Notlandung in Bremen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Oben » 23. Mai 2008 09:09

Radio Bremen, Focus und andere berichten von einer Ryanair-Notlandung in Bremen "in der Nacht".
Alles ist gut gegangen. Es lag nicht am Flugzeug. Vielmehr hatte eine Passagierin einen Herzinfarkt erlitten. Die Ryanair-Maschine war auf dem Weg von Polen nach Großbritannien und machte eine Zwischenlandung in Bremen. Die 49-jährige kam ins Krankenhaus und ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Übrigens endlich mal wieder ne gut ausgelastete Maschine in Bremen. An Bord: 180 Passagiere.

War es eine Notlandung? Ich hab vorsichtshalber noch mal nachgeschaut: Notlandung nennt man es auch, wenn es einen außerplanmäßigen Stopp wegen eines "medical" an Bord gibt.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Mai 2008 10:01

Danke, oben, für die Infor. Ich war gerade die FR-Kennzeichen am überprüfen und wunderte mich bei ACARSD, daß die EI-DHA eine Meldung um 03:47 für einen Flug von Bremen nach Stansted abgegeben hat.

Somit wissen wir schon einmal, welche Maschine die Nachtruhe gestört hat ;)
Gruss Kai

aaspere

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. Mai 2008 10:29

@oben
Danke für die Erklärung des Begriffs Notlandung. Das hätte ich anders definiert.

Rainer Zufall

Flug über die Tore

Ungelesener Beitrag von Rainer Zufall » 24. Mai 2008 21:23

Oben hat geschrieben:Radio Bremen, Focus und andere berichten von einer Ryanair-Notlandung in Bremen "in der Nacht".
Alles ist gut gegangen. Es lag nicht am Flugzeug. Vielmehr hatte eine Passagierin einen Herzinfarkt erlitten. Die Ryanair-Maschine war auf dem Weg von Polen nach Großbritannien und machte eine Zwischenlandung in Bremen. Die 49-jährige kam ins Krankenhaus und ist inzwischen außer Lebensgefahr.
Übrigens endlich mal wieder ne gut ausgelastete Maschine in Bremen. An Bord: 180 Passagiere.

War es eine Notlandung? Ich hab vorsichtshalber noch mal nachgeschaut: Notlandung nennt man es auch, wenn es einen außerplanmäßigen Stopp wegen eines "medical" an Bord gibt.
Hallo,

ist denn eigentlich mitten in der Nacht jemand auf dem Flughafen?
Oder ist man mit der kranken Passagierin dann über die Tore geflogen? :?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Flug über die Tore

Ungelesener Beitrag von Oben » 24. Mai 2008 21:42

Rainer Zufall hat geschrieben:Hallo,
ist denn eigentlich mitten in der Nacht jemand auf dem Flughafen?
Oder ist man mit der kranken Passagierin dann über die Tore geflogen? :?
Tower und Flughafen sind auch nachts besetzt; das Ryanair-Terminal nicht, soweit ich weiß.
Allerdings wird es wohl nur eine Rumpf-Besetzung geben. Die Maschine hat offenbar 90 Minuten für den turn around gebraucht.
Ich vermute, sie mussten erstmal Personal für die Betankung und möglicherweise für die Gepäck-Entladung (der erkrankten Passagierin) organisieren.

Concordino

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Concordino » 25. Mai 2008 17:31

Hallo zusammen

Es gibt Nachst keine Gepäckabfertiger bzw. Tankwagenfahrer.

Die Feuerwehr am Flughafen ist für solche Sachen ausgebildet. Sie kann solche außerplanmäßigen Stopps abfertigen. Auch Auftanken ist darin glaube ich möglich.

Als LH noch mit der Postmaschine gekommen ist , hat immer die Feuerwehr die Maschine ent- und beladen und betankt.

Gruß

Concordino

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 26. Mai 2008 09:12

Habe noch einmal ein wenig recherchiert, um festzustellen, woher die Maschine kam und es war die FR2477 aus Bydgoszcz (BZG) :)
Bodenzeit in Bremen ca. 01:10-02:40 Uhr
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Oben » 26. Mai 2008 10:18

Ilyushin76fan hat geschrieben:Habe noch einmal ein wenig recherchiert, um festzustellen, woher die Maschine kam und es war die FR2477 aus Bydgoszcz (BZG) :)
Bodenzeit in Bremen ca. 01:10-02:40 Uhr
Wusste gar nicht, dass FR auch Nachtflüge durchführt, oder war die verspätet? (Aber wahrscheinlich frage ich hier die Falschen.)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 26. Mai 2008 12:12

Verspätung ist hier wohl richtiger:
Der Kurs startet 19:05 local in STN und landet um 22:10 in BZG / Rückflug 22:40-23:50 STN ;)
Gruss Kai

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 26. Mai 2008 14:26

Ilyushin76fan hat geschrieben:Verspätung ist hier wohl richtiger:
Der Kurs startet 19:05 local in STN und landet um 22:10 in BZG / Rückflug 22:40-23:50 STN
Wobei 23:50 in STN, 0:50 in BRE bedeutet. Wenn die Maschine tatsächlich um 1:10 in BRE am Boden war, dann ist das keine große Verspätung, also < 1 h.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Rainer Zufall

Tower-Besetzung nachts

Ungelesener Beitrag von Rainer Zufall » 27. Mai 2008 18:59

Oben hat geschrieben:
Rainer Zufall hat geschrieben:Hallo,
ist denn eigentlich mitten in der Nacht jemand auf dem Flughafen?
Oder ist man mit der kranken Passagierin dann über die Tore geflogen? :?
Tower und Flughafen sind auch nachts besetzt; das Ryanair-Terminal nicht, soweit ich weiß.
Allerdings wird es wohl nur eine Rumpf-Besetzung geben.
Hallo,

aber wieso sitzen denn nachts auf dem Tower Fluglotsen?
Nur für solche Fälle? Wie oft kommt eine Notlandung in Bremen vor? 2x im Jahr? Dann haben die Jungs da ja nix zu tun?

Schönen Abend euch allen!

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, mal in den Tower hineinzusehen? Würde mich brennend interessieren.

Bence
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 12. Oktober 2007 16:27

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Bence » 27. Mai 2008 19:50

Ich hatte das Glück mal während meines 3 wöchigen Schulpraktikums vor Jahren in der 9. Klasse hinter die Kulissen zu schauen! Unter anderem war ich auch auf dem Tower, war schon klasse. In dem Moment fuhr unten auf dem Runway eine Sun Express, dieses Flugzeug kommunizierte gerade mit dem Tower und es war eine Pilotin, daran kann ich mich noch erinnern :-) Nee war schon nicht übel die Aussicht zu genießen. :)

Flottenchef

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 28. Mai 2008 13:59

Es gibt 2 Möglichkeiten einmal in den Tower zu kommen:

Zum einen ist es Vitamin B :D ,
und zum anderen kannst du dich bei der DFS Bewerben als Fluglotse und dann bekommst du ein Angebot mal einen Standort deiner Wahl zu besuchen;)

Gruß
Fabian

ejasonk

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von ejasonk » 26. Oktober 2008 07:28

heute gab es nach dem start der ersten ryanair an diesem morgen wieder eine notlandung,etwa gegen 7 uhr morgens.die maschierte kehrte zurück,der komplette feuerwehrfuhrpark des flughafens durfte auch mal raus.soll ein ernsteres technisches problem gewesen sein.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Notlandung in Bremen

Ungelesener Beitrag von Oben » 26. Oktober 2008 16:52

ejasonk hat geschrieben:heute gab es nach dem start der ersten ryanair an diesem morgen wieder eine notlandung,etwa gegen 7 uhr morgens.die maschierte kehrte zurück,der komplette feuerwehrfuhrpark des flughafens durfte auch mal raus.soll ein ernsteres technisches problem gewesen sein.
Der Flug wurde wohl mit einer Ersatzmaschine und neuer Flugnummer geflogen.
DUE | FLIGHT# | ROUTE | STATUS
0755 | FR 1011 | Bremen - Budapest T1 | DELAY
Eta 0940 | technical problem

0940 | FR 101 | Bremen - Budapest T1 | ON TIME
In den Medien bisher nichts.

Antworten