Wegfall der Check-In-Schalter

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Juni 2009 09:53

Hallo,

so langsam muss man sich daran gewöhnen, dass Check-In-Schalter mit echtem Personal - nicht nur bei Ryanair - ein Auslaufmodell sind. :?

So berichtet der Weser-Kurier in der heutigen Ausgabe, dass am Flughafen Frankfurt in diesen Tagen die Check-In-Schalter der Lufthansa durch Automaten und Baggage-Drop-Off-Points ersetzt werden. Explizit wird erwähnt, dass auch der Flughafen Bremen umgestellt werden soll ("in absehbarer Zeit"). Nur für ältere/unerfahrene Paxe soll es noch - vermutlich befristet - "Serviceschalter" geben. Während das in Frankfurt derzeit noch sieben sind (vormals 40), wird es in Bremen nur noch einer sein (vormals neun).

Haken: Wer nicht online eincheckt, wird - sofern er Gepäck hat - künftig zweimal anstehen müssen...

Die Lufthansa versichert, dass für das Check-In keine Kosten erhoben werden. :lol:

aaspere

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von aaspere » 19. Juni 2009 21:23

Allerlei hat geschrieben:Hallo,
Haken: Wer nicht online eincheckt, wird - sofern er Gepäck hat - künftig zweimal anstehen müssen...
Das ist doch aber gerade der Sinn der Übung, die Leute das an ihrem Rechner zu Hause machen zu lassen. Und ich finde das ganz vernünftig.
Wir leben schließlich im Internet-Zeitalter und nicht emhr in der Postkutschenzeit.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Juni 2009 22:18

Für mich ist das auch keine frappierende Umstellung. Online-Check-In ist für mich nix Neues. Wenngleich ich einmal bei LH Probleme hatte - und dann richtig teuer via Handy bei der LH-Hotline anrufen musste... Wehe also, wenn mal was schief geht. Bei X3 hatte ich nie Probleme...

Nur: Längst nicht alle denken so. In dem Artikel wurde auch festgestellt, dass weltweit gesehen 66 Prozent aller Flüge noch am Schalter eingecheckt werden.

Ich wusste, dass die Ankündigung eines Tages kommen wird. Ich habe nur damit gerechnet, dass es vielleicht noch zwei, drei Jahre dauert...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 20. Juni 2009 08:25

Nun ja, online wird sicherlich noch nicht so viel eingecheckt.
Aber nehmt doch die USA als Beipiel. Da gibt es schon seit Jahren fast ausschließlich Self Check-in Automaten. Man hat sich daran gewöhnt und dort ist man sogar soweit, daß man sich auf frühere Flüge auf die Warteliste setzen kann, aber den fix gebuchten Platz auf alle Fälle behält. Das ist echt gut, solange man mit Handgepäck fliegt. Habe ich bereits mehrmals gemacht und bin immer früher losgekommen, als geplant :)

Bei LH finde ich insbesondere die Variante gut, einfach schon mal per Web Check-in einzuchecken, sich die Plätze aussuchen, und dann am Flughafen die Bordkarten einfach ausdrucken.
Gruss Kai

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von pauli » 20. Juni 2009 09:16

Dann kann ja Terminal 3 demnächst geschlossen werden, XQ checkt auch schon an Schalter 12-13 ( Term. 1 ) ein. Den einen Serviveschalter und die Automaten werden schon noch im Terminal 1 Platz finden.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Juni 2009 09:56

Ilyushin76fan hat geschrieben:Bei LH finde ich insbesondere die Variante gut, einfach schon mal per Web Check-in einzuchecken, sich die Plätze aussuchen, und dann am Flughafen die Bordkarten einfach ausdrucken.
Wieso druckst Du die Bordkarte nicht zu Hause aus?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Juni 2009 11:39

Übrigens verstehe ich nicht, warum nicht die Check-In-Automaten gleich mit Gepäckaufgabemöglichkeit (angeschlossenes Gepäckband) aufgestellt werden. In Wien oder München habe ich ein solches Gerät mal genutzt, das hat reibungslos funktioniert. Das würde das Doppelanstehen doch verhindern.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Juni 2009 08:59

Allerlei hat geschrieben: Wieso druckst Du die Bordkarte nicht zu Hause aus?
Zuhause schon, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Drucker dabei und ich suche mir die Plätze gern früh aus. Am Airport gibt es sonst nur noch Mittelplätze.
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. November 2009 12:21

Allerlei hat geschrieben:Übrigens verstehe ich nicht, warum nicht die Check-In-Automaten gleich mit Gepäckaufgabemöglichkeit (angeschlossenes Gepäckband) aufgestellt werden. In Wien oder München habe ich ein solches Gerät mal genutzt, das hat reibungslos funktioniert. Das würde das Doppelanstehen doch verhindern.
Letzten Donnerstag durften wir - obwohl schon online eingecheckt - noch etwa eine Viertelstunde anstehen, um unsere Koffer aufzugeben. Es war ausschließlich der Baggage-Drop-Off-Counter besetzt (zwei weiterer Servicekräfte kamen später - Frühstückspause?), hier wurde der gesamte Check-In durchgeführt. Das war echt nervig. Ein Herr in Krawatte tobte lautstark im Terminal: "Ich habe mehr als 400 Euro für den Flug nach Stuttgart bezahlt - und jetzt darf ich mich hier anstellen wie ein Pauschaltourist? Unverschämtheit!" Mal abgesehen davon, dass sein Verhalten sehr daneben, arrogant und zudem deplatziert war: Das war nicht tragisch, aber echt nicht gut gelöst und hebt den Vorteil des stadtnahen Flughafens (Zeitersparnis) wieder auf. Ich hoffe, da kommt bald mal ein Automaten-Gepäckband oder ein echter Drop-Off-Point (in Stuttgart gab es keine Verzögerung, die haben auch ein paar mehr davon)...

P.S.: Wenn ich weniger Zeit beim Check-In zubringe, habe ich z. B. mehr Zeit mich im Flughafen rumzutreiben und z. B. Geld auszugeben...

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von HAJler » 18. November 2009 14:22

Allerlei hat geschrieben: P.S.: Wenn ich weniger Zeit beim Check-In zubringe, habe ich z. B. mehr Zeit mich im Flughafen rumzutreiben und z. B. Geld auszugeben...
Aber ist das Personal am Flughafen nicht von LH selbst? Denen wird es dann wahrscheinlich ziemlich egal sein, wie viel Geld die Paxe anschließend ausgeben...
Bild

aaspere

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. November 2009 16:08

So isses.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. November 2009 16:20

Ich war mir dessen bewusst... Aber der Flughafen kann vielleicht - sagen wir mal - in diesem Punkt beeinflussen? Aber wenn die LH den Check-In einspart, wird eine Automatenlösung ja immer wahrscheinlicher. Wahrscheinlich stehe ich dann da an... :lol:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. November 2009 16:52

Das Problem sind zur Zeit Bauarbeiten an der Gepäckförderanlage. Am Montagabend durfte ich auch am Schalter einchecken, die Bandarole für mein Köfferchen verpaßt kriegen und dann selbiges dann von der Waage auf den Gepäckwagen hinter mir legen. Ob ich jetzt von den 430,- € für den Flug nach München zumindest anteilig die Gepäckgebühr wiederbekomme?

aaspere

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. November 2009 16:54

Antwort von Wolfgang M.: Nö!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Wegfall der Check-In-Schalter

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. November 2009 18:53

Unter anderem deswegen sitze ich gerade in FMM und nicht in MUC, um nach BRE zu fliegen :D !!!

Antworten