Flughafen Bremen bei eBay

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator

Flughafen Bremen bei eBay

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Juli 2009 14:44

....nein, natürlich nicht der ganze Flughafen. Aber es ist schon ganz lustig, was unter den Suchbegriffen "Airport Bremen" und "Flughafen Bremen" im Online-Auktionshaus zu finden ist...

Aktuell z. B. ein Geschäftsbericht von 1990, die Auktion läuft allerdings gleich zu 0 Euro aus. ;) Und ganz besonders toll finde ich diese Postkarte: http://cgi.ebay.de/Flughafen-Bremen-Pan ... 7C294%3A50 (Ich habe mit diesem Verkauf nichts zu tun!!!)

Ist Pan Am wirklich mal ab Bremen geflogen? Oder war das nur ein Gastspiel á la A 380? Wenn ja, welche Destinationen?

B.Neidt
Flugkapitän

Re: Flughafen Bremen bei eBay

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 13. Juli 2009 15:01

Pan Am ist von Bremen geflogen. Diese Fluggesellschaft hatte zum Beispiel die Streckenrechte nach Berlin. Soweit ich weiss ist Pan Am nach Berlin und auch nach New York von BRE geflogene. Da solltest du aber mal die alten Hasen fragen

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. Juli 2009 15:36

Ende der 80er ist Pan Am Express bis zu 5x täglich BRE-TXL mit ATR-42 geflogen, dazu kam dann noch in Konkurrenz British Airways mit ich glaube bis zu 7x täglich BAe ATP. Das waren noch Zeiten :mrgreen:

Zu den Flügen nach USA kann ich nichts sagen, da die 50er auch vor meiner Zeit liegen.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Juli 2009 17:15

1950, nachdem die Amerikaner den Flughafen in die Zivilverwaltung entlassen hatten, nahm Pan Am den Berlin-Verkehr nach Tempelhof auf. Bremen war ja amerikanische Enklave innerhalb der britischen Zone. Pan Am setzte die DC-3 ein. Parallel dazu fanden Transporte der Amerikaner für ihre Soldaten und deren Familien nach New York über Shannon oder Gander statt, wenn ich das noch richtig weiß.
Den Berlin-Verkehr hielt Pan Am aber nur wenige Jahre aufrecht und gab die Streckenrechte dann an BEA, zusammen mit BOAC -better on anoter Cicle- später BA.
Wann genau der Wechsel stattfand, weiß ich im Moment nicht, aber noch in den 50er Jahren.
In der Zeit flog SAS auch einmal pro Woche von Bremen nach New York.

Antworten