aaspere hat geschrieben:
Ach David, ja was denn nun? Hoffst Du oder hoffst Du nicht, oder nur ein bißchen?
Die Forumulierung war blöd, ich hoffe eigentlich nur, dass FR der BRE-MUC-Route von LH nicht schadet, dass sie ganz eingestellt wird, dürfte in der Tat arg schwarz gemalt sein und erwarte ich ehrlich gesagt vorerst nicht, aber ggf. eine Ausdünnung – aber das muss man erstmal abwarten. Die Reaktion, die ich mir vom LH-Konzern wünschen würde, wäre zu kämpfen! Dies könnte z.B. passieren indem man BRE-MUC im doppelten Tagesrand mit Germanwings anbietet, aber dafür ist BRE im LH-Netz strategisch vermutlich nicht wichtig genug. Bezüglich BRE-FMM könnte ich mir vorstellen, dass diese Strecke trotz 90-Minuten-Bustransfer und Verzicht auf Meilen bei M&M gerade in der Krise den einen oder anderen Geschäftsreisenden von BRE-MUC abziehen könnte, entsprechende Preisvergleiche wurden ja auch hier im Forum an anderer Stelle schon gezeigt.
aaspere hat geschrieben:Letzter Gedanke. Ich bin ein absoluter Wettbewerbsfreak. Wettbewerb ist das wesentlichste Essential unserer Marktwirtschaft. Wenn Du den Wettbewerb ausschließen möchtest, dann kannst Du gleich im September die Kommunisten wählen. Die sind Spezialisten der Planwirtschaft, und nicht mal die haben sie in der DDR beherrscht.
Generell ist Wettbewerb etwas gutes, darüber brauchen wir gar nicht streiten, am liebsten würde ich für jede Strecke auch zwischen zwei oder drei Carriern wählen können. Leider ist BRE für die Airlines eher ein Nischenmarkt und es gibt eigentlich nicht wirklich Strecken, auf denen es sich vom Aufkommen her lohnt, wenn zwei Airlines im Wettbewerb fliegen. Ich denke es hat schon so seine Gründe, warum auf so gut wie jeder Strecke, die in Konkurrenz geflogen wurde, ein Wettbewerber früher oder später die Segel gestrichen hat. Wobei die jetztige Situation spannend werden könnte, gerade da man nicht in direkter Konkurrenz fliegt. Andererseits habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass wir vom LH-Monopol mehr oder weniger in ein FR-Monopol fallen.
Tomas hat geschrieben:Beispiel siehe HAM, wo LH aufgrund der Konkurrenz ein sehr gut laufendes und anscheinend auch profiltables Programm auf die Beine gestellt hat, wo der Kunde die LH-Preise auch außerhalb des Geschäftskundenklüngels zahlen konnte. Aber nur auf Druck des Wettbewerbs!
In Hamburg ist die Situation auch eine andere, der Markt dort ist einfach grösser und bedient sich natürlich auch zum Teil aus dem "Bremer Markt". Das ist wohl auch mit ein Grund, warum LH ab Bremen nicht wenigstens nach London geflogen ist oder auch andere Strecken geflogen ist: Damit man die Flieger ab HAM gewinnbringend füllen kann, darf man sich nicht selbst im Norden Konkurrenz machen. Dies macht zu einem gewissen Teil nun natürlich Ryanair, wird die LH aber auch nicht dazu animieren ab BRE mehr zu fliegen.
Ich persöpnlich könnte regelmäßig kotzen wenn ich den LH-Newsletter bekommen, wo die ach so günstigen Preise angeboten werden. Fehlender Airport (richtig geraten!): Bremen!
Es mag ja sehr wohl möglich sein, wenn ich mit der LH ab HAM oder DUS günstig fliegen kann, aber die Anreise bezahlen sie mir nicht! Dann kann ich auch ab Bremen mit Ryanair fliegen, ab Hamburg-Süd oder Düsseldorf-NordWest oder wie auch immer, aber immerhin ab meiner Heimatstadt.
Also für mich persönlich macht es keinen grossen Unterschied ob ich von Bremen zu einer Landebahn ca. 100km entfernt von meinen Ziel fliege oder von einem Airport ca. 100km von Bremen direkt zu meinem Ziel. Zugegeben Ryanair hat meist den Vorteil günstiger zu sein, dafür ist die Verkehrsanbindung von Bremen an HAM in meinen Augen besser, als z.B. die von GRO, NYO oder BGY an Barcelona, Stockholm oder Mailand. Dazu sei gesagt, dass ich Flughafen-Bussen nach schlechten Erfahrungen sehr skeptisch gegenüber stehe und eine schienengebundenen Transfer seitdem bevorzuge, wenn denn vorhanden. Bei den Iren ist der Transfer vom Airport zum eigentlich Ziel aber auch nicht mit drin. Richtig praktisch ist der Flug ab Bremen natürlich da, wo eben auch der "richtige" Flughafen angesteuert wird, so z.B. bei Flügen nach EDI oder PMI. Auch verschmerzbar ist es bei STN, hier wäre rein zeittechnisch nur LCY deutlich attraktiver, von den Transferkosten dann auch LHR oder LGW, aber dafür habe ich für meine Flüge nach London vor Gepäck und Priority Boarding mit Ryanair noch nie mehr als 1 Euro bezahlt, dann kann ich mir auch für 25€ den Stansted Express gönnen.
airnie hat geschrieben:Ich kann mich Tomas und Aaspere nur anschließen: Wettbewerb tut in BRE dringend not. Die LH-Preise von BRE sind im letzten Jahre deutschlandweit unvergleichlich hoch gewesen. So auffällig, daß ich mich manchmal fast geschämt habe, wenn ich einem Kunden die Reisekosten weiterberechnet habe.
Wenn dort Bewegung entsteht, weil Alternativen da sind, ist das nur zu begrüßen. Sicherlich wird Ryanair einen Kundenkreis mobilisieren, der vorher nicht per Flieger von BRE nach Bayern gestartet ist. Und sicherlich wird eine Preissenkung bei LH auch das ihrige tun, um den ein oder anderen von BRE nach MUC oder umgekehrt zu locken, der sonst zuhause geblieben wäre. Als vor 1 1/2 Jahren die AB noch flog, waren die Preise bei LH im Mittel um 1/3 geringer und sowohl der LH- als auch der AB-Flieger gut gefüllt.
Dann waren die Erlöse bei AB wohl nicht all zu gut, sonst hätte man der Ausflottung der F100 zum Trotz die Strecke mindestens im doppelten Tagesrand mit 737 statt 3x täglich mit Fokker geflogen, wenigstens vorübergehend bis die Dash 8 da gewesen sind. Die Fokker sind ja schließlich auch nicht sofort verschwunden bei AB, sondern flogen nach der Einstellung BRE-MUC ja auch noch einige Zeit bei AB.
Linie6nachBRE hat geschrieben:Als Anknüpfung habe ich mal diesen Absatz rausgenommen.
Hätte auch ein full-quote machen können, sehe es exakt genau so:
Vor nicht alzu langer Zeit gab es bereits die direkte Konkurrenz mit Air Berlin, vormals der DBA. Auch damals hat LH nicht aufgegeben. Warum sollte LH dies jetzt tun?
Wie gesagt die Einstellung ist wohl arg übertriebene Schwarzmalerei. Soweit wird es sicher nicht kommen. Dennoch ist die Situation heute eine andere als damals mit AB:
- Der Preisunterschied ist deutlicher. AB war nicht so viel günstiger als LH, wenn ich damals nach Flügen geschaut hab.
- Die Finanzkrise dürfte heute deutlich mehr Paxe zum Umsteigen zu einer billigen Alternative bewegen, als noch vor ein paar Jahren. Zumal auch schon vor der Krise zunehmend auf M&M-Meilen gepfiffen wurde.
Dazu noch ein paar Gedanken:
Natürlich ist die Verbindung mit LH schneller, auch wenn sich der FJS-Flughafen ebenfalls nur 'in der Nähe von München' (Ansage der LH-Flugbegleiter auf meinem letzten LH-Flug dorthin) befindet. Und der Zeitvorteil von LH ist für Geschäftsleute deutlich wichtiger als die mögliche finanzielle Ersparnis bei FR. Arbeitszeit kostet dem Unternehmen schließlich auch Geld und so ein Fahrdienst (sei es Bus, Taxi oder Mietwagen) nach FMM ist bei weitem nicht so produktive Arbeitszeit.
Für FR bleiben somit die Fluggäste, die sonst nicht geflogen wären (ggf. auch ein paar Fahrgäste von der Deutschen Bahn AG) sowie alle die, die eben nicht nach München, sondern ins westliche Umfeld nach Ulm, Augsburg und direkt ins Allgäu wollen.
Sollten wirklich nur Paxe die nicht nach München wollen bleiben und man nicht Paxe von LH nach MUC abgreifen können, dann befürchte ich ist 2x täglich auf der Strecke deutlich zuviel, gerade wenn man sieht in welch homoöpathischen Frequenzen Ryanair manch andere Strecke fliegt. Natürlich ist es kein Problem den Flieger mit 10€–Tickets voll zu bekommen, aber da bleibt (wenn es keine Marketingzuschüsse, Subventionen etc gibt) nach Abzug der Kosten auch nichts mehr übrig. Letztlich ist die Tatsache, dass auch MUC quasi am "AdW" liegt, die grösste Chance, die ich für diese Strecke sehe. Gerade da X3 ab HAM auch nach FMM fliegt und somit die Hamburger versorgt sind.
Kurz zusammengefasst: Die FR-Linie Hahn-Berlin lebt mMn auch nicht hauptsächlich von Paxen, die eigentlich FRA-Tegel fliegen wollten und aus reinen Flugpreisgründen zu FR wanderten, sondern von Personen, denen der Weg nach Hahn besser passt als der nach FRA. So wird es auch mit FMM-BRE sein.
Ob dies FR reicht, werden wir sehen.
Naja HHN-SXF hat aber auf einer Seite auch immerhin eine Stadt mit mehreren Millionen Einwohnern und dem einem oder anderen Unternehmen als Ziel- und Quellmarkt. Bremen ist da nicht im Ansatz vergleichbar vom Potenzial. Gerade weil Hamburg hier absolut nicht als Quell- oder Zielmarkt taugt, die haben eben eine eigene Verbindung nach FMM! Natürlich wird es auch auf BRE-FMM Passagiere geben, aber ob es genug werden für bis zu 2 tägliche Flüge?