Unterbrechung des Flugverkehrs in Bremen, 11. Mai 2010
Unterbrechung des Flugverkehrs in Bremen, 11. Mai 2010
Pressemitteilung der Polizei Bremen:
Zeit: 11. Mai 2010, 17.30 Uhr Am Vormittag des heutigen Tages wurde bei Baggerarbeiten in der Weser eine 10-Zentner-Bombe aufgefunden. Die Bombe befindet sich derzeit auf einer Schute in Höhe des Weserbahnhofs und soll ab 19.00 Uhr entschäft werden.
Folgende Sicherheitsmaßnahmen werden erforderlich: Ab 17.30 Uhr beginnt die Evakuierung im Bereich 300 Meter um den Fundort. Lautsprecherwagen der Polizei sind im Einsatz und geben Hilfestellung.
Ab 18.00 Uhr werden die B 75, Teile der A 281, die Hans-Böckler-Straße und weitere Straßen rund um den Fundort gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Ein Umfahren der angegebenen Zone wird empfohlen.
Flug- und Bahnverkehr wird ab 18.45 Uhr eingestellt.
Die Entschärfung der Bombe ist für 19.00 Uhr vorgesehen und wird zirka 45 Minuten in Anspruch nehmen.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... zei,bremen
[EDIT] Bei planmäßigem Ablauf im genannten Zeitfenster wären betroffen:
LH 373 nach München
LH 348 aus Frankfurt
OL 715 aus Toulouse
LH 1346 aus Stuttgart (eventuell)
Zeit: 11. Mai 2010, 17.30 Uhr Am Vormittag des heutigen Tages wurde bei Baggerarbeiten in der Weser eine 10-Zentner-Bombe aufgefunden. Die Bombe befindet sich derzeit auf einer Schute in Höhe des Weserbahnhofs und soll ab 19.00 Uhr entschäft werden.
Folgende Sicherheitsmaßnahmen werden erforderlich: Ab 17.30 Uhr beginnt die Evakuierung im Bereich 300 Meter um den Fundort. Lautsprecherwagen der Polizei sind im Einsatz und geben Hilfestellung.
Ab 18.00 Uhr werden die B 75, Teile der A 281, die Hans-Böckler-Straße und weitere Straßen rund um den Fundort gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Ein Umfahren der angegebenen Zone wird empfohlen.
Flug- und Bahnverkehr wird ab 18.45 Uhr eingestellt.
Die Entschärfung der Bombe ist für 19.00 Uhr vorgesehen und wird zirka 45 Minuten in Anspruch nehmen.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... zei,bremen
[EDIT] Bei planmäßigem Ablauf im genannten Zeitfenster wären betroffen:
LH 373 nach München
LH 348 aus Frankfurt
OL 715 aus Toulouse
LH 1346 aus Stuttgart (eventuell)
-
Ilyushin76fan
Re: Unterbrechung des Flugverkehrs in Bremen, 11. Mai 2010
Ich glaube nicht, daß der reguläre Betrieb am Flughafen davon betroffen sein wird.
Sicher wird man den Luftraum nordöstlich des Flughafens sperren (für KLeinflugzeuge und RTH), ansonsten haben wir 09-Betrieb, da kommen die Maschinen aus Delmenhorst und kommen nicht in die Nähe der Weser.
Sicher wird man den Luftraum nordöstlich des Flughafens sperren (für KLeinflugzeuge und RTH), ansonsten haben wir 09-Betrieb, da kommen die Maschinen aus Delmenhorst und kommen nicht in die Nähe der Weser.
Denke auch, daß das Starts und Landungen am Airport nicht betrifft, sondern nur die Kleinflugzeuge oder Hubschrauber, die über den Bereich wollen.
Hier kamen die gerade mit einem Lautsprecherwagen vorbei. Der Aufenthalt im Freien ist ab 18:30 verboten und es sind Räume zur abgewandten Seite des Fundorts aufzusuchen. Na dann...
Hier kamen die gerade mit einem Lautsprecherwagen vorbei. Der Aufenthalt im Freien ist ab 18:30 verboten und es sind Räume zur abgewandten Seite des Fundorts aufzusuchen. Na dann...

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
-
Matrix
Mal schauen ob es knallt 
Zwei Verspätungen lt. Homepage zu verzeichnen, ob es nun an der Einstellung des Flugverkehrs lag?
Merkwürdig.
Wie die Entschärfung begann (konnte den Warn-Böller vom Sprengmeister hören) setzte die LH 348 aus FRA gerade zur Landung an.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist die auch gelandet (durchstarten hätte ich aber auch nicht sehen können).
Habe aber auch anschließend nicht mehr im Plan geschaut, was da evtl. Verspätung hatte.
Wie die Entschärfung begann (konnte den Warn-Böller vom Sprengmeister hören) setzte die LH 348 aus FRA gerade zur Landung an.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist die auch gelandet (durchstarten hätte ich aber auch nicht sehen können).
Habe aber auch anschließend nicht mehr im Plan geschaut, was da evtl. Verspätung hatte.

Viele Grüße
Jens Stein
Die Ryanair-Maschine aus Berlin-SXF wr auch betroffen, ich war nämlich an Board.
Nach der Hälfte des Fluges meldete sich der sehr lustige Captain und erklärte uns, dass der Airport zur Zeit geschlossen sei (wegen der Bombengeschichte). Wir hätten leider nicht sooo viel Sprit an Board um die Zeit in der Warteschleife zu verbringen, er habe sich deswegen entschlossen, einen kleinen Zwischenstop in Lübeck zu machen. Nach einer sehr harten Landung dort wurden wir betankt - nach etwa 25 Minuten - hatten wir dann die Freigabe zum Weiterflug. Wiederrum nach etwa 25 min landeten wir dann auf der 07 in Bremen.
Schön war aber auch, dass wir uns die Sicherheitshinweise der Crew in Lübeck noch einmal angucken durften. Von uns gab es dafür spontan Applaus, wobei die Crew sehr lachen musste
Nach der Hälfte des Fluges meldete sich der sehr lustige Captain und erklärte uns, dass der Airport zur Zeit geschlossen sei (wegen der Bombengeschichte). Wir hätten leider nicht sooo viel Sprit an Board um die Zeit in der Warteschleife zu verbringen, er habe sich deswegen entschlossen, einen kleinen Zwischenstop in Lübeck zu machen. Nach einer sehr harten Landung dort wurden wir betankt - nach etwa 25 Minuten - hatten wir dann die Freigabe zum Weiterflug. Wiederrum nach etwa 25 min landeten wir dann auf der 07 in Bremen.
Schön war aber auch, dass wir uns die Sicherheitshinweise der Crew in Lübeck noch einmal angucken durften. Von uns gab es dafür spontan Applaus, wobei die Crew sehr lachen musste
"Moinnnn hier spricht ihr Captain"
oder "Weil jemand auf dem Airport in Bremen eine Bombe platziert hat, müssen wir in Lübeck landen.....
Der war zum piepen

oder "Weil jemand auf dem Airport in Bremen eine Bombe platziert hat, müssen wir in Lübeck landen.....
Der war zum piepen
07 war in LBC 09 hier in Bremen, aber das nur als kleine Anmerkung.BremenFR hat geschrieben:Wiederrum nach etwa 25 min landeten wir dann auf der 07 in Bremen.
Was mir im nachhinein in den Sinn schoss, ist die Tatsache, das der Pilot schon in SXF mitgeteilt hat, das wir von SXF richtung Osten starten, dann nördlich über Berlin nach Westen drehen er da schon erwähnte über Hamburg hinweg fliegen zu wollen. Wenn ich mir das mal auf der Karte ansehe, und mir andere Maschinen im flightradar anschaue, die aus dem Osten kommen, dann würde ich nicht soweit nördlich nach Bremen gehen, sondern wie die anderen nördlich Magdeburg über die Lüneburgerheide fliegen.
Was ich damit sagen will ist, ich glaube der hatte bereits in Berlin die Anweisung erhalten sich LBC zu nähren. Merkwürdig war auch, das schon einge von uns wussten, wann die Sperrung in BRE geplant war, und die trotzdem in SXF abgehoben sind, anstatt dort zu warten, bis Bremen wieder frei ist.
Genau. Wir wussten ca.2 Stunden vor Abflug bescheid, dass die Entschärfung stattfindet. In Lübeck ist dann Henrike Schmidt ( Sales & Marketing Managerin von Ryanair für Deutschland und Co.) ins Cockpit gelatscht und hat dort Stunk gemacht. Malte und ich waren dabei und haben es mitbekommen.
Sag mal, war das etwa diese blonde Frau dort?
Dann haben wir ja in allerhöchsten Kreisen verkehrt
Blond? Dachte, die ist rothaarigmaltorius hat geschrieben:Sag mal, war das etwa diese blonde Frau dort?
Guckst du hier:
http://www.flughafenfreunde.at/reportagen/Ryanair.htm

Viele Grüße
Jens Stein