Airport Bremen in der Presse
Re: Airport Bremen in der Presse
Patronen in der Geldbörse sorgen bei Kontrolle für Ärger (ich glaube, wenn die BuPol in FRA sowas jedes Mal veröffentlicht, müsste die FAZ einen Sonderteil ranhängen...):
http://weser-ems.business-on.de/vereins ... d8268.html
http://weser-ems.business-on.de/vereins ... d8268.html
Heute im WK ein Artikel über den Neujahrsempfang des Airports:
Bula möchte gerne die Nachtflug-Einschränkungen "kippen", weil es ein Entwicklungshemmnis sei.
Und, Expansionspläne am Boden: Diese würden deutlich über das Neuenlander Feld hinausgehen. Zitat: "In Blichrichtung Süden -auch in Niedersachsen - liegt eventuell unsere Zukunft."
Bula möchte gerne die Nachtflug-Einschränkungen "kippen", weil es ein Entwicklungshemmnis sei.
Und, Expansionspläne am Boden: Diese würden deutlich über das Neuenlander Feld hinausgehen. Zitat: "In Blichrichtung Süden -auch in Niedersachsen - liegt eventuell unsere Zukunft."
Thema Boden-Ausbau:...war mir klar, dass derartige Überlegungen irgendwann kommen - der grüne Blick in die Weite lässt Raum für Spekulationen.
Wieviel davon kommt - auch von einem gekippten Nachtflugverbot bis 2020 - sei dahingestellt. Aber es wird gerührt und geplant - und vor allem angeschoben.
Empfinde ich es eigentlich als einziger so, dass der Flughafen medial wesentlich präsenter als früher ist? Oder liegt es daran, dass ich mich verstärkt dafür interessiere?
Angemerkt sei noch, dass Bula lt. Artikel ankündigte, "die neuen Verbindungen wie etwa die nach Zürich seien nicht die letzten Erweiterungen des Flugplanes gewesen". Konkreter wollte er jedoch nicht werden und sprach von "ungelegten Eiern".
Empfinde ich es eigentlich als einziger so, dass der Flughafen medial wesentlich präsenter als früher ist? Oder liegt es daran, dass ich mich verstärkt dafür interessiere?
Angemerkt sei noch, dass Bula lt. Artikel ankündigte, "die neuen Verbindungen wie etwa die nach Zürich seien nicht die letzten Erweiterungen des Flugplanes gewesen". Konkreter wollte er jedoch nicht werden und sprach von "ungelegten Eiern".
Aber er wird sich mit diesen Aussagen zu den "Nachtflugzeiten" sicherlich keine neuen Freunde im Umfeld des Airports gemacht haben. Ohne einen bestimmten Anlass werden jetzt wieder bei vielen die Messer in der Tasche aufgehen. Schlauer wäre vielleicht, erstmal einen bestimmten Bedarf zu ermitteln.
Ich könnte mir vorstellen dass das - wie so oft bei politischen Dingen - gut durchdacht ist. Erstmal die Handgranate gesichert in die Runde rollen lassen und schauen was passiert. Und dann, wenn das Geschrei verstummt ist, und alle wieder zurückkommen, kann man sich sachlich drüber unterhalten.
Keine Frage, dass ist ein Fass, dass da aufgemacht wird. Und zwar ein großes...
Keine Frage, dass ist ein Fass, dass da aufgemacht wird. Und zwar ein großes...
- Andreas Fietz
- Moderator
Also zwei Freunde hat er mit der Aussage gewonnenAber er wird sich mit diesen Aussagen zu den "Nachtflugzeiten" sicherlich keine neuen Freunde im Umfeld des Airports gemacht haben.
@ Allerlei: Thema Boden-Ausbau:...war mir klar, dass derartige Überlegungen irgendwann kommen - der grüne Blick in die Weite lässt Raum für Spekulationen.
Was meinst Du denn mit den Spekulationen?
Was meinst Du denn mit den Spekulationen?
Im Prinzip sehe ich mit der jetztigen Nachtflug-Regelung nur 2 Probleme: Gelegentliche Fußball-Charter und ggf. Verspätete Flüge. Für beides kann ich mir vorstellen die jetztigen Regelungen zu lockern, aber für alles was darüber hinaus geht, hätte ich keinerlei Verständnis! An einem Flughafen, wie Bremen muss zwischen 0 und 6 Uhr einfach kein regelmässiger planmässiger Flugverkehr stattfinden. Abgesehen davon gibt es weit grössere Flughäfen, die weit restriktivere Regelungen haben.
Zum Ausbau am Boden: Ich hab zwar keine Ahnung, was da groß ausgebaut werden soll, die Terminalkapazitäten sollten im Moment eigentlich reichen (abgesehen vom Terminal E, dass eine Erweiterung vertragen könnte). Ein paar mehr Abstellpositionen wären vll. wünschenswert, sind aber in meinen Augen im Moment auch noch nicht akut. Sinnvoll wäre die Runway für alle voll nutzbar zu machen, aber das ist leider in absehbarer Zeit eher utopisch!
Zum Ausbau am Boden: Ich hab zwar keine Ahnung, was da groß ausgebaut werden soll, die Terminalkapazitäten sollten im Moment eigentlich reichen (abgesehen vom Terminal E, dass eine Erweiterung vertragen könnte). Ein paar mehr Abstellpositionen wären vll. wünschenswert, sind aber in meinen Augen im Moment auch noch nicht akut. Sinnvoll wäre die Runway für alle voll nutzbar zu machen, aber das ist leider in absehbarer Zeit eher utopisch!
Hm, vielleicht war das nicht das richtige Wort. "Überlegungen" oder "Gedankenspiele" waren gemeint. Ich meinte damit, dass man vor dem geistigen Auge irgendwelche Entwicklungsmöglichkeiten sieht. Ich selber denke da an nichts konkretes. Aber sowas wie AAS und Ryanair beflügelt den Airport. Und man stelle sich z. B. eine entsprechende Werft vor o.ä. Bitte nagelt mich nicht auf was Spezielles fest. Ein Airport-GF hat da sicher mehr Ahnung, an was er da denkt.pauli hat geschrieben:Was meinst Du denn mit den Spekulationen?
@BRE: Beim Buhlen um Airlines ist ein Airport mit eingeschränkten Flugzeiten im Nachteil - weil eben die Maschinen zu bestimmten Zeiten nicht mehr rein- oder rauskommen. Aber ich glaube, wir brauchen keinen Airport zu befürchten, bei dem um 2 Uhr Morgens die Flieger Richtung Urlaub starten. Dafür steht der große Vorteil Citynähe halt auch als Nachteil dar. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eben die eine oder andere Maschine mehr reinkommt oder auch bis Mitternacht startet o.ä.
@Andy: Übst Du deswegen schon bei Sonnenuntergang?
Lt. heutigem WK ließen die empörten Reaktionen nicht lange auf sich warten...
Hier noch eine Bildergalerie zum Neujahrsempfang:
http://weser-ems.business-on.de/airport ... d8386.html
Hier noch eine Bildergalerie zum Neujahrsempfang:
http://weser-ems.business-on.de/airport ... d8386.html
...da wird das Telefon am Flughafen wohl nicht still gestanden haben...
U. a. haben sich natürlich auch die Nachbargemeinden zu Wort gemeldet: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... hung+.html
...wobei im Bremer Teil noch zu lesen war, dass die Stuhrer das Thema Erweiterung auf niedersächsischem Terrain "interessant" finden (ich gebe das jetzt sinngemäß, nicht wörtlich wieder).
U. a. haben sich natürlich auch die Nachbargemeinden zu Wort gemeldet: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... hung+.html
...wobei im Bremer Teil noch zu lesen war, dass die Stuhrer das Thema Erweiterung auf niedersächsischem Terrain "interessant" finden (ich gebe das jetzt sinngemäß, nicht wörtlich wieder).
-
Ilyushin76fan
Wer spricht denn von einer Erweiterung auf niedersächsischem Gelände?
Das gesamte Flughafenareal, auch südlich der Landebahn, gehört zu Bremen, es ginge hier dann höchstens um die Infrastruktur (Straßenanbindung, etc.)
Man könnte dort schön eine Wartungsbasis für FR hinsetzten, oder eine Storage Fläche, oder eine Fotoplatform
Das gesamte Flughafenareal, auch südlich der Landebahn, gehört zu Bremen, es ginge hier dann höchstens um die Infrastruktur (Straßenanbindung, etc.)
Man könnte dort schön eine Wartungsbasis für FR hinsetzten, oder eine Storage Fläche, oder eine Fotoplatform
Dir ist aber klar, dass die Fotoplattform gebührenpflichtig wird...? 
-
Ilyushin76fan
klar doch, Niedersachsen ist ein armes Land 
Heute u. a auf Bremen 4 und hier ein kleiner Bericht:
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html