Seite 6 von 9

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 15. Mai 2019 11:34
von B727
Das sieht doch schon gut aus für einen Februar.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 20. Mai 2019 13:54
von mchei
Moin!
Ich bin regelmäßiger Nutzung der Verbindung - und zwar tatsächlich Point-to-Point. Der Hinflug am Abend ermöglicht, dass man am Folgetag ausgeruht einen Meeting-Tag von 8.00 bis 16.30 Uhr in Zürich wahrnehmen kann. Davor musste ich immer aus HAM anreisen und war schon von der Fahrt nach HAM maximal genervt :)
Vor etwa zwei Wochen war der Abendflug nach ZRH zu etwa 50% ausgelastet, allerdings auch mit einer CS300. Manche Flüge mit der Dash waren sehr voll, was in der Röhre nicht besonders angenehm ist. Zurück nach BRE bin ich mit einer Fokker 100 der Helvetic geflogen - die war zu gut 80% gefüllt.
Alles gefühlte Werte.
Ich für meinen Teil hoffe jeden Tag darauf, dass die Verbindung am Leben bleibt!

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 6. Juni 2019 10:27
von *EDWB*
Auslastung
LX 856, 31.5.19: E190 BUS 100% (8 Paxe) Eco relativ leer, tlw. eine Reihe für sich. Vorne leerer als hinten.
LX 851, 3.6.19: E190, 100%, voller Flieger. BUS 4 Paxe (zwei Reihen)

Auf LX851 sind einige Umsteiger gewesen, die weiter wollten.

Von Bekannten weiß ich, dass sie im Oktober über ZRH nach VCE fliegen werden.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 6. Juni 2019 11:20
von Allerlei
*EDWB* hat geschrieben:
6. Juni 2019 10:27
Auslastung
LX 856, 31.5.19: E190 BUS 100% (8 Paxe) Eco relativ leer, tlw. eine Reihe für sich. Vorne leerer als hinten.
[/qoute]

Gut, dass Du das Datum dazu geschrieben hast. Das war ja der Brückentag.

Danke für die Info.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 10. Juni 2019 23:21
von mchei
Moin,
gefühlt kommt es mir so vor, als habe die Helvetic mehr Schwierigkeiten als die Swiss mit der Pünktlichkeit. Gibt es dafür Zahlen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man eine etwaige, extern verfügbare Zahlenbasis nach "operated by" filtern kann, aber wer weiß :)
Letzte Woche war die Helvetic mit einer F100 gut eine Stunde verspätet und als ich einmal Helvetic von ZRH nach BRE geflogen bin, hatten wir auch gute 45 Minuten Verspätung (Grund war damals ein zu gut ausgelasteter deutscher Luftraum, so der Chef vorne am Ruder).

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 11. Juni 2019 08:55
von *EDWB*
mchei hat geschrieben:
10. Juni 2019 23:21
Moin,
gefühlt kommt es mir so vor, als habe die Helvetic mehr Schwierigkeiten als die Swiss mit der Pünktlichkeit. Gibt es dafür Zahlen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man eine etwaige, extern verfügbare Zahlenbasis nach "operated by" filtern kann, aber wer weiß :)
Letzte Woche war die Helvetic mit einer F100 gut eine Stunde verspätet und als ich einmal Helvetic von ZRH nach BRE geflogen bin, hatten wir auch gute 45 Minuten Verspätung (Grund war damals ein zu gut ausgelasteter deutscher Luftraum, so der Chef vorne am Ruder).
Bei uns war auf dem Hinflug ein (ich vermute es mal aufgrund von Beobachtung) Technical an den Klappen. ergo AC Tausch/Koffer umladen/Paxe umherschicken etc. Als wir dann drin saßen mussten wir erneute 20min warten->Überfüllter Luftraum und Engpässe bei der DFS laut CO.
Rückflug aufgrund von Personalproblemen in BRE (siehe Post im anderen Thread) -> daraufhin zusätzlich überfüllter Luftraum.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 14. Juni 2019 22:03
von B727
Helvetic hat ihre letzte F100 ausgeflottet. Das war es dann wohl auch für BRE mit F100-Flügen. Schade, aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und das ist auch wiederum gut.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 17. Juni 2019 08:48
von Ilyushin76fan
Im März sah es dann wie folgt aus:

BRE-ZRH 3137 Paxe
ZRH-BRE 2917 Paxe

45 x Dash 8 mit 76 Plätzen
1 x CS-100 mit 125 Plätzen
2 x CS-300 mit 145 Plätzen
3 x E-190 mit 112 Plätzen

Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
BRE-ZRH 81,2%
ZRH-BRE 75,5%

Im April wird es dann interessant, da dort die DH4 als kleinstes Muster wegfällt und deutlich mehr Sitze angeboten wurden (3865 im März zu 5544 im April - also 43% mehr Kapazität)

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 1. Juli 2019 14:46
von Ilyushin76fan
Machen wir weiter mit dem April
Insgesamt 47 Flüge
BRE-ZRH 3776 Paxe
ZRH-BRE 3883 Paxe


8 x CS-100 mit 125 Plätzen
14 x CS-300 mit 145 Plätzen
19 x E-190 mit 112 Plätzen
5 x Fokker 100 mit 94 Plätzen
1 x A-320 mit 162 Plätzen
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
total 5544 angebotene Plätze

BRE-ZRH 68,1%
ZRH-BRE 70,0%

Das ist dann schon ein Einschnitt, aber eben auch bequem als Fluggast :lol:

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 6. August 2019 08:32
von Ilyushin76fan
Die Zahlen für den Mai
Insgesamt 46 Flüge
BRE-ZRH 3279 Paxe
ZRH-BRE 3197 Paxe


7 x CS-100 mit 125 Plätzen
10 x CS-300 mit 145 Plätzen
27 x E-190 mit 112 Plätzen
2 x Fokker 100 mit 94 Plätzen
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
total 5273 angebotene Plätze

BRE-ZRH 62,2%
ZRH-BRE 60,6%

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 6. August 2019 09:37
von rcraft
Ilyushin76fan hat geschrieben:
6. August 2019 08:32
BRE-ZRH 62,2%
ZRH-BRE 60,6%
Danke für die Statistik! (Ich hatte eine bessere Auslastung erwartet) :(

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 6. August 2019 15:24
von Ilyushin76fan
Sieht man die Prozentzahlen, sieht es nicht so schön aus, aber werktäglich gut 140 Gäste nach (via) Zürich ist dann doch schon eine ordentliche Hausnummer und weiter ausbaufähig

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 5. September 2019 10:16
von Allerlei
Die Auslastung scheint sehr unterschiedlich. Eigene Beobachtung:

04.09.2019, 10.10 Uhr BRE-ZRH mit E190: gut ausgelastet, geschätzt 90% oder mehr.

05.09.2019, 06.55 Uhr ZRH-BRE mit A220-100: 13 Passagiere! :o Davon war noch ein Umsteiger nach MUC :lol:

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 12. September 2019 12:52
von *EDWB*
Unsere 190er war am Freitag Abend von Zürich nach Bremen am 6.9.19 100% voll und hatte nur eine BUS Reihe.

Re: SWISS nach Zürich

Verfasst: 15. Oktober 2019 08:11
von Ilyushin76fan
Die Zahlen für den Juni
Insgesamt 44 Flüge
BRE-ZRH 3395 Paxe
ZRH-BRE 3351 Paxe


5 x CS-100 mit 125 Plätzen
9 x CS-300 mit 145 Plätzen
25 x E-190 mit 112 Plätzen
2 x Fokker 100 mit 94 Plätzen
2 x A-320 mit 162 Plätzen
1 x A-319 mit 132 Plätzen

Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
total 5140 angebotene Plätze

BRE-ZRH 66,1%
ZRH-BRE 65,2%

und gleich hinterher den Juli

Insgesamt 48 Flüge
BRE-ZRH 3727 Paxe
ZRH-BRE 3478 Paxe


8 x CS-100 mit 125 Plätzen
8 x CS-300 mit 145 Plätzen
31 x E-190 mit 112 Plätzen
1 x A-320 mit 162 Plätzen
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
total 5512 angebotene Plätze

BRE-ZRH 67,6%
ZRH-BRE 66,1%