OLT in der "Presse"

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von airnie » 5. Januar 2009 21:14

Das sieht verdächtig nach unseren Ostfriesen aus. Natürlich nur wegen Fluggerät und -route!

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223970 ... ünchen.pdf

aaspere

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von aaspere » 5. Januar 2009 23:53

Kann man daraus ein Wartungsproblem diagnostizieren? Kann jemand hier das beurteilen?
Das soll jetzt keine Kritik sein, airnie. Aber, das ist ein Untersuchungsbericht der bfu und keine Presseveröffentlichung. Insofern ist der Titel nicht korrekt.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: OLT

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 6. Januar 2009 08:51

Das sieht nicht nur verdächtig danach aus, es betraf die D-COLE (Baunummer 144 - genannt im Bericht).

Aber die Frage ist nur: Darf / Sollte dies in dieser Form veröffentlicht werden ?
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. Januar 2009 09:34

Was spricht dagegen? Das ist ja eine Veröffentlichung der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, deren Aufgabe es nunmal ist derartige Fälle zu untersuchen und aufzuklären. In der Regel werden die Berichte auch veröffentlicht, womit das dürfen auf jeden Fall geklärt ist. Ob man über derartige Vorfälle hier im Forum berichten/diskutieren soll, mag diskussionswürdig sein. Die Luftfahrt ist aber nun einmal keine Insel der Glückseeligen, auf der keine Zwischenfälle vorkommen, leider gehören Zwischenfälle dazu und warum sollte man darüber nicht diskutieren bzw. berichten? Wichtig ist natürlich die Art und Weise in der das passiert! Solange es sachlich abläuft, sehe ich kein Problem darin, zumal dieser Zwischenfall ohne Personen- und sogar ohne Sachschäden ausging! Würde hier nun aufgeregt in Bild-Manier von schlechter Wartung im Hause OLT berichtet, hätte ich jedoch schon meine Probleme damit.

@aaspere
Ich habe zwar keinen tieferen Einblick in die OLT, würde aber von einem einzelnen Zwischenfall nicht auf Mängel in der Wartung schließen. Auch Lufthansa Maschinen haben gelegentlich technische Probleme, welche durch die BFU untersucht werden, dennoch würde wohl keiner LH bzw. LH Technik eine mangelhafte Wartung unterstellen. Im Gegenteil LH Technik besitzt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von airnie » 6. Januar 2009 09:47

@aaspere: Nicht umsonst habe ich die "Presse" in Anführungszeichen gesetzt!

Da die BFU-Berichte, übrigens aus gutem Grund, öffentlich sind, besteht die Frage nach der Zulässigkeit einer öffentlichen Diskussion sicherlich nicht.

Und da die OLT eine in Bremen ansässige Fluggesellschaft ist, denke ich schon, daß auch hier im Forum ein gewisses Interesse an Neuigkeiten zu unseren Friesen bestehen dürfte. Und, ausgewogen wie wir sind, können dies eben positive und negative Nachrichten sein.

aaspere

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Januar 2009 15:51

BRE hat geschrieben: @aaspere
Ich habe zwar keinen tieferen Einblick in die OLT, würde aber von einem einzelnen Zwischenfall nicht auf Mängel in der Wartung schließen. Auch Lufthansa Maschinen haben gelegentlich technische Probleme, welche durch die BFU untersucht werden, dennoch würde wohl keiner LH bzw. LH Technik eine mangelhafte Wartung unterstellen. Im Gegenteil LH Technik besitzt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf!
Ich habe ja auch bewußt nicht von "mangelhafter Wartung" gesprochen, sondern gefragt, ob man daraus, und damit meine ich diesen singulären Vorfall, ein Wartungsproblem diagnostizieren kann. Und wo Menschen arbeiten, kann es eben, auch bei der Flugzeugwartung, Fehlerquellen geben. Wenn man sie erkannt hat, kann man sie auch ausmerzen. Auch dazu dienen die bfu-Untersuchungsberichte.

aaspere

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Januar 2009 15:57

airnie hat geschrieben:@aaspere: Nicht umsonst habe ich die "Presse" in Anführungszeichen gesetzt!

Da die BFU-Berichte, übrigens aus gutem Grund, öffentlich sind, besteht die Frage nach der Zulässigkeit einer öffentlichen Diskussion sicherlich nicht.

Und da die OLT eine in Bremen ansässige Fluggesellschaft ist, denke ich schon, daß auch hier im Forum ein gewisses Interesse an Neuigkeiten zu unseren Friesen bestehen dürfte. Und, ausgewogen wie wir sind, können dies eben positive und negative Nachrichten sein.
Das ist alles völlig richtig, wurde von mir aber auch nicht kritisch betrachtet, stimme Dir also zu. Lediglich der Begriff "Presse", auch wenn er in Gänsefüßchen gewählt wurde, führt den Normalbetrachter auf eine falsche Spur.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von Oben » 7. Januar 2009 16:58

Scheinen für die Piloten jedenfalls ein paar spannende Minuten über München gewesen zu sein.
Erstaunlich nur, dass der abgenutzte Hebel nicht vorher von der Maintenance entdeckt wurde.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von airnie » 6. Juli 2009 20:40

Anbei mal was Nettes zur OLT, dem HSV, INN und zu guter letzt Penne Arrabiatta. Dieses Begriffssammelsurium kriegt auch nur eine große BeBILDerte Zeitung in einen Artikel...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... lager.html

aaspere

Re: OLT in der "Presse"

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Juli 2009 21:36

Da mußte ich doch glatt meine Frau fragen, was sich hinter Penne Arrabiata verbirgt. "Pasta nach Art der zornigen Frau". Na denn guten Appetit. :lol:

Gesperrt