Brussels Airlines nach Brüssel

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. Oktober 2017 17:34

Auch der Flug nach Brüssel findet im Winterflugplan nicht mehr statt. BMI scheint die Maschine abzuziehen.

Übernimmt jemand anderes???

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Oktober 2017 23:33

Der Weser-Kurier war offenbar dankbar für den Tipp von Radio Bremen und hat am Abend die Meldung auch gebracht. Immerhin mit etwas eigener Recherche. Aber irgendwie steht da Aussage gegen Aussage. Demnach 70 Prozent Auslastung von BRU, sagt der Flughafen. Einstellung aus wirtschaftlichen Gründen sagt Brussels. So schlechte Yields? Hmmm...

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 59037.html

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. Oktober 2017 09:51

Bei frühzeitiger Buchung konnte man die Tickets ziemlich günstig erstehen.
Ich glaube, letzten November habe ich EUR 45 inklusive Gepäck für den one-way BRU-BRE bezahlt. Da bleibt nicht viel über...

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von TRamp » 18. Oktober 2017 21:02

Zum ganz ordentlich recherchierten Weser-Kurier Artikel: Das mit Brüssel und Toulouse ist doch gar nicht wirklich schlimm. ArcelorMittal baut eine schicke Verwaltung und ein tolles Stahlwerk auf Lanzarote, InBev eine moderne Brauerei in der Nähe von Las Palmas und Airbus eine neue Fertigung auf Palma de Mallorca. Und schon ist die Bremer Wirtschaft wieder gut angebunden und der Flughafen kommt seinen infrastrukturellen Pflichten für das Bundesland Bremen nach...und der Vertrieb vom Flughafen muss sich nicht anstrengen und kann am neuen Branding BRE in 5 Jahren intensiv weiter arbeiten.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Oktober 2017 09:17

Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass die Brussels-Flüge BRU-BRS und BRU-NUE offenbar künftig nicht mehr von Brussels operated by bmi durchgeführt werden - sondern von bmi. Und Brussels nur noch den Codeshare darauf setzt. Damit dürfte bmi ja das (größere) wirtschaftliche Risiko tragen?

http://www.routesonline.com/news/38/air ... ce-in-w17/

Ich frage mich, ob diese Routen ansonsten auch eingestellt worden wären - und bmi die aus irgendwelchen Gründen erhalten will. Vielleicht auch aus operativen Gründen (Anbindung UK im Fall Bristol) oder wirtschaftlich im Fall NUE?

Und womöglich gibt es anderswo so attraktive Anschub-Incentives, dass das lukrativer erscheint, als eine Strecke mit mittelprächtigem Ertrag durch den schwachen Winter zu schleifen, in dem wohl auch die Touristen überwiegend fehlen? Das würde auch diesen halbherzigen Abschied (ob sie wieder aufgenommen wird, ist nicht entschieden) erklären.

Interessant dabei auch die Gedanken von "banny", der vor rund einem Jahr eine interessante Frage in den Raum gestellt hatte:
http://bre-forum.de/viewtopic.php?p=306 ... df5#p30645

Vielleicht darf man spekulieren, wie es nun weitergeht.

Lt. des Artikels im WK würde man sich seitens des Flughafens natürlich eine LH (SN)-Codeshare-fähige Airline wünschen. Aber wer soll das machen? Wenn Eurowings ein paar Q400 in Brüssel stationieren würde vielleicht? Gibt es sonst jemand, der ernsthaft in Betracht käme?

Alternativen ohne Codeshare?

Regionalfluggesellschaften - was ist das? Man hört nur noch von Schwierigkeiten. Skywork: AOC nur noch bis Ende Oktober. Darwin: in finanzieller Schieflage. Sun Air: Wären die noch da - das hätte was werden können!

Für TLS ohne BRU könnte ich mir noch grundsätzlich eine Hop! vorstellen. Was für Vielflieger mit der neuen Lounge ja durchaus attraktiv wäre.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Oktober 2017 11:46

Der Hub von Brüssel nach Afrika bleibt sicher, dafür sind die nachkolonialen Beziehungen immer noch viel zu intensiv. LH wäre bescheuert, wenn sie das kippen.

Schön wäre es, wenn LH/EW eine Q 400 bei uns stationieren würde!!! Es ist doch unglaublich, was in den letzten Jahren alles so weggefallen ist: NUR, CPH, BRS, TLS, ZRH, BRU, BER. Früher wurde auch DUS angeflogen. Die Bahn ist seitdem nicht schneller geworden, das Auto bedeutend langsamer. Man vergleiche das nur mal mit (nicht HAJ, ganz andere Kategorie verkehrstechnisch!) Nürnberg als durchaus vergleichbarer Region: Die sind bahntechnisch 1000x besser angeschlossen, insbesondere mit der neuen ICE-Linie München-Berlin, aber dennoch: 4x tägl. MUC (Bahnreisezeit 60-70 min.) , Berlin 3x mit A319 (Bahn unter 3 Std ab Dez.), 5x FRA (Bahn ca. 2 Std.), 2x VIE mit A320, 4x ZRH mit Q400, tägl. Rom, Mailand, Budapest, Manchester mit FR, dazu je 4x DUS und HAM mit EW.
Bahntechnisch liegt Bremen immer noch im 19. Jahrhundert. Die meist völlig überlasteten und verspäteten Züge ins Rheinland brauchen (pünktlich ! selten!) 2 1/2 bis 3 Std. (einmal abgesehen, dass unser Hbf mit dem Auto nur schlecht und z.Zt. gar nicht erreichbar ist - Freimarkt). Weshalb es also keine Flüge nach DUS oder CGN gibt (ab NUR mit der Bahn auch nur 3-3 1/2 Std), ist völlig unklar. Für Berlin gilt Ähnliches: Mit der Bahn miserable Umsteigemöglichkeit in Hannover, zumal IC dorthin nur im 2-Std-Takt, ansonsten Milchkannenzüge.
Wieder verglichen mit NUR müßte BRE 4x tägl. CPH mit Q400, 2x tägl. OSL und tägl. ARN mit 319 haben.
Fazit : Verkehrstechnisch ist Bremen allerhinterste Provinz; ein Unternehmen, was auf gute Verkehrsverbindungen angewiesen ist, wird hier nicht herkommen - ein Grund, weshalb wir im Vergleich zu Hannover so wenig Schreibtisch-Arbeitsplätze haben.
Im derzeitigen Zustand der Flughafen definitiv kein Standortvorteil. Dass der Wirtschaftssenator "sich nicht in das operative Geschäft des Airports einmischt" (WK gestern): geschenkt! Das verkehrstechnische know how des Senats reicht ohnehin nur bis zum nächsten Fahrradweg!

moderatores: könnt Ihr gern woanders hinschieben. Zu Brüssel passt ja eigtl. nur der 1. Satz

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von internaut » 19. Oktober 2017 11:52

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Eurowings hier irgendwie neben dem Tagesrand Stuttgart und Malle vielleicht noch ein/zwei Destinationen packen könnte - ob sich dann die "Fütterung" von AUA-Hub Wien oder SN-HUB Brüssel mehr lohnen, weiß ich nicht. Vielleicht muss der Flughafen hier auch mal Anreize schaffen oder einfach besser verhandeln.
Für Toulouse kann ich mir eher Germania als Hop vorstellen. AF/KLM fliegen doch sicherlich schon einen Großteil der BRE-TLS Paxe über ihre Hubs. Was kommt im Sommer eigentlich als Ersatz für Rejkjavik? Gut zu den Zeiten eher ein Nachtflug in den Nahen Osten.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von B727 » 19. Oktober 2017 14:58

Der bmi-Flug BRE-BRU-BRE soll ja zu ca. 70% ausgelastet gewesen sein, d.h. ca. 30 Passagiere/Flug. Davon bestimmt ein Großteil Transitpassagiere, was den Yield für die Strecke weiter einschränkt. Jedenfalls reicht das Paxaufkommen nicht um mit einer wesentlich größeren Maschine zu fliegen, selbst wenn man davon asugehen kann, dass es bei einer 2x täglichen Beienung noch steigen würde. Selbst eine Dash8-400 ist so, wie sie von den Carriern betrieben wird, überdimensioniert. Sinn machen würde eine ATR42, anfangs im doppelten Tagesrand und später dann evtl. mit einer zusätzlichen Mittagsfrequenz, wenn das Aufkommen es erlaubt. Aber wer fliegt so eine, der auch Codeshare-fähig ist mit der SN ?
internaut hat geschrieben: Was kommt im Sommer eigentlich als Ersatz für Rejkjavik? Gut zu den Zeiten eher ein Nachtflug in den Nahen Osten.
Was ist denn mit Reykjavik? Das wird doch im S18 2x wö. angeboten von ST?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. Oktober 2017 15:54

Endlich kommt mal wieder Leben in unser Forum, warum aber immer nur wegen negativer Nachrichten :shock:

Ganz ehrlich, wir brauchen keine Verbindung nach BRU - die wenigen Firmen, die dort einen Sitz haben, bzw. Politiker, die können auch über FRA / AMS anreisen, wenn eine Anreise per Bahn/PKW nicht zumutbar ist. Eine 1 x täglich beflogene Strecke hilft keinem Geschäftsreisenden. Weiterhin konnte man das Drehkreuz nach Afrika nicht nutzen, da immer eine Übernachtung nötig war. Entweder wird es im Tagesrand angeboten (mir fällt nur niemand ein) oder man steigt um.

Schöner, und jetzt schweife auch ich von der Diskussion um Brüssel ab, wäre doch getaktete Stecken nach FRA und MUC, alle 2 Stunden würden ja ausreichen. Oder es gibt eine Anbindung in die anderen *A DK ZRH / VIE / CPH. Da bekommt man dann auch sicher jeden Anschluss.
Toulouse ist abhängig von Airbus und die sagen ja selbst, dass schon heute Teile über KLM/AF gebucht werden. War ein Exot und auch immer teuer, da könnte ich mir eher eine AF / Joon / Transavia Verbindung vorstellen, aber dann nur 3x die Woche

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 20. Oktober 2017 19:57

Oder ST
BRE-XFW 06:00-06:30 XFW-TLS 07:00-09:15
TLS-XFW 17:00-19:15 XFW-BRE 19:45-20:15

Dann könnte die XFW in BRE gewartet und durchgerauscht werden

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von B727 » 11. Oktober 2021 13:38

https://aviation.direct/lufthansa-wien- ... r-bekommen

Laut dem Artikel sollen Wien und Brüssel innerhalb der LH-Gruppe zu Regional-Hubs schrumpfen, die hauptsächlich von den Aufkommen der eigenen Regionen leben. Somit brauchen wir von Verbindungen der LH-Gruppe nach BRU und VIE nicht mehr zu träumen.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 11. Oktober 2021 15:22

........... das habe ich auch nie ......... ;)
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Antworten