Einbruch in der Luftfracht
Einbruch in der Luftfracht
Ein Thema wurde hier leider noch nicht diskutiert. Der Einbruch in der Luftfracht am Airport Bremen. Im Jahr 2007 wurden am Airport noch 30.636 Tonnen, im Jahre 2008 nur noch 27.649 Tonnen geflogen oder getruckt. Das ist ein Einbruch von 9,7 Prozent. Das ist schon ziemlich hart.
-
aaspere
Re: Einbruch in der Luftfracht
Nun, die Fracht stand noch nie im Focus dieses Forums; übrigens auch nicht im Focus des Flughafens, soweit ich das beurteilen kann. Aber, im Vergleich von 2006 auf 2007 gab es eine Steigerung um 16,4%. Der Rückgang um 9,7% im Jahr 2008 haut mich deshalb nicht gerade vom Hocker, wenn ich mich mal so ausdrücken darf.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Flughafen seinen Profitanteil beim Luftfrachtgeschäft zu 95% durch die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung im Cargogebäude erzielt. Ich gebe aber zu, daß ich es echt nicht weiß, nur vermute.
Dennoch, Luftfracht ist ein Bestandteil, ein notwendiger Bestandteil eines jeden Flughafens. Man kann damit Geld verdienen, aber nicht reich werden. Und für das richtig große Luftfrachtgeschäft hat Bremen den falschen Standort, die zu kurze RWY, Mitbewerber, die insgesamt besser aufgestellt sind und Luftfrachtspediteure, die sich eher in ihren ausgetretenen Pfaden (Luftfracht hat mit Truck nach Frankfurt zu gehen, Punkt) bewegen, als auch mal einen neuen Standort zu entwickeln. Ich weiß, das ist für einen richtigen Cargo-Freak unbefriedigend, aber so ist das Leben.
@Kai, stimmst Du mir zu, oder sehe ich das zu einseitig?
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Flughafen seinen Profitanteil beim Luftfrachtgeschäft zu 95% durch die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung im Cargogebäude erzielt. Ich gebe aber zu, daß ich es echt nicht weiß, nur vermute.
Dennoch, Luftfracht ist ein Bestandteil, ein notwendiger Bestandteil eines jeden Flughafens. Man kann damit Geld verdienen, aber nicht reich werden. Und für das richtig große Luftfrachtgeschäft hat Bremen den falschen Standort, die zu kurze RWY, Mitbewerber, die insgesamt besser aufgestellt sind und Luftfrachtspediteure, die sich eher in ihren ausgetretenen Pfaden (Luftfracht hat mit Truck nach Frankfurt zu gehen, Punkt) bewegen, als auch mal einen neuen Standort zu entwickeln. Ich weiß, das ist für einen richtigen Cargo-Freak unbefriedigend, aber so ist das Leben.
@Kai, stimmst Du mir zu, oder sehe ich das zu einseitig?
-
Ilyushin76fan
Ich hatte mit dem Titel des Themas erst etwas ganz anderes vermutet
, anyhow,
wenn man sich die einzelnen Monate anschaut, so ist der Rückgang erst in den letzten 4 Monaten stark gewesen. Dies ist aber der weltweiten Lage geschuldet.
Da ist nicht nur BRE von betroffen.
Schwierig in diesem Zusammenhang sind natürlich die eingeschränkten Betriebszeiten für Cargo. Wir haben keinen der 4 größen Päckchenflieger vor Ort. Selbst eine tägliche BAe Verbindung würde sich in der Tonnage positiv zeigen.
Zusätzlich hat das Umland von Bremen nicht die Industrie, die nach ad-hoc Chartern verlangt, sodaß hier nur äußerst selten Vollcharter zu sehen sind.
Leider und da hat aaspere Recht, ist unsere Rwy zu kurz, um hier sinnvoll genutzt werden zu können. Ich erinnere mich noch daran, daß Emirates vor Jahren gern nach Bremen gekommen wäre und die B-747-400 auch schon auf dem Weg war, aber man sich wegen der Auslastung der Maschine dann doch sicherheitshalber für Düsseldorf entschieden hatte. Das wäre dann sogar eine Linie geworden.

wenn man sich die einzelnen Monate anschaut, so ist der Rückgang erst in den letzten 4 Monaten stark gewesen. Dies ist aber der weltweiten Lage geschuldet.
Da ist nicht nur BRE von betroffen.
Schwierig in diesem Zusammenhang sind natürlich die eingeschränkten Betriebszeiten für Cargo. Wir haben keinen der 4 größen Päckchenflieger vor Ort. Selbst eine tägliche BAe Verbindung würde sich in der Tonnage positiv zeigen.
Zusätzlich hat das Umland von Bremen nicht die Industrie, die nach ad-hoc Chartern verlangt, sodaß hier nur äußerst selten Vollcharter zu sehen sind.
Leider und da hat aaspere Recht, ist unsere Rwy zu kurz, um hier sinnvoll genutzt werden zu können. Ich erinnere mich noch daran, daß Emirates vor Jahren gern nach Bremen gekommen wäre und die B-747-400 auch schon auf dem Weg war, aber man sich wegen der Auslastung der Maschine dann doch sicherheitshalber für Düsseldorf entschieden hatte. Das wäre dann sogar eine Linie geworden.
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
> Ein Thema wurde hier leider noch nicht diskutiert. Der Einbruch in der Luftfracht am Airport Bremen. Im Jahr 2007 wurden
> am Airport noch 30.636 Tonnen, im Jahre 2008 nur noch 27.649 Tonnen geflogen oder getruckt. Das ist ein Einbruch von
> 9,7 Prozent. Das ist schon ziemlich hart.
Die reine Flugzeugfracht ist sogar um 20% gesunken (711 zu 894 Tonnen).
Nur was sind 711 Tonnen?
Umgerechnet in LKW (ein Satter schafft etwa 28 Tonnen) sind das rund 25 LKW, also alle 2 Wochen ein.
Alles andere ist nur Güterumschlag auf der Straße. Und selbst da bedeuten 27.649 Tonnen auch weniger als drei LKW am Tag (3,5 LKW wenn ich SA/SO rausrechne).
Ggf. ist auch nur die Stichprobe "Fall Flughafen Bremen" zu klein, um diese statistisch sauber einordnen zu können.
So richtig bedeutend kann das Geschäft nicht sein.
Wo liegt in der Verkehrsstatistik eingentlich der Unterschied zwischen "Fracht inkl. Trucking" und "Airport Bremen Fracht"?
> am Airport noch 30.636 Tonnen, im Jahre 2008 nur noch 27.649 Tonnen geflogen oder getruckt. Das ist ein Einbruch von
> 9,7 Prozent. Das ist schon ziemlich hart.
Die reine Flugzeugfracht ist sogar um 20% gesunken (711 zu 894 Tonnen).
Nur was sind 711 Tonnen?
Umgerechnet in LKW (ein Satter schafft etwa 28 Tonnen) sind das rund 25 LKW, also alle 2 Wochen ein.
Alles andere ist nur Güterumschlag auf der Straße. Und selbst da bedeuten 27.649 Tonnen auch weniger als drei LKW am Tag (3,5 LKW wenn ich SA/SO rausrechne).
Ggf. ist auch nur die Stichprobe "Fall Flughafen Bremen" zu klein, um diese statistisch sauber einordnen zu können.
So richtig bedeutend kann das Geschäft nicht sein.
Wo liegt in der Verkehrsstatistik eingentlich der Unterschied zwischen "Fracht inkl. Trucking" und "Airport Bremen Fracht"?
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
-
aaspere
Ja, ich erst auch. Aber Polizeiberichte werden hier ja nicht behandelt.Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich hatte mit dem Titel des Themas erst etwas ganz anderes vermutet, anyhow,
-
aaspere
"Airport Bremen Fracht" ist alles, ausgenommen die Fracht (reine Luftfracht + Trucking), die von anderen Handling Agenten direkt mit den Carriern abgewickelt wird. In unserem Fall rund 7.000 tons.Linie6nachBRE hat geschrieben:Wo liegt in der Verkehrsstatistik eingentlich der Unterschied zwischen "Fracht inkl. Trucking" und "Airport Bremen Fracht"?
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
I see, also eine Teilmenge am gesamten Frachtaufkommen.aaspere hat geschrieben:Linie6nachBRE hat geschrieben:"Airport Bremen Fracht" ist alles, ausgenommen die Fracht (reine Luftfracht + Trucking), die von anderen Handling Agenten direkt mit den Carriern abgewickelt wird. In unserem Fall rund 7.000 tons.
Danke.
Wenn du weißt, wo du bist,