Turkish Airlines nach Istanbul

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von internaut » 18. September 2012 18:56

heute (di) war auch eine gut besetzte (zumindest hinten, C war leer) A321 unterwegs. Die scheinen echt täglich zu entscheiden, was gerade frei und passend ist.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. September 2012 12:13

Im gestrigen Weser-Kurier war in einem Artikel über die Wirtschaftsbeziehungen mit Bremens Partnerstadt Izmir auch mal wieder das Thema "fehlende Direktverbindung Bremen-Izmir" angeschnitten. Geschäftsleute würden monieren, das man stundenlang beim Umsteigen in IST sitzen würde... Wenig überraschend wurde in diesem Zusammenhang berichtet, dass TK keine Verbindung Bremen-Izmir plant.

Naja, wenigstens im Sommer gibt es ja die Direktflüge. Wenngleich die Germania-Ferienflieger wahrscheinlich eher kaum mit türkischen Geschäftsleuten gefüllt werden - und 1/7 auch nicht einer Geschäftsreiseverbindung entspricht... ;)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von internaut » 28. September 2012 15:48

stundenlang rumsitzen in IST? IST-ADB geht doch quasi im Stundentakt und die connections werden in Y gebucht, also quasi in jedem Tarif zu haben...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. September 2012 15:56

internaut hat geschrieben:stundenlang rumsitzen in IST? IST-ADB geht doch quasi im Stundentakt und die connections werden in Y gebucht, also quasi in jedem Tarif zu haben...
Ich habe auch gegrübelt... ;)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von rcraft » 7. Oktober 2012 18:43

Der morgige A321 hat laut Sitzplanmaske nur noch 5 freie Plätze in der Economy und 3 in der Business Class. Am Di auch A321 :)
Übrigens sind nächsten Sommer auch alle großen Reiseveranstalter (z.B. TUI/NUR ) auf TK.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Oktober 2012 16:14

Lt. Destatis sind im Juli 7.982 Paxe auf BRE-IST und zurück unterwegs gewesen. (BRE-IST 4.144; IST-BRE 3.838)

Bei einem 150-Sitzer entspräche das einer Auslastung 85,8 Prozent (159-Sitzer knapp 81 Prozent).

Genauer lässt sich die Auslastung ja nur definieren, wenn man den Mustermix mit korrekter Bestuhlung berücksichtigt. Oder schreibt da jemand von Euch mit...? ;)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 22. Oktober 2012 18:05

sicher, hab die Zahlen nur grad nicht zur Hand :lol:

Aber meiner Erinnerung sagt mir, daß aufgrund des Einsatzes von 738 und 321 die Auslastung knapp unter 80% liegt.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Oktober 2012 10:00

So, kurze Zusammenfassung der Monate Mai bis Juli

Mai 4990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe

Juni 7318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe

Juli 7982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe

Für August ist die Kapazität 155 Paxe, September 168 Paxe und Oktober bis gestern 168 Paxe pro Flug

Erstaunlich ist, daß bei Istanbul mehr Gäste hinfliegen, als zurückkommen..., ... die kommen wohl alle dann mit FR aus Tampere (da ist es umgekehrt)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Oktober 2012 10:04

Ilyushin76fan hat geschrieben: die kommen wohl alle dann mit FR aus Tampere (da ist es umgekehrt)
Die besoffenen Finnen dürfen einfach nicht mehr an Bord. :lol:
Ilyushin76fan hat geschrieben:Für August ist die Kapazität 155 Paxe, September 168 Paxe und Oktober bis gestern 168 Paxe pro Flug
Fleißarbeit? Sind das die Durchschnittswerte der eingesetzen Muster?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Oktober 2012 11:54

Jedes Kennzeichen wird registriert und dann mit der Sitzplazkonfig ergänzt. Mache ich bei bestimmten Flügen so. :mrgreen:

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von maltorius » 31. Oktober 2012 12:39

Ich habe mich gerade bei mehreren Reiseveranstaltern nach einem 3-5 tägigen Kurzurlaub in und um Antalya im Zeitraum NOV/DEZ umgeschaut und was mir dabei aufgefallen ist:

Sehr viele Flüge gehen via IST mit THY :o

Gut, der Hinflug dauert dann zwar aufgrund einer recht langem Umsteigezeit in IST gute 6-7h, das soll mir jedoch egal sein.Denn mit THY nach Antalya ist ja fast wie mit LH ab HAM nach PMI :lol:

Gibts da ne Erklärung für?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von HAJler » 31. Oktober 2012 16:15

Hmm, ich denke, dass sind mehrere Punkte, die alle mit Flexibilität überschrieben werden können:
- Es muss kein ganzer Flieger gefüllt werden, sondern man kann pro Tag zum Beispiel 16 Plätze blocken (nur als Beispiel). Daraus resultiert:
- Da kein ganzer Flieger gefüllt werden muss (Punkt 1), kann die Kapazität auf mehrere Wochentage verteilt werden. Muss ich einen A 319 vollbekommen, schicke ich den im Winter höchstens einmal pro Woche nach AYT, kann also nur Reisen mit einer Länge von 7 Tagen anbieten. Kunden, wie du zum Beispiel ;-) , die nach einem Kurztrip suchen, könnten nicht erreicht werden.
- Wenn bei TK eiige Plätze nicht benötigt werden, ist es sicherlich einfacher, diese zurückzugeben als bei einem Vollcharter (und sei es durch mehrere Reiseveranstalter)

Ganz extrem könnte ich mir sogar vorstellen, dass gar keine festen Kapazitäten auf den IST-Flügen geblockt sind, sondern tagesaktuell eingebucht wird mit bestimmten Rabatten...
Alles in allem dann eigentlich gar nicht so unlogisch, dass du eventuell auf einem - nein zwei ;-) - TK-Flügen landest...
Grüße
Bild

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 31. Oktober 2012 17:12

HAJler hat geschrieben:Ganz extrem könnte ich mir sogar vorstellen, dass gar keine festen Kapazitäten auf den IST-Flügen geblockt sind, sondern tagesaktuell eingebucht wird mit bestimmten Rabatten...
Alles in allem dann eigentlich gar nicht so unlogisch, dass du eventuell auf einem - nein zwei ;-) - TK-Flügen landest...
Grüße
Kann HAJler nur zustimmen. Gerade bei Zielen, wo kein Vollcharter rentabel ist, ist es normal, dass Reiseveranstalter auch auf Linienflügen einbuchen und sich der Preis ggf. tagesaktuell ändert. Allerdings muss man dann genau hingucken, wie der Veranstalter das handhabt. Ich kenne auch Stories, wo online andere Verbindungen angezeigt werden als im endgültigen Reisevertrag. Bei Pauschalreisen bucht man halt in der Regel nur einen Vertrag, um am Tag X von A nach B zu kommen, aber es überbleibt dem Veranstalter, welche Airline er nutzt, wann die Flüge genau stattfinden etc.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 8. November 2012 15:40

In der aktuellen November Ausgabe des Handelskammer-Magazins "Wirtschaft in Bremen" findet sich ein Artikel "Drehkreuz Istanbul (S. 40 f). Dort heißt es u. a.:
"Die Auslastung liegt bei gut 80 Prozent, bilanziert General Manager Tekin Ekinci, der Leiter des THYRegionalbüros in Bremen. Vom Neuenlander Feld aus will der gebürtige Istanbuler den Knotenpunkt für Nordwestdeutschland entwickeln, die Region in das weltweite THY-Netzwerk einbinden. Bald soll es zwei Verbindungen geben, für Urlauber und für Geschäftsreisende, für Türken auf Heimatbesuch und Pilger auf der Hadsch. „Wir wollen uns hier fest etablieren“, gibt Ekinci das strategische Ziel vor."

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. November 2012 15:58

Hochinteressant. Danke, mapuyc!

Ich habe daraufhin geschaut, ob es das Magazin online gibt. Gibt es: http://www.handelskammer-bremen.ihk24.d ... 2-data.pdf

Weiterhin finde ich interessant, dass der Anteil der Umsteiger in IST mit 60 Prozent angegeben wird.

EDIT Im August waren es 6.411 Paxe (Destatis). Die von Ilyushin76fan ausgerechnete Sitzplatzzahl (155) zugrunde gelegt entspricht das einer Auslastung von 82,72 Prozent. Übrigens kamen 501 Paxe mehr in Bremen an, als abgeflogen sind. Ich führe nachfolgend Kais Auflistung fort:

Mai 4.990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe

Juni 7.318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe

Juli 7.982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe

August 6.411 Paxe / Auslastung 82,72 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 155 Paxe

Antworten