Zukunft der OLT?

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 22. August 2011 09:31

FlyBe fliegt nicht nach LHR. Das wäre dann Gatwick, aber wir sind hier ja im OLT Thread ;)

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von EDDW » 22. August 2011 12:40

Verdammt, habe flybe mit bmi verwechselt.... bmi fliegt ja nach LHR von HAJ, stimmt!
Danke für die Korrektur und Du hast Recht - wir sind im OLT Thread!
Passte nur spekulativ gerade so gut dahin mit dem Querverweis "flybe als evtl. Übernahmekandidat der OLT"! ;)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. August 2011 16:54

Cirrus wird nicht übernehmen!

Das berichtet Radio Bremen:

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... us100.html

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 22. August 2011 19:06

Laut aktueller Meldung der OZ, ist man schon sehr weit bei den Gesprächen mit dem evt. Investor. Mehr ist morgen früh in der schriftlichen Ausgabe zu lesen. Wer ist dieser Investor??? Cirrus kann es nicht sein. Vielleicht sogar die Germania??

aaspere

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. August 2011 19:28

Germania ist es nicht, Du darfst aber weiter raten. :lol:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. August 2011 08:29

Der Flugbetrieb bei der OLT soll weitergehen - die Marke bleibt erhalten... :D

Wie der Weser-Kurier heute berichtet, steigt tatsächlich ein polnischer Investor ein. Und zwar genau jener, der bereits die Jet Air gerettet hatte... :o

Lt. WK sollen alle Strecken erhalten bleiben. Nähere Informationen sollen nach Vertragsunterzeichnung öffentlich werden.

Natürlich, Investoren sind immer die große Unbekannte - aber oft wendet es sich zum Guten. Und speziell die OLT hat doch ihr Potential. Alleine deshalb würde ich sagen: Großartige News!

Radio Bremen hingegen schreibt, es könnten Strecken gestrichen, dafür andere aufgenommen werden, siehe:

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... us100.html

aaspere

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. August 2011 10:36

Allerlei hat geschrieben: Radio Bremen hingegen schreibt, es könnten Strecken gestrichen, dafür andere aufgenommen werden, .......
......was ja auch nicht überraschen dürfte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Bristol wegfällt.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 23. August 2011 11:20

Na, dann hoffen wir mal, daß es gut geht...
Aber auf jeden Fall ein Lichtblick, auch für die Angestellten.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. August 2011 11:31

Airboss hat geschrieben:Na, dann hoffen wir mal, daß es gut geht...
Genau so denke ich auch. Aber den Gedanken hätte ich wahrscheinlich auch gehabt, wenn eine Cirrus eingesprungen wäre... Dem Kunden kann es egal sein, ob da eine AG Ems dahinter steht, oder sonstwer. Hauptsache die Sache läuft rund: sicher, pünktlich, sauber, freundlich... Und der Investor sollte finanzpotent genug sein, um auch eine Durststrecke überwinden zu können und wollen.

Nebenbei: Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Deal die Wahrscheinlichkeit auf Strecken gen Polen signifikant erhöht...

In ein paar Tagen sind wir sicher schlauer.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 23. August 2011 14:57

aaspere hat geschrieben:
Allerlei hat geschrieben: Radio Bremen hingegen schreibt, es könnten Strecken gestrichen, dafür andere aufgenommen werden, .......
......was ja auch nicht überraschen dürfte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Bristol wegfällt.
Interessant dürfte auch sein, wer nun Toulouse bedient - OLT oder Germania - und was man mit den beiden F 100 macht. Schick wäre doch GDN-BRE-BRU 12/7

Islander

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Islander » 24. August 2011 08:43

Und dann wird alles mit Jet Air Fluggerät bedient, die haben ja zwei ATR 42-300 und zwei Jetstream 32. Die Saab 2000 und Fokker 100 werden nicht übernommen. Vom Betrieb her ist die ATR auch günstiger als die Saab und die Jetstreams sind ideal um neue Strecken aufzubauen.

aaspere

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 24. August 2011 09:55

Lt. Weser Kurier ist der Käufer der in Danzig ansässige Finanzinvestor "Amber Gold". Leider gibt es über ihn nur eine Website in polnischer Sprache. So, wie ich das zu erkennen glaube ist es eine Aktiengesellschaft.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. August 2011 12:54

Islander hat geschrieben:Und dann wird alles mit Jet Air Fluggerät bedient, die haben ja zwei ATR 42-300 und zwei Jetstream 32. Die Saab 2000 und Fokker 100 werden nicht übernommen. Vom Betrieb her ist die ATR auch günstiger als die Saab und die Jetstreams sind ideal um neue Strecken aufzubauen.
Gut. Oder auch nicht gut.
Das bedeutet dann ja wohl zumindest das aus für die OLT-Flotte. :( :cry:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. August 2011 14:23

Islander hat geschrieben:Und dann wird alles mit Jet Air Fluggerät bedient, die haben ja zwei ATR 42-300 und zwei Jetstream 32. Die Saab 2000 und Fokker 100 werden nicht übernommen. Vom Betrieb her ist die ATR auch günstiger als die Saab und die Jetstreams sind ideal um neue Strecken aufzubauen.
Ist das jetzt eine Vermutung oder gesicherte Erkenntnis? (Woher?) Immerhin soll lt WK das gesamte Personal in BRE übernommen werden. Da ich davon ausgehe, daß fliegendes Personal bei Jet Air für die bestehende Flotte vorhanden ist: Wieso sollten dann 80 Leute aus BRE angebaut werden?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. August 2011 14:55

ich würde hier mal nicht spekulieren, sondern bis Anfang kommender Woche abwarten.

Es gibt sicher mehrere Lösungen. Aktuell sind wohl 1-2 Maschinen von Jetair in Polen beschäftigt. Die Jetstreams sollten wir ganz klar aus dem Paket ausschliessen.

Lösung 1) Es wird mit bis zu 3 Saab aus OLT Beständen und OLT Personal weiter geflogen

Lösung 2) Es wird mit Maschinen von Jet Air geflogen ATR-42/72 entweder von Jet Air Personal oder von OLT Personal - das Type Rating sollte kein riesiges Problem darstellen

Lösung 3) Es werden andere Maschinen für Bremen beschafft.


Generell bin ich der Auffassung, wenn man mit dem alten ATR-42 fliegen wird, geht das zu Lasten des Komforts und der Geschwindigkeit, verglichen mit der Saab - aber es ist sicher wirtschaftlicher. Wer weiss schon, ob das Hochpreiskonzept mal in Frage gestellt wird und und günstige Tarife verfügbar sein werden.

Wir werden sehen - zunächst bin ich froh für die Mitarbeiter, die ihren Job behalten können, obwohl ich persönlich eine andere Lösung bevorzugt hätte.
Die Fokker 100 werden ganz sicher Ende Oktober die Flotte verlassen, obwohl das ja ein schönes Gerät für die Zürich Strecke wäre **träum**

Gesperrt