Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. April 2011 13:16

Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. PB ohne Reservierung wäre dann ziemlich überflüssig. Aber ich stelle mir die Umsetzung in der Praxis schwierig vor - wenn da pötzlich einer ankommt und sagt: "Ich habe diesen Platz reserviert...!" :o

Artikel: http://www.airliners.de/management/mark ... rung/23941

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Oben » 20. April 2011 12:02

Ist finde das merkwürdig - vor allem den Preis von 10 EUR. Ich glaube, Ryanair versucht die Abkehr vom billigen Jakob einzuläuten. Ob das gelingt?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. März 2012 23:18

In Irland gibt es offenbar Ermittlungen der Flugaufsichtsbehörde zum Thema Sitzplatzreservierung.

http://www.dailymail.co.uk/travel/artic ... ds-newsxml

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 21. März 2012 09:33

Allerlei hat geschrieben:In Irland gibt es offenbar Ermittlungen der Flugaufsichtsbehörde zum Thema Sitzplatzreservierung.

http://www.dailymail.co.uk/travel/artic ... ds-newsxml
Das dürfte eine interessante Auseinandersetzung ergeben. Falls FR zum Handeln gezwungen wird, werden die bestimmt kreativ... vielleicht Megafon mit Übersetzungscomputer um den Fluggästen im Notfall ins Ohr zu blasen ;)
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von internaut » 21. März 2012 11:19

Gehts noch??? Die EU sollte FR auf die schwarze Liste setzen. Irgendwann gibt es bei FR auch mal ne Bruchlandung o.ä. und wenn dann die Türen nicht geöffnet werden können und Leute draufgehen, gehört MOL eingesperrt.
Ich bin sicherlich 80 bis 100 Segmente mit FR geflogen in den letzten 10 Jahren. Das ist jetzt vorbei.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von HAJler » 21. März 2012 12:18

Naja, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ursprünglich wollte dieser Herr wohl einfach in Reihe 16/17 sitzen und hat deshalb gesagt, dass er die Türen nicht sehen kann und deshalb auch nicht öffnen könne - zumindest habe ich das so verstanden. Seien wir mal ehrlich: Immerhin hat die Stewardess die Paxe darauf hingewiesen, dass sie als Nächste an der Tür sitzen und sie sie deshalb im Notfall öffnen müssten. Ich habe bereits sehr oft bei verschiedenen Airlines am Notausgang gesessen und wurde bisher nur sehr selten angesprochen, ob ich die Tür öffnen könnte und das auch alles verstanden hätte, weder bei LH, noch bei 4U, noch bei X3 oder AB... Nur bei KL mussten zwei Russen die Plätze mit uns tauschen, da sie kein Englisch verstanden, wir jedoch schon, sie aber am Notausgang saßen. Keine Frage ist es sehr wichtig, dass Passagiere die Notausstiege Notfall öffnen können und deshalb sollten sie auch darauf hingewiesen werden, aber wenn ich bei FR in Reihe 15 sitze, dann kann ich mich mal zwei Sekunden erheben und mir die Tür anschauen...
Grüße
Bild

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von internaut » 21. März 2012 13:20

Natürlich sollen die Paxe, die am Notausgang sitzen, unterwiesen werden, wie die Tür zu öffnen ist. Passiert ja überall. Aber, wenn dort niemand sitzen darf, braucht auch keine Unterweisung stattzufinden. Im Ernstfall sind dann ja eh irgendwelche "Frühaufsteher aus anderen Reihen" zuerst am Notausgang (wenn die Plätze frei bleiben) und die haben natürlich keine Ahnung, wie die Tür aufgeht. Soweit ich es mitbekomme, wird bei anderen Airlines schon darauf geachtet, dass ´überhaupt jemand am Notausgang sitzt - damit halt im Notfall jemand da ist, der die Tür auf macht. Das ist jetzt bei Ryanair nicht mehr gegeben und im Ernstfall dürfte es deswegen zu mehr Toten kommen. Es ist jetzt also offensichtlich, dass Ryanair auf KOSTEN DER SICHERHEIT spart.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. März 2012 13:28

Man sollte, analog den USA, grundsätzlich Personen, die am Notausgang sitzen, eine Einweisung geben.
Immerhin trägt dies zur Sicherheit bei und diese Personen sind ja "Hilfspersonal" für die FA.

Ich würde sogar soweit gehen, dies gesetzlich regeln zu lassen. Dann haben wir kein Problem mehr.

Und Ryanair könnte bereits auf der HP auf diesen Sonderstatus hinweisen.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 22. März 2012 07:22

Also auf meinem Rückflug mit Air France aus Paris, saß ich mit zwei Kumpels in der E145 auch am Notausgang. Dann kam die Stewardess und fragte uns höflich, ob wir Englisch könnten. Mein Sitznachbar kann leider nicht sehr gut Englisch. Da hat die Flugbegleiterin schon etwas kimisch drein geschaut, aber hat dann eine Dame eine Reihe vor uns gefragt, ob sie tauschen könne. Nach der Tauschaktion erklärte sie uns allen dreien, wie das mit dem Notausgang funktioniert! Alles höflich und nett. Auf anderen Flügen habe ich das aber noch nicht erlebt.

Rampy

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Rampy » 22. März 2012 12:43

Bei Air France ist das reine Vorsichtsmaßnahme, dennbei denen passiert in letzter Zeit zu viel. :lol: :lol: :lol: :lol:

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Ryanair testet Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 22. März 2012 13:22

Rampy hat geschrieben:Bei Air France ist das reine Vorsichtsmaßnahme, dennbei denen passiert in letzter Zeit zu viel. :lol: :lol: :lol: :lol:
Not funny! :? *thumbs down*

Antworten