Sommer 2013

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 11. Oktober 2012 12:48

Alle Mallorca-Fans wird es freuen :D PMI ist ab sofort freigegeben und kann für den Sommer gebucht werden!
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 12. Oktober 2012 16:45

Faro (FAO) ist nun ebenfalls für den SFP 2013 eingestellt :)

Was ich immer wieder merkwürdig finde das FR die Ferienzeiten (Frühjahr und Herbst), die häufig in die Umstellung von SFP auf WFP und umgekehrt fallen, vorerst nicht berücksichtigt. In 2013 haben Bremen und Niedersachsen in den letzten beiden März-Wochen Ferien. Somit sind Ziele wie z. B. PMI und FAO gar nicht zu erreichen. In den vergangen Jahren hat FR das irgendwann nachgebessert und Flüge angeboten, aber meist relativ spät. Den entgehen dadurch doch alle Frühbucher :?
Woran liegt das? :roll:
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von internaut » 12. Oktober 2012 17:26

ist ja jetzt im Herbst auch so, dass einige Strecken um den 26.10. herum eingestellt werden und nicht erst zum Ferienende am 3.11.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 12. Oktober 2012 19:28

internaut hat geschrieben:ist ja jetzt im Herbst auch so, dass einige Strecken um den 26.10. herum eingestellt werden und nicht erst zum Ferienende am 3.11.
Ja das kann sein, bin jetzt nicht alle Strecken für die Herbstferien durchgegangen, aber FAO und PMI sind im SFP 2012 bis zum 5.11. bzw. 6.11 zu buchen. Das ist aber auch erst, wenn ich mich richtig erinnere, seit dem Sommer möglich. Als der SFP 2012 eingestellt wurde waren lange nur Flüge bis um den 25.10 buchbar.
Ich wundere mich das FR nicht von beginn an die F-Zeiten berücksichtigt, denn für Familien und sonstige Paxe die auf Ferienzeiten angewiesen sind ist das ziemlich blöd bzw. weichen die auf andere Airlines oder Airports aus...
Ferienzeit bedeutet doch volle Flieger, ist doch egal wann einzelne Flieger in den Winterschlaf geschickt werden, oder eben doch nicht...?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von rcraft » 14. Oktober 2012 16:21

FAO ist jetzt auch buchbar.
Mo+Do: wie gehabt-ahnliche Flugzeiten.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von rcraft » 17. Oktober 2012 19:36

..weitere buchbare Ziele:
STN: 12/7 (alle ex STN, ähnliche Flugzeiten wie in diesem Sommer) und
GRO: nur 3/7

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. Oktober 2012 14:53

rcraft hat geschrieben:..weitere buchbare Ziele:
STN: 12/7 (alle ex STN, ähnliche Flugzeiten wie in diesem Sommer) und
GRO: nur 3/7
BRE-STN Abflug um 9h15/21h45 statt 6h50/18h30
Bedeutet das nun Sekt oder Selters... :?: Wenn STN von dort aus bedient wird werden Kapazitäten in BRE frei, GRO ein Flug weniger, folgen weitere Änderungen... mit dem Ziel neuer Strecken :? oder durch weitere Streichungen noch ein Flieger weniger in BRE :oops: :?:
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. Oktober 2012 15:37

STN wird doch jeden Sommer zu diesen Zeiten und von dort aus bedient. Für Ausflüge von Bremen sind die Zeiten immer Selters, da einfach viel weniger Zeit in London zur Verfügung steht.
Ich mag die Flugzeiten im Winter - das ist echter Tagesrand
Nimm einfach den Sommer 2012 als Vergleich - da wird sich nix groß ändern, auch wenn GRO einmal weniger geflogen wird.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. Oktober 2012 15:45

OK... das hatte ich gar nicht mehr im Blick :oops: dachte schon... :) Das Streckennetz im SFP 2013 wird wohl gegenüber 2012 kaum verändert, bin gespannt ob Łódź erhalten bleibt... meine, FR hat letztes Jahr sehr auf die Europameisterschaft geschielt...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 1. November 2012 15:28

da lag ich wohl leider richtig mit meiner Vermutung... seit heute ist "LODZ" nicht mehr im FR-Streckenplan :( hoffen wir auf zumindest eine attraktive neue Strecke im SFP 2013 :|
In LEJ wurde auch eine Strecke rausgeschmissen, PMI?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 13. November 2012 15:29

Lt. a.de baut Ryanair Leipzig ab Sommer um Pisa und Faro aus; außerdem wird NUR neuer Abflughafen mit zunächst 6 Zielen.
Beides wenigstend keine Konkurrenz für BRE.

FR wächst damit in D auf "klassischen" Linienflughäfen, die sich bestimmt nicht auf große Gebührenspielchen einlassen, um ihre Stammkundschaft nicht zu verprellen.

Meine Befürchtung ist einfach, daß die hiesige Geschäftsleitung das Thema Kundenpflege nicht im ausreichenden Maß betreibt. Sicherlich wird TK im Moment gehegt und gepflegt und auch Germania wird sicherlich geknuddelt. Wenn man mit MOL wachsen will, dann macht es m.E. bei seiner Eitelkeit Sinn, ihm mind. 3-4 x im Jahr auf dem Schoß zu sitzen oder eine Sauftour durch die Gemeinde zu unternehmen. Zahlen hin und her, man darf das persönliche Miteinander nicht unterschätzen. Wer das als Blödsinn abtut, hat noch nie im Außendienst gearbeitet. Meine dumpfe Vermutung (mehr ist es nicht) ist, daß der Flughafen an dieser Stelle nicht genug macht.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von B727 » 13. November 2012 18:20

Vielleicht verdient der Flughafen ja auch mit Ryanair kein Geld, oder zumindest weniger als mit anderen Airlines. Dann wäre es verständlich, dass die Geschäftsführung des Flughafens nicht traurig wäre, wenn Ryanair weiter reduziert bzw. den Standort ganz aufgibt. Immerhin ist die Geschäftsführung ja recht erfolgreich damit, neue klassische Linienstrecken (Istanbul, Danzig, Moskau, Nizza) zu akquirieren. Dazu werden es auch wieder mehr Charterdestinationen dank Germania und Hamburg Airlines. Die alte Geschäftsführung konnte derartige Erfolge nicht vorweisen und stand deshalb unter Druck, eine Airline zu finden, die neue Kundschaft generiert. Diesen Druck hat die Geschäftsführung unter Herrn Bula nicht. Vor allem weiss Herr Bula, dass Passagierzahlen nicht alles sind, und die gesellschafter des Flughafens sind eher an anderen Zahlen interessiert, für die Ryanair nicht so gut ist.

Vielleicht ist Ryanair ja auch der entscheidene Grund warum OLT Express keine LowCost-Ziele ab Bremen fliegt. OLT wäre sicherlich ein guter Ersatz für Ryanair.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1840
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Carsten » 13. November 2012 21:16

N´abend !
Meines Erachtens sollte man FR hier in Bremen nicht verteufeln. Der Airport hat von der FR-Ansiedlung sicherlich sehr profitiert und Ryanair umgekehrt auch. Zudem kann FR hier eine Terminal ihr Eigen nennen, was an anderen Basen nicht der Fall ist! Allein das verpflichtet schon, ein Mindestangebot hier vorzuhalten. OLT als Ersatz für FR ins Spiel zu bringen, ist wohl ziemlich weit hergeholt und ich hoffe, dass dieses nie eintreten wird. Man muss erst einmal abwarten, wie lange OLT sich überhaupt halten kann. Man sieht ja schon an den anderen Airports die deutlichen Streckenreduzierungen und schlechten Auslastungen.
Als FR hier in BRE gestartet ist, waren die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wesentlich airlinefreundlicher. Bei den Spritpreisen würde ich auch das ein oder andere Flugzeug in dieser schwachen Paxsaison am Boden lassen. FR ist damit im letzten Winter sehr erfolgreich gefahren. Immerhin wurden über 80 Maschinen aus dem Verkehr gezogen....Und das betraf/betrifft nicht nur unsere BRE-Basis.
Wenn die Flughafengeschäftsführung weiterhin bewirkt, dass mindestens drei Maschinen hier stationiert bleiben, kann man das sicherlich als Erfolg betrachten und generiert weiterhin eine optimale Ergänzung zum bestehenden Angebot. Zudem wird sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange bzgl. Akquisition neuer Airlines/Destinationen erreicht sein....Alles braucht halt seine Zeit, wobei die Erfolge seit Amtsantritt von Herrn Bula doch sehr beachtlich sind.

Gruss Carsten

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. November 2012 10:17

Carsten hat geschrieben:Meines Erachtens sollte man FR hier in Bremen nicht verteufeln. Der Airport hat von der FR-Ansiedlung sicherlich sehr profitiert und Ryanair umgekehrt auch.
Absolut. So würde ich z. B. den McDonalds dazu zählen. Das da jährlich eine Million Paxe ins Terminal E rein- und rausströmt ist z. B. eine Hausnummer, die so eine Ansiedelung sicherlich begünstigt.

Und man darf es nicht nur auf den Flughafen münzen, auch die Stadt hat lange Zeit profitiert (auch wenn ein Streckenwandel stattfindet). Der Hotelboom gehört da m. E. dazu.

Und auch wenn FR-Paxe preissensibel sind, der eine oder andere parkt dann eben doch im Flughafenparkhaus (ich z. B.).

Und wenn ich z. B. daran denke, dass ich für einen London-Flug als Tagesausflug im Februar mal locker weniger als die Hälfte zahle (obwohl es inzwischen ein Haufen Geld geworden ist), als bei den Linien-Carriern (trotz zusätzlichem Schnickschnack) und auch noch Zeit spare, dann bin ich für FR echt dankbar.

Und um den Bogen zum Sommer 2013 zu spannen: Noch wissen wir das Endergebnis noch gar nicht. Vielleicht sind auch wieder ein, zwei neue, interessante Ziele abseits des Warmwassers dabei?!

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von pauli » 14. November 2012 10:57

Allerlei hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Meines Erachtens sollte man FR hier in Bremen nicht verteufeln. Der Airport hat von der FR-Ansiedlung sicherlich sehr profitiert und Ryanair umgekehrt auch.
Absolut. So würde ich z. B. den McDonalds dazu zählen. Das da jährlich eine Million Paxe ins Terminal E rein- und rausströmt ist z. B. eine Hausnummer, die so eine Ansiedelung sicherlich begünstigt.

Und man darf es nicht nur auf den Flughafen münzen, auch die Stadt hat lange Zeit profitiert (auch wenn ein Streckenwandel stattfindet). Der Hotelboom gehört da m. E. dazu.

Und auch wenn FR-Paxe preissensibel sind, der eine oder andere parkt dann eben doch im Flughafenparkhaus (ich z. B.).

Und wenn ich z. B. daran denke, dass ich für einen London-Flug als Tagesausflug im Februar mal locker weniger als die Hälfte zahle (obwohl es inzwischen ein Haufen Geld geworden ist), als bei den Linien-Carriern (trotz zusätzlichem Schnickschnack) und auch noch Zeit spare, dann bin ich für FR echt dankbar.

Und um den Bogen zum Sommer 2013 zu spannen: Noch wissen wir das Endergebnis noch gar nicht. Vielleicht sind auch wieder ein, zwei neue, interessante Ziele abseits des Warmwassers dabei?!
Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind mitlerweile über 60 mal mit FR ab Bremen in den vergangenen Jahren geflogen. Auch wenn die Zeit der 1 Euro Flüge sicherlich vorbei ist, so wären wir so gut wie keine Strecke mit einer anderen Airline geflogen schon alleine des Preises wegen.
Ich kann auf den ganzen Schnickschnack verzichten, wenn man für 20 o. 30 Euro nach London, Mailand, Tallin, Oslo, Edinburg etc. kommen kann. Da wären wir sonst kaum auf die Idee gekommen dort hinzufliegen.
Ich hoffe nur, dass zum Sommer doch wieder einige interessante Städte z. B. Rom hinzukommen anstelle weiterer Urlaubsdestinationen.
OK, Rhodos oder neu nach Korfu wünsch ich mir wieder. :)
Also liebe Flughafenleitung, wie mapuyc schon schrieb, lasst euch mal wieder in Dublin sehen oder noch besser ladet MOL doch mal zu einem Getränk in das schöne Bremen ein!!

Antworten