Zwischenfälle und Unfälle
Verfasst: 12. April 2009 13:43
Ich glaube, dieses Thema gibt es noch nicht. Der Thread gilt allen incidents und accidents, die in Zusammenhang mit dem Bremer Flughafen bekannt wurden. Aufgeführt werden also auch Zwischenfälle andernorts, wenn das Flugzeug von oder nach Bremen unterwegs war. Ereignisse in oder nach Bremerhaven sind nicht dabei. Auch solche nicht, in die hier beheimatete Fluggsellschaften auf anderen Strecken involviert sind
Aber auch so gab es mehr Zwischenfälle, als ich dachte – auch in jüngster Zeit. (Ein Triebwerksausfall von Ryanair etwa ist nicht einmal eine Woche her.) Allerdings sind Zwischenfälle ohne Folgen, die vor 1999 liegen, schlecht zu recherchieren, denn die im Internet veröffentlichten Jahresberichte der BFU reichen nur bis dahin zurück. Acht Unfälle habe ich gezählt. Die mit Abstand meisten davon geschahen in einem Januar.
Die Liste ist nicht vollständig. Ihr dürft sie also gerne komplementieren. Los geht’s:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1966
UNFALL
Datum: 28.01.66
Ort: Bremen
Airline: Lufthansa
Flugzeug: Convair CV-440 Metropolitan
Opfer: 46 Tote
Schaden: Total
Der Flug LH005 der Lufthansa kam aus Frankfurt/Main mit vier Besatzungsmitgliedern und 42 Passagieren an Bord, darunter die italienische Olympia-Schwimmstaffel, die an einem Wettbewerb in Bremen teilnehmen wollte, sowie die Schauspielerin Ada Tschechowa, Tochter von Olga Tschechowa und Mutter von Vera Tschechowa.
D-ACAT näherte sich gegen 18:50 Uhr der Runway 27. Die Wolkenuntergrenze lag bei 300 Metern. Bei starkem Regen betrug die Sicht unter 1.000 Meter. Kapitän Heinz Saalfeld setzte zur Landung an, startete aber wieder durch. Dabei stallte die Maschine, stürzte auf ein Feld und brannte aus. Alle Insassen kamen ums Leben.
Laut Untersuchungsbericht war das Flugzeug durch ein fehlerhaftes Instrument im Cockpit vom vorgeschriebenen Gleitpfad abgewichen. Als der Kapitän schließlich Sicht bekam, setzte er zu spät auf. Da die Landebahn für einen Bremsvorgang nicht mehr ausreichte, entschied er sich durchzustarten. Hierbei manövrierte er die Convair in einen „überzogenen Flugzustand“, weshalb die Strömung abriss und die Maschine mit der linken Tragfläche voran am Boden aufschlug. Der Spiegel schrieb damals, die Maschine sei erheblich vereist gewesen. Die Piloten hätten fast gar keine Sicht gehabt. Den Kopiloten habe man mit dem Nothammer in der Hand gefunden, mit dem er offensichtlich die Cockpitfenster habe einschlagen wollen.
http://www.abendblatt.de/extra/service/ ... 3_2895.xml
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19660128-0
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1968
UNFALL
Datum: 16.01.68
Ort: nahe Bremen
Airline: Luftwaffe + Lufthansa Flugschule
Flugzeug: Lockheed L-1329 JetStar 6 + Piaggio P.149D
Opfer: 2 Tote
Schaden: Total
Eine JetStar (VIP-Jet) der Luftwaffe im Ferryflug aus Köln befand sich im Sichtanflug auf Bremen. Ein Trainingsflugzeug Piaggio P.149D der Lufthansa Flugschule startete in Bremen. Der Flugschüler unternahm unter Aufsicht eines Lehrers einen Instrumenten-Trainingsflug.
Beide Flugzeuge kollidierten, und die Piaggio stürzte ab. Beide Insassen kamen ums Leben. Die JetStar wurde auf der Unterseite schwer beschädigt. Ein Triebwerk fiel aus und das Fahrwerk konnte nicht mehr ausgefahren werden. Dennoch gelang der Besatzung eine Notlandung auf dem Bremer Flughafen. Sie setzte das Flugzeug neben der Landebahn sicher im Gras auf.
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19680116-0
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UNFALL
Datum: undadiert, vor 1985
Ort: Eichelberg
Airline:
Flugzeug:
Opfer: 1 Toter
Schaden: Total
Das Flugzeug befand sich auf einem Flug von Bremen nach Baden-Baden. Bei Nacht und schlechter Sicht schlug die Maschine am Eichelberg auf. Der Insasse starb.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... etrieb.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1993
UNFALL
Datum: 06.01.93
Ort: nahe Paris
Airline: Lufthansa Cityline
Flugzeug: de Havilland Canada DHC-8
Opfer: 4 Tote
Schaden: Total
LH 5634 war mit vier Besatzungsmitgliedern und 19 Passagieren unterwegs von Bremen nach Paris. Beim Anflug gegen 19:20 Uhr auf den Flughafen Charles de Gaulle musste die Besatzung kurzfristig wegen eines liegengebliebenen Korean Air Jumbos die Landebahn wechseln.
Die Dash 8 sank anschließend zu stark und prallte bei dichtem Nebel 1800 Meter vor der Landebahn auf dem Boden auf. Vier Passagiere starben.
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19930106-0
http://www.planespotters.net/Production ... 8/210.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1998
Datum: 28.04.98
Ort:
Airline: Hapag-Lloyd Flug
Flugzeug: B735
Opfer: keine
Schaden: keiner
Aufgrund einer technischen Störung entschloß sich der Flugzeugführer (PIC) der D-AHLN den Landeanflug auf die RWY 09 des Flughafens Bremen abzubrechen und durchzustarten. Zu diesem Zeitpunkt herrschten westlich und südlich des Platzes Gewitter. Da das Abflugverfahren die Boeing 737-500 in schlechtes Wetter zurückgeführt hätte, wurde die Bodenkontrolle um "radar vectoring to the north" gebeten. Durch den Sprechfunkverkehr verzögerte sich ein weiteres Einfahren der Landeklappen.
Im Verlauf des Steigfluges senkte sich plötzlich die Flugzeugnase von etwa +20° auf etwa -20°. Das Flugzeug ging in einen steilen Sinkflug über, aus dem es nach etwa 900 ft Höhenverlust abgefangen und wieder unter Kontrolle gebracht werden konnte.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... tarten.pdf
http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_i ... 9836&key=1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1999
UNFALL
Datum: 09.12.99
Ort: nahe Uphusen
Airline:
Flugzeug: Cessna P210N
Opfer: keine
Schaden: schwer
Das einmotorige Flugzeug Cessna P210N startete um 06:43 Uhr MEZ in Hamburg zu einem privaten
Flug nach Düsseldorf. Fünf Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe FL140 traten Störungen am Triebwerk auf und die Leistung reduzierte sich. Der Flugzeugführer meldete um 07:13 Uhr das Triebwerksproblem an Bremen Radar
und erhielt die ca. 25 NM entfernte Landebahn 27 des Flughafens Bremen angeboten. Um 07:20 Uhr meldete der Flugzeugführer den kompletten Ausfall seines Triebwerkes, setzte aber seinen Anflug auf Bremen im Gleitflug fort. Acht Minuten später, noch ca. 7 NM vom Aufsetzpunkt entfernt, entschied sich der Flugzeugführer auf Grund geringer Höhe zu einer Notlandung. Bei der Landung mit ausgefahrenem Fahrwerk auf einem Acker überschlug sich das Flugzeug und wurde schwer beschädigt. Die beiden Insassen konnten das Flugzeug ohne Unterstützung unverletzt verlassen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 2-1999.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2000
Datum: 28.01.00
Ort: nahe Berlin-Tegel
Airline: Lufthansa
Flugzeug: ATR 42-300
Opfer: keine
Schaden: keiner
Das Flugzeug war um 15:47 Uhr in Berlin-Tegel zu einem Linienflug mit Flugziel Bremen gestartet. An Bord waren 3 Besatzungsmitglieder und 42 Passagiere. Ab FL 60 stellte die Besatzung gefrierenden Regen
(freezing rain) und die Anhäufung von Eis an den Vorderkanten der Tragflügel (leading edges) und an den Luftschraubenhauben (propeller spinners) fest. Beide Triebwerke arbeiteten mit maximaler Steigflugleistung. In FL 80 war die Vereisung so stark angewachsen, dass das Flugzeug das Steigen nicht mehr fortsetzen konnte.
Die Besatzung informierte die Flugverkehrskontrollstelle (ATC) und erbat ein sofortiges Sinken. Erst in einer Höhe von 2000 ft (QNH) war das Flugzeug außerhalb von Wolken und unter Sichtwetterbedingungen (VMC) sowie im positiven Temperaturbereich, sodass keine weitere Vereisung mehr auftrat. Nach 5 bis 10 Minuten Flug in 2000 ft (QNH) hatte sich das Eis vom Flugzeug gelöst. Die Besatzung entschied sich, den Flug zum Zielflughafen fortzusetzen. Es wurde auf FL 100 gestiegen und um 16:45 Uhr landete das Flugzeug ohne weitere Probleme in Bremen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... X001-0.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2001
UNFALL
Datum: 02.12.01
Ort: Bremen
Airline: OLT
Flugzeug: Dornier 328-100
Opfer: keine
Schaden: Total
Das Flugzeug war in Braunschweig ohne Fluggäste mit 3 Crewmitgliedern zu einem Bereitstellungsflug
nach Bremen gestartet. Um 18:33 Uhr setzte das Flugzeug mit leichtem Rückenwind auf Landebahn 27 auf.
Im Ausrollen bei ca. 60 kt driftete das Flugzeug leicht nach rechts. Die Betätigung der Pedale zur Richtungskorrektur führte zu einer starken Abweichung nach links. Die Gegenmaßnahme in Richtung Bahnmitte bewirkte, dass sich das Flugzeug abrupt um 135° nach rechts drehte. In dieser Drehung knickte das linke Hauptfahrwerk ein und der linke Tragflügel sowie der linke Propeller bekamen Bodenberührung. Das Flugzeug kam fast entgegengesetzt zur ursprünglichen Landerichtung zum Stillstand. Nach Abstellen der Triebwerke und Systeme verließen die 3 Insassen das Flugzeug über die in der vorderen Ausgangstür integrierte Treppe.
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass 1) bei Rückenwindlandung im Umkehrschubbetrieb die Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit unbrauchbar wurde; 2) das trainierte Verfahren zur Zusammenarbeit der Besatzung nicht eingehalten wurde; 3) das Flugzeug mit abnehmender Geschwindigkeit im Umkehrschubbetrieb instabil wude; 4) notwendige Richtungskorrekturen mit einem nur begrenzt steuerbaren Bugrad und dem Seitenruder vorgenommen wurden; 5) das Flugzeug übersteuert wurde.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... X004-0.pdf
http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2002
Datum: 03.04.02
Ort: nahe Bremen
Airline:
Flugzeug: Piper PA-42-720 + Socata Rallye 150T-D
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die PA-42 befand sich auf einem Ausbildungsflug für Verkehrsflugzeugführer. Das Flugzeug war in Nürnberg gestartet. Während des Anfluges auf Bremen um 17:07 Uhr beobachtete die Besatzung der PA-42 ein entgegenkommendes Flugzeug in gleicher Höhe, Abstand ca. 0,5 NM. Die Besatzung der PA-42 flog ein Ausweichmanöver nach rechts, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Die Rallye befand sich auf einem privaten Flug von Ganderkesee nach Eisenach-Kindel. Zum Zeitpunkt des Passierens (die geringste seitliche Entfernung lt. Radar 0,5 NM) befanden sich beide Flugzeuge in 2 800 ft. Die Position war ca. 1 NM westlich des Meldepunktes WHISKEY.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 4-2002.pdf
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Datum: 22.10.02
Ort: Bremen
Airline:
Flugzeug: Raytheon Beech C90A
Opfer: keine
Schaden: unbekannt
Während eines Überprüfungsfluges zur Verlängerung einer Musterberechtigung (16/A-4) kippte das Flugzeug bei Annäherung an die Überziehgeschwindigkeit ab und verlor dabei ca. 4 000 ft Höhe. Das Flugzeug wurde anschließend problemlos gelandet.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 0-2002.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2004
UNFALL
Datum: 12.07.04
Ort: Bremen
Airline:
Flugzeug: Cessna 206
Opfer: keine
Schaden: unbekannt
Vor dem Aufrollen auf die Rampe bei böigem Rückenwind von 17-23 Knoten kippte das Wasserflugzeug vornüber, als die Räder an den Schwimmern ausgefahren wurden.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Datum: 17.07.04
Ort: Bremen
Airline: KLM
Flugzeug: F70
Opfer: keine
Schaden: keiner
Von der zum Startflugplatz Bremen zurückkehrenden Fokker F70 wurde Luftnotlage wegen Kraftstoffmangels gemeldet, weil weder der Zielflughafen Amsterdam noch die Ausweichflughäfen aufgrund schwerer Gewitter anfliegbar waren.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
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Datum: 17.07.04
Ort: Bremen
Airline: Martinair
Flugzeug: A320
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die Besatzung der PH-MPF aus Shannon meldete Luftnotlage wegen Treibstoffmangels. Wegen schwerer Gewitter konnten weder der Zielflughafen Amsterdam noch die Ausweichflughäfen angeflogen werden. Der A320 landete mit 1100 kg Restkraftstoff in Bremen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
http://www.bre-spot.de/brespotde/moveme ... 202004.htm
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UNFALL
Datum: 09.09.05
Ort: Verden-Scharnhorst
Airline:
Flugzeug: Cessna 172N
Opfer: 2 Schwerverletzte, 1 Leichtverletzter
Schaden: Total
Der Luftfahrzeugführer flog mit der voll getankten Cessna um 16:37 Uhr von Bremen nach Verden-Scharnhorst, wo ein Rundflug mit Gästen verabredet war. Nach 20 Minuten Flugzeit landete die Cessna in Verden und drei Gäste stiegen zu. Der Start auf der Piste 31 in Verden-Scharnhorst erfolgte um 17:23 Uhr. Der Anfangssteigflug wurde von Augenzeugen als „eierig“ beschrieben. In ca. 100 ft Höhe kippte die Cessna über die linke Fläche, sackte ab und prallte
in Horizontalfluglage auf eine Wiese in der Verlängerung der Piste 31.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 005-09.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2007
Datum: 28.01.07
Ort: Flughafen Frankfurt/Main
Airline: Lufthansa
Flugzeug: British Aerospace / BAe 146
Opfer: keine
Schaden: keiner
Als die beiden Klimagerätesätze (Pack 1 und 2) am Boden auf APU-Air geschaltet wurden, machte sich ein undefinierbarer Geruch bemerkbar, der sich nach Ausschalten des Klimagerätesatzes Nr. 1 wieder verflüchtigte.
Auf dem Rückflug von Bremen nach Frankfurt trat der Geruch erneut während des Anfluges auf. Der Geruch verflüchtigte sich nach dem Ausschalten von Pack 1, welches von den Triebwerken 1 und 2 versorgt wurde.
Beim Überfliegen der Landebahnschwelle hatte der Kapitän das Gefühl, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmte. Auf der Parkposition fühlte er sich unwohl, müde, wirr im Kopf – vollkommen erschlagen. Der leicht erkältete Copilot, der auf diesem Flug die Funktion des pilot flying (PF) ausübte, hatte keinen außergewöhnlichen Geruch wahrgenommen und
zeigte keine Symptome. Der Flugkapitän brach seinen Umlauf aus gesundheitlichen Gründen um 19:30 Uhr ab.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... RA-DUS.pdf
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Datum: 11.12.07
Ort: Bremen
Airline: OLT
Flugzeug: Swearingen
Opfer: keine
Schaden: keiner
Beim Ausrollen nach der Landung kam das Flugzeug von der Bahn ab.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223976 ... 02007.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2008
Datum: 23.05.08
Ort: nahe Bremen
Airline: Ryanair
Flugzeug: B738
Opfer: 1 Verletzte
Schaden: keiner
Auf dem Ryanair-Flug FR2477 von Bydgoszcz nach London-Stansted erlitt eine Passagierin einen Herzinfarkt. Die EI-DHA mit 180 Passagieren wurde nach Bremen umgeleitet. Die Frau wurde im Krankenhaus gerettet. Das Flugzeug erreichte Stansted mit zwei Stunden Verspätung.
http://avherald.com/h?article=4071dff5&opt=0
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Datum: 05.06.08
Ort: nahe Landshut
Airline: Lufthansa
Flugzeug: A319
Opfer: 1 Verletzte
Schaden: keiner
Der Lufthansa Airbus A319-100, D-AILD, flog als LH369 von Bremen nach München mit 128 Passagieren und 5 Crewmitgliedern. Bei Sinken unter FL110 geriet das Flugzeug nahe Landshut in Turbulenzen. Eine Flugbegleiterin in der hinteren Galley wurde gegen die Decke geschleudert. Die Frau war für kurze Zeit bewusstlos, kam ins Krankenhaus, konnte aber bald wieder entlassen werden.
http://avherald.com/h?article=40ea81bc&opt=0
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Datum: 06.04.09
Ort: nahe Amsterdam
Airline: Ryanair
Flugzeug: B738
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die Ryanair Boeing EI-DAZ flog als FR3633 von Bremen nach London-Stansted. Auf FL330 über Amsterdam fiel ein Tirebwerk aus. Die Besatzung erklärte Luftnotlage. Das Flugzeug sank über dem Ärmelkanal und wurde, ausschließlich in Rechtskurven, auf Runway 06 in Amsterdam geleitet. Eine Ersatzmaschine, EI-DHZ, aus Stansted brachte die Passagiere mit 4,5 Verspätung an ihr Ziel.
http://avherald.com/h?article=417b21c7&opt=0
Aber auch so gab es mehr Zwischenfälle, als ich dachte – auch in jüngster Zeit. (Ein Triebwerksausfall von Ryanair etwa ist nicht einmal eine Woche her.) Allerdings sind Zwischenfälle ohne Folgen, die vor 1999 liegen, schlecht zu recherchieren, denn die im Internet veröffentlichten Jahresberichte der BFU reichen nur bis dahin zurück. Acht Unfälle habe ich gezählt. Die mit Abstand meisten davon geschahen in einem Januar.
Die Liste ist nicht vollständig. Ihr dürft sie also gerne komplementieren. Los geht’s:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1966
UNFALL
Datum: 28.01.66
Ort: Bremen
Airline: Lufthansa
Flugzeug: Convair CV-440 Metropolitan
Opfer: 46 Tote
Schaden: Total
Der Flug LH005 der Lufthansa kam aus Frankfurt/Main mit vier Besatzungsmitgliedern und 42 Passagieren an Bord, darunter die italienische Olympia-Schwimmstaffel, die an einem Wettbewerb in Bremen teilnehmen wollte, sowie die Schauspielerin Ada Tschechowa, Tochter von Olga Tschechowa und Mutter von Vera Tschechowa.
D-ACAT näherte sich gegen 18:50 Uhr der Runway 27. Die Wolkenuntergrenze lag bei 300 Metern. Bei starkem Regen betrug die Sicht unter 1.000 Meter. Kapitän Heinz Saalfeld setzte zur Landung an, startete aber wieder durch. Dabei stallte die Maschine, stürzte auf ein Feld und brannte aus. Alle Insassen kamen ums Leben.
Laut Untersuchungsbericht war das Flugzeug durch ein fehlerhaftes Instrument im Cockpit vom vorgeschriebenen Gleitpfad abgewichen. Als der Kapitän schließlich Sicht bekam, setzte er zu spät auf. Da die Landebahn für einen Bremsvorgang nicht mehr ausreichte, entschied er sich durchzustarten. Hierbei manövrierte er die Convair in einen „überzogenen Flugzustand“, weshalb die Strömung abriss und die Maschine mit der linken Tragfläche voran am Boden aufschlug. Der Spiegel schrieb damals, die Maschine sei erheblich vereist gewesen. Die Piloten hätten fast gar keine Sicht gehabt. Den Kopiloten habe man mit dem Nothammer in der Hand gefunden, mit dem er offensichtlich die Cockpitfenster habe einschlagen wollen.
http://www.abendblatt.de/extra/service/ ... 3_2895.xml
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19660128-0
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1968
UNFALL
Datum: 16.01.68
Ort: nahe Bremen
Airline: Luftwaffe + Lufthansa Flugschule
Flugzeug: Lockheed L-1329 JetStar 6 + Piaggio P.149D
Opfer: 2 Tote
Schaden: Total
Eine JetStar (VIP-Jet) der Luftwaffe im Ferryflug aus Köln befand sich im Sichtanflug auf Bremen. Ein Trainingsflugzeug Piaggio P.149D der Lufthansa Flugschule startete in Bremen. Der Flugschüler unternahm unter Aufsicht eines Lehrers einen Instrumenten-Trainingsflug.
Beide Flugzeuge kollidierten, und die Piaggio stürzte ab. Beide Insassen kamen ums Leben. Die JetStar wurde auf der Unterseite schwer beschädigt. Ein Triebwerk fiel aus und das Fahrwerk konnte nicht mehr ausgefahren werden. Dennoch gelang der Besatzung eine Notlandung auf dem Bremer Flughafen. Sie setzte das Flugzeug neben der Landebahn sicher im Gras auf.
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19680116-0
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UNFALL
Datum: undadiert, vor 1985
Ort: Eichelberg
Airline:
Flugzeug:
Opfer: 1 Toter
Schaden: Total
Das Flugzeug befand sich auf einem Flug von Bremen nach Baden-Baden. Bei Nacht und schlechter Sicht schlug die Maschine am Eichelberg auf. Der Insasse starb.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... etrieb.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1993
UNFALL
Datum: 06.01.93
Ort: nahe Paris
Airline: Lufthansa Cityline
Flugzeug: de Havilland Canada DHC-8
Opfer: 4 Tote
Schaden: Total
LH 5634 war mit vier Besatzungsmitgliedern und 19 Passagieren unterwegs von Bremen nach Paris. Beim Anflug gegen 19:20 Uhr auf den Flughafen Charles de Gaulle musste die Besatzung kurzfristig wegen eines liegengebliebenen Korean Air Jumbos die Landebahn wechseln.
Die Dash 8 sank anschließend zu stark und prallte bei dichtem Nebel 1800 Meter vor der Landebahn auf dem Boden auf. Vier Passagiere starben.
http://aviation-safety.net/database/rec ... 19930106-0
http://www.planespotters.net/Production ... 8/210.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1998
Datum: 28.04.98
Ort:
Airline: Hapag-Lloyd Flug
Flugzeug: B735
Opfer: keine
Schaden: keiner
Aufgrund einer technischen Störung entschloß sich der Flugzeugführer (PIC) der D-AHLN den Landeanflug auf die RWY 09 des Flughafens Bremen abzubrechen und durchzustarten. Zu diesem Zeitpunkt herrschten westlich und südlich des Platzes Gewitter. Da das Abflugverfahren die Boeing 737-500 in schlechtes Wetter zurückgeführt hätte, wurde die Bodenkontrolle um "radar vectoring to the north" gebeten. Durch den Sprechfunkverkehr verzögerte sich ein weiteres Einfahren der Landeklappen.
Im Verlauf des Steigfluges senkte sich plötzlich die Flugzeugnase von etwa +20° auf etwa -20°. Das Flugzeug ging in einen steilen Sinkflug über, aus dem es nach etwa 900 ft Höhenverlust abgefangen und wieder unter Kontrolle gebracht werden konnte.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... tarten.pdf
http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_i ... 9836&key=1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1999
UNFALL
Datum: 09.12.99
Ort: nahe Uphusen
Airline:
Flugzeug: Cessna P210N
Opfer: keine
Schaden: schwer
Das einmotorige Flugzeug Cessna P210N startete um 06:43 Uhr MEZ in Hamburg zu einem privaten
Flug nach Düsseldorf. Fünf Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe FL140 traten Störungen am Triebwerk auf und die Leistung reduzierte sich. Der Flugzeugführer meldete um 07:13 Uhr das Triebwerksproblem an Bremen Radar
und erhielt die ca. 25 NM entfernte Landebahn 27 des Flughafens Bremen angeboten. Um 07:20 Uhr meldete der Flugzeugführer den kompletten Ausfall seines Triebwerkes, setzte aber seinen Anflug auf Bremen im Gleitflug fort. Acht Minuten später, noch ca. 7 NM vom Aufsetzpunkt entfernt, entschied sich der Flugzeugführer auf Grund geringer Höhe zu einer Notlandung. Bei der Landung mit ausgefahrenem Fahrwerk auf einem Acker überschlug sich das Flugzeug und wurde schwer beschädigt. Die beiden Insassen konnten das Flugzeug ohne Unterstützung unverletzt verlassen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 2-1999.pdf
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Datum: 28.01.00
Ort: nahe Berlin-Tegel
Airline: Lufthansa
Flugzeug: ATR 42-300
Opfer: keine
Schaden: keiner
Das Flugzeug war um 15:47 Uhr in Berlin-Tegel zu einem Linienflug mit Flugziel Bremen gestartet. An Bord waren 3 Besatzungsmitglieder und 42 Passagiere. Ab FL 60 stellte die Besatzung gefrierenden Regen
(freezing rain) und die Anhäufung von Eis an den Vorderkanten der Tragflügel (leading edges) und an den Luftschraubenhauben (propeller spinners) fest. Beide Triebwerke arbeiteten mit maximaler Steigflugleistung. In FL 80 war die Vereisung so stark angewachsen, dass das Flugzeug das Steigen nicht mehr fortsetzen konnte.
Die Besatzung informierte die Flugverkehrskontrollstelle (ATC) und erbat ein sofortiges Sinken. Erst in einer Höhe von 2000 ft (QNH) war das Flugzeug außerhalb von Wolken und unter Sichtwetterbedingungen (VMC) sowie im positiven Temperaturbereich, sodass keine weitere Vereisung mehr auftrat. Nach 5 bis 10 Minuten Flug in 2000 ft (QNH) hatte sich das Eis vom Flugzeug gelöst. Die Besatzung entschied sich, den Flug zum Zielflughafen fortzusetzen. Es wurde auf FL 100 gestiegen und um 16:45 Uhr landete das Flugzeug ohne weitere Probleme in Bremen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... X001-0.pdf
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2001
UNFALL
Datum: 02.12.01
Ort: Bremen
Airline: OLT
Flugzeug: Dornier 328-100
Opfer: keine
Schaden: Total
Das Flugzeug war in Braunschweig ohne Fluggäste mit 3 Crewmitgliedern zu einem Bereitstellungsflug
nach Bremen gestartet. Um 18:33 Uhr setzte das Flugzeug mit leichtem Rückenwind auf Landebahn 27 auf.
Im Ausrollen bei ca. 60 kt driftete das Flugzeug leicht nach rechts. Die Betätigung der Pedale zur Richtungskorrektur führte zu einer starken Abweichung nach links. Die Gegenmaßnahme in Richtung Bahnmitte bewirkte, dass sich das Flugzeug abrupt um 135° nach rechts drehte. In dieser Drehung knickte das linke Hauptfahrwerk ein und der linke Tragflügel sowie der linke Propeller bekamen Bodenberührung. Das Flugzeug kam fast entgegengesetzt zur ursprünglichen Landerichtung zum Stillstand. Nach Abstellen der Triebwerke und Systeme verließen die 3 Insassen das Flugzeug über die in der vorderen Ausgangstür integrierte Treppe.
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass 1) bei Rückenwindlandung im Umkehrschubbetrieb die Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit unbrauchbar wurde; 2) das trainierte Verfahren zur Zusammenarbeit der Besatzung nicht eingehalten wurde; 3) das Flugzeug mit abnehmender Geschwindigkeit im Umkehrschubbetrieb instabil wude; 4) notwendige Richtungskorrekturen mit einem nur begrenzt steuerbaren Bugrad und dem Seitenruder vorgenommen wurden; 5) das Flugzeug übersteuert wurde.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... X004-0.pdf
http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=de
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Datum: 03.04.02
Ort: nahe Bremen
Airline:
Flugzeug: Piper PA-42-720 + Socata Rallye 150T-D
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die PA-42 befand sich auf einem Ausbildungsflug für Verkehrsflugzeugführer. Das Flugzeug war in Nürnberg gestartet. Während des Anfluges auf Bremen um 17:07 Uhr beobachtete die Besatzung der PA-42 ein entgegenkommendes Flugzeug in gleicher Höhe, Abstand ca. 0,5 NM. Die Besatzung der PA-42 flog ein Ausweichmanöver nach rechts, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Die Rallye befand sich auf einem privaten Flug von Ganderkesee nach Eisenach-Kindel. Zum Zeitpunkt des Passierens (die geringste seitliche Entfernung lt. Radar 0,5 NM) befanden sich beide Flugzeuge in 2 800 ft. Die Position war ca. 1 NM westlich des Meldepunktes WHISKEY.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 4-2002.pdf
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Datum: 22.10.02
Ort: Bremen
Airline:
Flugzeug: Raytheon Beech C90A
Opfer: keine
Schaden: unbekannt
Während eines Überprüfungsfluges zur Verlängerung einer Musterberechtigung (16/A-4) kippte das Flugzeug bei Annäherung an die Überziehgeschwindigkeit ab und verlor dabei ca. 4 000 ft Höhe. Das Flugzeug wurde anschließend problemlos gelandet.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 0-2002.pdf
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UNFALL
Datum: 12.07.04
Ort: Bremen
Airline:
Flugzeug: Cessna 206
Opfer: keine
Schaden: unbekannt
Vor dem Aufrollen auf die Rampe bei böigem Rückenwind von 17-23 Knoten kippte das Wasserflugzeug vornüber, als die Räder an den Schwimmern ausgefahren wurden.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
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Datum: 17.07.04
Ort: Bremen
Airline: KLM
Flugzeug: F70
Opfer: keine
Schaden: keiner
Von der zum Startflugplatz Bremen zurückkehrenden Fokker F70 wurde Luftnotlage wegen Kraftstoffmangels gemeldet, weil weder der Zielflughafen Amsterdam noch die Ausweichflughäfen aufgrund schwerer Gewitter anfliegbar waren.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
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Datum: 17.07.04
Ort: Bremen
Airline: Martinair
Flugzeug: A320
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die Besatzung der PH-MPF aus Shannon meldete Luftnotlage wegen Treibstoffmangels. Wegen schwerer Gewitter konnten weder der Zielflughafen Amsterdam noch die Ausweichflughäfen angeflogen werden. Der A320 landete mit 1100 kg Restkraftstoff in Bremen.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 7-2004.pdf
http://www.bre-spot.de/brespotde/moveme ... 202004.htm
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UNFALL
Datum: 09.09.05
Ort: Verden-Scharnhorst
Airline:
Flugzeug: Cessna 172N
Opfer: 2 Schwerverletzte, 1 Leichtverletzter
Schaden: Total
Der Luftfahrzeugführer flog mit der voll getankten Cessna um 16:37 Uhr von Bremen nach Verden-Scharnhorst, wo ein Rundflug mit Gästen verabredet war. Nach 20 Minuten Flugzeit landete die Cessna in Verden und drei Gäste stiegen zu. Der Start auf der Piste 31 in Verden-Scharnhorst erfolgte um 17:23 Uhr. Der Anfangssteigflug wurde von Augenzeugen als „eierig“ beschrieben. In ca. 100 ft Höhe kippte die Cessna über die linke Fläche, sackte ab und prallte
in Horizontalfluglage auf eine Wiese in der Verlängerung der Piste 31.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... 005-09.pdf
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Datum: 28.01.07
Ort: Flughafen Frankfurt/Main
Airline: Lufthansa
Flugzeug: British Aerospace / BAe 146
Opfer: keine
Schaden: keiner
Als die beiden Klimagerätesätze (Pack 1 und 2) am Boden auf APU-Air geschaltet wurden, machte sich ein undefinierbarer Geruch bemerkbar, der sich nach Ausschalten des Klimagerätesatzes Nr. 1 wieder verflüchtigte.
Auf dem Rückflug von Bremen nach Frankfurt trat der Geruch erneut während des Anfluges auf. Der Geruch verflüchtigte sich nach dem Ausschalten von Pack 1, welches von den Triebwerken 1 und 2 versorgt wurde.
Beim Überfliegen der Landebahnschwelle hatte der Kapitän das Gefühl, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmte. Auf der Parkposition fühlte er sich unwohl, müde, wirr im Kopf – vollkommen erschlagen. Der leicht erkältete Copilot, der auf diesem Flug die Funktion des pilot flying (PF) ausübte, hatte keinen außergewöhnlichen Geruch wahrgenommen und
zeigte keine Symptome. Der Flugkapitän brach seinen Umlauf aus gesundheitlichen Gründen um 19:30 Uhr ab.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... RA-DUS.pdf
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Datum: 11.12.07
Ort: Bremen
Airline: OLT
Flugzeug: Swearingen
Opfer: keine
Schaden: keiner
Beim Ausrollen nach der Landung kam das Flugzeug von der Bahn ab.
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223976 ... 02007.html
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Datum: 23.05.08
Ort: nahe Bremen
Airline: Ryanair
Flugzeug: B738
Opfer: 1 Verletzte
Schaden: keiner
Auf dem Ryanair-Flug FR2477 von Bydgoszcz nach London-Stansted erlitt eine Passagierin einen Herzinfarkt. Die EI-DHA mit 180 Passagieren wurde nach Bremen umgeleitet. Die Frau wurde im Krankenhaus gerettet. Das Flugzeug erreichte Stansted mit zwei Stunden Verspätung.
http://avherald.com/h?article=4071dff5&opt=0
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Datum: 05.06.08
Ort: nahe Landshut
Airline: Lufthansa
Flugzeug: A319
Opfer: 1 Verletzte
Schaden: keiner
Der Lufthansa Airbus A319-100, D-AILD, flog als LH369 von Bremen nach München mit 128 Passagieren und 5 Crewmitgliedern. Bei Sinken unter FL110 geriet das Flugzeug nahe Landshut in Turbulenzen. Eine Flugbegleiterin in der hinteren Galley wurde gegen die Decke geschleudert. Die Frau war für kurze Zeit bewusstlos, kam ins Krankenhaus, konnte aber bald wieder entlassen werden.
http://avherald.com/h?article=40ea81bc&opt=0
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Datum: 06.04.09
Ort: nahe Amsterdam
Airline: Ryanair
Flugzeug: B738
Opfer: keine
Schaden: keiner
Die Ryanair Boeing EI-DAZ flog als FR3633 von Bremen nach London-Stansted. Auf FL330 über Amsterdam fiel ein Tirebwerk aus. Die Besatzung erklärte Luftnotlage. Das Flugzeug sank über dem Ärmelkanal und wurde, ausschließlich in Rechtskurven, auf Runway 06 in Amsterdam geleitet. Eine Ersatzmaschine, EI-DHZ, aus Stansted brachte die Passagiere mit 4,5 Verspätung an ihr Ziel.
http://avherald.com/h?article=417b21c7&opt=0