Passagierzahlen Ryanair 2009

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
aaspere

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von aaspere » 4. Oktober 2009 17:26

rcraft hat geschrieben: Tatsächlich geflogen waren am Samstag nach eigener Zählung nur 143. Das bedeutet 38 "noshows". Bei den Preisen kein Wunder. Seit Wochen wird FMM zu Dumpingpreisen verkauft. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht.
Woher willst Du wissen, daß es 38 noshows waren.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 4. Oktober 2009 17:30

aaspere hat geschrieben:Woher willst Du wissen, daß es 38 noshows waren.
"Am Vortag nachgesehen, wieviele Tickets noch zu kaufen sind" abzüglich "eigene Zählung wh. des Boardings".
Ein Unsicherheitsfaktor sind natürlich die Tramper, die erst auf der Landebahn aufgenommen werden. :D
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von BRE » 4. Oktober 2009 17:55

Naja der Flughafen Bremen zählt aber meines Wissens nur tatsächlich beförderte Paxe, insofern sind No-Shows schon interessant...

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. Oktober 2009 19:36

"Am Vortag nachgesehen, wieviele Tickets noch zu kaufen sind" abzüglich "eigene Zählung wh. des Boardings".
Auf diesen Gedanken dürfte Stephan auch schon gekommen sein.
Nur glaube ich, dass er (wie auch ich) dieses einfache Ticketmodell, dass Ihr betreibt, nicht als richtige Grundlage ansieht.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 4. Oktober 2009 19:40

Tomas hat geschrieben:Auf diesen Gedanken dürfte Stephan auch schon gekommen sein.
Nur glaube ich, dass er (wie auch ich) dieses einfache Ticketmodell, dass Ihr betreibt, nicht als richtige Grundlage ansieht.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Dass das nicht wasserdicht ist, ist glaube ich allen klar.

Aber erläuter doch mal Deine Überlegungen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. Oktober 2009 20:03

Ich denke mal, dass das Modell von Ryanair viel komplexer sein dürfte, als diese einfache Gleichung, die hier betrieben wird.
Aber da ich die Interna von Ryanair nicht kenne, habe ich auch keine Überlegungen.

Auch denke ich, dass niedrige Preise = schlecht gebucht auch nicht immer richtig sein muss. Wer weiß denn, wie die Stellschrauben im Ryanairsystem gestellt eingestellt werden?

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 4. Oktober 2009 20:21

Tomas hat geschrieben:Ich denke mal, dass das Modell von Ryanair viel komplexer sein dürfte, als diese einfache Gleichung, die hier betrieben wird.
Da alle Flugzeuge exakt 189 Sitzplätze haben und FR nicht überbucht, fallen mir ausser menschlichen Fehlern keine weiteren Möglichkeiten ein.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 4. Oktober 2009 20:33

Tomas hat geschrieben:Ich denke mal, dass das Modell von Ryanair viel komplexer sein dürfte, als diese einfache Gleichung, die hier betrieben wird.
Aber da ich die Interna von Ryanair nicht kenne, habe ich auch keine Überlegungen.

Auch denke ich, dass niedrige Preise = schlecht gebucht auch nicht immer richtig sein muss. Wer weiß denn, wie die Stellschrauben im Ryanairsystem gestellt eingestellt werden?
Linie6nachBRE hat geschrieben:
Tomas hat geschrieben:Ich denke mal, dass das Modell von Ryanair viel komplexer sein dürfte, als diese einfache Gleichung, die hier betrieben wird.
Da alle Flugzeuge exakt 189 Sitzplätze haben und FR nicht überbucht, fallen mir ausser menschlichen Fehlern keine weiteren Möglichkeiten ein.
Vielleicht sollte man hier die Themen Buchungszahlen, die tatsächlichen Paxe und die zu generierenden Umsätze nicht durcheinander bringen.

Aber was die Einkünfte betrifft: Es stimmt schon, ich sollte nicht allein auf den Ticketpreis schauen. Denn was Ryanair noch alles zusätzlich verdient (Gebühr, Koffer, Priority, Übergepäck, vergessene Boardingpässe, Bordverpflegung, Duty Free usw., usw.) können wir nicht wissen. Allein bei Priority staune ich doch, wie oft das in Anspruch genommen wird. Entsprechend sind die Ticketpreise natürlich auch nicht die realen Einkünfte pro Pax. Die bleiben sicherlich nicht bei 19 Cent... Und schon gar nicht, wenn vielleicht irgendwo ein Tourismusverband seine Regionalpiste fördert.

Im Umkehrschluss darf es einen nicht wundern, wenn auch eine gut funktionierende Strecke urplötzlich eingestellt wird. Eben weil wir nicht alle Hintergründe kennen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. Oktober 2009 20:51

Da alle Flugzeuge exakt 189 Sitzplätze haben und FR nicht überbucht, fallen mir ausser menschlichen Fehlern keine weiteren Möglichkeiten ein.
Es geht nicht um die Anzahl der Sitzplätze, die eine Boeing 737-800 bietet, eher darum, ob man aus der Internetmaske auf die Anzahl der freien Plätze schließen kann.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Oktober 2009 10:13

Ryanair gibt für September ein deutliches Passagier-Plus bekannt (allgemein, nicht auf BRE bezogen):

http://www.ryanair.com/site/DE/news.php ... -de-051009

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Oktober 2009 00:40

Tomas hat geschrieben:Es geht nicht um die Anzahl der Sitzplätze, die eine Boeing 737-800 bietet, eher darum, ob man aus der Internetmaske auf die Anzahl der freien Plätze schließen kann.
Ich werde jetzt vorsichtiger: Wenn es die tatsächliche Restplatzzahl ist, so gibt es bis einschließlich kommenden Montag keinen Flug, der mir noch 25 Restplätze ex BRE ausweist... In der kommenden Woche (ab 14.10) ist das auch ex FMM der Fall.

Ich würde demnach davon ausgehen, dass - auch ohne Oktoberfest - die Linie in den hiesigen Herbstferien richtig gut angenommen wurde. Umgekehrt ist das im bayerischen Zeitraum der Herbstferien nicht so spürbar, bislang jedenfalls.

Auf jeden Fall bin ich wirklich sehr auf die Auslastungszahlen gespannt.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Tomas » 7. Oktober 2009 18:51

Wir können ja am besten die destatis-Zahlen abwarten.
Das dürfte der sicherste Schlüssel für die Auslastung sein.
Leider dauert es immer einige Monate, bis man verwertbare Zahlen erhält.
Ob Ryanair dann mit der errechneten Auslastung Geld verdient, werden wir vsl. nie erfahren.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Oktober 2009 11:27

Bei Hahn-Infos hat sj_martin eine super Grafik zur Entwicklung von Ryanair in Bremen von 2007 bis heute reingestellt. Bisherige Spitze wurde im Sommer 2009 erreicht! Woher hat er die ganzen Daten?

aaspere

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Oktober 2009 12:00

...von "Deep Throat".

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Passagierzahlen Ryanair 2009

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Oktober 2009 12:09

aaspere hat geschrieben:...von "Deep Throat".
Sagt mir nichts?

Antworten