Turkish Airlines nach Istanbul
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
heute (di) war auch eine gut besetzte (zumindest hinten, C war leer) A321 unterwegs. Die scheinen echt täglich zu entscheiden, was gerade frei und passend ist.
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Im gestrigen Weser-Kurier war in einem Artikel über die Wirtschaftsbeziehungen mit Bremens Partnerstadt Izmir auch mal wieder das Thema "fehlende Direktverbindung Bremen-Izmir" angeschnitten. Geschäftsleute würden monieren, das man stundenlang beim Umsteigen in IST sitzen würde... Wenig überraschend wurde in diesem Zusammenhang berichtet, dass TK keine Verbindung Bremen-Izmir plant.
Naja, wenigstens im Sommer gibt es ja die Direktflüge. Wenngleich die Germania-Ferienflieger wahrscheinlich eher kaum mit türkischen Geschäftsleuten gefüllt werden - und 1/7 auch nicht einer Geschäftsreiseverbindung entspricht...
Naja, wenigstens im Sommer gibt es ja die Direktflüge. Wenngleich die Germania-Ferienflieger wahrscheinlich eher kaum mit türkischen Geschäftsleuten gefüllt werden - und 1/7 auch nicht einer Geschäftsreiseverbindung entspricht...
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
stundenlang rumsitzen in IST? IST-ADB geht doch quasi im Stundentakt und die connections werden in Y gebucht, also quasi in jedem Tarif zu haben...
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Ich habe auch gegrübelt...internaut hat geschrieben:stundenlang rumsitzen in IST? IST-ADB geht doch quasi im Stundentakt und die connections werden in Y gebucht, also quasi in jedem Tarif zu haben...
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Der morgige A321 hat laut Sitzplanmaske nur noch 5 freie Plätze in der Economy und 3 in der Business Class. Am Di auch A321
Übrigens sind nächsten Sommer auch alle großen Reiseveranstalter (z.B. TUI/NUR ) auf TK.
Übrigens sind nächsten Sommer auch alle großen Reiseveranstalter (z.B. TUI/NUR ) auf TK.
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Lt. Destatis sind im Juli 7.982 Paxe auf BRE-IST und zurück unterwegs gewesen. (BRE-IST 4.144; IST-BRE 3.838)
Bei einem 150-Sitzer entspräche das einer Auslastung 85,8 Prozent (159-Sitzer knapp 81 Prozent).
Genauer lässt sich die Auslastung ja nur definieren, wenn man den Mustermix mit korrekter Bestuhlung berücksichtigt. Oder schreibt da jemand von Euch mit...?
Bei einem 150-Sitzer entspräche das einer Auslastung 85,8 Prozent (159-Sitzer knapp 81 Prozent).
Genauer lässt sich die Auslastung ja nur definieren, wenn man den Mustermix mit korrekter Bestuhlung berücksichtigt. Oder schreibt da jemand von Euch mit...?
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
sicher, hab die Zahlen nur grad nicht zur Hand
Aber meiner Erinnerung sagt mir, daß aufgrund des Einsatzes von 738 und 321 die Auslastung knapp unter 80% liegt.
Aber meiner Erinnerung sagt mir, daß aufgrund des Einsatzes von 738 und 321 die Auslastung knapp unter 80% liegt.
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
So, kurze Zusammenfassung der Monate Mai bis Juli
Mai 4990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe
Juni 7318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Juli 7982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Für August ist die Kapazität 155 Paxe, September 168 Paxe und Oktober bis gestern 168 Paxe pro Flug
Erstaunlich ist, daß bei Istanbul mehr Gäste hinfliegen, als zurückkommen..., ... die kommen wohl alle dann mit FR aus Tampere (da ist es umgekehrt)
Mai 4990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe
Juni 7318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Juli 7982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Für August ist die Kapazität 155 Paxe, September 168 Paxe und Oktober bis gestern 168 Paxe pro Flug
Erstaunlich ist, daß bei Istanbul mehr Gäste hinfliegen, als zurückkommen..., ... die kommen wohl alle dann mit FR aus Tampere (da ist es umgekehrt)
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Die besoffenen Finnen dürfen einfach nicht mehr an Bord.Ilyushin76fan hat geschrieben: die kommen wohl alle dann mit FR aus Tampere (da ist es umgekehrt)
Fleißarbeit? Sind das die Durchschnittswerte der eingesetzen Muster?Ilyushin76fan hat geschrieben:Für August ist die Kapazität 155 Paxe, September 168 Paxe und Oktober bis gestern 168 Paxe pro Flug
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Jedes Kennzeichen wird registriert und dann mit der Sitzplazkonfig ergänzt. Mache ich bei bestimmten Flügen so.
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Ich habe mich gerade bei mehreren Reiseveranstaltern nach einem 3-5 tägigen Kurzurlaub in und um Antalya im Zeitraum NOV/DEZ umgeschaut und was mir dabei aufgefallen ist:
Sehr viele Flüge gehen via IST mit THY
Gut, der Hinflug dauert dann zwar aufgrund einer recht langem Umsteigezeit in IST gute 6-7h, das soll mir jedoch egal sein.Denn mit THY nach Antalya ist ja fast wie mit LH ab HAM nach PMI
Gibts da ne Erklärung für?
Sehr viele Flüge gehen via IST mit THY
Gut, der Hinflug dauert dann zwar aufgrund einer recht langem Umsteigezeit in IST gute 6-7h, das soll mir jedoch egal sein.Denn mit THY nach Antalya ist ja fast wie mit LH ab HAM nach PMI
Gibts da ne Erklärung für?
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Hmm, ich denke, dass sind mehrere Punkte, die alle mit Flexibilität überschrieben werden können:
- Es muss kein ganzer Flieger gefüllt werden, sondern man kann pro Tag zum Beispiel 16 Plätze blocken (nur als Beispiel). Daraus resultiert:
- Da kein ganzer Flieger gefüllt werden muss (Punkt 1), kann die Kapazität auf mehrere Wochentage verteilt werden. Muss ich einen A 319 vollbekommen, schicke ich den im Winter höchstens einmal pro Woche nach AYT, kann also nur Reisen mit einer Länge von 7 Tagen anbieten. Kunden, wie du zum Beispiel , die nach einem Kurztrip suchen, könnten nicht erreicht werden.
- Wenn bei TK eiige Plätze nicht benötigt werden, ist es sicherlich einfacher, diese zurückzugeben als bei einem Vollcharter (und sei es durch mehrere Reiseveranstalter)
Ganz extrem könnte ich mir sogar vorstellen, dass gar keine festen Kapazitäten auf den IST-Flügen geblockt sind, sondern tagesaktuell eingebucht wird mit bestimmten Rabatten...
Alles in allem dann eigentlich gar nicht so unlogisch, dass du eventuell auf einem - nein zwei - TK-Flügen landest...
Grüße
- Es muss kein ganzer Flieger gefüllt werden, sondern man kann pro Tag zum Beispiel 16 Plätze blocken (nur als Beispiel). Daraus resultiert:
- Da kein ganzer Flieger gefüllt werden muss (Punkt 1), kann die Kapazität auf mehrere Wochentage verteilt werden. Muss ich einen A 319 vollbekommen, schicke ich den im Winter höchstens einmal pro Woche nach AYT, kann also nur Reisen mit einer Länge von 7 Tagen anbieten. Kunden, wie du zum Beispiel , die nach einem Kurztrip suchen, könnten nicht erreicht werden.
- Wenn bei TK eiige Plätze nicht benötigt werden, ist es sicherlich einfacher, diese zurückzugeben als bei einem Vollcharter (und sei es durch mehrere Reiseveranstalter)
Ganz extrem könnte ich mir sogar vorstellen, dass gar keine festen Kapazitäten auf den IST-Flügen geblockt sind, sondern tagesaktuell eingebucht wird mit bestimmten Rabatten...
Alles in allem dann eigentlich gar nicht so unlogisch, dass du eventuell auf einem - nein zwei - TK-Flügen landest...
Grüße
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 128
- Registriert: 25. April 2009 18:15
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Kann HAJler nur zustimmen. Gerade bei Zielen, wo kein Vollcharter rentabel ist, ist es normal, dass Reiseveranstalter auch auf Linienflügen einbuchen und sich der Preis ggf. tagesaktuell ändert. Allerdings muss man dann genau hingucken, wie der Veranstalter das handhabt. Ich kenne auch Stories, wo online andere Verbindungen angezeigt werden als im endgültigen Reisevertrag. Bei Pauschalreisen bucht man halt in der Regel nur einen Vertrag, um am Tag X von A nach B zu kommen, aber es überbleibt dem Veranstalter, welche Airline er nutzt, wann die Flüge genau stattfinden etc.HAJler hat geschrieben:Ganz extrem könnte ich mir sogar vorstellen, dass gar keine festen Kapazitäten auf den IST-Flügen geblockt sind, sondern tagesaktuell eingebucht wird mit bestimmten Rabatten...
Alles in allem dann eigentlich gar nicht so unlogisch, dass du eventuell auf einem - nein zwei - TK-Flügen landest...
Grüße
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
In der aktuellen November Ausgabe des Handelskammer-Magazins "Wirtschaft in Bremen" findet sich ein Artikel "Drehkreuz Istanbul (S. 40 f). Dort heißt es u. a.:
"Die Auslastung liegt bei gut 80 Prozent, bilanziert General Manager Tekin Ekinci, der Leiter des THYRegionalbüros in Bremen. Vom Neuenlander Feld aus will der gebürtige Istanbuler den Knotenpunkt für Nordwestdeutschland entwickeln, die Region in das weltweite THY-Netzwerk einbinden. Bald soll es zwei Verbindungen geben, für Urlauber und für Geschäftsreisende, für Türken auf Heimatbesuch und Pilger auf der Hadsch. „Wir wollen uns hier fest etablieren“, gibt Ekinci das strategische Ziel vor."
"Die Auslastung liegt bei gut 80 Prozent, bilanziert General Manager Tekin Ekinci, der Leiter des THYRegionalbüros in Bremen. Vom Neuenlander Feld aus will der gebürtige Istanbuler den Knotenpunkt für Nordwestdeutschland entwickeln, die Region in das weltweite THY-Netzwerk einbinden. Bald soll es zwei Verbindungen geben, für Urlauber und für Geschäftsreisende, für Türken auf Heimatbesuch und Pilger auf der Hadsch. „Wir wollen uns hier fest etablieren“, gibt Ekinci das strategische Ziel vor."
Re: Turkish Airlines nach Istanbul
Hochinteressant. Danke, mapuyc!
Ich habe daraufhin geschaut, ob es das Magazin online gibt. Gibt es: http://www.handelskammer-bremen.ihk24.d ... 2-data.pdf
Weiterhin finde ich interessant, dass der Anteil der Umsteiger in IST mit 60 Prozent angegeben wird.
EDIT Im August waren es 6.411 Paxe (Destatis). Die von Ilyushin76fan ausgerechnete Sitzplatzzahl (155) zugrunde gelegt entspricht das einer Auslastung von 82,72 Prozent. Übrigens kamen 501 Paxe mehr in Bremen an, als abgeflogen sind. Ich führe nachfolgend Kais Auflistung fort:
Mai 4.990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe
Juni 7.318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Juli 7.982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
August 6.411 Paxe / Auslastung 82,72 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 155 Paxe
Ich habe daraufhin geschaut, ob es das Magazin online gibt. Gibt es: http://www.handelskammer-bremen.ihk24.d ... 2-data.pdf
Weiterhin finde ich interessant, dass der Anteil der Umsteiger in IST mit 60 Prozent angegeben wird.
EDIT Im August waren es 6.411 Paxe (Destatis). Die von Ilyushin76fan ausgerechnete Sitzplatzzahl (155) zugrunde gelegt entspricht das einer Auslastung von 82,72 Prozent. Übrigens kamen 501 Paxe mehr in Bremen an, als abgeflogen sind. Ich führe nachfolgend Kais Auflistung fort:
Mai 4.990 Paxe / Auslastung 78,4 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 159 Paxe
Juni 7.318 Paxe / Auslastung 76,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
Juli 7.982 Paxe / Auslastung 80,5 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 160 Paxe
August 6.411 Paxe / Auslastung 82,72 % / Sitzplatzkapazität pro Flug 155 Paxe