Bremen und neue Airlines
Bremen und neue Airlines
In letzter Zeit mache ich mir darüber gedanken, wie der Zuständige zum Anwerben neuer Airlines ab BRE arbeitet. In den letzten Jahren konnten wir uns "nur" über eine neue Airline im Linienbetrieb freuen. Was natürlich ein dicker Fang war.Aber was ist mit anderen Airlines?? Im Charterbereich haben wir im Vergleich zu anderen Flughäfen ein blammambles Angebot. Die paar Strecken von X3 und AB (und die Saisoncharter) machen den Bock nicht fett.
Was ist eure Meinung dazu? Was könnte man verbessern? Kann man überhaupt etwas verbessern? Ist die derzeitige Situation ok?
Was ist eure Meinung dazu? Was könnte man verbessern? Kann man überhaupt etwas verbessern? Ist die derzeitige Situation ok?
-
aaspere
Re: Bremen und neue Airlines
Ich glaube, das ist hier schon ein paar mal geschrieben worden, auch von mir.
Das Problem der Akquisition neuer Airlines für Bremen war ja eine der Hauptaufgaben des ausgeschiedenen Beraters, und Ryanair ist insofern auch auf seinem Mist mitgewachsen. Derzeit ist diese Stelle quasi verwaist. Will meinen, daß im Zuge der Neuorganisation nach meiner Kenntnis diese Position zwar besetzt werden soll, aber eben noch nicht besetzt ist. Wir dürfen aber davon ausgehen, daß hier eine Lösung kommt.
Eine Nebenbemerkung sei mir aber noch erlaubt: Neue Liniencarrier liegen leider nicht auf der Lauer nach Bremen zu kommen, aus den bekannten Gründen. Und deshalb dürfte sich die Suche auf Nischencarrier beschränken, was nicht schlecht sein muß, aber eben auch nicht der große Wurf ist, wie Ryanair es war.
Was den Charterverkehr betrifft, so gilt immer noch die Weisheit, daß der Weg zu neuen Verbindungen immer über die Veranstalter führt. Dort liegt der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg. Das haben wir in Bremen ja zur genüge erfahren. Also Benjamin, bringe uns einen Veranstalter, der groß ins Geschäft mit dem Urlaubsziel Molwanien von Bremen aus einsteigen will, dann liefere ich Dir auch den passenden Carrier dazu, z.B. Air Lutenblag.
Das Problem der Akquisition neuer Airlines für Bremen war ja eine der Hauptaufgaben des ausgeschiedenen Beraters, und Ryanair ist insofern auch auf seinem Mist mitgewachsen. Derzeit ist diese Stelle quasi verwaist. Will meinen, daß im Zuge der Neuorganisation nach meiner Kenntnis diese Position zwar besetzt werden soll, aber eben noch nicht besetzt ist. Wir dürfen aber davon ausgehen, daß hier eine Lösung kommt.
Eine Nebenbemerkung sei mir aber noch erlaubt: Neue Liniencarrier liegen leider nicht auf der Lauer nach Bremen zu kommen, aus den bekannten Gründen. Und deshalb dürfte sich die Suche auf Nischencarrier beschränken, was nicht schlecht sein muß, aber eben auch nicht der große Wurf ist, wie Ryanair es war.
Was den Charterverkehr betrifft, so gilt immer noch die Weisheit, daß der Weg zu neuen Verbindungen immer über die Veranstalter führt. Dort liegt der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg. Das haben wir in Bremen ja zur genüge erfahren. Also Benjamin, bringe uns einen Veranstalter, der groß ins Geschäft mit dem Urlaubsziel Molwanien von Bremen aus einsteigen will, dann liefere ich Dir auch den passenden Carrier dazu, z.B. Air Lutenblag.
Ich erinnere mich noch daran, dass Finnair von Bremen fliegen wollte. Warum es nicht geklappt hat weiss ich nicht.aaspere hat geschrieben:Ich glaube, das ist hier schon ein paar mal geschrieben worden, auch von mir.
Zum Thema Veranstaltergeschäft:Stephan, diese These stimmt voll und ganz, nur erkläre mir warum dann die Veranstalter mehr von Paderborn, Münster, Friedrichshafen etc. fliegen. Die haben weniger Einwohner im Einzugsgebiet als BRE. Außerdem haben diese Airports auch starke Konkurrenz. Vielleicht sind die Veranstalter aber auch darauf fixiert, jeden Wald- und Wiesenairport zu bedienen, egal ob es sich lohnt oder nicht. Ich verstehe diese Pappenheimer einfach nicht.
- Oben
- Flugkapitän
Das Argument war seinerzeit, meine ich, dass Ryanair bei seiner Neuansiedlung in Bremen auch Tampere in Finnland in den Flugplan aufgenommen hat. So richtig glauben kann ich das aber nicht, weil Finnair eigentlich nicht so scharf auf Finnland-Urlauber, aber Umsteiger für seine internationalen Verbindungen war (und ist). Vielleicht haben sie ja noch rechtzeitig erkannt, dass sie in Norddeutschland mit Hamburg gut bedient sind.B.Neidt hat geschrieben:Ich erinnere mich noch daran, dass Finnair von Bremen fliegen wollte. Warum es nicht geklappt hat weiss ich nicht.
Im Übrigen hat sich in Bremen durchaus was getan:
- Wir haben drei deutsche Städteverbindungen mit Lufthansa (und bekommen bald vielleicht durch FR noch welche dazu).
- Wir werden nicht nur von KLM bedient, sondern auch von Air France.
- Mit Ryanair haben wir den größten Billiganbieter Europas, der sich in der Krise besser als jede andere Airline schlägt.
Natürlich wäre es schön, wenn im Linienverkehr etwas dazu kommt, aber - lassen wir die Kirche im Dorf - so viele Verbindungen wie heute hatte Bremen noch nie.
Der Flughafenchef will mit günstiger Abfertigung neue Fluggesellschaften werben. Der Flughafen ist zudem sehr gut angebunden. Mal sehen, ob uns das hilft. Frohe Botschaften erwarten ich in Bälde aber nicht.
-
Avangard
sorry... aber kannst Du für mich noch noch einmal "die bekannten Gründe" kurz zusammenfassen. Ich stecke nicht ganz so tief in der Materie und bin daher nur interessierter Beobachter oder besser Mitleser.aaspere hat geschrieben:Ich glaube, das ist hier schon ein paar mal geschrieben worden, auch von mir.
-
aaspere
Die bekannten Gründe sind:
- das Einzugsgebiet und die geografische Lage
- die Nähe der bedeutenderen Flughäfen HAM und HAJ
- wir haben ja bereits Direktverbindungen nach
-- Frankfurt
-- München
-- Stuttgart
-- Nürnberg
-- Zürich
-- Paris
-- Brüssel
-- Amsterdam
-- Kopenhagen
-- Mailand
-- Venedig
-- London
-- Barcelona
-- Danzig (ab 1. Juli 09)
-- Riga
-- Manchester
-- Oslo (na ja, fast Oslo)
-- Stockholm (auch nicht ganz, aber fast)
-- Edinburgh
-- Istanbul
Also so schlecht sieht das doch garnicht aus. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, daß da noch so einige Ziele uns schmücken würden, wie Z.B.
- Rom (Italy, nicht Georgia
)
- Madrid
- Warschau
- Prag
- Wien (hatten wir schon mal mit Air Bremen)
- Budapest (hatten wir auch mit FR)
- Laibach
- Florenz
usw. Und natürlich Lutenblag (ganz wichtig)
Aber, man kann nicht alles haben.
- das Einzugsgebiet und die geografische Lage
- die Nähe der bedeutenderen Flughäfen HAM und HAJ
- wir haben ja bereits Direktverbindungen nach
-- Frankfurt
-- München
-- Stuttgart
-- Nürnberg
-- Zürich
-- Paris
-- Brüssel
-- Amsterdam
-- Kopenhagen
-- Mailand
-- Venedig
-- London
-- Barcelona
-- Danzig (ab 1. Juli 09)
-- Riga
-- Manchester
-- Oslo (na ja, fast Oslo)
-- Stockholm (auch nicht ganz, aber fast)
-- Edinburgh
-- Istanbul
Also so schlecht sieht das doch garnicht aus. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, daß da noch so einige Ziele uns schmücken würden, wie Z.B.
- Rom (Italy, nicht Georgia
- Madrid
- Warschau
- Prag
- Wien (hatten wir schon mal mit Air Bremen)
- Budapest (hatten wir auch mit FR)
- Laibach
- Florenz
usw. Und natürlich Lutenblag (ganz wichtig)
Aber, man kann nicht alles haben.
Oben hat geschrieben:...
- Wir haben drei deutsche Städteverbindungen mit Lufthansa (und bekommen bald vielleicht durch FR noch welche dazu).
- Mit Ryanair haben wir den größten Billiganbieter Europas, der sich in der Krise besser als jede andere Airline schlägt.
...
zu 1: ... die aber immer weiter reduziert werden, neue sind nicht in Sicht und von den Preisen wollen wir lieber gar nicht erst reden...
Außerdem bietet LH nur das absolute Muß an. STR für Daimler, MUC und FRA um Drehkreuze zu füttern. LH und auch AB machen an-
sonsten in Sachen Städteverbindungen einen großen Bogen!
zu 2: ...die beide zusammengehören. Andere wie BA oder OS haben sich sang und klanglos aus BRE verabschiedet.
zu 3: Welch ein Glück. Ohne FR könnte man in BRE rund um die Uhr sieben Tage die Woche Skatenight oder Fahrertrining anbieten!
Zum Touristik/Charterverkehr: ein Trauerspiel! Aber solange es Bremer gibt, die brav nach Hannover, Hamburg oder Münster fahren
und von dort fliegen, anstatt im Reisebüro mal ein bisschen Druck ausüben, wird sic da nix ändern! Als meine Reise im März (zu einem so
exotischem Reiseziel wie Fuerteventura) durch 1-2-fly nach Hannover umgebucht wurde, weil sie die GXL-Maschine in Bremen nich voll bekamen,
hab ich die Reise storniert und auf alltours nach Lanzarote via Nürnberg (auch ACE ist ab BRE leider nicht mehr nonstop erreichbar) umgebucht.
Die Übeltäter sind hier aber nicht die Fluggesellschaften, sondern die Reiseveranstallter. Solange die keine Flüge ab Bremen nachfragen
werden auch keine angeboten!
Genau das meine ich. Danke Haubra das du es so auf den Punkt gebracht hast. Ohne FR würden lächerlich aussehen.haubra hat geschrieben:Oben hat geschrieben:...
...
zu 1: ... die aber immer weiter reduziert werden, neue sind nicht in Sicht und von den Preisen wollen wir lieber gar nicht erst reden...
Außerdem bietet LH nur das absolute Muß an. STR für Daimler, MUC und FRA um Drehkreuze zu füttern. LH und auch AB machen an-
sonsten in Sachen Städteverbindungen einen großen Bogen!
zu 2: ...die beide zusammengehören. Andere wie BA oder OS haben sich sang und klanglos aus BRE verabschiedet.
zu 3: Welch ein Glück. Ohne FR könnte man in BRE rund um die Uhr sieben Tage die Woche Skatenight oder Fahrertrining anbieten!
Zum Touristik/Charterverkehr: ein Trauerspiel! Aber solange es Bremer gibt, die brav nach Hannover, Hamburg oder Münster fahren
und von dort fliegen, anstatt im Reisebüro mal ein bisschen Druck ausüben, wird sic da nix ändern! Als meine Reise im März (zu einem so
exotischem Reiseziel wie Fuerteventura) durch 1-2-fly nach Hannover umgebucht wurde, weil sie die GXL-Maschine in Bremen nich voll bekamen,
hab ich die Reise storniert und auf alltours nach Lanzarote via Nürnberg (auch ACE ist ab BRE leider nicht mehr nonstop erreichbar) umgebucht.
Die Übeltäter sind hier aber nicht die Fluggesellschaften, sondern die Reiseveranstallter. Solange die keine Flüge ab Bremen nachfragen
werden auch keine angeboten!
- Oben
- Flugkapitän
Ich habe die Karte der Direktverbindungenaktualisiert.
Also, so schlecht sieht es nicht aus, und ihr malt mir das hier ein bisschen zu schwarz.
Also, so schlecht sieht es nicht aus, und ihr malt mir das hier ein bisschen zu schwarz.
Wie kommst du auf Funchal?? aber sonst gut gemacht
@haubra: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Otto Normal-Pax dafür interessiert, ob er dem Flughafen Bremen einen Gefallen tut, wenn der Abflug ab HAJ oder HAM keines riesigen Anreise-Aufwandes bedarf und meist auch noch günstiger ist? Ich finde vergleichsweise die Diskussion mit den Einkaufszentern dazu ganz passend... Viele umliegende Städte haben z. B. gegen das geplante Riesen-Outlet-Center in der Heide geklagt (kommt ja aber jetzt doch), weil sie Verlust von Kaufkraft befürchten. Achim z. B. auch gegen Bremen, wg. des Möbel-Giganten am Weserpark. Und wenn das Ding erstmal offen hat, strömen alle hin - und die eigene Fußgängerzone stirbt oder wird karg...
Umgekehrt habe ich z. B. aktuell gehört, dass Bekannte aus dem Großraum Hannover nach Bremen gefahren sind, um nach PMI zu fliegen (vermute mit FR, aber das weiß ich nicht gesichert) - wg. des günstigen Preises!!
@Benjamin: Zu Funchal: Ja, ich hatte mich auch schon gefreut, als ich das in der Liste auf der Website des Airport gesehen hatte. Aber es war zu schön um wahr zu sein. Es sollte eine Umsteigeverbindung via NUE sein, tolle Wurst...
@Oben: Ganz Up to Date ist die Liste aber nicht mehr, oder? XL...
P.S.: Die möglichen Flugziele wie Rom, Madrid etc. würden auch auf meiner Wunschliste stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch - mit einer intensiven Strategie - viel zu erreichen ist. Fragt doch mal rum - man hört derzeit immer: "Ab Bremen fliegt ja nix" und "Die Flüge sind zu teuer!" Und da wäre London ein schönes Beispiel - mit OLT nach London-City, wer konnte sich das leisten? Und jetzt? Wieso fliegen jetzt alle günstig nach Stansted? Bedarf scheint ja doch da - das sind doch nicht alles Rundflüge?
Umgekehrt habe ich z. B. aktuell gehört, dass Bekannte aus dem Großraum Hannover nach Bremen gefahren sind, um nach PMI zu fliegen (vermute mit FR, aber das weiß ich nicht gesichert) - wg. des günstigen Preises!!
@Benjamin: Zu Funchal: Ja, ich hatte mich auch schon gefreut, als ich das in der Liste auf der Website des Airport gesehen hatte. Aber es war zu schön um wahr zu sein. Es sollte eine Umsteigeverbindung via NUE sein, tolle Wurst...
@Oben: Ganz Up to Date ist die Liste aber nicht mehr, oder? XL...
P.S.: Die möglichen Flugziele wie Rom, Madrid etc. würden auch auf meiner Wunschliste stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch - mit einer intensiven Strategie - viel zu erreichen ist. Fragt doch mal rum - man hört derzeit immer: "Ab Bremen fliegt ja nix" und "Die Flüge sind zu teuer!" Und da wäre London ein schönes Beispiel - mit OLT nach London-City, wer konnte sich das leisten? Und jetzt? Wieso fliegen jetzt alle günstig nach Stansted? Bedarf scheint ja doch da - das sind doch nicht alles Rundflüge?