Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Mai 2009 14:47

Hallo,

ich werf´s einfach mal in die Runde: Wer hält es für vorstellbar, dass Ryanair ab Bremen innerdeutsche Ziele anvisiert? Die Berlin-Route ab Weeze/Hahn sollen ja angeblich gut laufen... Theoretisch - entfernungsmäßig - derzeit denkbar: Karlsruhe/Baden-Baden, Friedrichshafen, Memmingen. Gut vielleicht noch Zweibrücken, aber das macht nicht viel Sinn. Ebenso wenig der Austausch von Base zu Base (BRE-Hahn).

Friedrichshafen würde ich selbst gleich mal ausschließen...Obwohl es ein schönes Urlaubsziel wäre. Aber nach Karlsruhe könnte ich mir das schon vorstellen (allerdings auch ab Lübeck). Man beachte hierzu auch die häufigen AB-Flüge ab Hamburg nach Karlsruhe - da muss Potential sein! Indirekt lässt sich damit auch die wirtschaftlich bedeutende Region Stuttgart abdecken Und auch Memmingen wäre doch gar nicht so uninteressant...

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 28. Mai 2009 15:07

Es gibt das Gerücht, dass FR von Memmingen nach Bremen fliegen möchte. Würde glaube ich ganz gut laufen. AB flog bis vor "kurzem" auch noch nach München. Wobei man Memmingen nicht gerade mit München vergleichen kann. Trotzdem die Nachfrage ist da.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Mein Tipp: Memmingen und Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. Mai 2009 22:02

Ich tippe, dass Bremen - München-West (Memmingen) als Erstes kommt. Der Anschluss nach München kann ja mit dem vom Erdinger Moos konkurrieren.

Bremen - Karlsruhe-Baden könnte auch was werden. Basel wäre wohl erfolgreicher, aber der Flughafen ist Ryanair zu teuer. Und mit Karlsruhe könnte man auch den Ballungsraum Stuttgart abdecken.

Berlin, Hahn, Zweibrücken eher nicht.

Und europäisch: Charleroi sollten sie mal ausprobieren. Ist ja auch als Quasi-Hub (ala Stansted) für uns interessant.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein Tipp: Memmingen und Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 28. Mai 2009 22:22

Persönliche Einschätzung:
BRE - Memmingen: Ich weiß nicht. Keine Ahnung, inwieweit der Verkehr BRE-MUC Ziel- oder Umsteigeverkehr ist, tippe aber auf mehrheitlich letzteres. Dann wäre das abschöpfbare Potential für FR zu gering.
BRE - Karlsruhe wird mMn nicht funktionieren. BRE - Stuttgart läuft nur wegen EADS/Daimler, und dieser Kunde wird nicht auf FR umsteigen.
BRE - Basel (noch knapp innerdeutsch) wäre ein Versuch wert. Sehe ich auf jeden Fall positiver als BRE - Salzburg.
BRE - Charleroi wär ein Versuch wert.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Mai 2009 23:13

Gab es nicht mal irgendwie eine Direktverbindung ab BRE nach Basel? Wäre wirklich toll, aber das soll kein Wunschkonzert werden.

Der Argumentation BRE-STR folge ich. Oft genug saß ich in Maschinen, die zu 100 Prozent ausgelastet waren - aber das Sternchen am Kragen der Paxe erklärte auch warum. Unvorstellbar, dass die Herrschaften nun zu Schnäppchenjägern werden (obwohl - da wäre Einsparpotential für die kränkelnde Autoindustrie :lol: ). Zudem liegt Karlsruhe für einen Kurztrip (aus Sicht eines Business-Reisenden) nach Stuttgart nicht günstig, das ist noch eine ganze Ecke.

Nicht vergessen sollte man dabei auch Frankreich - Straßburg wäre damit z. B. in erreichbarer Nähe (von dort ist FR doch abgezogen und zum Baden-Airpark, wenn ich mich recht erinnere). Und wie gesagt: Wieso die ganzen AB-Verbindungen von Hamburg (und nicht mal sonderlich günstig)? Vielleicht einen Test wert...

Memmingen würde ich nicht nur mit Blick auf München sehen. Ist auch ein schönes innerdeutsches Ferienziel. Und damit vielleicht näher am Kunden?

Die Frage ist ja, ob FR überhaupt vorhat, den innerdeutschen Verkehr auszubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbindungen nach Berlin reine Business-Verbindungen sind. Da wird ein guter Anteil Zubringerflüge zu den Basen Hahn und Weeze dabei sein. Und davon könnte doch auch Bremen profitieren. Ich für meinen Teil habe zumindest mal Umsteige-Routen durchgecheckt - wenn ich z. B. nach Barcelona-Reus will, und nicht mit dem Pkw bis Weeze fahren, wäre ein Flug per X3 ab HH nach Memmingen und dann weiter mit FR eine (abenteuerliche) Möglichkeit...Nachtrag: Vermutlich ginge es auch über London - aber da habe ich noch nicht geschaut.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von Oben » 29. Mai 2009 14:42

Allerlei hat geschrieben:Vermutlich ginge es auch über London - aber da habe ich noch nicht geschaut.
Ich fliege gelegentlich über Stansted Ziele im Süden an, demnächst zum Beispiel Friedrichshafen (für gesamt 10 EUR).
Sonst bin ich immer mit Air Berlin ab HAM oder HAJ nach ZRH, aber AB ist die einzige Airline, die selbst in der Krise die Preise erhöht und sogar weiterhin auf 20 EUR "Kerosinzuschlag" besteht.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Innerdeutsch ab Bremen mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. Mai 2009 09:12

Ich würde Memmingen recht gute Chancen einräumen, aber da FR ja nur höchstens täglich fliegt wäre die Verbindung für Geschäftsreisende schon wieder nicht interessant. Mir würde es entgegenkommen, da man exh schnell nach Ulm kommt.

Alle anderen Ziele haben kein echtes Potenzial.
Gruss Kai

Antworten