Größeres Fluggerät bei LH?

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von airnie » 25. Februar 2008 18:58

Ist Euch auch schon aufgefallen, daß die LH in letzter Zeit nach FRA und MUC (und zurück) größeres Gerät einsetzt?

Nach FRA gibt es ab und an mal wieder einen A 321, A 320 und A 319 sogar häufiger.

Auf der MUC-Relation ist die LH 362/LH 365 meistens ein A 319, nachmittags gibt es für LH 366/LH 369 meistens eine B 737 oder einen A 319 und die nachts in BRE bleibende Maschine ist von So/Mo in den letzten zwei Wochen auch ein Airbus gewesen.

Ist das die Antwort auf den AB-Rückzug? Oder täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung und das war zu AB-Zeiten auch schon so? Wäre ja schön, wenn sich auch bei den Nicht-Low-Cost-Carriern in Bezug auf Bremen mal was tun würde!

Und wenn die Münchner es dann noch schaffen würden, ein Flugzeug aus Bremen auch mal an eine Fingerposition zu stellen und zwischen Aussteigen und Gepäckausgabe nicht jedesmal 45 Minunten zu vertrödeln, wäre eigentlich alles gut!

Mal sehen, wie es morgen wird. Der "Rotaugenflieger" soll ein Jumbolino sein, also Außenposition...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von haubra » 25. Februar 2008 20:09

airnie hat geschrieben:Ist Euch auch schon aufgefallen, daß die LH in letzter Zeit nach FRA und MUC (und zurück) größeres Gerät einsetzt?

Nach FRA gibt es ab und an mal wieder einen A 321, A 320 und A 319 sogar häufiger.
..
Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was an einem A319 groß ist, hat Lufthansa auf den Frankfurtkursen bis vor ein oder zwei
Jahren nie etwas kleineres eingesetzt. Erst dann ging es los, daß Wochenendkurse oder der 18.00 Uhr-Fug von Eurowings mit Kleingerät ge-
flogen wurden. Bis vor wenigen Jahren war der Nightstop immer ein A321, von So auf Mo sogar meist ein A310! Auch der Vormittagsflug war
meist ein A321!

"..
airnie hat geschrieben:Auf der MUC-Relation ist die LH 362/LH 365 meistens ein A 319, nachmittags gibt es für LH 366/LH 369 meistens eine B 737 oder einen A 319 und die nachts in BRE bleibende Maschine ist von So/Mo in den letzten zwei Wochen auch ein Airbus gewesen.
Dafür war dann heute der 17.00 Uhr-Flug ein ARJ85 statt A 319 (sind übrigens gerade mal 29 Plätze Unterschied)!
airnie hat geschrieben:Ist das die Antwort auf den AB-Rückzug? Oder täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung und das war zu AB-Zeiten auch schon so? Wäre ja schön, wenn sich auch bei den Nicht-Low-Cost-Carriern in Bezug auf Bremen mal was tun würde!
Eine Antwort von LH wäre, die Nachmittagslücke zu schließen, wie schonmal geplant, als DI den Nachmittagsflug eingeführt hatte.

Schau dir doch mal die Monatstatistik für den Januar an. Da hat AB 3 Flüge (Mo-Fr) mit Fokker 100 gestrichen, LH streicht den Januar über je einen Umlauf nach Frankfurt und einen nach München, trotzdem sinkt die Passagierzahl innerdeutsch im Vergleich zum Vorjahr nur um ca. 3% - demnach müssen die Dinger ja randvoll gewesen sein ;)

absentfriend

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von absentfriend » 25. Februar 2008 21:28

Für den 7.3. ist für den LH 341 um 6.05 nach FRA ein A300-600 eingeplant. :)
Mal gespannt ob das so bleibt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von haubra » 26. Februar 2008 17:35

Auch am 10.03. - guckst du hier: http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=237

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von airnie » 26. Februar 2008 19:03

Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was an einem A319 groß ist
In der Relation BRE - MUC ist der A 319 (leider) schon fast ein Riese. Alle dauerhaft Avrojet- und Canadairgequälten Fensterplatzbevorzuger können davon ein Lied singen :lol:. Die B 737 ist übrigens innen deutlich enger als die A 319/320/321-Familie. Der Abstieg zum Avro letztendlich ist dann echt gewaltig: Jeder der ziemlich zum Schluß in einen mehr als 2/3 vollen Avro einsteigt, im Bereich der kleinen Overheadbins sitzt und nicht mal mehr seine Jacke darin unterbekommt, weis, was gemeint ist. Tja und im Canadairjet wird schon ab und zu mal der Platz für's Gepäck knapp und dann findet man neben sich ein hübsches Frachtstück auf dem Sitz (angeschnallt natürlich), das in München nicht mehr in den Laderaum gepaßt hat.

Das es natürlich noch viele andere schönere und größere Flugzeuge als den A 319 gibt, dürfte uns allen klar sein.

Noch schöner wäre doch, wenn der offenbar vorhandene Abwärtstrend bei LH sich langsam mal umkehren würde, oder?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von haubra » 26. Februar 2008 20:26

airnie hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was an einem A319 groß ist
In der Relation BRE - MUC ist der A 319 (leider) schon fast ein Riese. Alle dauerhaft Avrojet- und Canadairgequälten Fensterplatzbevorzuger können davon ein Lied singen :lol:. Die B 737 ist übrigens innen deutlich enger als die A 319/320/321-Familie. Der Abstieg zum Avro letztendlich ist dann echt gewaltig: Jeder der ziemlich zum Schluß in einen mehr als 2/3 vollen Avro einsteigt, im Bereich der kleinen Overheadbins sitzt und nicht mal mehr seine Jacke darin unterbekommt, weis, was gemeint ist. Tja und im Canadairjet wird schon ab und zu mal der Platz für's Gepäck knapp und dann findet man neben sich ein hübsches Frachtstück auf dem Sitz (angeschnallt natürlich), das in München nicht mehr in den Laderaum gepaßt hat.

Das es natürlich noch viele andere schönere und größere Flugzeuge als den A 319 gibt, dürfte uns allen klar sein.

Noch schöner wäre doch, wenn der offenbar vorhandene Abwärtstrend bei LH sich langsam mal umkehren würde, oder?
Selbst im Flugplan 05/06 findet man auf der MUC-Rote nur einen 737 und einen 319 Umlauf der Rest: CR1, CR2 oder ARJ. Die Jahre vorher waren es statt 7 Flügen nur 6 oder 5 Flüge Mo-Fr (zwei davon mit Contactair Fokker 50). Auch wenn sich über den Komfort in Regiokisten wir Avro- oder Canadairjet streiten lässt, hat LH das Sitzplatzangebot nach MUC in den letzten Jahren, zwar langasam, aber kontinuierlich ausgebaut. Dagegen Frankfurt in den letzten Jahren immer weiter reduziert.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Größeres Fluggerät bei LH?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 8. März 2008 21:45

LH 366/369 von und nach MUC war heute ein A320. Kommt, glaube ich, auch nicht so häufig vor, oder?

Viele Grüße
Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten