Ich habe nie behauptet, dass 8,02€ return teuer wären, wenn ich nun sowieso nach Dublin oder London wollte, wäre es sogar spott billig, aber es lockt mich nun nicht eine extra Tour zu machen, da man mit nur Flug nicht wirklich weit kommt: Am Ziel kommt der Flughafen-Transfer hinzu, Verpflegung und bei den meisten Zielen (da eben nicht mehrfach täglich) auch noch eine Unterkunft. Bei 0,02€ Return hätte ich mir einen Tagesausflug nach London überlegt (STN-Express kommt ja noch drauf), aber so verzichte ich. Natürlich könnte ich mir einen solchen Trip trotzdem leisten, wenn ich unebdingt wollte, aber ich sollte im Moment sowieso mehr für die Uni tun, statt durch die Welt zu jetten.
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Und wie gesagt: Wenn Ryanair mit Gratis wirbt sind das für mich eigentlich 0,00€, nicht 0,02€ und schon gar nicht 8,02€. Aber was das angeht tut sich die ganze Branche ja leider nicht mehr viel...
Und Thema Kerosinzuschlag: Generell bin ich der Meinung, dass sowas eh verboten gehört, dass gehört eigentlich in den Ticketpreis und nirgendwo sonst rein. Steuern und Gebühren sollten wirklich nur die Flughafen-Abfertigung enthalten und keine Kerosinzuschläge (bei Aldi an der Kasse zahle ich ja auch keinen Energiezuschlag, weil der Strompreis für die Kühlregale gestiegen ist, dass ist im Preis für den Jogurt gleich mit drin!). Aber generell finde ich den Kerosinzuschlag ehrlicher als das Herumreiten auf "Kein Kerosinzuschlag" von MOL, um dann bei allem anderem kräftig zuzulangen. Gerade die Kreditkartengebühr finde ich unverschämt, da man in D faktisch keine Möglichkeit (nur VISA Electron ohne Gebühren, aber woher bekommen ohne Ausflug nach Kaiserslautern und dann auch nur mit Verlegung des Gehaltskontos dort hin!) hat herum zu kommen und bezahlen muss ich nunmal irgendwie, sich das extra bezahlen zu lassen ist dreist, zumal man je Person und Strecke zahlt und nicht je Zahlungsvorgang!!! Aber andere LCCs können das ja auch gut, aber ich glaube da ist wenigstens die ELV noch zuschlagfrei...