SOMMER 2011
Re: SOMMER 2011
Es ist wahrscheinlich schon allen aufgefallen: Daß man nicht für die Sommermonate buchen kann, gilt zumindest für die deutschen Abflughäfen (ausprobiert in Hahn, Berlin u. Weeze). Edinburgh-Mailand dagegen ist kein Problem. Wahrscheinlich gilt ganz generell, daß man bei Ryanair die ersten Monate des Jahres 2011 abwartet, wie sich die Luftverkehrsabgabe auf das deutsche Buchungsverhalten auswirkt, um die Planungen dann nachjustieren zu können. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß der grds. attraktive deutsche Markt drastisch reduziert oder gar aufgegeben wird. Ein Vorteil Bremens dürfte sogar sein, daß man im Gegensatz zu Weeze, Hahn oder Memmingen weiter von grenznahen Flughäfen im Ausland entfernt liegt. Belastender dürfte dagegen sein, daß die Auslastungszahlen in BRE in den letzten Monaten zurück gehen. Auch das rechtfertigt die abwartende Haltung.
Wichtig dürte sein, daß die Signale der Bremischen Politik nicht weiter negativ sind. Wenn Herr Loske weiterhin meint, gegen Ryanair sticheln zu können, um in kleinen Schritten seine "Morgenthauisierung" Bremens fortzuführen, wenn ernsthaft eine Hotelsteuer als zusätzliche Belastung eingeführt wird, dann sägt die Politik kräftig am noch jungen Ast, auf dem man sitzt.
Wichtig dürte sein, daß die Signale der Bremischen Politik nicht weiter negativ sind. Wenn Herr Loske weiterhin meint, gegen Ryanair sticheln zu können, um in kleinen Schritten seine "Morgenthauisierung" Bremens fortzuführen, wenn ernsthaft eine Hotelsteuer als zusätzliche Belastung eingeführt wird, dann sägt die Politik kräftig am noch jungen Ast, auf dem man sitzt.
Waat??? Die Flugzeuge von FR sind in BRE bestens ausgelastet ( ausser einpaar Ausnahmen).
-
Ilyushin76fan
Na endlich mal jemand, der sich meldet. Das Forum scheint ja ansonsten diskussionstechnisch tot zu seinmapuyc hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich schon allen aufgefallen: Daß man nicht für die Sommermonate buchen kann, gilt zumindest für die deutschen Abflughäfen (ausprobiert in Hahn, Berlin u. Weeze). Edinburgh-Mailand dagegen ist kein Problem. Wahrscheinlich gilt ganz generell, daß man bei Ryanair die ersten Monate des Jahres 2011 abwartet, wie sich die Luftverkehrsabgabe auf das deutsche Buchungsverhalten auswirkt, um die Planungen dann nachjustieren zu können. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß der grds. attraktive deutsche Markt drastisch reduziert oder gar aufgegeben wird. Ein Vorteil Bremens dürfte sogar sein, daß man im Gegensatz zu Weeze, Hahn oder Memmingen weiter von grenznahen Flughäfen im Ausland entfernt liegt. Belastender dürfte dagegen sein, daß die Auslastungszahlen in BRE in den letzten Monaten zurück gehen. Auch das rechtfertigt die abwartende Haltung.
Ich stimme hier zu - es kann eine abwartende Haltung sein - aber ab Hahn ist so gut wie alles zu buchen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Deutschland von FR einfach aufgegeben wird, allerdings wäre das mal konsequent und der Politik ein Schlag ins Gesicht.
Das die Auslastungszahlen in BRE zurückgehen ist allerdings sicher auch der Preisanstiege geschuldet - finde aber mal auf den Spanienstrecken z.b. mal Angebotspreise. Das ist fast unmöglich. Hier spielt der yield eine große Rolle und da scheint Bremen recht schnell in hochpreisige Regionen vorzustossen, sodass sich die Maschinen auch mit ein paar Prozenten weniger gefüllt als Gewinnbringer darstellen.
Nehmt einmal die aktuelle € 6 - Aktion. Ab Bremen nur die echten Ladenhüter und Berlin - Wohin komme ich ab anderen deutschen Flughäfen ?
Ab Weeze - Bergamo, Birmingham, Leeds, Marseille, Pisa, Reus
Ab Hahn - Stansted, Girona, Bergamo, Pisa
Letztes Jahr wurden noch 50% aller Ziele verramscht, heute nix mehr - auch Schade
Zur Bremer Politik sage ich mal nix - weil die kann nicht schlechter und unkoordinierter mehr werden - wenn es danach geht und ich meine nur die Verkehrspolitik, wäre es am Besten alle PKW und LKW aus der Stadt verbannen, die Strassen mit breiten Fusswegen (ohne Radweg) zu versehen - siehe Ostertorsteinweg, damit wir uns vo Rest der Republik endgültig abnabeln, ach was rede ich... ich gehe sonst noch zu sehr in soff-topic
es gab ab BRE letzte Woche eigentlich alles zum 6 euro-preis, selbst faro und porto!! Wurde nur nicht beworben...
Die Auslastungszahlen habe ich von einer Statistik aus dem Hahn-Forum. Dort war jeder deutsche Abflughafen mit den Einzelzielen und -Auslastungen aufgeführt. In der Gesamtauslastung lag BRE bei 70 Komma % und damit deutlich hinter Weeze, Hahn und sogar Memmingen. Berlin mit ca. 46 % hat den Schnitt natürlich nach unten gedrückt, aber auch die übrigen lagen idR unter den vergleichbaren Auslastungen von Hahn u Weeze.
Neu:
BGY taucht im vorgeladenen Sommerflugplan auch nicht mehr auf. Nur ein Computerfehler oder doch Teil eines großen Streichkonzerts ?
BGY taucht im vorgeladenen Sommerflugplan auch nicht mehr auf. Nur ein Computerfehler oder doch Teil eines großen Streichkonzerts ?
-
travelkai1
...ist mir heute auch aufgefallen, das wäre für mich eine Katstrophercraft hat geschrieben:Neu:
Aktuell sind nur 14 Ziele vorgeschaltet:
PMI und STN :täglich
GRO: 1,3,5,7
AGP: 2,4,6,7
ALC: 3,5,7
RIX: 2,4,7
TMP: 2,4,6
TRP: 1,3,7
TSF: 2,4,6
EDI: 1,3,5
HAU: 3,6
FAO: 1,4
OPO: 1,5
NYO: 4,7
Neu: gestrichen (natürlich) auch FMM
PMI und STN :täglich
GRO: 1,3,5,7
AGP: 2,4,6,7
ALC: 3,5,7
RIX: 2,4,7
TMP: 2,4,6
TRP: 1,3,7
TSF: 2,4,6
EDI: 1,3,5
HAU: 3,6
FAO: 1,4
OPO: 1,5
NYO: 4,7
Neu: gestrichen (natürlich) auch FMM
Kleine Korrektur:rcraft hat geschrieben:Aktuell sind nur 14 Ziele vorgeschaltet:
Mit TFS sind es 15 Ziele:
Aktuell sogar mit 3/7 (2,5,7) vorgeschaltet.
Bleibt zu hoffen, dass vielleicht weitere Kanarenziele folgen. wo es doch augenblicklich reichlich Subventionen abzugreifen gibt.
-
travelkai1
Wenn TSF kommt wurde das Programm also von 23 auf 15 (14) Ziele zurückgefahren
Wenn ich die Ausdünnung bei den restlichen Strecken berücktsichtige, wird es annähernd 50% weniger FR-Flüge ab BRE geben
das ist wirklich dramatisch viel. Die Strecke BGY ist besonders ärgerlich, kenne auch einige Leute die Strecke beruflich nutzen... Kann mir diese massiven Streichungen nur so erklären das FR der Politik hierzulande eines überbraten will...
Für uns alle ein Drama, der Flughafen BRE wieder zurück im Dornröschenschlaf
Wenn ich die Ausdünnung bei den restlichen Strecken berücktsichtige, wird es annähernd 50% weniger FR-Flüge ab BRE geben
Für uns alle ein Drama, der Flughafen BRE wieder zurück im Dornröschenschlaf
Wenn ich es richtig sehe, ist BRE ungefähr so schwer betroffen wie Hahn. Karlsruhe wird dagegen offenbar ausgebaut. In anderen Regionen unserer Republik würde vermutlich die jeweilige Landesregierung versuchen zu intervenieren und mit einem Katalog von Maßnahmen versuchen, MOL für den Standort einzunehmen. Unser Verkehrssenator hat bzgl. des Flughafens vermutlich nur die Nachtruhe der (später zugezogenen) Anwohner im Auge. Nun ja, er hat ja nicht einmal reagiert, als der Bremer Hauptbahnhof mit einem Schlag fast alle ICE-Züge und damit alle direkten Verbindungen nach Süden und Osten verloren hat. Wenn er schon bei den "ökologisch wertvollen" Verkehrsmitteln passt, dann kann der Flughafen natürlich erst recht keine Unterstützung erwarten. Allerdings: In beiden Fällen schadet sein Nichthandeln der Außenhandelsorientierung und damit der Wirtschaftskraft unseres Landes.
Oder (verräterisch gefragt) nutzt Ryanair die "Luftsteuer" nur, um eh schlecht laufende Routen aufzugeben und schiebt selbstverliebt den Politikern den schwarzen Peter in die Schuhe?
-
travelkai1
Verkehrssenator in HB =
wirkt in vielen Bereichen mehr als unglücklich... A281 und weitere Projekte
Die Einstellungen der ICE-Strecken sind ebenfalls eine Katastrophe und wohl eine verspätete Ohrfeige der pubertären DB an das Land für den heutigen Start der neuen Regio-S-Bahn-Strecken im Großraum HB. Nun bleibt zu hoffen das ein Privatunternehmen auch die ICE-Strecken übernimmt
denn nach meinen heutigen Erfahrungen in den neuen Zügen der Nordwestbahn auf der Strecke Brhv-HB bin ich vollen lobes, fuhr noch nie so leise und bequem nach HB
Der RB-Betrieb der DB hatte ohnehin den Charme der 50er Jahre
Zu Ryanair: Die umfangreichen Kürzungen im Streckenbetrieb von BRE aus sind für die Stadtentwicklung, den Tourismus, die Wirtschaft und vor allen für uns Bürger, die sich über ein gute Infrastruktur doch sehr freuen würden, ein herber Rückschlag.
Der Verkehrssenator wird sich sicherlich darüber freuen das wir jetzt unsere Geld mit dem Auto zu den Flughäfen in HAM und HAJ fahren, da andere Flugesellschaften den Airport in BRE alles andere als bevorzugen, unfassbar
Die Einstellungen der ICE-Strecken sind ebenfalls eine Katastrophe und wohl eine verspätete Ohrfeige der pubertären DB an das Land für den heutigen Start der neuen Regio-S-Bahn-Strecken im Großraum HB. Nun bleibt zu hoffen das ein Privatunternehmen auch die ICE-Strecken übernimmt
Der RB-Betrieb der DB hatte ohnehin den Charme der 50er Jahre
Zu Ryanair: Die umfangreichen Kürzungen im Streckenbetrieb von BRE aus sind für die Stadtentwicklung, den Tourismus, die Wirtschaft und vor allen für uns Bürger, die sich über ein gute Infrastruktur doch sehr freuen würden, ein herber Rückschlag.
Der Verkehrssenator wird sich sicherlich darüber freuen das wir jetzt unsere Geld mit dem Auto zu den Flughäfen in HAM und HAJ fahren, da andere Flugesellschaften den Airport in BRE alles andere als bevorzugen, unfassbar
Travlkai, du machst den Fehler und wirfst Nah- (Regio-)Verkehr und Fernverkehr in eine Schüssel.
Und leider kannst du das nicht machen; im Konzern sind das zwei verschiedene Bereiche, finanziell sind es zwei ganz anders ausgestattete Bereiche.
Der ICE nach München hat leider sehr wenig mit der RB nach Bremerhaven zu tun.
Und leider kannst du das nicht machen; im Konzern sind das zwei verschiedene Bereiche, finanziell sind es zwei ganz anders ausgestattete Bereiche.
Der ICE nach München hat leider sehr wenig mit der RB nach Bremerhaven zu tun.
Auch wenn er nicht so ganz mein Fall ist, muß ich Herrn Loske doch in Schutz nehmen. Die vorzüglichen A281-Planungen
stammen noch aus Zeiten als der Herr(die Frau) im Hause Verkehrssenator noch Neumeyer, Eckhoff, Wischer oder Schulte hießen.
stammen noch aus Zeiten als der Herr(die Frau) im Hause Verkehrssenator noch Neumeyer, Eckhoff, Wischer oder Schulte hießen.