SWISS nach Zürich

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 1. Juli 2013 18:31

So positiv es in vielen Bereichen des Flughafen derzeit läuft, so empfindlich schmerzt der Verlust der Zürich-Verbindung nach der Pleite von OLT-Express. Inzwischen ist die Verbindung ein halbes Jahr vakant, die Hoffnungen des Flughafens auf eine rasche Wiederbelebung haben sich nicht erfüllt. Vermutlich fehlt ein Carrier mit einem geeigneten Gerät; die S 20 war hier ziemlich ideal.
Die Verbindung war bereits 1983 mit Delta aufgenommen und lief bis heute (mit kurzer Unterbrechung zu Beginn der 00er Jahre), seit Mitte der 90er Jahre bis zu 4 x täglich mit S 20. Insbesondere bei Mondelez - früher Kraft Foods - wird man den Verlust bedauern; sorgte doch die Verbindung der Deutschland-Zentrale Bremen zur Europa-Zentrale Zürich für eine gewisse Grundauslastung.
Ohne ein Codesharing mit Swiss dürfte eine Wiederbelebung zum Scheitern verurteilt sein; das ist wohl auch der Grund, warum sich Intersky nicht engagiert, die ansonsten prädestiniert wären, aber ein Codesharing mit Swiss ablehnen.
Dem Flughafen entgeht hier ein Aufkommen von 40-50.000 Paxe p.a.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Oben » 1. Juli 2013 19:09

Nach der OLT-Insolvenz haben die meisten Ticket-Großabnehmer Deals mit germanwings gemacht. Man kommt auch recht schnell über Stuttgart nach Zürich. Deshalb bleibt die Strecke wahrscheinlich tot. Der Flughafen hat sich drein gefunden.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von rcraft » 1. Juli 2013 19:31

Oben hat geschrieben:Man kommt auch recht schnell über Stuttgart nach Zürich.
Diese Verbindung gibt's aber gar nicht. ;)
(nur über FRA/MUC, am günstigsten ist jedoch KL/AF)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Oben » 1. Juli 2013 19:58

rcraft hat geschrieben:Diese Verbindung gibt's aber gar nicht. ;)
Dann schau noch mal nach bei germanwings.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. Juli 2013 13:38

Oben hat geschrieben:
rcraft hat geschrieben:Diese Verbindung gibt's aber gar nicht. ;)
Dann schau noch mal nach bei germanwings.
Hm, die finde ich da aber auch nicht? Jedenfalls nicht in der Buchungsmaske.
mapuyc hat geschrieben:Ohne ein Codesharing mit Swiss dürfte eine Wiederbelebung zum Scheitern verurteilt sein; das ist wohl auch der Grund, warum sich Intersky nicht engagiert, die ansonsten prädestiniert wären, aber ein Codesharing mit Swiss ablehnen.
Nicht Intersky hat den Codeshare abgelehnt - sondern letztlich lt. Medienberichten der LH-Konzern. Im Gegenteil, Intersky hätte angeblich stark darauf hingearbeitet (bei den Österreich-ZRH-Verbindungen) und wurde enttäuscht, hieß es.

Ich würde Intersky sehr gerne in Bremen sehen - sie würde nicht nur vom Fluggerät passen, auch das persönliche Ambiente an Bord sowie die Firmen-Philosophie gefallen mir. Nur: Ich glaube aktuell nicht dran. Die Einflottung der ATR war logistisch und finanziell ein enormer Kraftakt (ein Artikel im Bordmagazin vermittelt da einen guten Eindruck, was da eigentlich alles dazu gehört). Was die Firma jetzt braucht, ist Stabilität. Und wenn ich von den Gedankenspielen lese, dass mittelfristig die Beschaffung einer dritten ATR und Wiederaufnahme von FDH-VIE (an bekannten/etablierten Stellen/Kunden) angedacht ist, dann sehe ich aktuell noch weniger Expansionspotential auf für die völlig fremden Terrain wie im fernen Norddeutschland. Mag sein, dass sich das eines Tages ändert.

Auch Darwin war ja mal als Kandidat (allein durch die S20-Maschinen und als Schweizer Airline) durchaus diskutiert worden. In einem Artikel in der "Aero International" war zu der Basis-Ankündigung in Leipzig sinngem. zu lesen, dass der Airline angeblich kein Finanzrisiko entstünde, sondern dies bei den Airports liege...? Sowas stimmt mich dann aber wieder sehr nachdenklich.

Ein wenig sehe ich es auch wie "Oben" - trotz gewissem Potential auf der Strecke ist es letztlich vielleicht doch eher eine Nischenstrecke, die auf einem völlig veränderten, bzw. größtenteils nicht mehr existenten heimischen Regionalflugmarkt nicht die Möglichkeit (sprich passende Airline, mit passendem Gerät mit wirtschaftlichem Konzept) für ein Revival hat.

Aber wer weiß. Träumen ist ja nicht verboten. Vielleicht schaut irgendwann doch ein Kaninchen aus dem Zylinder (oder es hockt schon längst unterm Schreibtisch) - ich wäre der erste, der sich freut. ;)

Rampy

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Rampy » 7. Juli 2013 12:41

Also generell flog OLTExpress im ACMI für Swiss STR-ZRH. Aber Wiss selber flog aich mit eigenem Gerät die Strecke. Also kann man schon in STR umsteigen. Zumal 4U und LX ja in einem Konzern sind.

Desweiteren war mir zu Ohren gekommen, das durchaus eine Darwin oder andere kleine Betreiber Interesse an der Strecke hatten. Es sei allerdings auch an Verhandlungen mit dem Flughafen Bremen, bei den Gebühren, gescheitert.

Warum Darwin kein Risiko in LEJ hat, liegt auch daran das die geflogene Strecke(n) subventioniert werden.

Intersky flog doch sogar in Partnerschaft mit LX soweit ich weiß. War das nicht die ZRH-GRZ Strecke?

Ich kenne deren Umläufe auch nicht genau, aber wenn die maschine in ZRH wäre, könnte sie auch weiter nach BRE und zurück. Nur im Tagesrand wird das dann nichts.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Juli 2013 12:13

Rampy hat geschrieben:Intersky flog doch sogar in Partnerschaft mit LX soweit ich weiß. War das nicht die ZRH-GRZ Strecke?
Siehe dazu:
http://austrianaviation.net/news-region ... ation.html
http://www.flyintersky.com/de/Unternehm ... rom=&nato=

Übrigens ist in der Streckennetzkarte des Flughafens das Ziel Zürich jetzt "eleminiert" worden.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von B727 » 14. März 2016 10:59

Fast 3 Jahre später, und wieder ist die Strecke verweist. Leise,s till und heimlich hat die AIS die Bedienung am letzten Freitag aufgegeben und vom Flughafen und auch in der lokalen Presse kein Wort dazu. Und da auch nochn icht einmal gesagt wird, dass man mit anderen Anbietern im Gespräch ist, um die Strecke bald wieder anbieten zu können, fürchte ich, das Zürich nicht bald wieder im Flugplan steht.

Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 20. Juli 2017 14:44

Auf airliners.net habe ich gerade gelesen, dass Etihad ihre Anteile an Darwin ("Ethihad Regional") an Adria Airways aus Slowenien verkauft hat und die Airline künftig "Adria Airways Switzerland" heißen soll. Da Adria ja Mitglied in der Star-Alliance ist, könnte man in Zukunft also gut als Feeder für LX in Zürich fungieren. Da Darwin ja außerdem über geeignetes Fluggerät verfügt (4 ATR 72 und 6 Saab 2000), könnte sich hier evtl. eine Chance ergeben, dass die schon viel zu lange verwaiste Zürich-Verbindung reaktiviert wird. Oder ist der Markt nach den vielen vergeblichen Versuchen inzwischen komplett abgewandert?

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Zürich-Verbindung

Ungelesener Beitrag von TRamp » 21. Juli 2017 00:23

Hoffentlich liest der Airport Bremen diesen Beitrag und wird aktiv...

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von rcraft » 10. Juni 2018 12:11

Ab Winter gibt's wieder ZRH :D
Mit SWISS: 16/7:Mo-Fr: LX 850 : ab10:00 (CS300) und LX 857 ab:20:00 (CS100); Sa nur morgens und So nur abends.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von rcraft » 10. Juni 2018 12:30

rcraft hat geschrieben:
10. Juni 2018 12:11
Ab Winter gibt's wieder ZRH :D
Mit SWISS: 16/7:Mo-Fr: LX 850 : ab10:00 (CS300) und LX 857 ab:20:00 (CS100); Sa nur morgens und So nur abends.
Kleine Korrektur: 12/7 natürlich.

Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 10. Juni 2018 15:12

Wow, das ist ja eine gute - allerdings auch lange überfällige - Nachricht! Dass hier gleich die CS300 zum Einsatz kommt, finde ich erstaunlich. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Swiss der Strecke so einiges zutraut? Jedenfalls werden sich damit einige zusätzliche Umsteigeverbindungen über ZRH ergeben. Und wenn alles gut läuft, erleben wir ja vielleicht auch noch eine Aufstockung auf 3x täglich.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Juni 2018 18:02

Ist aber nicht durchgehend CS300. Hab mal für den 7.12. geschaut. Morgenrotation Helvetic mit E190, abends macht es Swiss mit CS300 selbst.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

SWISS nach Zürich

Ungelesener Beitrag von Carsten » 10. Juni 2018 19:45

Donnerkiesel !!!!!!
Letztes Wochenende in London-Heathrow haben Kai, Andy und ich noch beim"Erlegen" der CS300 von Swiss gedacht, dass ZRH - BRE double daily mit CS100 doch auch funktionieren müsste...

Gruß Carsten

Antworten