WINTER 2011/2012

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. April 2011 11:09

Ryanair hat angekündigt, die Basis Alicante ab dem WFP radikal zu reduzieren. Grund dafür sei angeblich der Zwang des Flughafens, künftig Fluggastbrücken einzusetzen, was jährliche Mehrkosten von zwei Millionen Euro verursachen würde.

Die Zahl der stationierten Flieger wird von elf auf zwei reduziert, die Zahl der Routen von 62 auf 31.

Zu den Kürzungszielen (nicht Streichung!) gehört auch Bremen (in D ebenso Hahn, Weeze, Karlsruhe/Baden-Baden). Eine genauere Zahl wird nicht genannt. Im Sommerflugplan wird ALC ab BRE mit 3/7 bzw. 4/7 (Juni) bedient. Im vergangenen Winter mit 2/7. Ich schätze mal, dass keine "echte" Kürzung für Bremen kommen dürfte, eher die übliche WFP-Reduzierung. Cochstedt und Memmingen verlieren die Route zum Winter.

Hier alles in der Übersicht (engl.): http://www.ryanair.com/en/news/ryanair- ... m-euro-p-a

travelkai1

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von travelkai1 » 5. April 2011 17:20

Allerlei hat geschrieben:Die Zahl der stationierten Flieger wird von elf auf zwei reduziert
Das ist ein Megaeinschnitt :( bin gespannt ob da nicht noch seitens des Airports eingelenkt wird...
Aber 2 Maschinen davon kann FR gerne in BRE abstellen damit wir unsere geliebten Routen zurückerhalten und neue... angeflogen werden können :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. April 2011 11:04

Alicante ist für den Winter ab BRE mit 2/7 vorgeladen worden (Mi/So). Also keine Kürzung im Vergleich zum WFP 2010/2011.

Die übrigen Ziele sind noch nicht vorgeladen, wird aber sicher auch nicht mehr lange dauern...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. April 2011 10:43

So, Ryanair hat nicht nur eine quitschbunte neue Seite ins Netz gestellt, sondern auch den Winterflugplan vorgeladen.

(An dieser Stelle nochmal der Hinweis für alle stillen/gelegentlichen Mitleser ;) : Die "Vorladungen" müssen nicht dem späteren Flugplan entsprechen. Ziele die jetzt noch nicht vorgeladen sind, können später dazu kommen, Frequenzen können sich verändern. Sichtbar sind nur die Tage, an denen die Flüge vorgeladen sind. Die tatsächlichen Frequenzen (wie z. B. London) sind erst bekannt, wenn die Flüge zum buchen freigegeben werden!)

Derzeit nicht vorgeladen sind: Haugesund, Faro, Mallorca, Porto, Ibiza, Marrakesh und Rhodos. Veränderungen dürften im Winterflugplan ohnehin anstehen, da hier ja Sommerziele rausfliegen dürften.

Folgende Ziele / Verkehrstage sind vorgeladen:

Alicante: 2/7 (Mi, So)
Girona: 3/7 (Mo, Mi, Fr)
Edinburgh: 3/7 (Mo, Mo, Fr)
London: täglich
Malaga: 2/7 (Mi, So)
Stockholm: 2/7 (Do, So)
Oslo: 3/7 (Di, Do, Sa)
Riga: 3/7 (Di, Do, Sa)
Tampere: 3/7 (Mo, Mi, Fr)
Venedig-Trevisio: 3/7 (Di, Do, Sa)
Fuerteventura: 2/7 (Do, So) :D
Gran Canaria: 2/7 (Mo, Fr)
Tallinn: 3/7 (Di, Do, Sa) :D
Teneriffa: 3/7 (Di, Mi, Sa)
Vilnius: 4/7 (Mo, Mi, Do, So) :o Ui - volle Power, auch im Winter!

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 1. Mai 2011 21:28

STN ist ab heute freigeschaltet. Alles wie gehabt: 13/7 und ex BRE

travelkai1

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von travelkai1 » 2. Mai 2011 16:06

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber war es im letzten Jahr nicht so das die meisten Flüge für den WFP erst Ende Juli/Anfang August buchbar waren?

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 9. Mai 2011 20:47

Ab heute sind auch EDI, FUE, LPA, AGP (mittwochs ex AGP), RIX, NYO,TLL, TMP,TSF und VNO freigeschaltet. NIx Auffälliges, nur geringe Flugzeitenverschiebungen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Mai 2011 15:33

Ryanair teilte (im Zuge der 60-Millionen-Feier) mit:
Darüber hinaus hat Ryanair heute den Winterflugplan 2011/12 für den City Airport Bremen angekündigt. Insgesamt fliegt der irische Carrier in der kommenden Saison 13 Destinationen an – darunter die Kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa, die in den Wintermonaten besonders beliebt sind
Ich komme bislang auf 15 Destinationen. ;) Verzählt, oder...? Kai: Hast Du schon mit den Umläufen angefangen?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Mai 2011 16:15

Micha - 15 Destinationen habe ich auch, wobei GRO und PMI noch nicht buchbar sind.

Umlaufpläne laufen immer nebenher, sind aber nicht wirklich aussagekräftig, da noch genug Luft drin ist. Meine Vermutung geht z.Zt. auf 3 Maschinen + 1 Back-up. Zwei Maschinen haben aktuell Vollbeschäftigung, während bei Nr. 3 noch ordentlich platz ist. Wir müssen wohl noch so bis Mitte Juli abwarten, dann wird der plan wohl zu 95% stehen.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 25. Mai 2011 10:19

Neu: :(
Kürzung von 3/7 auf 2/7 bei EDI (Mo,Fr) und TFS (Di, Sa)

absentfriend

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von absentfriend » 6. Juli 2011 09:20

Hallo zusammen,

sorry falls ich irgendetwas übersehen habe, aber kann mir jemand sagen, warum Flüge nach Oslo Torp nur bis Ende Oktober buchbar sind?
Wird das noch nachgeladen, wird die Strecke im Winter gar nicht bedient? :shock:

Danke für die Antworten.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Juli 2011 09:48

absentfriend hat geschrieben:sorry falls ich irgendetwas übersehen habe, aber kann mir jemand sagen, warum Flüge nach Oslo Torp nur bis Ende Oktober buchbar sind?
Wird das noch nachgeladen, wird die Strecke im Winter gar nicht bedient? :shock:
Doch, die Strecke wird höchstwahrscheinlich auch im Winter bedient. Jedenfalls sind an Di/Do/Sa Flüge im System "vorgeladen". D. h., das die Flüge zumindest geplant sind. Derzeit ist die Vorbereitung des Winterflugplanes bei Ryanair noch nicht abgeschlossen - da sind noch mehr Strecken noch nicht buchbar (und das betrifft nicht nur Bremen). Hier wird sich sicherlich in den nächsten Tagen was tun.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Juli 2011 14:09

BRE-MAN wird dann wohl 3/7 angeboten.

Quelle: http://www.mittelrhein-kurier.de/beitra ... _5408.html

(...und ab Memmingen 5/7? :o )

Flottenchef

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 12. Juli 2011 14:45

Ich freue mich sehr über das neue Ziel. MAN steht bei mir noch im Kurs.
Ist nur noch die Frage, an welchen Tagen die Strecke endgültig bedient wird.
Kann man nur hoffen, dass die Frequenzen noch hochgeschraubt werden.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: WINTER 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. Juli 2011 11:35

Die Manchester Flüge sollen tatsächlich von einer in MAN gebaseten Maschine durchgeführt werden. Flüge sind an 2-4-6 buchbar.
Zeiten in Bremen 14:50-15:15

Antworten