ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von Airboss » 2. November 2010 11:39

Interessant ist auch dieses Video, wo die Gebühren von Ryanair mal mit dem normalen Preis von Lufthansa, auf der Strecke Frankfurt-London, gegengerechnet werden:

http://www.youtube.com/watch?v=RfLJHNxAFNA
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2010 11:46

Ja, das ist ein ähnlich objektiver "Test"... :lol:

Sind diverse Unstimmigkeiten drin. So mussten wir z. B. aktuell für einen US-Inlandsflug mit Delta jeweils 23 USD pro Gepäckstück bezahlen (25 USD wären es ohne Online-Check-In gewesen). Ist also nicht nur die böse Ryanair. Bei Air France mussten wir auch einen extra Koffer mit 50 USD extra bezahlen...

Übrigens zogen beim Check-In von AF in Bremen die Leute massenweise zum Shop, um sich einen billigen Koffer zu kaufen. Ein wenig umpacken samt Kofferkauf und Gebühr für einen zweiten Koffer kamen eben deutlich billiger, als Übergepäck zu bezahlen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. November 2010 12:11

tja, ADAC konzentriert sich halt auf einen Urlaubsreisenden. Was ist denn bitteschön mit dem typischen Ryanair Fluggast.

Bucht 6 Wochen im Voraus, fliegt für 4 Tage und nimmt 10 kg Handgepäck mit, online check in, KK-Gebühr,sagen wir einmal, nach London.
Ich probiere das einmal aus - Reisezeitraum 13.12.-16.12. - nach London (morgens hin / abends zurück)

Wir werden ja sehen.

Und hier das Ergebnis - Überraschung

FR BRE-STN EUR 43,00
KL BRE-AMS-LHR EUR 211,00
LX BRE-ZRH-LHR EUR 281,00
AF BRE-CDG-LHR EUR 555,00
LH BRE-FRA-LHR EUR 622,00

alternativ ab Hamburg, wobei man die Anreise und Parkgebühren noch einkalkulieren muß:

U2 HAM-LGW EUR 100,00
BA HAM-LHR EUR 161,00
LH HAM-LHR EUR 368,00

Ich glaube, das sieht schon wieder anders aus - insbesondere für unsere allseits geschätzte LH ;)
Gruss Kai

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 2. November 2010 14:32

Ich bin zwar selber Mitglied beim ADAC, aber diese tollen Recherchen, und da ist es egal von wem, sind irgendwie immer unterirdisch.

Wenn ich mich mit dem Thema befasse, eine Reise zu planen, dann schaue ich mir doch vorher die Ristriktionen der jenigen Fluggesellschaft an, mit der ich fliege. Entscheide ich mich für eine Airline, dann mache ich mich schlau, wieviel Gepäck (Stücklung, Gewicht etc.) ich mitnehmen darf, da dies Mittlerweile nirgends mehr gleich ist. Und selbst die einzelnen Fluggesellschaften einer Allianz (Star Alliance, Sky Team ...) haben nicht immer die selben Gepäckbestimmungen.

Bei den ganzen Vergleichen, auch die im TV ist es mir immer Sauer aufgestoßen, wie Deletantisch und Naiv die Recherche durchgeführt wurde. Überall wurde mit Gepäck einfach zum Flughafen gegangen, ohne sich vorher um irgendwelche Regularien und Gebühren Gedanken zu machen.
Vorallem wenn ich selber Buche dann lese ich mir doch durch, was da steht. Wenn da steht, jetzt Gepäck buchen, und ich nicht das Häckchen setze, dann darf ich mich nicht wundern, wenn dann am Check-In Gebühren verlangt werden. Dies ist nicht nur bei FR so. Sicherlich sind die Kosten bei den Low-Costern dann sehr hoch, aber wer nicht vorher aufpasst, der muss halt später zahlen.
Und wenn ich im Reisebüro buche, dann ist mein Reisebüro verplichtet, mir die Regularien der Airline, welche der Beförderung gilt, aufzuzeigen. Ob nun in einem Flyer, oder in einem Beratungs-/Verkaufsgespräch.

Mich persönlich stören, nein, nerven diese Berichte bzw. Untersuchungen alle samt, grade wenn sie von Anfang an nicht Objektiv und mit gesundem Menschenverstand erstellt wurden.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2010 15:29

@Kai: Interessant finde ich auch die Preisunterschiede bei LH zwischen BRE und HAM. :shock:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von airnie » 2. November 2010 15:56

Die LH hat ab BRE deutschlandweit das höchste Preisniveau - kein Wunder, wenn man sich die Konkurrenzsituation mal so anschaut. ;)

Wo sind die AirBerlins, Interskies, Germanwings (okay, die dürfen wohl nicht, um der Konzernmama nicht das Preisniveau zu ruinieren) denn nur alle?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: ADAC testet Nebenkosten - Ryanair kassiert am meisten

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 3. November 2010 09:35

@allerlei - nun ja, bedenke LH fliegt HAM-LHR nonstop, während man ab BRE nur mit umsteigen dort hin kommt :(

Was waren das noch Zeiten Anfang der 90'er, als LH täglich mit A-320 nach LHR und BA mit B734 dorthin flogen
Gruss Kai

Antworten