Ahlhorn soll zum zivilen Flughafen ausgebaut werden
Ahlhorn soll zum zivilen Flughafen ausgebaut werden
Wie einige vielleicht schon bei a.de gelesen haben, soll der Flughafen Ahlhorn zu einem zivilen Flughafen ausgebaut werden. Den Zuschlag für den Airport hat das Bauunternehmen Bunte bekommen. Der Flughafen ist ca. 400 Hektar groß, besitzt Vorfeldflächen von ca. 500.000 Quadratmetern und fünf große Hangars. Des weiteren besitzt der Flughafen (soweit ich weiss) eine Nachtfluggenehmigung. Die Bahn kann auf bis zu 4000 Metern verlängert werden. Alles Punkte mit dem der Airport Vorteile gegenüber BRE hat. Als Konkurrenz für BRE nicht zu unterschätzen denke ich. Was ist eure Meinung dazu??? Ahlhorn könnte doch später mal Ersatz für BRE werden. Bei uns ist ja nicht viel Platz zum ausbauen. Im Moment natürlich brauch man ja noch nicht ausbauen.Aber trotzdem
-
Ilyushin76fan
Re: Ahlhorn soll zum zivilen Flughafen ausgebaut werden
Den Spekulationen auf a.de würde ich nicht viel Vertrauen schenken.
Letzter Stand der Dinge ist hier einzusehen:
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1963620
Da ist nicht die Rede davon, den Flugplatz als Flughafen auszubauen.
Letzter Stand der Dinge ist hier einzusehen:
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1963620
Da ist nicht die Rede davon, den Flugplatz als Flughafen auszubauen.
Im Forum von a.de wird viel spekuliert, was ich aber bei den normalen Nachrichten (der Betreiber) von a.de stark bezweifeln möchte. Die haben bestimmt mehr Ahnung von Luftfahrt, als irgendeine Zeitung. Aus dem WK wissen wir, dass dort auch manchmal viel Mist geschrieben wird
-
aaspere
Bin ich mit Blindheit geschlagen? Bei a.de finde ich nichts über Ahlhorn.
-
aaspere
Den Bericht hatte ich gelesen, ich dachte nur, daß es schon einen Thread mit Spekulationen der üblichen Verdächtigen gibt.B.Neidt hat geschrieben:So langsam merkt man das du alt wirst![]()
![]()
![]()
http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17714
Also bin ich doch noch nicht so alt, wie Du glaubst.
Konkurrenz zu BRE und FMO?
Genau das wir noch brauchen, einen weiteren ex-Militärplatz in der Pampa, der den angestammten Plätzen Angst machen will.
Ich verweise mal auf die ganzen "Sowjet"-Plätze im OSten, die mit viel Geld ausgebaut wurden und nun in der Gegend 'rumgammeln. Selbst Laage hat doch ken Bein auf die Erde bekommen, geschwige denn von Altenburg, Cochstedt und Co.
Und hier im Norden haben wir ja mit Nordhorn ein ähnliches Milliongrab fast vor der Tür (btw. gibt es die Kükentransporter eigentlich dort noch?).
Genau das wir noch brauchen, einen weiteren ex-Militärplatz in der Pampa, der den angestammten Plätzen Angst machen will.
Ich verweise mal auf die ganzen "Sowjet"-Plätze im OSten, die mit viel Geld ausgebaut wurden und nun in der Gegend 'rumgammeln. Selbst Laage hat doch ken Bein auf die Erde bekommen, geschwige denn von Altenburg, Cochstedt und Co.
Und hier im Norden haben wir ja mit Nordhorn ein ähnliches Milliongrab fast vor der Tür (btw. gibt es die Kükentransporter eigentlich dort noch?).
-
aaspere
So, nun zum Thema an sich.
Die Fakten sind doch folgende:
1. Es gibt keine Betriebsgenehmigung und keine luftrechtliche Genehmigung. Beides müßte beantragt werden, und ob diese Genehmigungen erteilt werden, ist doch völlig offen.
2. Die Firma Bunte ist bisher noch nie im Zusammenhang mit Flughäfen genannt worden, soviel ich weiß, im Gegensatz zu Hochtief, die da eine große Erfahrung haben.
3. Im Zusammenhang mit dem Jade-Weser-Port, der Lage in unmittelbarer Nähe von A1 und A29 und der weiteren Rahmenbedingungen in der Region, macht ein Logistik- und Gewerbegebiet durchaus Sinn.
4. Der Luftfahrtanteil, wenn er tatsächlich eine Rolle spielen sollte, dürfte sich auf Charterfracht und das jetzt schon bestehende Geschäft beschränken. Für Passagierverkehre ist doch etwas mehr notwendig, als 2.600 Meter RWY, ein altersschwacher Tower und ein zugegebenermaßen üppiges Vorfeld. Wer, außer Ryanair, fliegt denn auf so einen Standort. Und Ryanair hat doch in Bremen Eigentum gebildet. Warum sollten Die hier weggehen, wo alles stimmt.
Ergo:
Da träumen mal wieder einige Schmalspurpolitiker von der großen weiten Welt, ohne wirklich Ahnung zu haben. Und Bunte bedient dieses Klientel mit vagen Andeutungen. Und dann rechnen die mit einem Enzwicklungszeitraum von mehr als 10 Jahren. Wer, wie wir, die Luftfahrtlandschaft in Deutschland kennt, der kann sich doch da nur an den Kopf fassen. Mein Bauch sagt mir jedenfalls: Ruhe bewahren, keine Hektik und keine Angstneurosen entwickeln.
Nacgtrag:
Tomas, ich kannte Deinen Beitrag nicht, als ich meinen schrieb. Aber, ich stelle erfreut fest, daß wir eine ähnliche Einschätzung haben.
Ob es die Kükentransporte in Nordholz noch gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann sind sie aber nicht mehr abhängig von der zivilen Betreibergesellscht. Die existiert nämlich m.W. nicht mehr.
Die Fakten sind doch folgende:
1. Es gibt keine Betriebsgenehmigung und keine luftrechtliche Genehmigung. Beides müßte beantragt werden, und ob diese Genehmigungen erteilt werden, ist doch völlig offen.
2. Die Firma Bunte ist bisher noch nie im Zusammenhang mit Flughäfen genannt worden, soviel ich weiß, im Gegensatz zu Hochtief, die da eine große Erfahrung haben.
3. Im Zusammenhang mit dem Jade-Weser-Port, der Lage in unmittelbarer Nähe von A1 und A29 und der weiteren Rahmenbedingungen in der Region, macht ein Logistik- und Gewerbegebiet durchaus Sinn.
4. Der Luftfahrtanteil, wenn er tatsächlich eine Rolle spielen sollte, dürfte sich auf Charterfracht und das jetzt schon bestehende Geschäft beschränken. Für Passagierverkehre ist doch etwas mehr notwendig, als 2.600 Meter RWY, ein altersschwacher Tower und ein zugegebenermaßen üppiges Vorfeld. Wer, außer Ryanair, fliegt denn auf so einen Standort. Und Ryanair hat doch in Bremen Eigentum gebildet. Warum sollten Die hier weggehen, wo alles stimmt.
Ergo:
Da träumen mal wieder einige Schmalspurpolitiker von der großen weiten Welt, ohne wirklich Ahnung zu haben. Und Bunte bedient dieses Klientel mit vagen Andeutungen. Und dann rechnen die mit einem Enzwicklungszeitraum von mehr als 10 Jahren. Wer, wie wir, die Luftfahrtlandschaft in Deutschland kennt, der kann sich doch da nur an den Kopf fassen. Mein Bauch sagt mir jedenfalls: Ruhe bewahren, keine Hektik und keine Angstneurosen entwickeln.
Nacgtrag:
Tomas, ich kannte Deinen Beitrag nicht, als ich meinen schrieb. Aber, ich stelle erfreut fest, daß wir eine ähnliche Einschätzung haben.
Ob es die Kükentransporte in Nordholz noch gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann sind sie aber nicht mehr abhängig von der zivilen Betreibergesellscht. Die existiert nämlich m.W. nicht mehr.
-
LFZMetaller
Nur so zur Info es finden noch Kückentransporte nach Nordholz statt. Gerade vor ein paar Tagen war eine An 26 mit ein paar Kücken an Bord in Nordholz.
-
aaspere
Wieso Küken nach Nordholz? Dann kannste ja gleich Eulen nach Athen tragen.LFZMetaller hat geschrieben:Nur so zur Info es finden noch Kückentransporte nach Nordholz statt. Gerade vor ein paar Tagen war eine An 26 mit ein paar Kücken an Bord in Nordholz.
In der Vergangenheit wurden die Küken jedenfalls immer von Nordholz in einen der GUS-Staaten transportiert; welchen, weiß ich im Moment nicht genau, aber ich glaube, es war Weißrußland.
-
LFZMetaller
Also nachdem was ich weiß kammen die Kücken von dort um die Umliegenden Farmen mit Nachwuchs zu bestücken.
Will mich da aber nicht festlegen. Ich weiß nur das bei so einem Transport gleich der Container für Tierkadaver neben dem FLZ geparkt wurde. Und das war nach dem Flug beim entladen. Einige meiner Ex- Kollegen haben damals so 2002 bei Plambeck ausgeholfen.
Will mich da aber nicht festlegen. Ich weiß nur das bei so einem Transport gleich der Container für Tierkadaver neben dem FLZ geparkt wurde. Und das war nach dem Flug beim entladen. Einige meiner Ex- Kollegen haben damals so 2002 bei Plambeck ausgeholfen.
- Andreas Fietz
- Moderator
Es gibt wieder was neues aus Ahlhorn, oder zumindest hoffe ich, dass die Seite noch nicht all zu alt ist:
http://www.flugpark-ahlhorn.de/
http://www.flugpark-ahlhorn.de/
Ich kannte die Seite noch nicht.
Ich lese nur Logistik und Gewerbe... Komisch, ich muss jetzt gerade an den jüngsten Zeitungsartikel denken, in dem Bremer Spediteure ihren Unmut über die Einschränkungen in Bremen äußerten...
Ich lese nur Logistik und Gewerbe... Komisch, ich muss jetzt gerade an den jüngsten Zeitungsartikel denken, in dem Bremer Spediteure ihren Unmut über die Einschränkungen in Bremen äußerten...