[FR] Sommer 2014

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 18. Oktober 2013 11:44

B727 hat geschrieben:...dafür werden andere Airlines durch Ryanair von Bremen auf Jahre hinaus ferngehalten.
Es gibt unterschiedliche Ziel- und Interessengruppen und das muss auseinandergehalten werden. Das Business-Paxe möglichst 12/7 Verbindungen brauchen und in so viele wirtschaftliche Ballungsgebiete Europas wie möglich ist klar, damit stimme ich völlig überein und das wäre auch großartig für den Standort wenn sich das umsetzen ließe...
...aber es gab auch Vor-FR-Zeiten, da tat sich auch nicht viel am Airport BRE, der immer im Schatten von HAM und HAJ stand/steht und eine andere Airline hätte schon lange die Möglichkeit nutzen können eine Strecke nach MAD anzubieten. Die Businessstrecken lassen sich nicht so einfach mit Touristen auffüllen, vor allem nicht mit Individualtouristen. Die Ticketpreise sind i.d.R. viel zu hoch, das gibt der Markt in BRE nicht her.
FR ist die ideale Touristenkutsche, zieht Leute aus ganz Norddeutschland nach BRE, sogar aus den Niederlanden und Dänemark. Fantastisch... 26 Ziele und ich hoffe das noch weitere Destinationen folgen und ich vermute mal. ein bisschen Geld wird der Airport schon mit FR verdienen. Eine FR-Strecke nach MAD bringt den Business-Paxen vermutlich nicht viel, aber uns Individualtouristen, denn die Region ist mit Städten wie Toledo, Segovia, Avila etc. eine der kulturellen TOP-Adressen in Europa. Ich hoffe das alle Interessengruppen soweit wie möglich zufrieden gestellt werden können, denn unser Geld zu den Airports nach HAM oder HAJ zu fahren wäre ja nun der wirschaftliche Komplettwahnsinn...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von B727 » 18. Oktober 2013 12:05

Naja,

ich bringe mein Geld schon häufig nach Hamburg, da sich an den richtigen Tagen ab Bremen nichts anbietet. Auch ist es aus Interesse des Wirtschaftsraumes Bremen sicherlich interessanter, wenn Strecken businessfreundlich angeboten würden. Und auch die LH bietet schon recht günstige Tarife auf Direktflügen, warum sollten es nicht auch andere Airlines können?

Das Problem ist vielmehr, das die FR-Individualtouristen den Markt komplett zerstört haben. Diese haben kein Gefühl dafür, was ein Flug wirklich kostet und halten die Ryanairpreise wirklich für kostendeckend und Tarife für ca. EUR 100 (hin- + zurück) werden als überteuert angesehen. Die Subventionen für Ryanair (im gesamten Streckennetz) wären an anderer Stelle sicherlich sinnvoller für die Allgemeinheit. Die FR-Individualtouristen meinen aber sie hätten ein Grundrecht auf billige, subventionierte Flüge. Und da die Individualtouristen ja flexibel sind, könnten sie ja auch ab dem Hahn fliegen. Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Indvidualtouristen mit Ryanair viel zu teuer unterwegs ist, wenn man alle Kosten zusammenzählt und man durchaus mit den Hubcarriern Geld sparen kann. Fr-Flüge nach Madrid möchte ich wirklich hier nicht sehen - und auch nicht zu anderen wichtigen Businesszielen. Pampaziele sollen sie meinetwegen anfliegen.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 18. Oktober 2013 14:55

B727 hat geschrieben:Naja, Pampaziele sollen sie meinetwegen anfliegen.
Aber was wäre die Konsequenz für BRE, FR rausschmeißen und ein völlig unbedeutender Airport mit 1.5 Mio Paxe werden und der Tourist fliegt dann mit Easyjet ab HAM ;) ? Die Billigfliegerkonkurrenz hat den aufgeblähten Strukturen anderer Fluggesellschaften doch erst mal gut getan.
Es gibt doch nur wenige Direktziele ab BRE und mit LH/Germanwings schon mal so gut wie gar nix... und die anderen Gesellschaften fliegen wenige Massenziele wie Malle an die von jeder Rasenpiste Deutschlands aus angeflogen werden oder wie Germania in noch geringeren Frequenzen als FR und teilweise nur von Mai bis September. Für meine letzten FR-Flüge ab BRE zahlte ich übrigens jeweils 230-270 EUR (auf die Kanaren zahlst Du in den Ferienzeiten auch mal 400-500 EUR), da ich mir meine Flugzeiten nicht nach den Billigangeboten aussuchen konnte, sondern mich an meine freien Zeiten halten musste.
Ich erinnere mich an Zeiten, wenn wir im KollegenInnenkreis vom Urlaub sprachen, dass es im 2ten Satz immer hieß: "Fliegst du von HH oder H?" Das Wort Bremen war in dem Zusammenhang immer nur zu hören wenn es sich um eine Fernreise über Frankfurt handelte. Seit FR ist das erstmals zumindest etwas anders geworden... ohne FR in BRE würde von den 26 Destinationen so gut wie keine durch eine andere Gesellschaft ersetzt werden. Vor den Billigfliegerzeiten war es schon schwer eine Strecke nach London aufrecht zu erhalten, BA ect. haben die Strecken eingestellt und das heisst schon was.
Es ist spannend ;) Ich hoffe das beide Zielgruppen (Bussines/Touris) in Zukunft einigermaßen zufrieden gestellt werden. Übrigens für den Businessbereich wäre die Idee (von vor 20 oder 30 Jahren) des Norddeutschen-Großflughafen zwischen HB, HH und H zu bauen sicherlich gut gewesen, dann gäbe es die Probleme mit den zu geringen Frequenzen nicht :)
So... und nun muss ich die Fotos meiner letzten Urlaubsreise sortieren ;)
Zuletzt geändert von viaggikai am 18. Oktober 2013 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 18. Oktober 2013 14:59

Im Gegensatz zu meinem gestrigen (pessimistischen) Beitrag um 14.45 h sehe ich heute doch wieder optimistischer, was die nahe und mittlere Zukunft von BRE betrifft - auch und gerade, was den Ausbau von FR-Flügen betrifft (aber auch anderen). Denn HAM, unser übermächtiger Konkurrent im Norden, wird in den nächsten 10 Jahren nur noch mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar sein - und deren Unzuverlässigkeit habe ich auf der Relation Bremen - Hamburg 10 Jahre lang "genossen". Wie der WK heute berichtet, wird bei einer Bauzeit von ca. 10 Jahren die A 7 nördlich des Elbtunnels durch 6-streifigen Ausbau und den berühmten Autobahndeckel zur Dauerbaustelle - und das ohne verkehrliche Alternative. 10 Jahre Dauerstau dort garantieren, daß BRE für alle, die südlich der Norderelbe wohnen, wesentlich zuverlässiger erreicht werden kann als HAM.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Oktober 2013 15:04

Hallo,

eine interessante Diskussion sollte man nicht aufhalten, aber ich möchte kurz daran erinnern, dass dieser Thread eigentlich den "Sommer 2014" zum Thema hat - und wir gehen immer mehr ins Allgemeine über... ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Irland schafft Luftverkehrssteuer ab

Ungelesener Beitrag von Oben » 19. Oktober 2013 11:22

Irland schafft seine Luftverkehrssteuerwieder ab.
Die Billigfluglinie Ryanair begrüßte das Vorhaben und kündigte an, die Zahl der Verbindungen nach Irland auszubauen.
Das dürfte unserer Dublin-Strecke helfen. Und mit etwas Glück bekommen wir noch eine zweite Irland-Verbindung. Vor Jahren hatte MOL Bremen das, glaube ich, mal in Aussicht gestellt.

Übrigens, auch Österreich diskutiert die Abschaffung der Steuer. Mal sehen, was bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin herauskommt. Die SPD wollte die Luftverkehrsteuer ja auch nicht mehr.

Bertrand

Re: Irland schafft Luftverkehrssteuer ab

Ungelesener Beitrag von Bertrand » 20. Oktober 2013 00:44

Oben hat geschrieben:Irland schafft seine Luftverkehrssteuerwieder ab.
Die Billigfluglinie Ryanair begrüßte das Vorhaben und kündigte an, die Zahl der Verbindungen nach Irland auszubauen.
Das dürfte unserer Dublin-Strecke helfen. Und mit etwas Glück bekommen wir noch eine zweite Irland-Verbindung. Vor Jahren hatte MOL Bremen das, glaube ich, mal in Aussicht gestellt.

Übrigens, auch Österreich diskutiert die Abschaffung der Steuer. Mal sehen, was bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin herauskommt. Die SPD wollte die Luftverkehrsteuer ja auch nicht mehr.
Pas de grave die Steuer Luftverkehr finde ich , denn Ryanair sowieso est bon marche, sehr billig ;)

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Irland schafft Luftverkehrssteuer ab

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 24. Oktober 2013 19:36

---"Und mit etwas Glück bekommen wir noch eine zweite Irland-Verbindung. Vor Jahren hatte MOL Bremen das, glaube ich, mal in Aussicht gestellt"
Für eine 2te Strecke nach Irland von BRE aus hat es nicht gereicht:
http://www.ryanair.com/de/nachrichten/n ... westirland
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von rcraft » 1. November 2013 19:27

Die Katze ist aus dem Sack: Die meisten Ziele sind freigeschaltet. Mein erster Eindruck: alles wie gehabt in diesem Sommer. REU bleibt; SKG wird nicht aufgestockt. Ziele wie DUB, MAN, TRF, FUE fehlen noch.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 1. November 2013 19:41

CIA fehlt auch noch. Generell geringe Änderungen bei den Flugtagen und Zeiten, z.B. AGP nun Di, Sa.
Prima das die Strecken SKG, CHQ und REU (überrascht) bleiben :D bisher aber keine neuen Strecken :(
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von rcraft » 1. November 2013 19:52

viaggikai hat geschrieben:CIA fehlt auch noch.
war zwischenzeitlich ab September schon buchbar.(gleiche Flugtage) Jetzt wieder verschwunden. Es wird halt gebastelt.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 2. November 2013 09:43

rcraft hat geschrieben:war zwischenzeitlich ab September schon buchbar.(gleiche Flugtage)
aber nur an ein paar Tagen oder?
Es scheint so das der SFP 2014 einfach aus 13 übernommen wurde, so wenig Änderungen gab es noch nie. Hoffe da kommt noch das ein -oder andere Weihnachtsgeschenk :?
Wenigstens habe ich schon einen Flug über Ostern buchen können :)
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 2. November 2013 11:15

Ich halte es für denkbar, daß MOL abwartet, ob die neue Regierung die Luftverkehrssteuer abschafft. Sollte das der Fall sein - und Signale dafür gibt es ja von beiden Parteien - rechne ich mit einer Reaktion seinerseits; schließlich ist der deutsche Markt ob seiner Kaufkraft (daran hapert es natürlich etwas in unserem Armenhaus der Republik) nach wie vor sehr interessant.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 2. November 2013 13:06

mapuyc hat geschrieben:Ich halte es für denkbar, daß MOL abwartet, ob die neue Regierung die Luftverkehrssteuer abschafft. Sollte das der Fall sein - und Signale dafür gibt es ja von beiden Parteien - rechne ich mit einer Reaktion seinerseits; schließlich ist der deutsche Markt ob seiner Kaufkraft (daran hapert es natürlich etwas in unserem Armenhaus der Republik) nach wie vor sehr interessant.
Ja das wäre denkbar, dann hoffentlich wieder innerdeutsche Verbindugen, vor allem BRE - FMM :D bin in Moment aber eher skeptisch, der Widerstand gegen die Abschaffung der Steuer wäre groß.

Stand: 2.11.2013

ALC 4/7 1.3.5.7
EDI 2/7 1...5..
FAO 3/7 1..4.6.
GRO 4/7 1.3.5.7
LPA 1/7 ….5..
HAU 2/7 ...4..7
CHQ 2/7 ..3..6.
STN 14/7 Sa, So je einmal
BGY 2/7 ..3...7
AGP 2/7 .2...6.
PMI 8/7 Mi 2 mal
OPO 2/7 1...5..
REU 2/7 .2...6.
RIX 3/7 .2.4..7
NYO 2/7 ...4..7
TLL 2/7 .2...6.
TMP 2/7 ..3..6.
TFS 1/7 .2…..
SKG 1/7 …4…
TSF 3/7 .2.4.6.
VNO 2/7 1…5..
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von rcraft » 2. November 2013 13:59

Für Juli+Aug sind GRO, AGP, REU und FAO noch nicht freigeschaltet,
AGP ab Sept, dann 3/7 (2-4-6)

Antworten