Leserbriefe zu Ryanair

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. September 2007 09:09

Mal wieder ein unverbesserlicher...

Weser-Kurier

Darauf wird es möglicherweise dann mal eine Antwort geben :mrgreen:
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. September 2007 11:53

Ich glaube, den Leserbrief kann man hier ruhig zitieren. Der ist nicht urheberrechtlich geschützt:
Zum Artikel "Ryanair startet nach Spanien durch" vom 30. August:

Das ist der Preis

Natürlich freue ich mich, wenn es gute Nachrichten vom Bremer Flughafen gibt. Aber was in dieser Woche zu lesen war, ist gleich in zweierlei Hinsicht schlecht: TUIFLY (Hapag-Lloyd) verlässt den Bremer Flughafen und Ryanair übernimmt Strecken z.B. nach Mallorca. Dass TUIFLY eigentlich eine Bremer Gründung der damaligen Hapag-Lloyd AG ist und nur wegen politischer Gegebenheiten in den 1970er Jahren nach Hannover ausweichen musste, mögen viele vergessen haben. An den exzellenten Service an Bord der Hapag-Lloyd Flugzeuge werden sich auf jeden Fall Millionen Passagiere gerne erinnern. Und genau diesen Service hat Ryanair nun wirklich nicht. Den Befehlston der Stewards beim Einsteigen wird man noch verkraften (Go. Go. Faster. Sit), unerträglich wird es, wenn wie am 28. August in Pisa der Flug um 8:20 Uhr nach Bremen 15 Minuten vor dem angezeigten Start plötzlich als Cancelled/Gestrichen angezeigt wird. Kein weiterer Hinweis. Ein Flughafenmitarbeiter sorgt nur dafür, dass alle Gäste wieder

aus dem Gate gescheucht werden.

Nach einer Stunde Schlangestehen am Schalter dann der Hinweis, man könne nach London oder Lübeck umbuchen. Während wir Lübeck vorziehen, kommen andere Gäste, die gesehen haben, dass das gesamte Gepäck unbeaufsichtigt ohne jeden Hinweis mitten in die Abflughalle gestellt wurde. Jeder mag sich bedienen, was er gerade braucht. Nachmittags - natürlich auch 70 Minuten später als angekündigt - dann der Flug nach Lübeck. Dort werden zwei Stunden später 130 "Gäste" ohne weitere Informationen in die Prärie entlassen. Vor der Tür wenigstens ein Linienbus für zirka 40 Personen nach Hamburg. Sonst nichts. Natürlich gab es null Cent Entschädigung oder irgendein Beförderungsangebot. Sollten die "Gäste" doch sehen, wie sie es von Lübeck nach Bremen schaffen. Man hörte vielfach "Das ist eben der Preis fürs Billigfliegen". Aber auch "Nie wieder mit Ryanair".

Die Kaltschnäuzigkeit, mit der Ryanair zwei nur halbvolle Flüge von Pisa nach Bremen und Pisa nach Hamburg zu einem macht, um dann stolz eine 100 prozentige Auslastung zu vermelden ist auf jeden Fall Grund genug, die "irische Erfolgsstory" kritisch zu hinterfragen. Was nutzt der schöne Bremer Flughafen, wenn sich dort Gesellschaften tummeln, die jede Form von Anstand und Service so sehr vermissen lassen.

REINHARD BERLIN, BASSUM
@Ilyushin76fan
Warum nennst Du den Herrn denn "unverbesserlich"? Seinen Ärger kann ich gut verstehen. Welche Antwort willst Du ihm denn geben?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. September 2007 12:52

Meine Vermutung ist ja dahingehend, daß der Schreiber nicht die "gute" Air Berlin Nachricht zur Verfügung hatte, aber ich ziele darauf, dass Ryanair Strecken von TUIFly übernimmt, was ja so nicht richtig ist. Mir geht es nur um ein wenig Aufklärung. Die Presse stellt ja doch einiges anders dar, als es dann ist.

Außerdem gehen mir die Äußerungen zum Thema Ryanair und nicht durchgeführte Flüge auf den Senkel. Es gibt halt immer noch Menschen, die sich Verträge nicht bis ins Kleingedruckte durchlesen.

Auchg ich bin schon einmal bei der Lufthansa auf die Nase gefallen. Ankunft 23:20 Uhr in Stuttgart und dann kein Zug mehr nach Ludwigsburg. Das Taxi hat mir die LH nicht bezahlt :x , soviel zum Thema Service.

Übrigens sorry, Oben, ich hatte den Link wohl kopiert, aber nicht selbst ausprobiert :oops:
Gruss Kai

BREHL219M

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 4. September 2007 13:42

Ilyushin76fan hat geschrieben:Außerdem gehen mir die Äußerungen zum Thema Ryanair und nicht durchgeführte Flüge auf den Senkel. Es gibt halt immer noch Menschen, die sich Verträge nicht bis ins Kleingedruckte durchlesen.
IF 76, es wurde ein Beförderungsvertrag von Pisa nach Bremen geschlossen. Es ist für keinen Pax hinnehmbar, wenn er auf einmal nach LBC fliegen muss oder gar LON als Alternative (?) angeboten bekommt.

Stell dir mal das Szenario vor, du willst mit der Linie 6 von der Innenstadt zum Flughafen fahren, die BSAG bietet dir aber plötzlich nur eine Fahrt mit der Linie 8 nach Huchting oder der Linie 3 zum Weserwehr an. Ein Skandal, eine Frechheit sondergleichen! Warum sollte ich das bei Ryanair akzeptieren? Weil ich angeblich besonders billig unterwegs bin, habe ich keine Rechte? Allein ohne Begründung den Flug zu canceln, ja sich nicht einmal bei den Paxen zu entschuldigen, ist nach meinen Empfinden eine Frechheit und zeugt auch vom menschlichen her von keiner guten Kinderstube.
Ilyushin76fan hat geschrieben:Auchg ich bin schon einmal bei der Lufthansa auf die Nase gefallen. Ankunft 23:20 Uhr in Stuttgart und dann kein Zug mehr nach Ludwigsburg. Das Taxi hat mir die LH nicht bezahlt , soviel zum Thema Service.
Hier wurde wenigstens die Vertragsleistung bis STR erbracht, wenn auch mit Verspätung. Wie du dann weiterkommst, ist dann nicht mehr in der Obhut der Airline, auch wenn ich verstehe, das es sehr, sehr Ärgerlich ist, keine adequate Verbindung in seinen Zielort mehr zu haben.

Lieber IF76, ich will jetzt keine Diskussion pro/contra FR lostreten aber nicht jeder Leserbrief in einer bremer Tageszeitung ist ein Angriff auf den Flughafen und dessen Vertragsairlines. Hier dann von "unverbesserlich" zu sprechen finde ich fehl am Platze.

Ich hoffe immer, wenn ich fliegen muss, das mir ein solches Schicksal wie das von Herrn Berlin erspart bleibt. Leider ist es mir nicht immer gelungen aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. September 2007 14:43

BREHL219M: Ich frage mich, ob FR die Beförderung nur bis LON oder dann auch bis BRE übernommen hätte oder nicht.

Generell gesprochen ist es eine Frechheit, insbesondere, wenn ich zum Klientel der + EUR 100 Fluggäste gehöre. Wir vergleichen hier leider Äpfel mit Birnen.

Ein aktuelles Beispiel:
Bei LH bezahle ich bis Pisa bei Flug vom 11.10.-15.10. EUR 235 hin und zurück, bei FR EUR 30 (beides reiner Flugpreis+Steuern). Für die Differenz kann ich mir locker noch zwei schöne Übernachtungen buchen, oder diese als Reserve behalten, wenn bei FR mal etwas passiert.

So kalkuliere ich derzeit, im Bewusstsein, bei FR kann etwas passieren.

Für den Januar habe ich mir eine Dreiecksreise gebucht, Bremen-Riga-Stockholm-Bremen. Sollte dort etwas passieren, habe ich mir gleich Anschlussflüge von Riga via London nach Bremen und von Stockholm via London nach Bremen gebucht, sodaß ich max. 1 Tag verliere, wenn ich über London zurückkomme.
Der ganze Spass kostet EUR 70,00 (alles EUR 10,00 all in Tickets). Damit komme ich locker günstiger, als bei einer anderen Buchungsvariante.

Mir geht es ebenfalls nicht um eine Diskussion pro/contra FR oder anderer Airlines, nur, diese Art Leserbriefe häuft sich in letzter Zeit, sodaß die positive Berichterstattung in der Presse stark zu wünschen übrig lässt.


BTW: Die BSAG mit FR zu vergleichen ist ziemlich gewagt, bei den Preisen vergleiche ich dieses Unternehmen mit der LH, aber vielleicht kann man ja daraus ein neues Nahverkehrskonzept entwickeln. Sie zahlen für ein Ticket 20 cent, können aber nur ganz bestimmte Busse und Strassenbahnen nutzen ;)
Gruss Kai

BREHL219M

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 4. September 2007 15:02

Ilyushin76fan hat geschrieben:BREHL219M: Ich frage mich, ob FR die Beförderung nur bis LON oder dann auch bis BRE übernommen hätte oder nicht.

Generell gesprochen ist es eine Frechheit, insbesondere, wenn ich zum Klientel der + EUR 100 Fluggäste gehöre. Wir vergleichen hier leider Äpfel mit Birnen.
Wo vergleichen wir Äpfel mit Birnen? Beförderungsvertrag ist Beförderungsvertrag, die Airline und ihr Konzept spielen keine Rolle. Ich denke mal nicht, das FR dem Kunden Flüge via LON nach BRE angeboten hat aber das ist reine Spekulation meinerseits.
Ilyushin76fan hat geschrieben: So kalkuliere ich derzeit, im Bewusstsein, bei FR kann etwas passieren..
Das spricht für ein schlechtes Renomee der Airline wenn die Paxe so anfangen zu denken. Ich denke auch mit der Sichtweise stehst du relativ allein auf weiter Flur.
Ilyushin76fan hat geschrieben: Mir geht es ebenfalls nicht um eine Diskussion pro/contra FR oder anderer Airlines, nur, diese Art Leserbriefe häuft sich in letzter Zeit, sodaß die positive Berichterstattung in der Presse stark zu wünschen übrig lässt.
Solche Vorgensweisen wie im Leserbrief berichtet tragen auch nicht grad zu einem positiven Imageschub bei!
Ilyushin76fan hat geschrieben: BTW: Die BSAG mit FR zu vergleichen ist ziemlich gewagt, bei den Preisen vergleiche ich dieses Unternehmen mit der LH, aber vielleicht kann man ja daraus ein neues Nahverkehrskonzept entwickeln. Sie zahlen für ein Ticket 20 cent, können aber nur ganz bestimmte Busse und Strassenbahnen nutzen
Sollte nur ein altagsttauglicher Vergleich für jedermann sein.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. September 2007 15:47

[quote="BREHL219M]
Wo vergleichen wir Äpfel mit Birnen? Beförderungsvertrag ist Beförderungsvertrag, die Airline und ihr Konzept spielen keine Rolle. Ich denke mal nicht, das FR dem Kunden Flüge via LON nach BRE angeboten hat aber das ist reine Spekulation meinerseits.
[/quote]

Ich möchte im Zuge der Diskussion auf folgenden Passus von Ryanair hinweisen

Cancelled Flights.

Hier wird auch explizit darauf hingewiesen, daß bei außergewöhnlichen Einflüssen wie bestimmte Sicherheitsgründe (bei diesem Flug Nebel) keine Entschädigung gezahlt wird. Damit basierten die gesamten Alternative auf Kulanz von Ryanair. (So kann man es dann auch positiv darstellen)

Dort ist die Rede von Alternativflügen und das kann ebenso bedeuten, erst zwei Tage später zurückreisen zu können. Offensichtlich wurden den Fluggästen die Alternativen Lübeck und London genannt, ohne zu erwähnen, daß damit der Beförderungsvertrag von Ryanair geändert wird und am genannten Flughafen endet. Das wird gerne angenommen, aber ist FATAL, wenn die Fluggäste nicht umfassend informiert werden.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. September 2007 15:56

Dass FR inzwischen Ersatzbeförderung anbietet gilt unter Ryanair-Kennern ja schon als Serviceverbesserung. Ich las übrigens (in Hahn-Infos, meine ich), dass FR Ersatzflüge nach STN anbietet, weil es wie ein Drehkreuz funktioniert, von dem aus sie kostenlos zum ursprünglichen Ziel weiter befördern. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Trotzdem, dieser Service ist einfach zu mager. Auch bei einem 1ct-Ticket darf man Zuverlässigkeit in jeder Hinsicht erwarten, sowohl bei der Verkehrssicherheit wie auch bei der versprochenen Leistung. "Wir transportieren, wenn wir wieder Kapazitäten frei haben", reicht nicht. Für Business-Reisende und Arbeitnehmer mit begrenzter Freizeit kommt FR deshalb eigentlich nicht in Frage.

Am Ende fliegen sie dann aber doch damit. Auch ich - des günstigen Preises wegen. Ein Vabanque-Spiel. Wenn ich gleich nach meinem Rückreise-Termin arbeiten muss, ist immer die spezifische Ryanair-Angst dabei: "Hoffentlich geht alles gut. Hoffentlich gibt's keinen Nebel oder Nagel auf der Rollbahn oder sonstige Überraschungen."

Ich zeichne hier aber mal einen virtuellen Kundenzufriedenheitschart für FR, und der zeigt trotz allem nach oben:
- Die allermeisten Flüge - irgendwo jenseits von 85 Prozent - sind pünktlich. Da deckt sich Ryanairs Pünktlichkeitsstatistik mit meinen eigenen Erfahrungen.
- Pisa (ausgerechnet mein nächstes Ziel) ist ein Ausreißer, ein berüchtigter Nebelort/Non-CAT-III-Flughafen.
- Und wir hatten hier im Forum auch schon Berichte über Backup-Maschinen aus Dublin oder sonstwo, mit deren Hilfe das Chaos nach einem ausgefallenen Flieger begrenzt wurde. Nicht alle wurden transportiert, manche mit rund 12stündiger Verspätung, aber FR hat sich um seine Kunden bemüht. So soll es sein. Und so wird es künftig hoffentlich auf allen Flügen sein.

Ich gebe mich keinen Illusionen hin. Ryanair muss man zu manchem selbstverständlichen Service zwingen. Sie sind eben vorbildliche Kapitalisten, die jeden Cent mitnehmen, den sie verdienen oder einsparen können. Also brauchen wir einen EU-Schutz für Fluggäste, der auch durchgesetzt wird! Und wir brauchen Leserbriefe, wie den heute im Weser Kurier, die ihre Verbreitung finden und FR das eigene Image unter die Nase reiben.

aaspere

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 4. September 2007 19:01

Ich bin mal in die Recherche gestiegen und habe festgestellt, daß der Flieger aus Bremen, der Herrn Berlin in Pisa aufnehmen und nach Bremen zurück bringen sollte, garnicht in Pisa ankam, sondern nach Genua flog. Wie es von da aus weiter ging, weiß ich noch nicht, kriege ich aber auch noch heraus. Ich habe mit Herrn Berlin telefoniert, und ihn nach Einzelheiten befragt. Er hat mir zunächst gesagt, es habe keine Wetterprobleme an dem Tag in Pisa gegeben. Er machte auf mich auch nicht den Eindruck eines notorischen Nörglers oder eines Menschen, der sich grundlos aufregt.
Ich glaube, da ist einiges schief gelaufen in Pisa. Zum Beispiel: warum hat man die Passagiere für Bremen nicht nach Genua per Bus geschafft, wäre doch möglich. Und die Sache mit dem Gepäck (liegt ja nicht in der Ryanair-Verantwortung) ist schon ein starkes Stück des Pisa-Airport. Ich habe Herrn Berlin die email-Adresse von Katja gegeben, damit er ihr den Fall schildern kann. Dann wollen wir mal sehen, was daraus wird.
Und noch etwas grundsätzliches von meiner Seite. Daß solche Fehler (auch) bei Ryanair passieren, schmälert nicht mein Glücksgefühl, daß wir Ryanair mit 18 Zielen (ab Herbst) hier haben. Aber, wo Kritik geboten ist, muß man sie auch äußern dürfen. Wenn ich von Herrn Berlin etwas hören sollte, werde ich Euch teilhaben lassen.

BREMER

Re: Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von BREMER » 4. September 2007 22:15

Oben hat geschrieben:Ich glaube, den Leserbrief kann man hier ruhig zitieren. Der ist nicht urheberrechtlich geschützt:
Und ob er das ist: http://www.weser-kurier.de/20070904/btag_574.php

Ilyushin76fan hat geschrieben:Bei LH bezahle ich bis Pisa bei Flug vom 11.10.-15.10. EUR 235 hin und zurück, bei FR EUR 30 (beides reiner Flugpreis+Steuern). Für die Differenz kann ich mir locker noch zwei schöne Übernachtungen buchen, oder diese als Reserve behalten, wenn bei FR mal etwas passiert.
Gilt dieselbe Rechnung auch für Kunden, die bei LH 99 EUR zahlen und bei FR 200 EUR?
Deine Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

So kalkuliere ich derzeit, im Bewusstsein, bei FR kann etwas passieren.
Wenn jeder Kunde von vornherein so kalkulieren würde, hätte FR bald keine Paxe mehr – zu Recht.

aaspere hat geschrieben:Ich bin mal in die Recherche gestiegen und habe festgestellt, daß der Flieger aus Bremen, der Herrn Berlin in Pisa aufnehmen und nach Bremen zurück bringen sollte, garnicht in Pisa ankam, sondern nach Genua flog. Wie es von da aus weiter ging, weiß ich noch nicht, kriege ich aber auch noch heraus. Ich habe mit Herrn Berlin telefoniert, und ihn nach Einzelheiten befragt.
Mannomann … Hast du keine Hobbys? ;-)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. September 2007 22:34

BREMER hat geschrieben:
Oben hat geschrieben:Ich glaube, den Leserbrief kann man hier ruhig zitieren. Der ist nicht urheberrechtlich geschützt:
Und ob er das ist: http://www.weser-kurier.de/20070904/btag_574.php
@BREMER:
Worauf willst Du denn aber verweisen? Etwa WK:
Jede gewerbliche Nutzung der Inhalte dieses Online-Angebotes ist unzulässig.
Das betrifft weder dieses Forum noch die Leserbriefe des WK.

BREMER

Re: Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von BREMER » 4. September 2007 23:41

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere Aufführung, Sendung, Kopie, Verleih, Übertragung auf elektronische Speichermedien, Internet-Einsatz, andere öffentliche Nutzung und Verbreitung nur nach vorheriger Absprache und Erlaubnis durch die Herausgeber.

BREHL219M

Re: Leserbriefe in den Tageszeitungen

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 5. September 2007 07:14

Ilyushin76fan hat geschrieben:[
@ IF76 Da geb ich dir zu 100% Recht, das ist aber nicht nur fatal, das ist auch eine sauerei! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das bei einer Klage gegen FR vor einem deutschen Gericht standhält. Ich weiss nicht, ob es eine Klage schon gab, könnte mir das aber gut bei uns bundesdeutschen Prozesshanseln gut vorstellen. Ich lasse mich aber gern von Gegenteil überzeugen.

aaspere

Re: Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von aaspere » 5. September 2007 16:31

BREMER hat geschrieben: Mannomann … Hast du keine Hobbys? ;-)
Doch, Dir zu antworten. ;)

aaspere

Re: Leserbriefe zu Ryanair

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. September 2007 10:59

Heute im WK ein Leserbrief zum Leserbrief von Reinhard Berlin (Ausgangspunkt dieses Thread). Titel: Genau das ist der Preis.
Recht hat er. Trotzdem könnte der Service bei Ryanair in solchen Fällen besser werden.

Antworten