Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 990
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 11. November 2023 14:22

...... jupp .... insgesamt sind es 1560023 Passagiere in diesem Jahr ......
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

BremenPinguin
Flugbegleiter
Beiträge: 116
Registriert: 27. März 2023 00:42

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von BremenPinguin » 7. Januar 2024 02:09

Moin, ich hoffe das passt hier einigermaßen rein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für den Monat Dezember (zugegeben erst ab dem 4.12) die auf FlightRadar24 angezeigten Flüge analysiert in Bezug auf die Flugzeugtypen, da man daraus ja durchaus auch erkennen kann wie gut eine Strecke gebucht ist. Natürlich will ich euch die Daten nicht vorenthalten, daher hier die Diagramme:

Vorher noch ein kleiner Hinweis, Flüge die von FlightRadar als "Canceled" angezeigt wurden habe ich nicht erfasst. Ebenso ist bei Swiss auch Helvetic und AirBaltic mit eingeschlossen. Ebenfalls habe ich erstmal nur die Main Carrier untersucht, da diese am meisten Varianz bei den Typen haben.

Bild

Sollte Interesse bestehen könnte ich das auch weiterhin regelmäßig machen, evtl. dann auch für die Flüge der Low Cost Carrier, wobei diese ja meist sowieso mit den gleichen Typen fliegen.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 432
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von B727 » 7. Januar 2024 08:34

Hallo BremerPinguin,

vielen Dank für die interessante Arbeit. Bei LH wäre es sicherlich interessant, es noch auf MUC/FRA aufzuteilen. Und auch die Flüge mit der HP des Flughafens abzugleichen, da FR24 viele Phantomflüge aufführt (DA62 der Franconia, Sundair), aber auch einige Flüge nicht angezeigt werden.

BremenPinguin
Flugbegleiter
Beiträge: 116
Registriert: 27. März 2023 00:42

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von BremenPinguin » 7. Januar 2024 12:22

Moin,
die meisten Phantomflüge habe ich rausgenommen, also z.B die erwähnten SundAir Verbindungen und die doppelten Eurowings Flüge morgens. Die Franconia Air Service Flüge hatte/habe ich noch drinnen weil ich mir nicht sicher war ob sie nicht tatsächlich doch geflogen sind.
Mit der Aufteilung nach Routen bei LH hast du natürlich Recht, das kann ich mir nochmal anschauen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Januar 2024 15:13

Sehr interessanter Ansatz und graphisch schön dargestellt.

Neben der Aufteilung der LH Flüge nach MUC & FRA wäre aber gerade bei diesen Strecken auch interessant, wie viele Flüge gestrichen worden sind, da Streichungen auch mal schnell dazu führen, dass der folgende Kurs mit größerem Gerät geflogen wird.
Zusätzlich hätte man dann einen Überblick wie hoch der Anteil an Streichungen ist.
Hier könnte man dann sogar noch weiter verfeinern und anzeigen, welcher Kurs gestrichen wurde also 2 x LH 1234 und 3 x LH 5678

nur so als Denkanstoß ;)
Gruss Kai

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 990
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 9. Januar 2024 16:23

Hi Stefan, da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht.
Cool !
Der Gegensatz ist der Airport selber. Es gibt immer noch keine schlichten Paxe-Zahlen für November und Dezember 2023. :?

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Januar 2024 08:32

EDDWMichel hat geschrieben:
9. Januar 2024 16:23
Es gibt immer noch keine schlichten Paxe-Zahlen für November und Dezember 2023. :?
Das Elend scheint man wohl nicht veröffentlichen zu wollen.
Bremen schneidet ja im Vergleich zu sämtlichen anderen Flughäfen in Deutschland ja auch viel schlechter ab.

Bleiben wir einfach positiv und hoffen, dass sich 2024 besser entwickelt. Bisher ist das aber nur in Ansätzen zu sehen.
TK und VIE (ungefähr) auf 2019er Niveau.

Es wird aber nicht einfacher, da die Luftverkehrsabgabe ab Mai steigt.
Gruss Kai

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 990
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 10. Januar 2024 14:36

November 2023

Im November 2023 wurden 131377 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... r_2023.pdf


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Marvin
Flugkapitän
Beiträge: 220
Registriert: 26. Februar 2013 20:14
Wohnort: EDDW

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Marvin » 14. Januar 2024 22:23

BremenPinguin hat geschrieben:
7. Januar 2024 02:09
Moin, ich hoffe das passt hier einigermaßen rein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für den Monat Dezember (zugegeben erst ab dem 4.12) die auf FlightRadar24 angezeigten Flüge analysiert in Bezug auf die Flugzeugtypen, da man daraus ja durchaus auch erkennen kann wie gut eine Strecke gebucht ist. Natürlich will ich euch die Daten nicht vorenthalten, daher hier die Diagramme:

Vorher noch ein kleiner Hinweis, Flüge die von FlightRadar als "Canceled" angezeigt wurden habe ich nicht erfasst. Ebenso ist bei Swiss auch Helvetic und AirBaltic mit eingeschlossen. Ebenfalls habe ich erstmal nur die Main Carrier untersucht, da diese am meisten Varianz bei den Typen haben.

Sollte Interesse bestehen könnte ich das auch weiterhin regelmäßig machen, evtl. dann auch für die Flüge der Low Cost Carrier, wobei diese ja meist sowieso mit den gleichen Typen fliegen.
Moin BremenPinguin,

vielen Dank für deine Mühen der Darstellung dieser Statistiken.
Wenn du Interesse daran hast, das per Skript mit mir zu programmieren könnten wir das eventuell mit einem Automatismus monatlich generieren lassen.

VG
Marvin
Gruß Marvin :)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Januar 2024 14:08

Pressemitteilung des Flughafens Bremen vom 16.01.2024
Bremen Airport Verkehrszahlen 2023: Passagierzahlen steigen um 21,6 Prozent

Passagierzahlen erholen sich weiter / Neu: Mit SWISS nach Zürich und mit Austrian Airlines nach Wien

16. Januar 2024│ Im Jahr 2023 nutzten 1.814.892 Passagiere aus dem Nordwesten den Bremen Airport. Das sind – im Vergleich zu 2022 (1.492.975 Passagiere) – eine Steigerung um rund 21,6 Prozent. Insgesamt entspricht das etwa 80 Prozent der Passagiermenge des Vorkrisen-Jahres 2019 (2.308.338 Passagiere). Damit bewegen sich die Passagierzahlen am Bremen Airport trotz des in vielerlei Hinsicht für den Luftverkehr herausfordernden Jahres 2023 auf einem soliden Erholungspfad.

„Die gute Entwicklung in 2023 stimmt uns für das Jahr 2024 positiv, auch wenn die Herausforderungen beispielsweise mit der ab Mai geplanten Erhöhung der Luftverkehrssteuer nicht weniger werden“, sagt Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer Bremen Airport. „Wir haben in 2024 ein breites Flugangebot mit erneut gestiegenem Sitzplatz-Angebot. Sehr positiv für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit ist die deutlich gestiegene Auslastung der in Bremen landenden und startenden Flugzeuge. Mit einer Auslastung von 78,3 Prozent stieg die in 2023 erreichte Auslastung um 5,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und war damit die höchste seit dem Jahr 2000. Besonders freuen wir uns über die neue Strecke der SWISS an deren Drehkreuz in Zürich, die Ausweitung der Istanbul-Flüge der Turkish Airlines um 40 Prozent und die Neuaufnahme der Wien-Strecke durch Austrian Airlines ab Mai. Die Anbindung an nunmehr sechs internationale Drehkreuze erhöht die Attraktivität unseres Flughafens für Urlaubs- und Geschäftsreisende.“

Die Flugbewegungen lagen im Jahr 2023 bei 27.042 Starts und Landungen. Dies ist eine Steigerung um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (25.083) und entspricht rund 75 Prozent der Bewegungen des Vorkrisen-Jahres 2019 (36.307).

Die beliebtesten Destinationen in 2023 waren – neben den Drehkreuzen München, Frankfurt und Amsterdam – die Lieblingsinsel der Deutschen Mallorca, Antalya, London, Alicante, Izmir und Heraklion.

Das Cargo-Aufkommen pendelt sich auf einem für den Bremen Airport realistischen Niveau ein. In den Coronajahren konnte hier ein Aufschwung verbucht werden. Im Vergleich zu 2022 verzeichnet der Bremen Airport ein Minus von rund 26 Prozent. 2023 wurden insgesamt 9.245 Tonnen Fracht umgeschlagen.

BremenPinguin
Flugbegleiter
Beiträge: 116
Registriert: 27. März 2023 00:42

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von BremenPinguin » 12. Februar 2024 19:58

Moin, das Jahr 2023 ist jetzt ja schon 2 Monate her, daher hat das Statistisches Bundesamt jetzt auch die Verkehrszahlen für das letzte Jahr bereitgestellt.

Top 20 Strecken von Bremen:
Bild


und die Top 15 Endziele, hierbei habe ich jedoch die Verbindungen raus genommen die eine reguläre Verbindung nach Bremen haben bzw. im Jahr 2023 hatten, (z.B FRA, MUC, AMS, SKP, ...)

Bild

Damit wird auch klar wieso Austrian die Verbindung nach Bremen aufnimmt.
Außerdem sieht man klar die Lücke nach Paris, da obwohl es immer mit einem Umstieg verbunden ist trotzdem über 7000 Paxe den Weg über Bremen wählen.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branc ... cationFile

Stefan
Passagier
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2023 22:39

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Stefan » 12. Februar 2024 21:07

Verstehe ich das richtig das auf der Strecke BRE-HRG nur im kompletten jahr ca 6000 leute geflogen sind? LG

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2023

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Februar 2024 22:24

Stefan hat geschrieben:
12. Februar 2024 21:07
Verstehe ich das richtig das auf der Strecke BRE-HRG nur im kompletten jahr ca 6000 leute geflogen sind? LG
Für die Streckenauslastung/Paxe müsste man nicht nur die Einsteiger zählen, sondern auch die Gegenrichtung. (Es sei denn, das wäre berücksichtigt und nur die Begrifflichkeit unzutreffend).

Aber erstmal ein großes Dankeschön für die Aufbereitung der Zahlen! Das ist hochinteressant und aufschlussreich. Manches verwundert vielleicht, aber wenn ich zum Beispiel an die Auslastung der Athen-Flüge bei ST denke, auch wieder nicht…

Antworten