Warum eigentlich nicht "Bremen City"?
Warum eigentlich nicht "Bremen City"?
Hallo,
immer wieder wird angesprochen, dass der Flughafen Bremen durch seine Citynähe einen besonderen Vorteil hat - und dies auch marketingtechnisch ausgenutzt werden sollte. Insbesondere in Bezug auf Ryanair sollte der Unterschied ("Sie-landen-nicht-auf-der-grünen-Wiese-und-müssen-noch-zwei-Stunden-mit-einem-Bus-fahren") herausgekehrt werden.
Deswegen mal ganz laienhaft gefragt: Warum wird der "Airport Bremen" nicht in "Airport Bremen City" umbenannt? Ist das umsetzbar? Ist das teuer? Was spricht dafür, was dagegen?
immer wieder wird angesprochen, dass der Flughafen Bremen durch seine Citynähe einen besonderen Vorteil hat - und dies auch marketingtechnisch ausgenutzt werden sollte. Insbesondere in Bezug auf Ryanair sollte der Unterschied ("Sie-landen-nicht-auf-der-grünen-Wiese-und-müssen-noch-zwei-Stunden-mit-einem-Bus-fahren") herausgekehrt werden.
Deswegen mal ganz laienhaft gefragt: Warum wird der "Airport Bremen" nicht in "Airport Bremen City" umbenannt? Ist das umsetzbar? Ist das teuer? Was spricht dafür, was dagegen?
- Oben
- Flugkapitän
Re: Warum eigentlich nicht "Bremen City"?
Gute Idee! Der Name würde an das positive Image des Geschäftsreise-Flughafens London-City anknüpfen.
Für Insider des Stadtstaats allerdings amüsant. Wo sonst soll man hier landen als in der City?
Trotzdem gute Idee. Und da der Airport hier mitliest, wird die Idee sicher demnächst im Vorstand diskutiert.
Für Insider des Stadtstaats allerdings amüsant. Wo sonst soll man hier landen als in der City?
Trotzdem gute Idee. Und da der Airport hier mitliest, wird die Idee sicher demnächst im Vorstand diskutiert.
Nun ja, warum sollte man einen Bremer Flughafen anders nennen als Flughafen Bremen, zumal es hier ja nicht, wie z.B. in London, mehrere FLughäfen gibt zwischen denen man unterscheiden müsste.
Du hast die Begründung schon gelesen, oder?BRE hat geschrieben:Nun ja, warum sollte man einen Bremer Flughafen anders nennen als Flughafen Bremen, zumal es hier ja nicht, wie z.B. in London, mehrere FLughäfen gibt zwischen denen man unterscheiden müsste.
-
aaspere
Schnell und einfach beantwortet.
Der Flughafen nennt sich ja in seinem Label "Airport Bremen". Daraus "Airport Bremen City" zu machen, erscheint mir marketingtechnisch nicht ganz logisch und zudem auch noch sprachlich unbeholfen. "City-Airport Bremen" ist sprachlich o.k., hat aber doch auch wieder Nachteile in der Logik, wie schon geschrieben.
Als das Gewerbegebiet am Flughafen geplant wurde (noch unter Federführung von Manfred Ernst), gab es die Diskussion, ob das Gebiet Airport-City oder Airport-Stadt heißen solle. Letztlich setzte sich "Airport-Stadt". durch.
Wenn das Gebiet jetzt "Stadt" enthält, dann sollte man nicht den Begriff "City" durch die Hintertür wieder hineinbringen.
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, auf irgendwelchen Hinweisschildern an den Straßen, den Begriff "City" gesehen zu haben; aber da kann ich mich auch irren.
@Oben
Es gibt keinen Vorstand, weil der Flughafen eine GmbH ist, und da gibt es "nur" den Begriff "Geschäftsführer".
Der Flughafen nennt sich ja in seinem Label "Airport Bremen". Daraus "Airport Bremen City" zu machen, erscheint mir marketingtechnisch nicht ganz logisch und zudem auch noch sprachlich unbeholfen. "City-Airport Bremen" ist sprachlich o.k., hat aber doch auch wieder Nachteile in der Logik, wie schon geschrieben.
Als das Gewerbegebiet am Flughafen geplant wurde (noch unter Federführung von Manfred Ernst), gab es die Diskussion, ob das Gebiet Airport-City oder Airport-Stadt heißen solle. Letztlich setzte sich "Airport-Stadt". durch.
Wenn das Gebiet jetzt "Stadt" enthält, dann sollte man nicht den Begriff "City" durch die Hintertür wieder hineinbringen.
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, auf irgendwelchen Hinweisschildern an den Straßen, den Begriff "City" gesehen zu haben; aber da kann ich mich auch irren.
@Oben
Es gibt keinen Vorstand, weil der Flughafen eine GmbH ist, und da gibt es "nur" den Begriff "Geschäftsführer".
Gelesen habe ich sie, kann ihr aber ehrlich gesagt nicht folgen. Der Fehler ist ja eher, dass FR, Lübeck als Hamburg, Weeze als Düsseldorf, Hahn als Frankfurt, Torp und Rygge als Oslo, Reus und Girona als Barcelona oder Västerås und Nyköping als Stockholm verkauft. Und gerade da es keine Verwechslungsgefahr mit anderen Airports gibt, braucht man die City-Nähe nicht bewerben: Wer nach Bremen will, wird nach Bremen fliegen, es gibt ja keine Konstrukte, wie Bremen (Lemwerder) oder Bremen (Ahlhorn). Spontan fällt mir auch kein grösserer "City Airport" ein, der nicht auch ein weiter draussen liegendes Gegenstück hätte. Abgesehen davon signalisiert mir City Airport irgendwie auch: Stadtnah, aber eben auch teuer und für Geschäftsreisende gedacht.Allerlei hat geschrieben:Du hast die Begründung schon gelesen, oder?BRE hat geschrieben:Nun ja, warum sollte man einen Bremer Flughafen anders nennen als Flughafen Bremen, zumal es hier ja nicht, wie z.B. in London, mehrere FLughäfen gibt zwischen denen man unterscheiden müsste.Es ging rein um die Bewerbung des Faktors "City-Nähe", nicht um eine Verwechslungsgefahr. München, Stuttgart, als Beispiel - die haben auch alle nur einen Flughafen - und liegen trotzdem recht weit draußen. Und bei den von FR angesteuerten Zielen bedeutet bekanntlich der Stadtname noch lange nicht, dass ich damit mein Ziel sofort erreiche.
-
Schlüsselkind
- Vielflieger
Es gab gestern übrigens eine Werbebande im Stadion mit "City Airport Bremen"
Hat mich auch eine Kleinigkeit gekostet...Schlüsselkind hat geschrieben:Es gab gestern übrigens eine Werbebande im Stadion mit "City Airport Bremen"
Im Ernst: Hat jemand sowas schonmal früher gesehen?

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
Ich glaube, ich bewerb mich in der Werbeabteilung...
Ich finde das eine prima Lösung. Ist ja ein reiner Marketing-Name.
Ich finde das eine prima Lösung. Ist ja ein reiner Marketing-Name.
-
Ilyushin76fan
Tja Micha, die Idee gab es leider schon viel früher und es war wohl schon entschieden, deshalb mußte ich bei Eröffnung dieses Threads schon ein wenig schmunzeln 
-
aaspere
....ich auch, aber nicht sofort.Ilyushin76fan hat geschrieben:Tja Micha, die Idee gab es leider schon viel früher und es war wohl schon entschieden, deshalb mußte ich bei Eröffnung dieses Threads schon ein wenig schmunzeln
Zuletzt geändert von aaspere am 9. August 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
aaspere
Gut aufgepaßt.Schlüsselkind hat geschrieben:Es gab gestern übrigens eine Werbebande im Stadion mit "City Airport Bremen"
Echt? Ich dachte, die hätten letzte Woche die Programmhefte meinetwegen neu gedruckt...
Spaß muss sein. Deswegen auch der Smiley hinter der "Bewerbung". Das ist für mich kein "leider", denn es war ja nicht meine Idee. Es wurde ja deutlich immer wieder durch Herrn Bula betont, dass die Citynähe rausgekehrt werden müsse. Ich hatte mich bis dato nur gewundert, warum dabei nicht zur einfachsten Massnahme gegriffen wird. Wurde ja wohl hinter den Kulissen schon - aber es braucht halt ein paar Tage, bis die Maßnahme greift (öffentlich wird). Eigentlich ist es ja sogar recht schnell gegangen.
Aber freuen tu ich mich - weil ich es für den richtigen Weg halte. Zudem tut es dem Schriftzug "Airport Bremen" ganz gut - ich finde das wirkt zudem auch moderner. Aber das ist wieder Geschmackssache.
Kennt den jemand Werbung für den Airport außerhalb des Flughafens und der beklebten Straßenbahn?
@aaspere: Warum dann Dein Beitrag? Tarnung?
P.S.: Vielleicht kann jemand von den Offiziellen bei Wikipedia das Logo ändern. Aber der Artikel bedürfte sowieso mal der einen oder anderen Überarbeitung. Liest sich alles ziemlich einseitig negativ.
Spaß muss sein. Deswegen auch der Smiley hinter der "Bewerbung". Das ist für mich kein "leider", denn es war ja nicht meine Idee. Es wurde ja deutlich immer wieder durch Herrn Bula betont, dass die Citynähe rausgekehrt werden müsse. Ich hatte mich bis dato nur gewundert, warum dabei nicht zur einfachsten Massnahme gegriffen wird. Wurde ja wohl hinter den Kulissen schon - aber es braucht halt ein paar Tage, bis die Maßnahme greift (öffentlich wird). Eigentlich ist es ja sogar recht schnell gegangen.
Aber freuen tu ich mich - weil ich es für den richtigen Weg halte. Zudem tut es dem Schriftzug "Airport Bremen" ganz gut - ich finde das wirkt zudem auch moderner. Aber das ist wieder Geschmackssache.
Kennt den jemand Werbung für den Airport außerhalb des Flughafens und der beklebten Straßenbahn?
@aaspere: Warum dann Dein Beitrag? Tarnung?
P.S.: Vielleicht kann jemand von den Offiziellen bei Wikipedia das Logo ändern. Aber der Artikel bedürfte sowieso mal der einen oder anderen Überarbeitung. Liest sich alles ziemlich einseitig negativ.
-
aaspere
Nein, das war keine Tarnung. Mein Beitrag war am Mittag, und ich wußte es dann erst am Nachmittag. Ich will die Logik in einem Label auch nicht überbewerten. Werbeaussagen müssen nicht unbedingt logisch sein. Damit spiele ich darauf an, daß es ja keinen anderen Airport in Bremen gibt, wie z.B. in London mit seinem City-Airport.Allerlei hat geschrieben: @aaspere: Warum dann Dein Beitrag? Tarnung?
Was den Eintrag bei Wiki betrifft, so schaue ich mir den mal an und schau mal, was da notwendig oder sinnvoll an Änderungen wär. Das geht aber nur in Absprache mit dem Flughafen.