Wizz Air ab Bremen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
TRamp
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » 26. Dezember 2020 12:06

Ja, wir haben jetzt ja Voyage Air mit einem 30 Jahre alten Vogel 😃.

Dafür haben wir WizzAir mit ihrem höheren Potential und brandneuen und treibstoffeffizienten Flugzeugen vergrault. Möglicherweise ging es um Gebühren und BRE hat sich nicht bewegt. WizzAir ist da ja bekanntermaßen ziemlich schnell und konsequent in der Entscheidungsfindung.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4423
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. Dezember 2020 13:38

TRamp hat geschrieben:
26. Dezember 2020 12:06
Dafür haben wir WizzAir mit ihrem höheren Potential und brandneuen und treibstoffeffizienten Flugzeugen vergrault. Möglicherweise ging es um Gebühren und BRE hat sich nicht bewegt.
Bei aller Meinungsfreiheit: Bitte mal die Bremer Brille absetzen und auf das große Ganze da draußen gucken. Solche Wohnzimmer-Wissenschafts-Theorien sind gegenwärtig wirklich nicht angemessen. Und ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die mit Kurzarbeit und dem drohenden Job-Verlust klarkommen müssen.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1500
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Carsten » 26. Dezember 2020 18:38

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Branche kämpft ums Überleben. Selbst die große Basis in Dortmund ist fast "blutleer".
Es wird Jahre dauern, bis sich die Branche wieder erholt hat. Einige gehen vom Jahre 2025 aus! Und da steht BRE sicherlich nicht ganz oben bei der Streckenplanung.
Gruß Carsten

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4423
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Januar 2021 10:20

TRamp hat geschrieben:
26. Dezember 2020 11:17
Bremen - Wien ist jetzt ganz weg. Sehr Schade. Ich bin die Strecke ca. 10 mal geflogen...
Hier bestätigt - Wizz plant in Wien vorerst ohne Bremen den Sommer.
https://aviation.direct/oesterreich-ers ... gplan-2021

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 8. Januar 2021 13:11

Mal sehen ob die verbliebene Strecke SKP-BRE 2021 überhaupt noch zum Laufen gebracht werden wird und wie es spätestens nach Ablauf der Subventionen 2022 damit weiter geht...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 18. Februar 2021 16:21

Es war auch nicht anders zu erwarten...vorläufiger Neustart SKP - BRE zum 27.April, vielleicht klappt es noch im Laufe des SFPs ;)
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 29. März 2021 11:12

Nächster Startversuch SKP - BRE zum 1.Juni
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3290
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. April 2021 08:28

Skopje weiter verschoben, jetzt auf den 15.06.2021

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 7. Mai 2021 19:53

Skopje - BRE wird auch im SFP 2022 angeboten.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

TRamp
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » 12. September 2021 20:04

Es wird gar nichts mehr angeboten: ab Winter ist WizzAir Geschichte in Bremen. Warum auch immer 🧐. Schade…

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 13. September 2021 11:02

Also laut Buchungsseite wird die Strecke nur im Winterflugplan ausgesetzt.
Der Sommer ist noch ganz normal 2/7 buchbar ...
Bild

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 626
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 13. September 2021 11:57

TRamp hat geschrieben:
12. September 2021 20:04
Es wird gar nichts mehr angeboten: ab Winter ist WizzAir Geschichte in Bremen. Warum auch immer 🧐. Schade…
Das zeichnete sich ab, die Strecke wird nur noch 1/7 angeboten. Ob die Strecke tatsächlich zum SFP 22 wieder angeboten wird, bleibt abzuwarten...
WIZZ orientiert sich im Norden halt anders.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 440
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 19. September 2021 17:43

Ilyushin76fan hat geschrieben:
13. Januar 2020 10:17
Ja, es ist wirklich schade, dass Wizzair (noch) nicht weiter ausbaut.
Ich denke, da braucht es etwas Geduld.

Dafür sehe ich die reinen Auslastungszahlen als überragend an. Irgendwie bringt W6 auch mehr Gäste, als von Bremen wieder wegfliegen.

Skopje (outbound/inbound)

Juni 91,28% / 91,55%
Juli 96,92% / 81,76%
August 65,74% / 87,58%
September 76,98% / 95,68%
Oktober 82,50% / 92,71%

Danzig

Juni 84,07% / 87,72%
Juli 100% :mrgreen: / 87,34% (hier wurde auch zeitweise A321 eingesetzt)
August 78,52% / 83,52%
September 83,58% / 88,46%
Oktober 87,59% / 84,57%

Kiev

Juni 87,16% / 97,22%
Juli 99,78% / 96,00%
August 97,04% / 97,31%
September 95,14% / 98,61%
Oktober 90,31% / 97,47%

Olsztyn

Oktober 57,78% / 34,44%

Die Ziele sind meines Erachtens weise gewählt und Wizzair wird bei Skopje und Kiev sicher ordentlich verdienen, da hier ziemlich starker VFR Verkehr existiert und die nehmen auch gern mal den ein oder anderen Koffer mehr mit. Danzig hätte ich nicht so stark eingeschätzt, doch dort könnten auch immer wieder Reisegruppen dabei sein.
Olsztyn - naja - es waren die ersten zwei Flüge und wir haben ja schon vor Beginn gezweifelt, ob das wirklich was wird, mit der hinterletzten Pampa in Polen. Da gibt es bestimmt ertragsstärkere Ziele und danach wird Wizzair gehen, nicht nach unseren persönlichen Empfindungen und Wünschen.

Ich hoffe, dass Wizzair langsam, aber stetig wächst

Insgesamt hat Wizzair sicher einen ziemlich großen Anteil daran, dass der Verlust von Germania (rein paxmässig) nicht noch schlimmer ausgefallen ist. Ganz klar brauchen wir noch weitere touristische Destinationen.

Ich hoffe in Zukunft ein Ziel in Rumänien von Wizzair zu sehen.


Moin zusammen, das sind WizzAir-Auslastungszahlen, die dankenswerterweise im Januar 2020 von Ilyushin76fan hier reingestellt wurden.
Die Auslastung war in der Tat einst sehr gut. (Olsztyn ist nicht interessant ....)
Und nun ein WizzAir-Abgesang ?? Was ist passiert ?? Das kann doch an Corona nicht liegen, oder täusche ich mich da so sehr ??

Gruß
Michael
Avatar: British Airways - Hawker Siddeley HS748 (1984/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 347
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Wizz Air ab Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. September 2021 18:14

Auslastung ist nicht alles. Ich vermute, der Yield war zu niedrig. Entweder musste die hohe Auslastung mit niedrigen Yields erkauft werden (vielleicht auch weil der Markt zu klein ist?) und/oder die Kosten waren zu hoch, um mit dem Yield klarzukommen. Aber offensichtlich gibt es für Wizz attraktivere Märkte.

Antworten