Das Thema ist gar nicht so neu. Wir haben schon im vergangenen Jahr darüber diskutiert - im Thread mit dem vielsagenden Titel:
Germanwings ab Bremen.
Das Ganze entzündete sich zunächst an einem AirDB-Eintrag, der uns hunderte Verbindungen mit Germanwings versprach - allerdings per rail&fly. Schnell wurde aber mehr aus dem Thema. Lufthansa-Vorstand Lauer dachte laut darüber nach, die profitable Germanwings aufzuwerten. Sie soll zukünftig verhindern, dass der LH-Konzern weiter Kunden in der Fläche verliert. Außerdem kündigte der designierte LH-Chef Franz an, dass Germanwings die teure LH-Cityline beerben würde. Wir haben dann spekuliert, ob Germanwings wohl für Contactair die Strecke Bremen-Stuttgart übernehmen würde. Auch Berlin und Köln waren, glaube ich, im Angebot.
Von daher überrascht es mich nicht, wenn Germanwings nun wirklich kommt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, die großen Hub-Airlines haben im Europa-Verkehr das Nachsehen gegenüber den Billigfliegern, die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen anbieten. Die Leute wollen am nächst gelegenen Airport abgeholt werden, und möglichst ohne Transit ans Ziel gelangen. TUIfly z.B. hat das nicht begriffen und sich aus Bremen und andernorts zurückgezogen. Ryanair dagegen wächst hier.
Die Fäden bei einem 4U-deal dürfte nicht zuletzt unser diskreter aber umtriebiger Flughafen-Chef Bula ziehen. Er hat gute Kontakte zu seinem alten Arbeitgeber LH, und er handelt im Interesse seines Airports (und Bremens), wenn er Ryanair hier nicht zu mächtig werden lässt. Schon jetzt reist über die Hälfte der Bremer Flugpassagiere mit den Iren. Bald könnte der notorische Michael O'Leary beginnen, dem Airport die Preise zu diktieren. Eine Germanwings-Base wäre da ein gutes Kontergewicht. Also,
4U - come for us.
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