Neue Entgeltordnung

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
BremenFR
Flugkapitän

Neue Entgeltordnung

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 13. Mai 2025 08:47

Guten Morgen,

bereits zum 01.04.2025 ist für den Flughafen Bremen eine neue Entgeltordnung in Kraft getreten.
Ich habe die Alte nicht mit der Neuen verglichen, aber ich denke, dass die Gebühren leicht gestiegen sind.
Interessant ist allerdings Folgendes:
- Das Förderprogramm (Incentives) "Wachstum" gibt es nicht mehr.
- Dafür gibt es jetzt verschiebe Optionen zwischen "Neue Strecken", "Volumen", "Auslastung", "Zielregion" und "Entfernung". Auch eine Kombination dieser verschiedenen Programme ist möglich.

Für mich ein sehr guter Ansatz. Vielleicht schafft dies ja Anreize.
Die neue Entgeltordnung ist über die Homepage des Flughafens einsehbar ;)
Bild

Allerlei
Moderator

Re: Neue Entgeltordnung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Mai 2025 14:54

BremenFR hat geschrieben:
13. Mai 2025 08:47
Auch eine Kombination dieser verschiedenen Programme ist möglich.
Tatsächlich ist das sehr spannend. Wer es als Airline clever und erfolgreich anpackt und alle Kombinationsziele ausschöpft und erreicht, könnte theoretisch maximal "gratis" fliegen, zumindest was die Gebühren angeht. Da ist recht viel Hirnschmalz eingeflossen, was/wie welchen Effekt auslöst - und welche Ziele verfolgt werden. Also einfach irgendwo massig Hintereuropa und Wallachei anzubieten, wäre für Airlines nicht unbedingt erstrebenswert. Und mit den kritischen Größen, die dabei als Vorgabe gelten, wird es eben auch für den Flughafen interessant. Da verfängt sich der eine oder andere Euro im Parkhaus etc. und natürlich stabilisiert es auch die Mieteinnahmen.

Ich drücke die Daumen!

Antworten