Zukunft der OLT?

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mapuyc
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. August 2011 13:49

B.Neidt hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

ich höre im Moment Bremen 4. Dort wurde vor einigen Minuten über die Übernahme von OLT durch Amber (bedeuted übrigens Bernstein lau RB) Gold berichtet. Der polnische Korrespondent sollte dabei ein wenig über Amber Gold erzählen. Er berichtete, dass AG einen richtig schlechten Ruf hat und in Polen auf so einer schwarzen Liste steht. Unter anderem wird moniert, dass AG Funktionen einer Bank übernimmt, aber selber dafür keine Lizenz hat. Manche Leute werfen AG ein "Schneeballsystem" vor.

Alles in einem gesehen, haben die einen schlechten Ruf in Polen. Hoffentlich keine schlechtes Omen :?

Ich selber kann das nicht einschätzen und lasse mich überraschen.
Es ist doch schon seit langem bei der Presse chic, alles mögliche erst einmal madig zu machen. Nur bad news are good News für die Presse und Bremen 4 ist - bar jeder Ahnung in Wirtschaft - dabei für mich auch kein Maßstab. Beim Stichwort "Finanzinvestor" kriegen viele bei uns eh rote Tomaten auf den Augen - in seltenen Fällen ist das ja auch berechtigt. Ich ärgere mich immer massiv, wenn unsere Bremischen Medien gierig alles Negative auskotzen, anstatt zunächst mal froh zu sein, daß sich jemand in Bremen engagieren will. Wir kennen das von Ryanair.
Ich denke, wir sollten das Engagement erst einmal positiv sehen. Die webseite von Amber Gold - läßt sich problemlos maschinell übersetzen - macht einen durchaus seriösen Eindruck (was sicher nicht allzuviel besagt). Im übrigen: Die Alternative wäre das totale Aus von Arbeitsplätzen und Routen gewesen. Da ist alles andere immer besser. Also: Nicht bange machen lassen !

aaspere

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. August 2011 16:52

Dem ist nichts hinzuzufügen. :!:

Allerlei
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. August 2011 18:01

Bericht zur Betriebsversammlung (inkl. Media-File des von Benjamin erwähnten Beitrages):

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... or100.html

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B.Neidt
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 29. August 2011 18:50

Im Audio-Beitrag von RB zu OLT und der Übernahme wird unter anderem gesagt, dass man die Lücken von Air Berlin füllen möchte die sie in BRE hinterlassen haben. Welche Lücken?????? München und Berlin???

Allerlei
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. August 2011 19:33

@Benjamin:

Ich würde hier nicht jede Äußerung auf die Goldwaage (haha, wie passend... ;) ) legen. Da rutscht auch gerne mal was durcheinander.

Hier ein Beitrag von "buten und binnen um 6", mehr läuft derzeit, dürfte ja auch demnächst online verfügbar sein.

http://www.radiobremen.de/mediathek/ind ... ?id=054492

Carsten
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 29. August 2011 19:51

N´abend!
Gerade den Beitrag bei Buten & Binnen gesehen. Wie schon erwähnt, berichtete eine aus Polen zugeschaltete Korrespondentin nichts Guten über den Ruf vom Investor.
Des Weiteren wurde ein Betriebsratsmitglied sehr lange interviewt. Dieser erzählte, dass der Verwaltungssitz der OLT nunmehr von Emden nach Bremen verlegt werden soll. Außerdem ist geplant, mit bis zu zwei zusätzlichen 30- bis 35-sitzigem Fluggerät weitere Strecken von BRE aufzunehmen.
Lassen wir uns mal überraschen.
Offizielle Stellungnahme des Investors erst Ende dieser Woche.
Gruss Carsten

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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. August 2011 20:15

Carsten hat geschrieben:Außerdem ist geplant, mit bis zu zwei zusätzlichen 30- bis 35-sitzigem Fluggerät weitere Strecken von BRE aufzunehmen.
Ich wüsste da was, sofort ab Airport verfügbar... :P

Der b&b-Beitrag ist nun verfügbar. Ist das jetzt nur Zufall, dass Radioreporter und TV-Korrespondentin fast dasselbe erzählen? Klingt ein wenig, wie Nacherzählung... Was natürlich am Inhalt nichts ändert.

http://www.radiobremen.de/mediathek/ind ... ?id=054519

Allerlei
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. August 2011 15:21

"Unsicherheit bei den OLT-Beschäftigten", Artikel in der Ostfriesen-Zeitung:

http://www.oz-online.de/?id=542&did=48078

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B.Neidt
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. August 2011 15:46

Abwarten und Tee trinken. Ende der Woche möchte AG Stellung beziehen

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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. August 2011 08:12

Auch in Polen wird jetzt gegrübelt, was Amber Gold eigentlich mit den Fluggesellschaften anstellen möchte, bzw. warum die auf diese Weise investieren... Doch eine Stellungnahme gibt das Unternehmen nicht ab.

Original:
http://biznes.trojmiasto.pl/Niemieckie- ... 50946.html

Google-Übersetzung
http://translate.google.de/translate?js ... 50946.html

Gleichzeitig ist mit einer neuen Presseerklärung vom Dienstag nochmal offiziell bestätigt worden, das Amber Gold die OLT wachsen lassen will.

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirts ... nzial.html

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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. August 2011 16:11

...so und noch ein interessanter Artikel, ein etwa vier Wochen altes Interview aus Polen mit Krzysztof Wicherek, den die Ostfriesen-Zeitung als "neuen Geschäftsführer" der OLT benannte (http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=48112). Er war (ist?) Geschäftsführer der Jet Air. In dem Interview wird deutlich, warum Jet Air in Schwierigkeiten geriet und welche Pläne mit Jet Air in Polen verfolgt werden.

Original:
http://www.pasazer.com/in-7777-gosc,pas ... cherek.php

Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Divnso

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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. September 2011 10:17

Weser-Kurier vom 02.09.2011:

Neuer OLT-Chef Krzysztof Wicherek hat klare Ziele

Bremer Regionalflieger soll zurück in Gewinnzone

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... nzone.html

Allerlei
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. September 2011 13:54

Ihr seit so still... Alle Fragen durch den Artikel beantwortet? ;) Da gibt´s doch eigentlich jede Menge Input...

Grundsätzlich hat mich der Beitrag positiv überrascht - es nimmt ein wenig vom großen Unbekannten und viele Aussagen sind für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Natürlich, man lernt vorsichtiger zu denken - was draus wird, zeigt die Zeit. Vor rund zwei Monaten hätte noch keiner geglaubt, was heute Sachstand ist. Und ich glaube vor einem Jahr freuten wir uns noch auf den Sommerflugplan 2011 mit Hamburg International...

Ganz besonders interessant fand ich diese Aussagen:
Genauer will sich der Firmenchef noch nicht festlegen, gleichzeitig dämpft er allzu hohe Erwartungen. "Wir wollen Bremen ausbauen, aber das Potenzial ist bei einer Stadt dieser Größe und dem norddeutschen Einzugsgebiet begrenzt."
und
"Wir wollen keine lokal denkende und operierende Airline mehr sein."
So sehr solche Aussagen auf der einen Seite schmerzen, so sehr finde ich diese Gedanken richtig bzw. weitsichtig. (Hoffentlich bereue ich diese Aussage nicht mal irgendwann... ;) )

Ich bin übrigens sehr gespannt, welche Route OLT eventuell noch für die LX fliegen wird.

...und wie die ersten ATR 42 in OLT-Farben aussehen. :o

aaspere

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. September 2011 14:58

Nun, für mich stand in dem Interview nichts drin, was für mich überraschend gewesen wär. Mit dem begrenzten Potential liegt er ja richtig. Dennoch denke ich, daß wir alte Bekannte (Destinationen) vielleicht wiedersehen werden. Was die mediale Öffentlichkeit vielleicht mehr interessiert, ist Amber Gold selber. Ist aber klar, dazu kann er natürlich nichts sagen.

haubra
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Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. September 2011 21:14

So... nachdem ich nun die Restsonne dieses "Sommers" genossen habe, sitze ich auch vor der Kiste. Ich fand die Aussagen interessant, daß man
kein Geld verdient, wenn man Luft fliegt, oder die Maschinen am Boden stehen - daß war wohl, ein auch hier oft bemängelter Fehler der OLT.
Natürlich kann man sich nicht nur auf Bremen konzentrierenm, sondern muß in entstehende Lücken stoßen, wo sie sich öffnen.
Für Bremen, fände ich es gut, wenn man sich mal etwas mehr an LH und die Töchter ranmacht. Wie es mit Swiss und SAS schon geklappt hat,
könnte es - wie im Artikel angedeutet - auch mit SN und Brüssel klappen, aber auch mit AUA und Wien (gerade wo AB diese Strecke ab FMO einstellt).

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