Airport Bremen in der Presse
Re: Airport Bremen in der Presse
1.Der Airport wird wohl dieses Jahr weniger Geld verdienen als geplant. Auch ein Jobabbau könnte möglich werden.
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
2. Laut WK-Online ( Interview mit Klaus Allofs) hatte Werder eigentlich vor ein Trainingslager in China abzuhalten. Aus nicht genannten Gründe (WM??) klappte das leider nicht. Das hätte uns bestimmt einen Langstreckenflieger beschert.
2. Laut WK-Online ( Interview mit Klaus Allofs) hatte Werder eigentlich vor ein Trainingslager in China abzuhalten. Aus nicht genannten Gründe (WM??) klappte das leider nicht. Das hätte uns bestimmt einen Langstreckenflieger beschert.
Radio Bremen beruft sich mit seinem Beitrag auf einen Artikel des Weser-Kuriers. Dieser Beitrag steht ebenfalls online zur Verfügung:B.Neidt hat geschrieben:1.Der Airport wird wohl dieses Jahr weniger Geld verdienen als geplant. Auch ein Jobabbau könnte möglich werden.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... rlust.html
Klingt alles in allem nicht so schön...
-
Ilyushin76fan
Weinen auf hohem Niveau! Ich glaube, daß andere Airports viel mehr daran zu knabbern haben.
Aber, man kann später sagen, es war ja alles doch nicht so schlimm
Aber, man kann später sagen, es war ja alles doch nicht so schlimm
Die Berichterstattung basiert auf einem sehr interessanten, ausführlichen Interview mit Jürgen Bula, in der heutigen (Montags-) Ausgabe des Weser-Kurier. Die zusammenfassenden Artikel (auch auf der Titelseite) spiegeln meiner Meinung nach nicht unbedingt exakt die Äußerungen Bulas wieder. Auf jeden Fall klingt es mit seinen Worten doch anders...
Vom Thema Verluste abgesehen, verbergen sich im Interview allerhand interessante Visionen und Pläne:
Vom Thema Verluste abgesehen, verbergen sich im Interview allerhand interessante Visionen und Pläne:
Bula hält, je nach Marktlage, neue Ziele, in Ost- und Südeuropa, Nahost und Afrika für "sehr interessant". Ziele, die abends ab BRE angeflogen werden und morgens zurückkehren.
...man sei hierzu auch in Gesprächen. Bula sei "optimistisch", dass es in 2011 so weit sein könnte. 
An der Länge der Landbahn und an den Betriebszeiten würde nicht gerüttelt. Bula sei bewusst missverstanden worden. (...ähem)
Der Airport soll besser vernetzt und angebunden werden (Thema Kreuzfahrer, GVZ, A 281)
Ein kleiner Hammer: In spätestens drei Jahren müsse darüber entschieden werden, ob Luftfracht strategisch weiter am Flughafen betrieben wird, oder ob sich der Airport nicht auf sein Kerngeschäft, Pax-Verkehr, konzentriert... (auf diese Ankündigung habe ich persönlich allerdings gewartet.)
Der Platz des Cargo-Bereiches könnte für andere Zwecke genutzt werden. Z. B. für ein großes Dienstleistungs- und Wartungszentrum mit Vorfeldanschluss, Dienstleistungszentrum für maritime oder orbitale Technologien... Der Prozess sei im Gange, in etwa anderthalb Jahren wisse man mehr...
Bulas Visionen für 2020: 3,5 bis vier Millionen Paxe jährlich (mit dem Markt wachsen); 60-70 Direktziele (statt 50); drei neue Drehkreuze (u. a. Berlin - wobei damit ja BER gemeint sein dürfte.)
-
Ilyushin76fan
AB -> wo lebtssDu denn, für Hunold Air wurde doch extra Stacheldraht um Bremen gezogen, bzw. Bremen aus Google earth und allen Bordcomputern gelöscht.Allerlei hat geschrieben:Die Berichterstattung basiert auf einem sehr interessanten, ausführlichen Interview mit Jürgen Bula, in der heutigen (Montags-) Ausgabe des Weser-Kurier. Die zusammenfassenden Artikel (auch auf der Titelseite) spiegeln meiner Meinung nach nicht unbedingt exakt die Äußerungen Bulas wieder. Auf jeden Fall klingt es mit seinen Worten doch anders...
Türkei, Ägypten
Bula hält, je nach Marktlage, neue Ziele, in Ost- und Südeuropa, Nahost und Afrika für "sehr interessant". Ziele, die abends ab BRE angeflogen werden und morgens zurückkehren.
Ja, nee, is klar
An der Länge der Landbahn und an den Betriebszeiten würde nicht gerüttelt. Bula sei bewusst missverstanden worden. (...ähem)
![]()
Richtig so, LKW-(Luftfrachtersatz-)Verkehre kann mann auch an anderen Standorten anbieten, andere Airports machen es ja vor HAM
Ein kleiner Hammer: In spätestens drei Jahren müsse darüber entschieden werden, ob Luftfracht strategisch weiter am Flughafen betrieben wird, oder ob sich der Airport nicht auf sein Kerngeschäft, Pax-Verkehr, konzentriert... (auf diese Ankündigung habe ich persönlich allerdings gewartet.)
Terminal- / Vorfelöderweiterung...
Der Platz des Cargo-Bereiches könnte für andere Zwecke genutzt werden. Z. B. für ein großes Dienstleistungs- und Wartungszentrum mit Vorfeldanschluss, Dienstleistungszentrum für maritime oder orbitale Technologien... Der Prozess sei im Gange, in etwa anderthalb Jahren wisse man mehr...
...gerade beim letzten Punkt könnte ich mir schon vorstellen, dass z. B. AB mit einer Dash o. ä. einen Feeder für eigene Langstrecken bedient. Aber welche DK meint er noch? Heathrow mit BA? Gibt es ein potentielles Ost-Drehkreuz? Was ist mit Dubai, Abu Dhabi?
Bulas Visionen für 2020: 3,5 bis vier Millionen Paxe jährlich (mit dem Markt wachsen); 60-70 Direktziele (statt 50); drei neue Drehkreuze (u. a. Berlin - wobei damit ja BER gemeint sein dürfte.)
Ich denke da an folgende Drehkreuze - Istanbul, Madrid, Wien
Das mit dem Stacheldraht geht nicht. Der rostet, so nahe am Wasser...Ilyushin76fan hat geschrieben:AB -> wo lebtssDu denn, für Hunold Air wurde doch extra Stacheldraht um Bremen gezogen, bzw. Bremen aus Google earth und allen Bordcomputern gelöscht.Ich denke da an folgende Drehkreuze - Istanbul, Madrid, Wien
Aber im Ernst: Wer sollte es sonst tun? Oder sprechen wir von "I can get no... faction...."? Ich dachte an AB, da die als bislang einzige beginnen, BER mit einem (noch mageren) Langstreckenkontingent zu füttern... Andererseits: Wir haben auch keine Feederflüge nach DUS...
Werden die von Dir erwähnten Ziele nicht alle von 4U bedient?
-
Ilyushin76fan
Istanbul ist das derzeit am stärkesten wachsende HUB in Europa - da fällt mit TK ein, zusätzlich bekommt man jede Menge türkischer Landsleute darüber abgewickelt, die in die entlegenen Landesteile wollen und keine Direktverbindungen existieren.
Madrid ist ein super HUB für Lateinamerika Verbindungen.
Wien ist derzeit noch am stärksten im Bereich Osteuropa vertreten.
Hier geht es ja primär um Umsteigeverbindungen und da braucht man einen "richtigen" Carrier. Es macht keinen Sinn mit z.B. 4U nach MAD zu fliegen, um dann mit IB nach Buenos Aires zu buchen. Es sollen ja auch Durchgangstarife ab BRE angeboten werden.
----
Berlin und erst recht DUS machen gar keinen Sinn, da es hier kein Lokalaufkommen geben wird
Madrid ist ein super HUB für Lateinamerika Verbindungen.
Wien ist derzeit noch am stärksten im Bereich Osteuropa vertreten.
Hier geht es ja primär um Umsteigeverbindungen und da braucht man einen "richtigen" Carrier. Es macht keinen Sinn mit z.B. 4U nach MAD zu fliegen, um dann mit IB nach Buenos Aires zu buchen. Es sollen ja auch Durchgangstarife ab BRE angeboten werden.
----
Berlin und erst recht DUS machen gar keinen Sinn, da es hier kein Lokalaufkommen geben wird
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen: Ich dachte, die 1/7-Verbindung mit Turkuaz läuft nicht sooo dolle? Meinst Du, mit einer mind. 7/7-Verbindung würde sich das bessern? Hat TK entsprechend passende Muster? Mach mal ein Vorschlag, wie könnte das aussehen? Ach ja: Bei a.de gab es im Forum vor gar nicht allzulanger Zeit ein Gerücht, TK würde sich aus HAJ zurückziehen. Gab aber nie eine Quelle, ich habe das auch nicht weiter verfolgt.Ilyushin76fan hat geschrieben:Istanbul ist das derzeit am stärkesten wachsende HUB in Europa - da fällt mit TK ein, zusätzlich bekommt man jede Menge türkischer Landsleute darüber abgewickelt, die in die entlegenen Landesteile wollen und keine Direktverbindungen existieren.
Wenn du Turkuaz mit TK vergleichst, Vergleichst du Äpfel mit Birnen! Turkuaz fliegt reinen Vollcharter für Öger ( oder
hast du schon irgendwo Einzelplatz-Verkauf außer bei Öger gesehen?). TK könnte IST als Drehkreuz bedienen, und die
Touris sozusagen als Beiladung mitnehmen! Zur Istanbulverbindung ab Hannover kann ich nur vermuten, daß es sich
um die Verbindung nach SAW handelt kann, die zu Nachtschlafender Zeit wohl eher für den Ethno-Verkehr angeboten wird
und von TUI-fly vor kurzem eingestellt wurde.
hast du schon irgendwo Einzelplatz-Verkauf außer bei Öger gesehen?). TK könnte IST als Drehkreuz bedienen, und die
Touris sozusagen als Beiladung mitnehmen! Zur Istanbulverbindung ab Hannover kann ich nur vermuten, daß es sich
um die Verbindung nach SAW handelt kann, die zu Nachtschlafender Zeit wohl eher für den Ethno-Verkehr angeboten wird
und von TUI-fly vor kurzem eingestellt wurde.
Siehste, das wusste ich nicht... Danke für die Info!haubra hat geschrieben:Turkuaz fliegt reinen Vollcharter für Öger ( oder
hast du schon irgendwo Einzelplatz-Verkauf außer bei Öger gesehen?).
Die Vorstellung von neuen Destinationen unter anderem nach Südeuropa, Naher Osten und Afrika passt zu meiner Theorie, dass HHI nach BRE kommt. Wenn man sich die Destinationen von den anderen Basen wie Saarbrücken und Weeze anguckt, passt das voll ins Bild. Würde mich sehr drüber freuen
OLT könnte als nächste Codesharing-Destination ja VIE anfliegen. Wobei ich eigentlich lieber wieder FR nach BTS sehen würde - jetzt wo BUD und FR getrennte Wege gehen, dürfte der Einzugsbereich von BTS stark gewachsen sein (Slowakei, Ostösterreich, Nordungarn, Mähren)
Netter Kommentar heute von AvM im Reiseteil des WK über das Vorhaben Abends nach Afrika zu fliegen.
Quelle:Mit der Aufschrift 'Arbeit mit Leidenschaft - die deutschen Bauern' wollen die Landwirte auf die Leistungen ihrer Branche aufmerksam machen. Und der Platz ist mit Bedacht gewählt, befindet er sich doch quasi in der Einflugschneise des Bremer Flughafens, damit man die Botschaft aus der Luft lesen kann.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... rbeit.html
Eine nette Geschichte, die sich am Bremer Flughafen zugetragen hat: "Geldgeschenke aus Hochzeitskarten retten Mann vor Haftstrafe":
http://www.ad-hoc-news.de/geldgeschenke ... s/21400355
http://www.ad-hoc-news.de/geldgeschenke ... s/21400355