geeignete Flugzeuge, die in der Lage wären, BRE wirtschaftlich erfolgreich mit weiteren Zielen (ZRH, VIE, CDG, BRU, CPH, OSL, WAW, LIN) zu bedienen. Es fehlt der weiße Ritter, der z.B. mit 2 Embraer 175 u 1 190 (E2) eben diese Ziele unter der Woche zu bedienen und am Wochenende Touristik anzubieten in der Lage wäre. Der in Bremen allgegenwärtige Hr. Zech hat ja leider ein Interesse an der Luftfahrt noch nicht erkennen lassen, schade drum.
Florian Kruses Idee ist nett, aber noch zu utopisch. Einen Flieger mit 30 Plätzen kann man m.E. in Europa nicht wirtschaftlich betreiben, egal mit welchem Antrieb. Macht auch keiner mehr, gibts auch nicht.
22 ist planerisch gelaufen, Herr Cezanne kann sich auf 2023 konzentrieren, dann hoffentlich weitgehend pandemie- und (erst recht hoffentlich) kriegsfrei!! Er wird sich vermutlich ohnehin zunächst mit dem Thema Sanierung beschäftigen. Die Aussage, er wolle dem Flughafen kein neues zusätzliches Sparprogramm verordnen (WR vom 2.3., der mal wieder deutlich besser recherchiert hat als der WK, der wie immer flughafen-lustlos nur die Pressenotiz herunterleiern mochte), läßt positiv aufhorchen. Macht sich da jemand Gedanken, auf der Einnahmeseite etwas tun zu wollen? Hat er also vielleicht eine Idee, wie man zusätzliche Carrier nach BRE locken könnte?? Ich zitiere wieder den WR: " Der Bremer Sommerflugplan 22 entlockte ihm schon mal ein "wow!" . 25 Ziele, darunter 4 Drehkeuze, seien beachtlich". Eine höflich-artige Begrüßung, am 1. Tag vor der Presse in Gegenwart seines Noch-Compagnons sagt man nichts Negatives. Es fehlte noch der Satz: "Darauf kann man aufbauen". Aus PAD-Sicht ist das ja alles richtig. Messen wir ihn an seiner LH- und Fraport-Vergangenheit, sollte er für BRE hoffentlich Größeres im Sinn haben. Insoweit: Alles Gute !!!

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 12. Dezember 2022 17:35

Das Branchenportal Aero.de berichtet heute, dass der belgische Staat die Steuern für Kurzstrecken unter 500km anheben will im neuen Jahr (BRE-BRU = 380km), also wird es noch unwahrscheinlicher, dass wir die Strecke nochmal sehen. In Frankreich sind Kurzstrecken verboten, wenn der TGV die gleiche Strecke in unter 2 1/2 Std. in ausreichender Frequenz anbietet, in Bremen haben die Grünen ernsthaft diskutiert - und wahrscheinlich nur aus wahltaktischen Überlegungen wieder verworfen - Kurzstrecken ab BRE ganz zu verbieten. Gleichzeitig steigt das Angebot der DB von Bremen Hbf zum Frankfurter Flughafen. Dieses Angebot ist jedoch unzuverlässig, wie ich letztes Jahr erleben durfte, als ich dort mit satten 60 min. Verspätung eintraf.

Perspektivisch müssen wir wohl mit weiteren Beschränkungen und Störfeuern rechnen, die einige Routen ab BRE unmöglich machen werden. Wenn wir die 500km-Grenze betrachten, dann sind folg. Routen früher oder später ab BRE gefährdet:

AMS (284km)
FRA (336km)
STR (380km)

Auch von CPH (381km) brauchen wir dann nicht mehr zu träumen. Möglich wären dann aber ZRH (621km), CDG (627km), LHR (655km) und VIE (777km). MUC sind übrigens 563km und damit wohl auch sicher.

Aber ich frage mich, ob die Leute dann wirklich mit Zug oder Auto (wollen die Grünen das?) nach FRA, AMS, STR fahren werden, um ab dort zu fliegen, oder ob der Großteil dann nicht über vielleicht neue Strecken via CDG/LHR/ZRH (evtl. sogar ex HAM?) fliegt oder die bestehende Verbindung nach IST nutzt. Und wer wirklich mehrmals die Woche nach Frankfurt/Stuttgart muss, wird vielleicht überlegen, den Standpunkt Bremen aufgrund der schlechten Vekehrsanbindung aufzugeben und umzuzieghen. AirFrance würde es wahrscheinlich relativ leicht fallen, die norddeutschen Airports mit CDG zu verbinden, dafür gehen die süddeutschen viellecht an AMS. Für die Umwelt wäre damit auch nichts gewonnen, die Nordatlantikstrecken ab BRE würden sich über CDG nur etwas verlängern gegenüber AMS, was der Umwelt nicht zu Gute kommen würde.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Dezember 2022 18:51

Randbemerkung: Nach Stuttgart passt die Kilometer-Angabe nicht. Das ist 500+.

Interessante Überlegungen. Danke fürs teilen.

In der neuen Aero wird auch Florian Kruses Firma Evia Aero vorgestellt. Die Pläne sind ja ziemlich konkret. Und sie klingen durchaus nachvollziehbar. Spannend wird sein, ob Technik und Markt (welche Ticketpreise entstehen da?) der Innovation gerecht werden können. Aber so etwas könnte Deine Überlegungen auch noch mal neu durchmischen. Wenn diese Firma das durchsetzen kann, wird das sehr interessant!

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 13. Dezember 2022 12:35

Allerlei hat geschrieben:
12. Dezember 2022 18:51
Randbemerkung: Nach Stuttgart passt die Kilometer-Angabe nicht. Das ist 500+.

Interessante Überlegungen. Danke fürs teilen.

In der neuen Aero wird auch Florian Kruses Firma Evia Aero vorgestellt. Die Pläne sind ja ziemlich konkret. Und sie klingen durchaus nachvollziehbar. Spannend wird sein, ob Technik und Markt (welche Ticketpreise entstehen da?) der Innovation gerecht werden können. Aber so etwas könnte Deine Überlegungen auch noch mal neu durchmischen. Wenn diese Firma das durchsetzen kann, wird das sehr interessant!
Sorry, hatte einen Tippfehler drin, aber du hast auch Unrecht. Gem. dem Great Circle Mapper sind es 486 km von BRE nach STR (Luftlinie).

Bei den Elektrofliegern bin ich noch vorsichtig, das wird sicherlich noch einige Jahre dauern bis die nennenswerte Anteile haben am Flugverkehr und ob dann BRE das Zentrum wird? Könnte aber durchaus sein, dass die Vorteile bei den Gebühren bekommen. Aber ob sie wirklich so umweltfreudnlich sind, wie gesagt wird? SIcherlich erzeugen sie keine klimaschädlichen Abgase in 10km Höhe, aber Batterien sind auch nicht umweltfreundlich und ob der vorhandene Ökostrom schnell ausgebaut werden kann, um die ganzen Elektroflieger zu versorgen? Die geringe Größe der Flieger wird auch die Landebahnen einiger Airports verstopfen, wenn nur noch so kleine Flieger Strecken bis 500km fliegen. Wieviel Flieger bräuchte die LH dann allein auf FRA-BER oder FRA-MUC? Auch LHR würde sich bedanken, wenn aus Paris, Amsterdam und den ganzen britischen Städten nur noch 30-sitzige e-Flieger einfliegen.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 13. Dezember 2022 16:58

Eine km-Grenze für Kurzstrecken festzulegen ist m.E. blanker Unsinn. Welche km gelten : Luftlinie, Auto- oder Bahn-km? Der französische Staat macht es wesentlich klüger. Er setzt eine TGV-Zeit von 2 1/2 Std. als Grenze. Das scheint auch mir vernünftig, unter der Voraussetzung, man kann eine solche Strecke ohne Umsteigen per Bahn zurücklegen. 2 1/2 Std ermöglichen es dem Geschäftsreisenden im Zweifel, einen Termin von ca. 3 Std wahrzunehmen und trotzdem am Abend wieder am Heimat- bzw. Dienstort zu Hause zu sein. Nehmen wir mal das als Maßstab, fallen sämtliche genannten Ziele ab BRE raus. AMS kann schon nicht rausfallen, weil extrem wichtiger Hub für Mittel- und Langstrecken. Die verkehrsaffinen Niederländer werden sich auch hüten, AMS mit derartigen Abgaben a la Belgien zu schädigen. Wie ich bei anderer Gelegenheit schon sagte: Es gibt keine Stadt > 500.000 Ew in D, die derartig schlecht an das Fernnetz der Bahn - auch perspektivisch - angebunden ist wie Bremen. Einmal abgesehen davon, dass die Bahn von geradezu unbeschreiblicher Unzuverlässigkeit ist. Der Wirschaftsstandort D wäre in ernsthafter Gefahr, wenn es administative Einschränkungen des Flugverkehrs gäbe. Das git für Bremen ganz besonders.
Schaut man sich einmal in Asien oder Amerika hinsichtlich der Flughafen-Ausbaupläne um, stellt man fest: Dort gibt es niemanden, der den Flugverkehr auf Sicht einschränken will. Was nicht heißt, ihn so schnell wie möglich umweltfreundlicher zu gestalten.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. Dezember 2022 22:10

Vom Ansatz her ja nicht verkehrt, den Kurzstreckenverkehr zu reduzieren. Allerdings ist das erst einmal eine These, die hingeworfen wurde. Um die Ausgestaltung sollen sich dann wieder andere kümmern.
Für FRA würden sämtliche innerdeutsche Verbindungen gekappt werden, da die Strecken immer unter 500km wären.
Jetzt kommt die Krux. Heute ist der Verkehr ja entfernt. Die Gäste checken am ersten Platz ein und können einfach einen Transfer innerhalb des Sicherheitsbereichs machen.
In Zukunft heisst das:
- unzuverlässige Anreise Stunden vorher mit der Bahn
- Puffer in FRA einplanen, um Gepäck abzugeben und die Siko zu passieren.

Man stelle sich vor, eine Familie aus Asien fährt auf Verwandtenbesuch. Sie haben dann bei 4 Personen auch mal 8 Koffer dabei. Sowas kriegt man mit der Bahn nicht hin

FRA war diesen Sommer schon mit den lokalen Gästen überlassen, wie soll der das in Zukunft stemmen, u.a. auch infrastrukturell.

Ich sehe hier in Zukunft eher das Konzept, das für Umsteiger weiter Flüge anbieten wird, aber man kein Ticket BRE-FRA erwerben kann. Meistens ist das Ziel für lokal Traffic ja eh woanders, ergo Bahn besser.

Elektro Flüge sehe ich eher als Ersatz auf Nischenstrecken für heutige Biz Flüge ala Atlas Air Service
Gruss Kai

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 981
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 15. Dezember 2022 10:22

Moinsen, es geht um das Thema (FR) Sommer 2023 (eure Anmerkungen vom 14.12. und 15.12.2022), ich verschiebe mal die Sache hierher, denn es geht mir nicht nur um FR.
Positiv bei FR: Malaga kommt wieder, okay.
Mit Ryanair und dem im Sommer nicht mehr stattfindenden Wien-Flügen verwundert mich schon sehr. Ich verstehe es sogar nicht.
Zadar wird recht stark ausgedünnt ……. das nächste Ziel was kippt ??
Was ist in Weeze (!!) und in Karlsruhe (!!) anders als in Bremen ???

Darüber hinaus wundert mich auch, dass keine Flüge mehr nach Paris und Zürich angeboten werden …. Auch 2023 nicht. Hamburg jetzt mal ausgenommen , aber auf jeden mittleren Flughafen wie z.B. HAN, NUR düst man quer durch Europa. Seht euch als Beispiel den Nürnberger Flugplan an.
Swiss und Air France fliegen an Bremen vorbei und landen in Hannover, was ist in Hannover anders als in Bremen ??? Vor Corona ging doch Zürich und Paris in Bremen auch !?

Wo bleiben Verbindungen nach Brüssel, nach Kopenhagen, London Heathrow ……… hatten wir alles hier.


Mein nächstes persönliches Ärgernis, die Besucherterrasse.
Warum wird die erst ab +5°C geöffnet ?? Haben sich physikalische Bedingungen geändert ??
Gefriert Wasser bei unter +5°C ????
Der Boden der Terrasse ist dermaßen stumpf, da kann man gar nicht ausrutschen !! Auch nicht bei Feuchtigkeit.
Geht nicht !! Und überall stehen Warnschilder: „Achtung Rutschgefahr ! Attention, risk of slipping“ ……….. wer auf der Terrasse stürzt ist höchstens über seine eigenen Füße gestolpert, sorry.
Dass mal jemand vor Jahren auf der Terrasse gestürzt ist, den Flughafen verklagt hat und diesen Prozeß verloren hat ist für mich nur einen Randnotiz, kein Grund.

Das reicht erstmal ................

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 981
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 15. Dezember 2022 10:28

.......... und wann gibt es wieder 4x KLM von und nach Amsterdam ?????
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » 15. Dezember 2022 12:49

KLM: ab 20.02. 3 mal täglich, ab Sommer 4 mal täglich so KLM Buchungsmaske. Mal sehen, ob der Flughafen AMS das leisten kann. KLM und BRE sind hier weniger das Problem.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. Dezember 2022 14:36

Ach herrje, was soll man zu Deinem Post alles kommentieren EDDWMichel... prinzipiell bin ich auf Deiner Seite und würde mich ebenfalls über mehr Verkehr freuen.
Nur sprechen gewichtige Gründe gegen die Entwicklung in BRE.

Ryanair:
Weeze - bekommt einen Push durch die deutlich erhöhte NL Abflugsteuer, da verlagert sich das Pax Aufkommen mal eben über die Grenze
Karlsruhe - hat ein deutlich größeres Einzugsgebiet und ist DER LCC Airport für BW und Elsass. Dafür gibt es in STR 0 Verbindungen von FR

Vergleiche BRE nicht mit HAJ und NUE, die sind leider eine Stufe größer. Unser Vergleich kann nur LEJ sein (nehmen wir die Fracht mal raus) und da liegen wir Linie besser, Charter deutlich schlechter.

Für mich gibt es einfach ein starkes Monopol von Lufthansa, was irgendwie verteidigt wird, da bleibt nicht viel für andere Allianzen.
Willst Du nach BRU. CPH, VIE oder ZRH, gibt es doch täglich genug Verbindungen über FRA und MUC.
Nach London gibt es eine Ryanair.

Leider eben auch alles zu Lasten der Preisgestaltung.

und über die Öffnungszeiten der Terrasse regst Du Dich wirklich noch auf? Meinetwegen könnte die komplett geschlossen bleiben.

Es geht immer mehr, aber bedenke auch, das immer erst die größeren Airports profitieren werden, auch wenn die Margen in Nischenmärkten womöglich höher sind. Mir kann keiner verkaufen, dass eine Ryanair nicht deutlich mehr auf Bremen-Mallorca verdient, als auf Hamburg-Mallorca.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und nutze den Airport für Flüge so gut wie gar nicht mehr. Die letzten privat, wie geschäftlich gingen immer woanders ab
Gruss Kai

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 981
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 16. Dezember 2022 08:47

Moin Kai, man lernt hier im Forum immer wieder das eine oder andere dazu :)

Okay, die Vergleiche mit Hannover und Nürnberg hinken in der Tat, aber das Flugangebot in NUR war in den 1970er und 80er nicht so ausgeprägt wie heute. Als damals z.B. die Lufthansa-Flugpläne 2x im Jahr neu rauskamen, habe ich immer BRE mit NUR verglichen. Was hat NUR für eine Entwicklung genommen. Was passiert in BRE ?

Und ja, über die Terrasse kann ich mich aufregen ...... :evil:

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Antworten