Passagierzahlen Ryanair 2007
Re: Passagierzahlen Ryanair 2007
Danke @ BremenFR,.... nur die Prozentzahlen der Gesamtauslastung stimmen nicht so ganz. Fällt schon so auf beim Vergleich Mai/Juni.
Naja, Excel hat halt manchmal so seine Tücken und gesehen habe ich den Fehler auch nicht 

Ist ja nicht ganz so schlimm!
Viel wichtiger, dass ab heute neue Ziele angeflogen werden. Das sieht schon richtig gut auf der Abflugtafel aus!
Viel wichtiger, dass ab heute neue Ziele angeflogen werden. Das sieht schon richtig gut auf der Abflugtafel aus!

Fr, 5.10.2007
An aus AHO: 159
ab nach BGY: 122
ab nach NYO: 183
An aus AHO: 159
ab nach BGY: 122
ab nach NYO: 183
Sa, 13.10.07
aus MLA: 112; ab nach BTS: 66 (kann nur besser werden)
aus VRN: 96; ab nach MJV: ca. 170
back-up nach NYO: ca. 120
aus MLA: 112; ab nach BTS: 66 (kann nur besser werden)
aus VRN: 96; ab nach MJV: ca. 170
back-up nach NYO: ca. 120
Die Briten haben die Septemberzahlen online gestellt.
Demnach hatten wir auf FR im September 13438 Paxe bei 60 Flügen macht dies eine Auslastung von leider nur 59 %
Easy ist auch erstmals wieder dabei, hier waren es 3909 Paxe auf 25 Flügen (40% Rückgang zu letztem Jahr !!!) / Auslastung 52 %
Demnach hatten wir auf FR im September 13438 Paxe bei 60 Flügen macht dies eine Auslastung von leider nur 59 %

Easy ist auch erstmals wieder dabei, hier waren es 3909 Paxe auf 25 Flügen (40% Rückgang zu letztem Jahr !!!) / Auslastung 52 %
Naja ich denke mal, dass die Auslastung nach London noch minimal steigen wird, wenn easyJet dann nächsten Monat weg ist. Allerdings stimmen mich diese Zahlen bedenklich, wenn man bedenkt, dass im September an vielen Terminen doch 1-Cent-Tickets verfügbar waren und wenn man nicht mal damit die Maschinen voll bekommt: Wie dann?
- Andreas Fietz
- Moderator
BRE, das ist im Grunde richtig. Jedoch muss man auch bedenken, dass es einige gibt, die erstmal bei solchen 1 Cent Aktionen wie wild losbuchen und dann garnicht jeden Flug antreten.
Ich gebe Andreas voll und ganz recht, gehöre auch zu diesem Klientel
, aber insbesondere die hohen Gebühren in Stansted von über EUR 35 könnten auch manchen davon abhalten, nach London zu fliegen. Zusätzlich gibt es ja durch Ryanair so viele neue, ggfls. auch attraktivere Ziele, das man sich vielleicht erst einmal Reisen zu anderen Destinationen bucht, bevor man in das altbekannte London fliegt.
Keine Ahnung, wie die Yields auf dieser Strecke sind, aber FR wird schon durchhalten und für den Sommer '08, mit der morgentlichen Zeitenänderung, sehe ich der Strecke etwas positiver entgegen, insbesondere für Ausflügler aus der UK, die einmal Bremen sehen wollen, da ist der Mittagsflug doch unangebracht.

Keine Ahnung, wie die Yields auf dieser Strecke sind, aber FR wird schon durchhalten und für den Sommer '08, mit der morgentlichen Zeitenänderung, sehe ich der Strecke etwas positiver entgegen, insbesondere für Ausflügler aus der UK, die einmal Bremen sehen wollen, da ist der Mittagsflug doch unangebracht.
- Oben
- Flugkapitän
Irgendwo muss die Bemerkung von Katja Zarbock (Ex-FR, anlässlich des TUI-Abgangs) ja herkommen, Bremen sei schwierig, aber man stehe dazu.
Die Auslastung der STN-Strecke ist einerseits schlecht, andererseits nicht schlecht genug, um die Axt anzulegen. Die Tagesrandverbindung wird mindestens so lange bestehen, wie Stansted als Ryanairs inoffizieller Hub für die Insel funktioniert. Sollte eine zweite UK-Verbindung zu einer der anderen Basen - Bristol, East Midlands, Liverpool oder Prestwick (SCO) - dazukommen, wird vielleicht an den zwei täglichen Flügen nach STN gesägt.
Ich bin zwar Skeptiker, was den schnellen Aufbau von FR in Bremen angeht. MOL ist schließlich für seine verkaterten Reaktionen bekannt, und ich möchte den dritten Jet ungern gleich wieder hergeben. Aber andererseits hat FR die Größe und das Standing, "schwierige" Flughäfen zu entwickeln.
Ironie am Rande: Ausgerechnet die Polen zahlen für unsere Defizite. Warum? Uns wird eine 1ct-Aktion nach der anderen in den Mors geblasen, und die Polen müssen richtig blechen für ihre Tickets nach UK und IRE. Im wohlhabenden Deutschland macht FR schlechtere Geschäfte als beim armen Nachbarn.
Die Auslastung der STN-Strecke ist einerseits schlecht, andererseits nicht schlecht genug, um die Axt anzulegen. Die Tagesrandverbindung wird mindestens so lange bestehen, wie Stansted als Ryanairs inoffizieller Hub für die Insel funktioniert. Sollte eine zweite UK-Verbindung zu einer der anderen Basen - Bristol, East Midlands, Liverpool oder Prestwick (SCO) - dazukommen, wird vielleicht an den zwei täglichen Flügen nach STN gesägt.
Warum minimal, vielleicht auch signifikant. easyjet fliegt im Schnitt täglich 156 An- und Abreisende. Wie sollen die künftig von und nach London kommen? Gerade bei easyjet sind das ja nicht alles Leisure-Reisende, die nur der Preisaktion wegen aufspringen.BRE hat geschrieben:Naja ich denke mal, dass die Auslastung nach London noch minimal steigen wird, wenn easyJet dann nächsten Monat weg ist.
Ich bin zwar Skeptiker, was den schnellen Aufbau von FR in Bremen angeht. MOL ist schließlich für seine verkaterten Reaktionen bekannt, und ich möchte den dritten Jet ungern gleich wieder hergeben. Aber andererseits hat FR die Größe und das Standing, "schwierige" Flughäfen zu entwickeln.
Ironie am Rande: Ausgerechnet die Polen zahlen für unsere Defizite. Warum? Uns wird eine 1ct-Aktion nach der anderen in den Mors geblasen, und die Polen müssen richtig blechen für ihre Tickets nach UK und IRE. Im wohlhabenden Deutschland macht FR schlechtere Geschäfte als beim armen Nachbarn.
- Oben
- Flugkapitän
Jetzt wollte ich gerade meinen STN-Flug am 24. Oktober überprüfen, weil FR diesmal nicht die übliche Erinnerung geschickt hat.
Und siehe da, es ist kein STN-Flug am 24. Oktober buchbar. Wohl aber am 23. und 25. für erkleckliche Summen. Als mögliche Erklärung bietet FR an, ein nicht aufgeführter Flug könne ausgebucht sein.
Soll man das glauben? Das wäre ja was ganz Neues für Stansted.
Und siehe da, es ist kein STN-Flug am 24. Oktober buchbar. Wohl aber am 23. und 25. für erkleckliche Summen. Als mögliche Erklärung bietet FR an, ein nicht aufgeführter Flug könne ausgebucht sein.
Soll man das glauben? Das wäre ja was ganz Neues für Stansted.
Naja ich habe für meine Flüge letzte Woche und gestern auch keine Erinnerungen bekommen, die Flüge haben aber statt gefunden...
156 An- und Abreisende machen aber auch nur 78 Passagiere pro Flug bzw. Richtung also fallen für Ryanair pro STN-Flug rein statistisch auch nur 39 Paxe ab womit die Auslastung auf eine 737 gerechnet steigern wir uns damit also von etwa 112 auf etwa 151, was auch gerade mal 80% entspricht. Allerdings auch nur unter der Vorraussetzung, dass alle Paxe wirklich auf FR umsteigen! Einige der noch verbliebenen U2-Paxe werden sicher ihre Gründe haben Ryanair zu meiden und werden dann trotz längerer Reisezeit und höheren Kosten Lösungen, wie LH via FRA bzw. MUC oder Germanwings bzw. Air Berlin ab Hamburg oder Hannover, vorziehen, insbesondere wenn sie nicht direkt aus Bremen kommen. Hinzu dürfte kommen: Die entsprechenden Passagiere wollen zu einem guten Teil wahrscheinlich einen Abendflug, bei dem ich im Moment sowieso das Gefühl habe, dass dieser schon heute besser ausgelastet ist, als der Früh- bzw. Mittagsflug! Die Verlegung des Morgenfluges mag zwar einerseits neue Paxe bringen, aber kostet andererseits auch Paxe, da immerhin an 3 Tagen der Woche für uns die Abflugzeit unattraktiver wird!
156 An- und Abreisende machen aber auch nur 78 Passagiere pro Flug bzw. Richtung also fallen für Ryanair pro STN-Flug rein statistisch auch nur 39 Paxe ab womit die Auslastung auf eine 737 gerechnet steigern wir uns damit also von etwa 112 auf etwa 151, was auch gerade mal 80% entspricht. Allerdings auch nur unter der Vorraussetzung, dass alle Paxe wirklich auf FR umsteigen! Einige der noch verbliebenen U2-Paxe werden sicher ihre Gründe haben Ryanair zu meiden und werden dann trotz längerer Reisezeit und höheren Kosten Lösungen, wie LH via FRA bzw. MUC oder Germanwings bzw. Air Berlin ab Hamburg oder Hannover, vorziehen, insbesondere wenn sie nicht direkt aus Bremen kommen. Hinzu dürfte kommen: Die entsprechenden Passagiere wollen zu einem guten Teil wahrscheinlich einen Abendflug, bei dem ich im Moment sowieso das Gefühl habe, dass dieser schon heute besser ausgelastet ist, als der Früh- bzw. Mittagsflug! Die Verlegung des Morgenfluges mag zwar einerseits neue Paxe bringen, aber kostet andererseits auch Paxe, da immerhin an 3 Tagen der Woche für uns die Abflugzeit unattraktiver wird!
HERBSTFERIENBEGINN:STN ist ab diesem Wochenende in der kommenden Woche nahezu ausverkauft ab BRE,wenn man nach den Preisen geht; So und Mi gibt es keinen einzigen Platz mehr; Herbstferien sind typisches Städtereisezeiten.
Das kann ich nur bestätigen, aber es ist nicht nur STN "betroffen". Ich habe mal versucht 10 Plätze zu buchen und auf folgenden Flügen waren weniger als 10 Plätze verfügbarrcraft hat geschrieben:HERBSTFERIENBEGINN:STN ist ab diesem Wochenende in der kommenden Woche nahezu ausverkauft ab BRE,wenn man nach den Preisen geht; So und Mi gibt es keinen einzigen Platz mehr; Herbstferien sind typisches Städtereisezeiten.
STN: 19.10. bis zum 27.10. Morgenflug nix, 28.10. nix, 29.10. morgens nix = 20 Abflüge

GRO: 19.10./20.10./22.10. nix mehr
MLA: 20.10. nix
AGP: 21.10. nix
MJV: 20.10. nix
TRF: 26.10. nix
TMP: 19.10. nix
TPS: 21.10. nix
TSF: 19.10. nix
Zusammen 30 Flüge mit einer gebuchten Auslastung von mindestens 94,7 %. Ich mochte es garnicht mit 25 Plätzen versuchen, sollten dort die Flüge nicht erscheinen sind das immerhin gebuchte 86,8 % Auslastung. Ich glaube, da bekommt man fast keine Flüge mehr in der ersten Ferienwoche.
Aber so soll es ja auch sein

"Gerade mal" 80% sind Werte, die AB und HF nicht im Schnitt erreichen, auch LH nicht...was auch gerade mal 80% entspricht