LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von airnie » 20. Mai 2008 11:20

Aus aktuellem Anlaß mal ein Thread zum Thema LH und BAe AVRO. Mit aktuellem Stand haben unsere lufthanseatischen Freunde heute bereits drei Verbindungen von bzw. nach München gestrichen LH 360/363/364. Allesamt AVROs. Aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich mittlerweile diesen Flugzeugtyp regelrecht hassen gelernt, weil immer wieder technische Probleme auftauchen, die dann zu Verspätungen und Annullierungen führen.

Ist das ein generelles Problem mit den Jumbolinos oder ist die LH-AVRO-Flotte mittlerweile so überaltert, daß die Auflösungserscheinungen nicht mehr zu kaschieren sind? Interessant auch, daß Flüge dieses Typs von und nach Bremen sogar schon bei der BFU Ihren Niederschlag gefunden haben:

siehe:

http://www.bfu-web.de/cln_010/nn_41544/ ... erborn.pdf

oder

http://www.bfu-web.de/cln_010/nn_41544/ ... RA-DUS.pdf

Ich selbst war in den letzten Jahren und verstärkt auch in den ersten Monaten von 2008 mehrfach Opfer technischer Probleme. Überproportinonal häufig mit der BAe. Da die "kleine Fluglinie" LH dann in den seltensten Fällen ein Ersatzflugzeug verfügbar hat (AirBerlin kann das nach eigenem Erleben eindeutig besser!) und sich immer mit höherer Gewalt rausreden möchte, wenn es um Kompensationsleistungen geht, ist der Spaß dann regelrecht vorprogrammiert :evil: . Was hat es eigentlich mit höherer Gewalt zu tun, wenn sich originäre Betreiberrisiken einer Airline realiseren? Und das die Pannenanfälligkeit von älteren Flugzeugen größer ist ist eigentlich absehbar, oder?

Also AVROs meiden oder was meint Ihr?

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Administrator » 20. Mai 2008 11:50

LH ist doch mal ziemlich eindeutig ein Netzwerkcarrier oder? Also Topic verschoben!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von airnie » 20. Mai 2008 12:14

Jaja! Vielleicht habe ich die Altersgrenze auch schon erreicht... :roll:

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Oben » 20. Mai 2008 16:51

airnie hat geschrieben:Aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich mittlerweile diesen Flugzeugtyp regelrecht hassen gelernt, weil immer wieder technische Probleme auftauchen, die dann zu Verspätungen und Annullierungen führen.
Die Wartung kann es bei LH ja eigentlich nicht sein. Und eine Altersgrenze gibt es für Flugzeugtypen meines Wissen nach nicht, nur für die Bestandteile. Die werden es kaum sein.

Mir war vom Avro bisher nur bekannt, dass er den Passagieren wenig Platz lässt, nicht unbedingt günstig im Verbrauch ist; und dann natürlich die Geschichte mit dem Antiiceing-Mittel, das im Flug verdickt und die Steuerung beeinträchtigt. Aber irgendwas an dem Flieger muss ja gut sein, dass LH und Swiss gerade in den letzten Jahren so auf dies Modell setzen.

Sind es die Verspätungen, die dich ärgern, airnie, oder hat's bei Dir auch schon mal gestunken?
Und ist es nicht, wie Du andeutest, eher ein Lufthansa-Problem als ein Avro-Problem?

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 20. Mai 2008 18:21

Die drei Flüge wurden aufgrund eines technischen Defekts gecancelt.

Im übrigen fliegen die Avros bei der LH Cityline, die Baes bei der Eurowings.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2008 09:18

Ob es ein LH, EW, Cityline oder wie auch immer Problem ist kann ich nicht ermessen. Mich nerven in erster Linie die Verspätungen und Ausfälle. Wenn Du über 700 € ausgibst, um um 7:00 Uhr in Stuttgart zu sein und kommst stattdessen gegen 16:30 Uhr dann in München an, ist das, gelinde gesagt, suboptimal und wirtschaftlich ein 2.000,- € Minusgeschäft (Flugkosten + Arbeitstag).

Und die Häufung an Pannen bei BAe und AVRO (Sammelbegriff "Jumbolino") ist nach meiner Einschätzung schon auffällig. Auch schön, wenn Du auf in der D-AVRO auf 3A sitzt und der Sitz sich nicht feststellen läßt. Also Hinweis an die Kabinenbesatzung. Fliegst Du eine Woche später wieder mit der D-AVRO und wieder auf 3A und der Sitz geht immer noch in die Horizontale, fragst Du Dich, ob die Ihre Flugzeuge wirklich ab und zu mal warten.

Mal sehen, was LHs heute abend wieder "anrichten", wenn es zurück nach BRE gehen soll...

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 21. Mai 2008 10:59

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, wollte mit meinem Beitrag auch nur zwei Fakten bekanntgeben. Einmal direkt zu deiner Ausgangsfrage und einmal noch einen erklärenden Nachsatz.

Falls es aber für dich eine Beruhigung ist, ab 2009 sollen wohl die Avros bei der LH Cityline ausgeflottet werden (wie auch die CR2)... ;)

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2008 16:48

Na zum Glück! Sitze nämlich gerade in MUC und warte auf meine "Jumbolino" (um mich um die Frage ob, ob es nun eine AVRO oder BAe ist zu drücken), der schon wieder 30 min Verspätung hat. Noch. Ob Umlauf oder Technical wird sich noch zeigen...

Nach meinen Infos will die LH/Cityline Embraer-Jets anschaffen, um die Jumbolinos zu ersetzen. Habt Ihr dazu schon was gehört?

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 21. Mai 2008 20:30

Die heutigen Verspätungen lagen am Warnstreik bei Cityline, Germanwings und Eurowings durch die Vereinigung Cockpit.

Die Embraer-Jets sind durch die Lufthansa bestellt, wer sie am Ende bereedert, scheint anscheinend noch nicht sicher.
Bei der Cityline gibts ein Abkommen, dass dort keine größeren Jets (70 Sitzer) fliegen dürfen (die 18 Avros sind eine Ausnahme).
12 CR9 fliegen bei der Cityline mit LH-Kapitänen, die auch nach LH-Tarifvertrag bezahlt werden.

Könnte noch spannend bei den Konzerngesellschaften werden.
Man kann die E-Jets ja auch an EW oder Air Dolomiti geben und die Cityline wie befürchtet ausbluten lassen.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2008 22:03

Heute war es wohl der Steik, auch wenn uns in MUC erklärt wurde, daß die Maschine zu spät aus Warschau eingetroffen sein. Warum sie da wohl zu spät hin und weg gekommen ist wurde tunlichst verschwiegen...

Übrigens: Die nicht zu arretierenden Rückenlehnen waren heute auch wieder weit verbreitet!

aaspere

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. Mai 2008 14:28

airnie hat geschrieben:Heute war es wohl der Steik, auch wenn uns in MUC erklärt wurde, daß die Maschine zu spät aus Warschau eingetroffen sein. Warum sie da wohl zu spät hin und weg gekommen ist wurde tunlichst verschwiegen...

Übrigens: Die nicht zu arretierenden Rückenlehnen waren heute auch wieder weit verbreitet!
Das ist jetzt wirklich Off Topic, und Admin entschuldige bitte, aber das liegt mir doch seit gestern auf der Zunge und ich will deshalb keinen neuen Thread aufmachen.
Also, was ich sagen wollte: ich mache mir doch große Sorgen wg. der galoppierenden Branchenarmut, bzw. Berufsstandsarmut bei den Cockpitbewohnern bei Hansens.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 22. Mai 2008 17:48

Ich mach mir jetzt aber keine Gedanken über die Avros bei Hansens (auch wenn ich Samstag nach MUC mit denen fliege und eine Woche später wieder zurück). Neee, mach ich nicht... *Ohren zuhalt und weg laufe* :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 31. Mai 2008 21:48

So, dann bin ich jetzt zurück , und ich muss sagen: stimmt, stimmt, stimmt nicht.
Auf dem Hinflug hatte ich Probleme mit meinem Sitz und auf dem Rückflug auch. Dann war auf dem Rückflug die Hilfsturbine ausgefallen, so daß es bei den Temperaturen angenehm kuschelig in dem Vogel war.
Der Hammer war aber, und das hat aber mit den Avros nix zu tun, wir stellten uns in MUC schön auf die Startbahn - und es passierte nichts. Dann die Durchsage vom Kapitän, wir müssen zurück ans Gate. Wir haben versehentlich einen Koffer zuviel an Bord (das merken die erst, wo wir schon auf der Startbahn stehen). Dann wieder zurück - Koffer gesucht und gefunden, und dann gings mit 50 Minuten Delay nach BRE.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

FlyFR
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 3. Dezember 2007 20:50
Wohnort: BRE

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von FlyFR » 2. Juni 2008 11:06

Bin am letzten Freitag gleich doppelt von AVRO Ausfällen betroffen gewesen: Hatte BRE-ZRH via ZRH gebucht, Abflug 19h30 von BRE. Zuerst Probleme, weil der AVRO von BRE nach STR kaputt und stattdessen Ersatzgerät beschaffen werden musste. Dadurch kam es zum verspäteten Abflug. Danch war dann der STR-ZRH Flug von LX wegen technischer Probleme gestrichen. Zum Glück war das bereits vor Abflug in BRE bekannt, so dass LH mich auf AB via TXL umgebucht hatte. Somit konnte ich mal mit der D228 nach TXL düsen: Waren ausser mir noch 2 weitere Pax an Bord. Kaffee gibts an Bord direkt vom Kapitän. Handgeüäck wird vorm Einstegen abgenommen und auch vom Kapitän in einem Gepäckfach verstaut. Ansonsten ziemlich laut, aber man kann duch den Tiefflug schön raussshauen und viel genau erkennen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: LH AVRO - Altersgrenze erreicht?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. Juni 2008 11:54

vielleicht ist die Route ja besser zu fliegen.. :)
Gruss Kai

Antworten