Airport Bremen in der Presse
-
aaspere
Re: Airport Bremen in der Presse
"mart" aus dem Hahn-Infos machte auf einen Artikel in der gestrigen taz-Bremen aufmerksam
http://www.taz.de/regional/nord/bremen/ ... 5b2bde48c8
....und hier mein Kommentar dazu aus dem Hahn-Infos rüberkopiert:
Zitat von mart
Ich hab in der TAZ ("Fachblatt für investegativen Wirtschafts- und Luftfahrtjournalismus" ) einen lustigen Artikel über den "bösen" Flughafen Bremen gefunden.
Zitat von mart
Da wird doch tatsächlich behauptet:
... "Die Passagier-Zahlen des Flughafens waren rückläufig, da bekam Ryanair das Angebot, ein eigenes Terminal zu Ryanair-Bedingungen zu betreiben. Seitdem nimmt der Lärm zu, sagen die Anwohner - Ryanair nutze alte, billige, laute Maschinen. " ...
Zitat von mart Ende
Mein Kommentar dazu:
So, ich habe den "Wahrheitsgehalt" des Artikels in der taz mal überprüft und komme zu folgenden Ergebnissen:
1. zu Absatz 1:
Natürlich wird ständig gemessen. Es gibt einen Haufen von stationären Meßpunkten. Die Ergebnisse dieser Meßpunkte sind öffentlich einsehbar und liegen auch der Fluglärmkommission (FLK) vor, die sich sehr wohl dafür interessiert. Außerdem gibt es ein mobiles Meßfahrzeug für Sondereinsätze.
2. zu Absatz 2:
Der erste Satz ist richtig.
Siehe hier
2000: 1.918.064
2001: 1.819.831
2002: 1.693.015
2003: 1.639.834 (da ging Manfred Ernst echt auf dem Zahnfleisch)
2004: 1.674.987
2005: 1.739.797
2006: 1.697.881 (das störte uns schon nicht mehr, weil ja MOL kommen wollte)
2007:>2.000.000 (estimated)
Der zweite Satz ist falsch. Der Lärm nimmt nicht zu. Es gibt nur mehr Flugbewegungen durch FR. Ich brauche Euch nicht zu sagen, daß das Durchschnittsalter der 738 von FR etwa 2,5 Jahre beträgt, und diese Maschinen weder "billig" noch "laut" sind. Das ist Schwachsinn der Flughafengegner, den sie wider besseres Wissen immer wieder verbreiten. Warum die taz das unkommentiert übernimmt, ist mir ein Rätsel.
3. zu Absatz 3:
Zu dem, was der Flughafendirektor sagt oder nicht sagt, möchte ich mich nicht äußern. Tatsache ist jedenfalls, daß jeden Tag 4 Linienmaschinen um 22.25/22.30 Uhr in BRE landen (Ausnahme: MI und SA, da sind es nur 3). Die Hälfte davon sind LH-Flüge. Die Verspätungen bei LH halten sich im erträglichen Rahmen mit max. 15 Minuten. Die FR Flüge sind ja bekanntermaßen pünktlich. Hier wird der Eindruck erweckt, als ob alle 4 Maschinen von FR und ständig unpünktlich wären. So kann man auch Stimmung machen.
4. zu Absatz 4:
Ich kenne den angesprochenen "engagierten Anwohner Hemelingens" persönlich sehr gut. Ich habe ihn zu Beginn seines Kreuzzuges versucht zu beeinflussen, ohne Erfolg. Der Mann leidet unter einer Obsession. Ich glaube, daß das inzwischen ein pathologischer Fall ist. Er beschäftigt seit Jahren die FLK, den Petitionsausschuß der Bürgerschaft und verschiedene Ortsteilpolitiker. Und es geht "nur" um die Frage, wo, bei östlicher Startrichtung, der optimale Drehpunkt nach Süden liegt. Die FLK hat gerade vor wenigen Tagen entschieden, daß der jetzige Drehpunkt der aus Gründen der Lärmbelastung der optimale ist. Alle Gutachten sind in diese Entscheidung eingeflossen. Im übrigen hat der Flughafen mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Angelegenit der Flugsicherung. Aber vielleicht weiß man das bei taz nicht so genau.
http://www.taz.de/regional/nord/bremen/ ... 5b2bde48c8
....und hier mein Kommentar dazu aus dem Hahn-Infos rüberkopiert:
Zitat von mart
Ich hab in der TAZ ("Fachblatt für investegativen Wirtschafts- und Luftfahrtjournalismus" ) einen lustigen Artikel über den "bösen" Flughafen Bremen gefunden.
Zitat von mart
Da wird doch tatsächlich behauptet:
... "Die Passagier-Zahlen des Flughafens waren rückläufig, da bekam Ryanair das Angebot, ein eigenes Terminal zu Ryanair-Bedingungen zu betreiben. Seitdem nimmt der Lärm zu, sagen die Anwohner - Ryanair nutze alte, billige, laute Maschinen. " ...
Zitat von mart Ende
Mein Kommentar dazu:
So, ich habe den "Wahrheitsgehalt" des Artikels in der taz mal überprüft und komme zu folgenden Ergebnissen:
1. zu Absatz 1:
Natürlich wird ständig gemessen. Es gibt einen Haufen von stationären Meßpunkten. Die Ergebnisse dieser Meßpunkte sind öffentlich einsehbar und liegen auch der Fluglärmkommission (FLK) vor, die sich sehr wohl dafür interessiert. Außerdem gibt es ein mobiles Meßfahrzeug für Sondereinsätze.
2. zu Absatz 2:
Der erste Satz ist richtig.
Siehe hier
2000: 1.918.064
2001: 1.819.831
2002: 1.693.015
2003: 1.639.834 (da ging Manfred Ernst echt auf dem Zahnfleisch)
2004: 1.674.987
2005: 1.739.797
2006: 1.697.881 (das störte uns schon nicht mehr, weil ja MOL kommen wollte)
2007:>2.000.000 (estimated)
Der zweite Satz ist falsch. Der Lärm nimmt nicht zu. Es gibt nur mehr Flugbewegungen durch FR. Ich brauche Euch nicht zu sagen, daß das Durchschnittsalter der 738 von FR etwa 2,5 Jahre beträgt, und diese Maschinen weder "billig" noch "laut" sind. Das ist Schwachsinn der Flughafengegner, den sie wider besseres Wissen immer wieder verbreiten. Warum die taz das unkommentiert übernimmt, ist mir ein Rätsel.
3. zu Absatz 3:
Zu dem, was der Flughafendirektor sagt oder nicht sagt, möchte ich mich nicht äußern. Tatsache ist jedenfalls, daß jeden Tag 4 Linienmaschinen um 22.25/22.30 Uhr in BRE landen (Ausnahme: MI und SA, da sind es nur 3). Die Hälfte davon sind LH-Flüge. Die Verspätungen bei LH halten sich im erträglichen Rahmen mit max. 15 Minuten. Die FR Flüge sind ja bekanntermaßen pünktlich. Hier wird der Eindruck erweckt, als ob alle 4 Maschinen von FR und ständig unpünktlich wären. So kann man auch Stimmung machen.
4. zu Absatz 4:
Ich kenne den angesprochenen "engagierten Anwohner Hemelingens" persönlich sehr gut. Ich habe ihn zu Beginn seines Kreuzzuges versucht zu beeinflussen, ohne Erfolg. Der Mann leidet unter einer Obsession. Ich glaube, daß das inzwischen ein pathologischer Fall ist. Er beschäftigt seit Jahren die FLK, den Petitionsausschuß der Bürgerschaft und verschiedene Ortsteilpolitiker. Und es geht "nur" um die Frage, wo, bei östlicher Startrichtung, der optimale Drehpunkt nach Süden liegt. Die FLK hat gerade vor wenigen Tagen entschieden, daß der jetzige Drehpunkt der aus Gründen der Lärmbelastung der optimale ist. Alle Gutachten sind in diese Entscheidung eingeflossen. Im übrigen hat der Flughafen mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Angelegenit der Flugsicherung. Aber vielleicht weiß man das bei taz nicht so genau.
Zuletzt geändert von aaspere am 13. Dezember 2009 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leider verläuft Dein Link ins Leere ...
-
aaspere
Ich habe den Link von mart herausgenommen. Mein Link funktioniert aber. Mußt Du nochmal probieren.B727 hat geschrieben:Leider verläuft Dein Link ins Leere ...
Dem Artikelverfasser muss ganz einfach eine böswillige Absicht unterstellt werden. Anders ist dieser "Artikel" nicht zu erklären.
Ich hoffe doch sehr, daß die Airportführung offensiv gegen diesen Blödsinn vorgehen wird!?!
Ich hoffe doch sehr, daß die Airportführung offensiv gegen diesen Blödsinn vorgehen wird!?!
-
aaspere
Das wird sie, genau so wie in früheren Zeiten, wohl eher nicht tun. Früher geschah das nach dem Motto: "Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt." Und, prinzipiell ist das auch richtig nach meiner Meinung. Die taz hat ja auch nur einen sehr begrenzten Leserkreis, der auch wohl mehrheitlich nicht unsere Sichtweise vertritt. Die Frage der sachlichen Richtigkeit spielt da keine große Rolle.
Das sind auch meine Erfahrungen mit dem Blatt. Ich hatte mal mit denen zu tun, da hätte ich beim Endergebnis die Wände raufgehen können. Die damalige Geschichte hatte jedenfalls mit ernsthaftem Journalismus wenig zu tun. Deswegen rege ich mich über diesen albernen Käse gar nicht erst auf.aaspere hat geschrieben:Die taz hat ja auch nur einen sehr begrenzten Leserkreis, der auch wohl mehrheitlich nicht unsere Sichtweise vertritt. Die Frage der sachlichen Richtigkeit spielt da keine große Rolle.
Im heutigen Weser-Kurier ist auf Titel, Kommentar Seite 2 sowie im Wirtschaftsteil etwas über die Pax-Entwicklung in 2009 zu lesen. Während ich im ersten Moment dachte, die Zahlen würden nun vorliegen, wunderte ich mich bei der Lektüre: Die totale Zahl steht gar nicht drin - und irgendwann wird sich sogar auf die Zahlen bis November berufen? Kann es sein, dass hier über ein Endergebnis berichtet wird, das eigentlich noch keines ist?
Dem Kommentar von AvM mag ich jedoch in weiten Teilen zustimmen...
Als ich eben auf der Website nach dem Beitrag gesucht hatte, fand ich noch diese Galerie. Wer hat die denn bitteschön recherchiert?
Es geht um Nonstop-Ziele ab BRE. Und dort finden sich so nette Aussagen wie:
Dem Kommentar von AvM mag ich jedoch in weiten Teilen zustimmen...
Als ich eben auf der Website nach dem Beitrag gesucht hatte, fand ich noch diese Galerie. Wer hat die denn bitteschön recherchiert?
Der Flug von Bremen nach Fuerteventura dauert knapp sieben Stunden.
Wer zum Shoppen nach Mailand fliegen will, kann mit airberlin direkt in die italienische Metropole fliegen.
Ryanair fliegt in die spanische Kleinstadt Girona. Knapp 90 Minuten muss man von dort aus mit dem Bus nach Barcelona fahren. Mit anderen Airlines geht es aber auch direkt in die katalonische Stadt.
Quelle: http://www.weser-kurier.de/Bilder/Breme ... l?id=92076Zürich ist das neueste Ziel, das direkt von Bremen angeflogen wird.
-
Ilyushin76fan
Wahrscheinlich hat man die Recherche einem Praktikanten überlassen
Klasse sind auch die Aussagen (sinngemäß)
nach München braucht man knapp 45 Minuten und mann kann auch Memmingen erreichen --> habe ich noch nie geschafft und airnie wird es bestätigen
Nürnberg erreicht man in 1 Stunde 15 Minuten --> OLT braucht fasst immer genau 60 Minuten
Riga ist 3 Stunden entfernt --> da kann wohl jemand nicht mit der Zeitverschiebung umgehen.
Aber solche ein unprofessionelle Darstellung möchte ich eigentlich nicht weiter kommentieren.
Es bestärkt mich immer mehr, gar keine Tageszeitung mehr zu lesen.
Klasse sind auch die Aussagen (sinngemäß)
nach München braucht man knapp 45 Minuten und mann kann auch Memmingen erreichen --> habe ich noch nie geschafft und airnie wird es bestätigen
Nürnberg erreicht man in 1 Stunde 15 Minuten --> OLT braucht fasst immer genau 60 Minuten
Riga ist 3 Stunden entfernt --> da kann wohl jemand nicht mit der Zeitverschiebung umgehen.
Aber solche ein unprofessionelle Darstellung möchte ich eigentlich nicht weiter kommentieren.
Es bestärkt mich immer mehr, gar keine Tageszeitung mehr zu lesen.
Hier war das die Online-Redaktion.Ilyushin76fan hat geschrieben:Es bestärkt mich immer mehr, gar keine Tageszeitung mehr zu lesen.
Im Prinzip finde ich die Idee wirklich gut, und auch so Sachen wie die Maschine nach Bristol lässt sich sicherlich verzeihen (wem fällt das schon groß auf). Aber die anderen Dinge sind echt ein wenig too heavy.
Der persönlich mitgeflogene Rekord nach München liegt so bei knapp über 50 min und in der Gegenrichtung bei 47 min (wegen dem einfacheren Anflugverfahren in BRE). Üblich sind so 1 Stündchen bis 1 Stündchen und 10 Minuten von BRE nach MUC (ohne Holding) und 50 bis 60 Minütchen von MUC nach BRE. Bei ungünstigem Wind und 'nem Avro kann es sogar mal 1:30 dauern. Hatte ich allerdings erst einmal.nach München braucht man knapp 45 Minuten und mann kann auch Memmingen erreichen --> habe ich noch nie geschafft und airnie wird es bestätigen
BRE -FMM oder umgekehrt ist eigentlich immer so knapp eine Stunde.
Stimmt! Aber es kommt einem länger vor, weil das Metrolinergeröhre an akustische Folter rankommt. Die Saab 340 ist noch schlimmer.Nürnberg erreicht man in 1 Stunde 15 Minuten --> OLT braucht fasst immer genau 60 Minuten
Naja, Recherche ist halt Glückssache...
-
Ilyushin76fan
Ich persönlich bediene mich bei Turboprobs ja gerne der kleinen gelben Ohrstöpseln und morgens um 6 Uhr schlaf ich halt gern noch eine Stunde 
DIe "Recherche" kommt von AVM. Da bin ich mir ganz sicher. Er ist dafür bekannt "schlampig" zu recherchieren und da nehme ich auch kein Blatt vor meinen Mund.
Heute ist im WK wieder ein Artikel über den Airport zu finden. Demnach scheint sich das Thema Berlin erstmal erledigt zu haben. Dies war ja auch absehbar. Bula möchte sich auf Südeuropa und die Türkei konzentrieren.
Kreiszeitung: Flughafen "über Plan"
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 97337.html
Bild: Zahl der Passagiere am Flughafen Bremen sinkt
http://www.bild.de/BILD/regional/bremen ... sinkt.html
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 97337.html
Bild: Zahl der Passagiere am Flughafen Bremen sinkt
http://www.bild.de/BILD/regional/bremen ... sinkt.html
So biegt sich der gewiefte Journalist die Wahrheit zurecht, das sie in seine Schublade passt...