Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 19. Dezember 2023 11:44

Nach einem Bericht von buten un binnen muss die Stadt/das Land Bremen den Haushalt sanieren und massiv sparen. Ist eigentlich für Bremen nichts neues, bedingt durch die neusten Gerichtsurteile scheint das Thema aber wieder zu verschärfen.

Hier der Bericht:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-104.html

Da man ja noch das ein oder andere Tafelsilber, wie z.B. den Flughafen, hat, frage ich mich, ob ein Verkauf des Flughafen an eine Betreibergesellschaft wie Fraport o.ä. kurz- und mittelfristig in Frage kommt.
Nicht nur durch die Pandemie bedingt, ist der Flughafen auf Zuschüsse aus der öffentlichen Hand angewiesen. Kann sich das die Stadt noch mittelfristig leisten oder ist man gezwungen den Flughafen kaputt zu sparen?
Ein Verkauf, bei Beibehaltung 1-2 Sitze im Aufsichtsrat, wäre da mittelfristig aus meiner Sicht eine Alternative und auch eine Change für den Flughafen.
Ich habe vor knapp 2-3 Wochen die Oppositionsparteien in Bezug auf den Flughafen geschrieben. Leider ohne jeglicher Reaktion, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung, dass meine Mail angekommen ist ... sehr ernüchternd, passt aber irgendwie ins Bild der letzten Monate/Jahre.

Wie seht ihr das?
Bild

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. Dezember 2023 17:39

Ein paar allgemeine Infos zum Thema:
https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 89030.html
https://www.forschungsinformationssyste ... is/241596/
https://www.aerotelegraph.com/airlines- ... flughaefen

Wäre der Flughafen BRE für private Investoren überhaupt interessant :?: Stichwörter: Nachtflugbeschränkung, kurze Bahn...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. Dezember 2023 19:36

viaggikai hat geschrieben:
19. Dezember 2023 17:39

Wäre der Flughafen BRE für private Investoren überhaupt interessant :?: Stichwörter: Nachtflugbeschränkung, kurze Bahn...
...kaum Verkehr, miserable Touristikauslastung, Investitionsstau....
Das muss schon ein Milliadär sein, der gerne Millionär werden möchte!

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Dezember 2023 21:23

Tatsächlich gäbe es für Bremen eine Menge an Sparmöglichkeiten, angefangen bei der völlig überdimensionierten Bürgerschaft und der aufgeblähten Verwaltung. Ernsthaft muß man sich ohnehin fragen, ob dieses am ewigen Tropf hängende Bundesland, welches in fast allen Bereichen seinen staatlichen Aufgaben nicht mehr gerecht wird, noch eine Existenzberechtigung hat, oder ob es nicht durch Eingliederung in Niedersachsen und parallel mit einer besonderen Förderung der Nordwestregion - mit Bremen als Zentrum - größere Entwicklungschancen hätte. Das kann nicht von heute auf morgen geschehen und in Form von Staatsverträgen müßte auch geregelt werden, dass die EU-Gelder weiter der Region zugute kommen, aber erwägen sollte man es ohne Traditions-Scheuklappen - schon allein, um Bremen bei den ewig miesen Rangplätzen (Pisa, Arbeitslose, Kinderarmut, Schuldenlast, usw.) aus der Schußlinie zu nehmen.
Bezügl. des Flughafen käme es darauf an, wer als Investor in Frage käme und welche Absichten er damit hätte. beim Verkauf an fraport könnte ich zwar keinen Sinn erkennen, mir wäre aber auch nicht bange angesichts der Finanzkraft; auch eine Schließung des Verkehrsflughafen-Bereichs wäre nicht wahrscheinlich. Das sähe bei HAM oder HAJ schon anders aus. Bei einem rein privaten Investor wäre ich skeptisch. Geld verdienen kann man wohl erst ab 3 Mio paxe, vielleicht auch noch mehr. Davon sind wir z.Zt. Lichtjahre entfernt. Geld verdienen kann man also nicht mit enem Verkauf, man wäre nur einen Kostenfaktor los. Aber da sollte man erstmal bei sich selbst anfangen, s.o., und überhaupt mal ein Konzept entwickeln, wo man eigentlich hin will - oder ob man sich nur als Paradies der Bremer Stadtmusikanten und anderer andernorts Gescheiterter sieht.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 22. Dezember 2023 06:58

Ich denke auch, dass ein Teilverkauf/Teilprivatisierung ähnlich dem hamburger Modell funktionieren könnte.
Für mich käme es vorallem auf den Businessplan des Flughafens an. Wo steht man jetzt, wie will man die aktuellen Probleme lösen, wo will man wann sein und wie soll Geld verdient werden...
Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremen muss sparen - Verkauf des Flughafens möglich?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 26. Dezember 2023 09:49

mapuyc hat geschrieben:
19. Dezember 2023 21:23
Tatsächlich gäbe es für Bremen eine Menge an Sparmöglichkeiten, angefangen bei der völlig überdimensionierten Bürgerschaft und der aufgeblähten Verwaltung. Ernsthaft muß man sich ohnehin fragen, ob dieses am ewigen Tropf hängende Bundesland, welches in fast allen Bereichen seinen staatlichen Aufgaben nicht mehr gerecht wird, noch eine Existenzberechtigung hat, oder ob es nicht durch Eingliederung in Niedersachsen und parallel mit einer besonderen Förderung der Nordwestregion - mit Bremen als Zentrum - größere Entwicklungschancen hätte. entwickeln
Wie kommst du auf die Idee, dass Niedersachsen das von dir so negativ bewertete Bremen überhaupt übernehmen möchte? Mit all diesen Problemen und vielen Schulden und absolut keiner Entwicklungsmöglichkeit?

Antworten