[FR] Sitzplatzreservierung

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

[FR] Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Januar 2012 13:06

Die Sitzplatzreservierung ( Notausgangs-Reihen und Plätze in den beiden vordersten Sitzreihen) scheint ja nun ab BRE möglich zu sein, einfacher Flug 10€/pro Pax.
Zumindest auf der Strecke BRE-GRO wie ich eben beim Online-Check-In sah...
Besteht die Möglichkeit auf allen Strecken ab BRE oder ist das nur eine vorläufige Teststrecke?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Januar 2012 13:23

Ist mir neu, daß dies inzwischen auch ab BRE machbar ist, aber in meinen Augen ist es absoluter Blödsinn - wenn schon low cost, dann auch richtig, ob wohl man ja FR verstehen kann, kann man doch ganz einfach € 180 pro Flug zusätzlich erwirtschaften. Wird sicher genug Dumme geben die das buchen und sich dann beschweren, daß der Preis doch teurer geworden ist.
Aber mir soll es egal sein. FR fliegt bei mir immer mehr aus dem Portfolio und ich nutze wieder verstärkt Legacy Carrier (auch wenn ich dann umsteigen muß)

Schlüsselkind
Vielflieger
Beiträge: 61
Registriert: 10. Januar 2008 06:16

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Schlüsselkind » 16. Januar 2012 13:24

Beim Check in für London konnte ich das gestern auch auswählen

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Januar 2012 13:26

Soll jetzt eigentlich auf allen Strecken möglich sein. So war zumindest vor einiger Zeit die Ankündigung.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Januar 2012 14:41

Es erscheint eine Übersicht der einzelnen Sitze im Flieger und der gewünschte Platz kann direkt angeklickt werden...
das wäre übrigens mit der vorhanden Maske auch für alle anderen Sitzplätze machbar. Ich vermute das FR in absehbarer Zeit auch eine Reservierungsmöglichkeit für die restlichen Plätze anbieten wird, die dann vielleicht 5 €/einfach kosten wird... ;)
Ich benötige das nicht, aber Menschen mit einem Handicap (z.B. Gehbehinderung etc.) haben dann die Möglichkeit entspannt einen Wunschplatz zu ereichen ohne sich durch die "Massen" wühlen zu müssen...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Januar 2012 16:34

viaggikai hat geschrieben:Es erscheint eine Übersicht der einzelnen Sitze im Flieger und der gewünschte Platz kann direkt angeklickt werden...
das wäre übrigens mit der vorhanden Maske auch für alle anderen Sitzplätze machbar. Ich vermute das FR in absehbarer Zeit auch eine Reservierungsmöglichkeit für die restlichen Plätze anbieten wird, die dann vielleicht 5 €/einfach kosten wird... ;)
Ich benötige das nicht, aber Menschen mit einem Handicap (z.B. Gehbehinderung etc.) haben dann die Möglichkeit entspannt einen Wunschplatz zu ereichen ohne sich durch die "Massen" wühlen zu müssen...

Personen, die Hilfe bedürfen, müssen separat angemeldet werden (bei FR pro Flug maximal 5 Personen). Die bekommen dann schon einen ordentlichen Sitzplatz.

Aber wenn tatsächlich diese Maske vorhanden ist, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis für jeden Platz etwas bezahlt werden muß oder, wie bei Air Baltic üblich. Vorabreservierungen kosten etwas und ohne Reservierung bekommt man dann die Restplätze im Flieger.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Januar 2012 20:59

Ilyushin76fan hat geschrieben:Aber wenn tatsächlich diese Maske vorhanden ist, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis für jeden Platz etwas bezahlt werden muß oder, wie bei Air Baltic üblich. Vorabreservierungen kosten etwas und ohne Reservierung bekommt man dann die Restplätze im Flieger.
das wird wohl so kommen... vielleicht schon zum kommenden WFP, aber spätestens 2013 :|
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von internaut » 18. Januar 2012 14:44

sind die reservierten Plätze denn dann also solches gekennzeichnet oder weiß man als priority oder eilender Bordender, welche Plätze noch frei sind (also darf man sich trotzdem noch auf die Plätze vorne oder in der Mitte hinsetzen?)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 18. Januar 2012 20:05

internaut hat geschrieben:sind die reservierten Plätze denn dann also solches gekennzeichnet oder weiß man als priority oder eilender Bordender, welche Plätze noch frei sind (also darf man sich trotzdem noch auf die Plätze vorne oder in der Mitte hinsetzen?)
Die reservierten Plätze werden bestimmt gekennzeichnet sein, sitze am 27.1 return 30.1. wieder in FR-Fliegern, berichte anschließend...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 31. Januar 2012 10:20

internaut hat geschrieben:sind die reservierten Plätze denn dann also solches gekennzeichnet
also... da liegt ein DIN-A4 Blatt mit dem Hinweis das die Plätze reserviert sind! Auf dem Flug BRE-GRO-BRE waren im vorderen Bereich 5 der möglichen Plätze besetzt, ansonsten war die Maschine jeweils voll bis auf ein oder zwei Lücken.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 23. April 2013 09:42

Es werden immer mehr Reihen... :| lässt wohl vermuten das es mittelfristig auf alle Sitzplätze ausgedehnt wird :(
http://www.ryanair.com/de/nachrichten/r ... cht-reihen
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von internaut » 23. April 2013 16:59

die Plätze ganz hinten sind natürlich GANZ schlecht, wenn man irgendwo landet und dann dank Finger nur vorne ausgestiegen wird...
Inwiefern wird denn in letzter Zeit darauf geachtet, dass sich niemand ohne Reservierung auf diese Plätze setzt? Kann man sich nach Beendigung des Bordings / kurz vor oder nach dem Start einfach in die Notausgangsreise umsetzen, wenn es einem zu eng wird oder kommen dann die Flugbegleiter und wollen "nachlösen"?

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 23. April 2013 18:01

Bisher nur einmal erlebt das sich ein Fluggast nach dem Start in die freie 1te Reihe umsetzte, er wurde von einer Flugbegleiterin aufgefordert diesen Paltz wieder zu verlassen. Es war spannend... denn der sah das nicht ein, erst nach ca. 15Min. und mehrmaliger Aufforderung gab er nach und setzte sich zurück. Der lautstarke Fluggast nervte total... :oops: Auf meinen anderen Flügen in 2013 waren die Flieger in der Regel ausgebucht bzw. nur ganz wenige Plätze frei. Meines Wissens ist ein Nachlösen im Flieger nicht möglich und wurde dem auch nicht angeboten.

PS: "Captcha" (Sicherheitskontrolle) hat sich verändert.. ist nun mehrfarbig und etwas deutlicher zu erkennen :!:
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von B727 » 30. April 2013 11:35

Leider musste ich meine Eltern jetzt für einen Ryanair-Flug einchecken. Ich selber bin noch nicht mit den Irren geflogen und werde es auch nicht nach meiner neuesten Erfahrung.

Passiert ist folgendes:

Ich checke meine Eltern ein und komme zur Option "Flugplatzreservierung. ich schaue nach, dass keine Häkchen vor den Namen meiner Eltern gesetzt sind und drücke auf den Button "Nein, Danke". Ebenso wie auf der nachfolgenden Seite bei Ryantalk und Transfers und der ganzen Abzocke.

Als die Bordkarten dann gedruckt werden ist das Erstauen gross: Die Sitzplatzreservierung ist durchgeführt worden - für 2 Strecken (hin + zurück sind jetzt mal eben schlappe 40 Euro an die Abzocker geflossen.

Kann mitr jemand sagen, bei welchem Schritt bin ich MOL auf dem Leim gegangen, so dass doch noch die Sitzplatzresevierung erfolgte? Da ich bewusst "nein danke" gedrückt hatte, hatte ich mir auch die Bordkarten vor dem Ausdruck nicht mehr angesehen.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sitzplatzreservierung

Ungelesener Beitrag von B727 » 2. Mai 2013 08:38

Der letzte Beitrag hat sich erledigt.

Antworten