Lemwerder XLW - Historisches
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Und noch ein kleiner Fun-fact:
Im Mai 1992 führte Hapag-LLoyd in Lemwerder Linienflüge durch, weil die Beschäftigten im öffentlichen Dienst streikten und so u.a. die Feuerwehren diverser Flughäfen. Hapag-Lloyd nutzte seine engen Kontakte zum Werksflughafen und für drei Tage wurden Urlaubsflüge hier abgewickelt und mit Bussen abgeholt...
Im Mai 1992 führte Hapag-LLoyd in Lemwerder Linienflüge durch, weil die Beschäftigten im öffentlichen Dienst streikten und so u.a. die Feuerwehren diverser Flughäfen. Hapag-Lloyd nutzte seine engen Kontakte zum Werksflughafen und für drei Tage wurden Urlaubsflüge hier abgewickelt und mit Bussen abgeholt...
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Da "blutet" einem als Spotter das Herz, wenn man erfährt, was damals in Lemwerder alles so los war....
Bastian: Interessant ist auch, dass meine gezeigte A310 von Midwest zuvor am Airport Bremen war.
Hier zwei weitere Bilder:
HeavyLift Cargo Airlines, Reg: G-HLAA, Airbus A300B4-203(F)
Pacific Airlines, Reg: S7-RGO, Airbus A300B4-605R, Singapore Airlines im Hintergrund...
Beste Grüße
Carsten
Bastian: Interessant ist auch, dass meine gezeigte A310 von Midwest zuvor am Airport Bremen war.
Hier zwei weitere Bilder:
HeavyLift Cargo Airlines, Reg: G-HLAA, Airbus A300B4-203(F)
Pacific Airlines, Reg: S7-RGO, Airbus A300B4-605R, Singapore Airlines im Hintergrund...
Beste Grüße
Carsten
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Hallo! Schöne bilder die ihr alle da habt
Weiß jemand von wo die ganzen flieger gestartet sind?
Weiß jemand von wo die ganzen flieger gestartet sind?
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Definitiv! Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht öfter der Fall war - also ob Maschinen zuerst BRE ansteuerten und später dann nach XLW geflogen sind? 2001 landete eine A300 der City Bird in BRE und die beiden (einzigen) A300 standen später in Lemwerder (City Bird Cargo ging im Herbst 2001 Pleite).
Vielleicht weiß einer zier näheres? Würde mich auch interessieren...
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Ich glaube, das kann man pauschal gar nicht sagen. 1972 endete ja die Serienproduktion der Transall und dass die VWF 614 1974 zwar in Serie gehen sollte, aber der Erfolg nur mäßig war, ist wohl vielen bekannt...
Durch die Beteiligung von VFW bei Airbus entwickelte sich dann der Standort Lemwerder von der Produktion zu Wartungsarbeiten, Instandhaltungen, Lackierungen, Ausbau der Inneneinrichtung oder der Umbau von Passagiermaschinen zu Frachtern. Der erste Auftrag war 1975 für die damals noch junge Hapag-Lloyd - die Neulackierung einer 727. Dass Airbus-Maschinen in der Folge Lemwerder ansteuerten liegt ja auf der Hand. Die Werksleitung hat in den 1970er Jahren auf jeden Fall den Umstand international vermarktet, dass die Mitarbeiter Lockheed Jetstar Maschinen der Bundeswehr erworben/ betreut hatten, um neue Kunden zu gewinnen.
Ich vermute mal, dass die Betreuung im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist (Kontakte, Vermarktung) und entsprechend einen breiten Kreis an Fluggesellschaften nach sich zog. Zudem wurden ja Maschinen in XLW geparkt, die von Kunden doch nicht gekauft wurden bzw. von Pleite gegangenen Fluggesellschaften.
Aber vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid oder es gibt jemanden, der mal in Lemwerder gearbeitet/ gewohnt hat? Wäre cool!
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Also ich habe noch die Erinnerung, daß nachdem Lemwerder geschlossen wurde, einige ehemalige aus Lemwerder in Ahlhorn weiter machen wollten.
Es gab auch einige wenige A300-600, die in BRE vorher landeten, bevor sie nach Alhorn weiter flogen. Leider war es nur ganz kurz, daß der Standort betrieben wurde.
Es gab auch einige wenige A300-600, die in BRE vorher landeten, bevor sie nach Alhorn weiter flogen. Leider war es nur ganz kurz, daß der Standort betrieben wurde.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Moin zusammen,
als meist stiller Mitleser und Genießer nutze ich diesen Anlaß mich mal wieder allgemein für Eure feinen Bild-Beiträge zu bedanken!
Solche historischen Themen finde ich immer besonders spannend! Super Idee!
@Carsten: Auf Deinem Bild von der HeavyLift sieht man den Flügel von einem vierstrahligen Fliegzeug... Hast Du eine Idee was es war?
Bastian hat in letzten Beitrag der ersten Seite ja schon einige Kandidaten gelistet.
Danke und Grüße
Antares alias Ulrich
als meist stiller Mitleser und Genießer nutze ich diesen Anlaß mich mal wieder allgemein für Eure feinen Bild-Beiträge zu bedanken!
Solche historischen Themen finde ich immer besonders spannend! Super Idee!
@Carsten: Auf Deinem Bild von der HeavyLift sieht man den Flügel von einem vierstrahligen Fliegzeug... Hast Du eine Idee was es war?
Bastian hat in letzten Beitrag der ersten Seite ja schon einige Kandidaten gelistet.
Danke und Grüße
Antares alias Ulrich
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Schön zu hören, dass es doch ein paar Leute mehr gibt, die das spannend finden!Antares hat geschrieben: ↑17. April 2024 21:31Moin zusammen,
als meist stiller Mitleser und Genießer nutze ich diesen Anlaß mich mal wieder allgemein für Eure feinen Bild-Beiträge zu bedanken!
Solche historischen Themen finde ich immer besonders spannend! Super Idee!
@Carsten: Auf Deinem Bild von der HeavyLift sieht man den Flügel von einem vierstrahligen Fliegzeug... Hast Du eine Idee was es war?
Bastian hat in letzten Beitrag der ersten Seite ja schon einige Kandidaten gelistet.
Danke und Grüße
Antares alias Ulrich
Anhand der Winglets würde ich recht zuversichtlich auf einen A340 tippen!
Ich denke zwar, dass es nicht der auf dem folgenden Foto war, aber als Eindruck:
https://www.airliners.net/photo/Airbus/ ... a2fQEb0zGY
Gibt im Netz auch Bilder, auf denen 747 in Lemwerder stehen...
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Hallo zusammen,
nein, zum Vierstrahler kann ich leider keine weiteren Informationen beisteuern.
Allerdings habe ich noch Bilder gefunden von der von Bastian erwähnten Airline CityBird Cargo:
Reg: D-ANDY, Airbus A300C4-605R:
Beste Grüße
Carsten
nein, zum Vierstrahler kann ich leider keine weiteren Informationen beisteuern.
Allerdings habe ich noch Bilder gefunden von der von Bastian erwähnten Airline CityBird Cargo:
Reg: D-ANDY, Airbus A300C4-605R:
Beste Grüße
Carsten