Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
ACHTUNG! Schließung des Forums zu Mitte Mai! Siehe: http://bre-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3985
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 11. Apr 2012, 10:38

Ich habe mal einen neuen Thread für die Entwicklungen in Polen aufgemacht, damit nicht alles bei "Zukunft" und "Flugbetrieb" reinläuft - dort interessiert sicher mehr die Entwicklungen der deutschen OLT Express.

OLT Express Regional stellt folgende Strecken wieder ein:

Breslau-Posen
Breslau-Krakau

Stattdessen werden die neuen Strecken

Krakau-Bydgoszcz (EDIT: korrigiert!)
Krakau-Lodz

angeboten.

Lt. polnischen Medienberichten war die Auslastung auf den Breslau-Strecken nicht gut. Im Vorfeld waren ja in Presseartikeln Zweifel laut geworden, ob das gesamte neue innerpolnische Netz Erfolg haben wird, oder ob manche Strecken nicht bald wieder sterben.

EDIT:

Darüber hinaus sollen die Flüge von Rzeszow nach Danzig künftig direkt durchgeführt werden, ohne Zwischenstopp in Katowitz.

...tja und dann kann man noch bei OLT Express Autos mieten... :shock: Es wurden offenbar 300 Mini und Clio gekauft, ab Mai sollen diese zunächst in Danzig anmietbar sein, später auch in anderen Städten.

Quelle: http://www.pasazer.com/in-10131-olt,exp ... ajowej.php

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 18. Apr 2012, 09:44

OLT Express plant Flüge von Rzeszow nach München, Dortmund und Hamburg sowie ebenso nach Paris, Amsterdam, Rom und Oslo.

Die Routen sollen ab Herbst ganzjährig geflogen werden. Buchbar sollen sie ab morgen sein.

Quelle: http://www.pasazer.com/in-10193-olt,7,p ... eszowa.php

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 804
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 17:47
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Mi 18. Apr 2012, 11:00

Das kräftige Wachstum im Nachbarland geht ja schön weiter. Mit was für Gerät wird geflogen.?? Zum üblichen sage ich nichts;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 18. Apr 2012, 11:14

B.Neidt hat geschrieben:Das kräftige Wachstum im Nachbarland geht ja schön weiter. Mit was für Gerät wird geflogen.?? Zum üblichen sage ich nichts;)
Es ist auch damit zu rechnen, dass in den nächsten Wochen noch weitere internationale Strecken ab Polen angekündigt werden. Schon bei der Vorstellung des innerpolnischen Netzes wurde angekündigt, das diese Strecken in einem zweiten Schritt dazu kommen, auch der Beschaffungsplan von Flugzeugen untermauerte das. Ursprünglich sollten die Strecken letzte Woche bei einer PK in Danzig vorgestellt werden, man hat sich aber umentschieden und möchte diese lieber im April an den betreffenden Flughäfen mit eigenen Pressekonferenzen vorstellen (was ich persönlich für sinnvoller halte, das schafft á la Ryanair eine bessere, weil häufigere Aufmerksamkeit).

Und mal ehrlich: RZE-BRE - das wäre ein wenig arg speziell, oder? Hamburg und München sind nun mal ungleich größer... DTM liegt nun mal in einem Bereich mit hoher Bevölkerungsdichte.

Über das geplante Muster habe ich noch nichts gesehen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mi 18. Apr 2012, 13:32

Allerlei hat geschrieben:OLT Express plant Flüge von Rzeszow nach München, Dortmund und Hamburg sowie ebenso nach Paris, Amsterdam, Rom und Oslo.
OLT Express selbst nennt nicht München, sondern Memmingen als Ziel auf seiner Facebook-Site! :o

(EDIT: Ist inzwischen auch bei Pasazer bestätigt.)

@Benjamin: Soll mit A 320 geflogen werden.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 804
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 17:47
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Mi 18. Apr 2012, 14:14

Ohne jetzt immer das Thema anzusprechen, aber was Amber Gold angeht laufen hier viele denke ich mit einer rosa Brille rum. Da hatte einer in Polen den Traum eine eigene Fluggesellschaft zu betreiben. Was macht dieser, er kauft sich zwei angeschlagene Airlines. Darunter die OLT mit einem guten Ruf und Fluggerät. Was passiert dann, man übernimmt einen Teil der Flotte und den Namen und baut so langsam in Polen eine Airline auf. So hat man schnell geeignetes Gerät gehabt. Auf die Frage was passiert hier in Bremen, kommt die Antwort, es wäre etwas geplant. So schützt man sich vor Kritik. Was ist bis jetzt passiert ?? Man hat die meisten Strecken eingestellt ( was wirtschaftlich) auch richtig war, hat weniger Gerät hier und man hat Cirrus teilweise übernommen. Neue Strecken gibts ab Bremen keine. Eine wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Man expandiert aber von anderen Airports und hat dort grosses vor. Ist ja auch alles gut und schön und wirtschaftlich, aber aus Bremer Sicht hat sich durch die übernahme durch AG nicht geändert, eher verschlechtert. Das ist Lokalpatriotisch, aber wir sind hier ja auch in einem Forum mit dem Thema CAB. Es ärgert einfach einen, dass man die alte OLT ausgenutzt hat, um in einem anderen Land den grossen Player zu spielen. Es gibt genug Leute hier im Forum die meine Meinung auch vertreten.

Jetzt habe ich es genauestens erläutert und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Ich sage jetzt nichts mehr zu dieser Problematik!! @ das ist kein persönlicher Angriff gegen andere hier im Forum.

PS. Memmingen???? Nicht schlecht:))

Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » Mi 18. Apr 2012, 15:14

Ich für meinen Teil freue mich, daß der Markt in Polen endlich aufgemischt wird, auch wenn man die OLT mit dazu nutzt.
Aber ich glaube, hier wird etwas vermischt.

Einziger Anbieter von Flügen in Polen war bisher die LOT und die Eurolot als Partnerairline. Ryanair und Wizzair haben einen großen Teil internationaler Strecken ab Polen aufgebaut, nur wurde der innerpolnische Flugverkehr völlig links liegen gelassen. In Polen baut OLT Express mit Hilfe des Geldes von Amber Gold und dem AOG von Yes Airways und Jetair ein ordentliches Streckennetz auf und versucht punktuell auch internationale Strecken anzubieten. Ich finde dieses Vorgehen in der kurzen Zeit sehr beachtlich. Davon ist allerdings "unsere" alte OLT garnicht betroffen. Von Bremen hat man richtigerweise die unrentablen Strecken eingestellt. Da man aber die Flugzeuge weiter betreiben möchte, muß man sich zwangsläufig anderen Märkten nähern. Und was liegt dabei näher, als Strecken der Cirrus, welche nicht mehr existent ist, selektiv zu übernehmen. DRS-ZRH war die erste, und das offenbar sehr erfolgreich. Davon kann man bei ordentlicher Preisgestaltung sogar in Bremen profitieren. Versuche mal von Bremen nach Dresden zu kommen. Entweder es dauert ewig lang mit Auto oder Bahn oder die LH nimmt Dir gleich 1000 Euro return ab. Ebenso logisch ist dann die Aufnahme von DRS-HAM. Möglicherweise mit ähnlichem Erfolg.

Klar, aus rein Bremer SIcht kann diese vorgehensweise nicht 100% befriedigend sein, doch die Arbeitsplätze bleiben gesichert, bzw. wurden wohl auch einige schon in Bremen geschaffen.

Hauptsache, Amber Gold verliert nicht irgendwann die Lust und stösst alles ab.

internaut
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: Di 26. Jun 2007, 18:09

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von internaut » Do 19. Apr 2012, 09:16

wie? Bremen-Dresden willst du via ZRH fliegen oder nach HAM anreisen? Die Autobahn ist fertig und in 4 Stunden ist man da (ab Magdeburg auf leeren neuen Autobahnen durch "blühende Landschaften" (Aufbau Ost halt) und selbst mit dem Zug geht es gemütlich in ca. 5 Stunden zu quasi immer verfügbaren Sparpreisen so um die 50 Euro o/w.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Fr 20. Apr 2012, 09:29

In Polen läuft jetzt auch TV-Werbung für OLT Express:

http://youtu.be/yBcm31FZUIo

und

http://youtu.be/ryp-atPUz5I

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Fr 20. Apr 2012, 10:34

Neue Flugstrecken angekündigt:

ab Lodz je 2/7 mit A 320 nach

Frankfurt-Hahn (HHN)
Rom (FCO)
Paris (Orly)
Edinburgh (1/7)
Barcelona (1/7)
Warschau (11/7)

(Beitrag editiert, 12.02 Uhr).

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: Di 27. Apr 2010, 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » So 22. Apr 2012, 19:06

Da ich zur Zeit in Gdynia, Polen im Trockendock bin, habe ich den heutigen freien Tag genutzt und bin bei Super Wetter in die S-Bahn gestiegen um mir Danzig anzusehen. Dabei bin ich dann über folgende Meterhohe und -breite Werbung "gestolpert":

Bild

Die Werbung ziert ein ehr hässliches Hochhaus mitten in der Stadt.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » So 22. Apr 2012, 19:50

HeintjeHB hat geschrieben:Die Werbung ziert ein ehr hässliches Hochhaus mitten in der Stadt.
...ist aber aus der halben Stadt kaum zu übersehen... Genau da hing Anfang November auch die OLT Jetair-Werbung!

Danke für das Foto!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mo 23. Apr 2012, 13:17

Die neuen Strecken ab Warschau (WAW) - u. a. nach FMO! :o

Amsterdam (7/7)
Brüssel (7/7)
Hamburg (7/7)
Köln/Bonn (7/7)

London/Gatwick (7/7)
Memmingen (7/7)
Stuttgart (7/7)
Frankfurt-Hahn (3/7)

Göteborg (3/7)
Lyon (3/7)
Paris-Orly (3/7)
Mailand-Bergamo (3/7)
Rom-FCO (3/7)
Verona (2/7)
Venedig (2/7)
Saarbrücken (2/7)
Münster-Osnabrück (2/7)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 804
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 17:47
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Mo 23. Apr 2012, 16:00

SCN und FMO. Respekt!!

internaut
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: Di 26. Jun 2007, 18:09

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von internaut » Mo 23. Apr 2012, 16:11

aber BRE fehlt natürlich... HAM-WAW fliegt doch LOT schon. Gemeinheit.

Gesperrt