Airport Bremen in der Presse
Re: Airport Bremen in der Presse
Der Weser-Report bietet in seiner heutigen Ausgabe noch ein paar interessante Infos (Interview mit Prokurist Olaf Bogen):
Der Belag der Start-/Landebahn muss erneuert werden. Es wird noch geprüft, ob die Bahn Stück für Stück nachts erneuert oder der Airport für mindestens eine Woche geschlossen wird!
Die Anflugbefeuerung wird ersetzt.
Parksystem (aus dem Jahr 1991): Automaten müssen erneuert werden, ebenso die Software.
Die Parkeinnahmen machen 12,5 % am Umsatz aus.
(außerhalb des Interviews) Der erkrankte Jürgen Bula soll am 1. März zurückkehren.
-
Tim
@allerlei
Was wird aus den Fliegern wenn der Airport eine Woche dicht ist??
Kann es sein das die Flieger wie früher auch nach Lemwerder umgeleitet werden??
Was wird aus den Fliegern wenn der Airport eine Woche dicht ist??
Kann es sein das die Flieger wie früher auch nach Lemwerder umgeleitet werden??
Unwahrscheinlich - in Lemwerder ist ja nichts mehr.Tim hat geschrieben: Kann es sein das die Flieger wie früher auch nach Lemwerder umgeleitet werden??
-
Tim
Das Lemwerder zu ist weiß ich auch, aber es wäre die klügste Möglichkeit weil es am nöchsten ist
Lemwerder ist abgemeldet.
Ich glaube auch nicht, daß das rückgängig gemacht werden kann.
Dann würde wohl auf HAM oder HAJ ausgewichen.
Kann man nur hoffen, daß die arbeiten über Nacht erledigt werden können.
Weiß jemand, wann sich das evtl. entscheidet?
Ich glaube auch nicht, daß das rückgängig gemacht werden kann.
Dann würde wohl auf HAM oder HAJ ausgewichen.
Kann man nur hoffen, daß die arbeiten über Nacht erledigt werden können.
Weiß jemand, wann sich das evtl. entscheidet?

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
-
Ilyushin76fan
Die Charter werden sicherlich ab HAJ oder HAM fliegen.
FR wird keine Buchungen ab BRE akzeptieren (wie bereits letztes Jahr in Hahn auch) und garnicht fliegen.
KL,AF und LH werden die Paxe auf HAJ / HAM umbuchen, aber keine Zusatzflüge anbieten.
OL wird dann wohl auch nicht fliegen.
Hoffentlich kann dies nachts erledigt werden, oder man schliesst maximal ein Wochenende.
FR wird keine Buchungen ab BRE akzeptieren (wie bereits letztes Jahr in Hahn auch) und garnicht fliegen.
KL,AF und LH werden die Paxe auf HAJ / HAM umbuchen, aber keine Zusatzflüge anbieten.
OL wird dann wohl auch nicht fliegen.
Hoffentlich kann dies nachts erledigt werden, oder man schliesst maximal ein Wochenende.
In Frankfurt haben sie eine Piste immer während der Nachtstunden erneuert, in Hahn komplett dicht (in Hannover wegen Zwei-Bahn-Betrieb auch möglich, gut für Fotografen).
Aber das die Piste einen neuen Belag benötigt, merkt man immer, wenn man Richtung Westen startet...
Aber das die Piste einen neuen Belag benötigt, merkt man immer, wenn man Richtung Westen startet...
In dem Artikel des Weser-Kurier "Lösung für A281 zeichnet sich ab" vom 19. Februar 2011 (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... ch+ab.html) geht es eigentlich um die A 281 bzw. um evtl. Probebohrungen für einen möglichen Autobahntunnel unter der Startbahn.
Der Artikel enthält folgenden Passus (Zitat):
Flughafensprecher Florian Kruse bestätigt, dass an der Startbahn gearbeitet werden muss. [...] Allerdings: Dies werde nicht in diesem Jahr geschehen. Und es sei nach dem jetzigen Stand auch nicht daran gedacht, den Betrieb des Bremer Airports für eine Woche auszusetzen. Denkbar sei zum Beispiel, dass lediglich in den Nachtstunden an der Sanierung gearbeitet werde.
Laut Buten & Binnen eben gerade, wird es einen Tunnel unter der Startbahn nicht geben. Zu teuer.Allerlei hat geschrieben:In dem Artikel des Weser-Kurier "Lösung für A281 zeichnet sich ab" vom 19. Februar 2011 (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... ch+ab.html) geht es eigentlich um die A 281 bzw. um evtl. Probebohrungen für einen möglichen Autobahntunnel unter der Startbahn.
Flughafensprecher Florian Kruse bestätigt, dass an der Startbahn gearbeitet werden muss. [...] Allerdings: Dies werde nicht in diesem Jahr geschehen. Und es sei nach dem jetzigen Stand auch nicht daran gedacht, den Betrieb des Bremer Airports für eine Woche auszusetzen. Denkbar sei zum Beispiel, dass lediglich in den Nachtstunden an der Sanierung gearbeitet werde.

Viele Grüße
Jens Stein
-
Ilyushin76fan
Bin ich voll dafür. Eine Umfahrung von Kattenturm ist nicht notwendig, da die LKW direkt auf den BAB Zubringer Arsten zulaufen.
Warum ist eigentlich nicht vorher jemand auf die Lösung mit dem Tunnel unter der Neuenlander um die Ecke gekommen. Das ist doch im Grunde genommen die Lösung.
Warum ist eigentlich nicht vorher jemand auf die Lösung mit dem Tunnel unter der Neuenlander um die Ecke gekommen. Das ist doch im Grunde genommen die Lösung.
Da frag mal die Herren Spediteure, die gegen das LKW-Fahrverbot geklagt haben, oder unseren "Smarten" Bundespräsidenten, der - als er noch niedersächsischer Ministerpräsident war, auch gegen das LKW-Fahrverbot sturm lief. Angeblich ist es den Unternehmen (die ihre Steuern in Stuhr bezahlen) nicht zuzumuten den Umweg über die A1 und den Zubringer Arsten zu fahren, stattdessen brackert der Schwerlastverkehr fröhlich weiter über die Kattenturmer Heerstr. (den Anwohnern, die ihre Steuern in Bremen bezahlen, scheint Herr Wulf den Lärm und die Abgase eher zuzumuten)Ilyushin76fan hat geschrieben:Bin ich voll dafür. Eine Umfahrung von Kattenturm ist nicht notwendig, da die LKW direkt auf den BAB Zubringer Arsten zulaufen.
Das war einfach zu EinfachIlyushin76fan hat geschrieben: Warum ist eigentlich nicht vorher jemand auf die Lösung mit dem Tunnel unter der Neuenlander um die Ecke gekommen. Das ist doch im Grunde genommen die Lösung.
Da es sich bei der Kattenturmer Heerstr. um eine Bundesstr handelt, welche von jeglicher Klagerei gegen Fahrverbote ausgeschlossen sind, können die eh klagen bis denen die Ochtum in die Haustür läuft.haubra hat geschrieben:Da frag mal die Herren Spediteure, die gegen das LKW-Fahrverbot geklagt haben, oder unseren "Smarten" Bundespräsidenten, der - als er noch niedersächsischer Ministerpräsident war, auch gegen das LKW-Fahrverbot sturm lief. Angeblich ist es den Unternehmen (die ihre Steuern in Stuhr bezahlen) nicht zuzumuten den Umweg über die A1 und den Zubringer Arsten zu fahren, stattdessen brackert der Schwerlastverkehr fröhlich weiter über die Kattenturmer Heerstr. (den Anwohnern, die ihre Steuern in Bremen bezahlen, scheint Herr Wulf den Lärm und die Abgase eher zuzumuten)Ilyushin76fan hat geschrieben:Bin ich voll dafür. Eine Umfahrung von Kattenturm ist nicht notwendig, da die LKW direkt auf den BAB Zubringer Arsten zulaufen.
Das war einfach zu EinfachIlyushin76fan hat geschrieben: Warum ist eigentlich nicht vorher jemand auf die Lösung mit dem Tunnel unter der Neuenlander um die Ecke gekommen. Das ist doch im Grunde genommen die Lösung.
Die ganze Sache ist schon recht bizarr. Ich habe auch das Gefühl, dass Bremen die einzige Stadt in Deutschland ist, wo schonmal gar nichts geht.
Es geht doch in Seehausen schon los, eine Brücke wollte man nicht, auf einen wesentlich teureren Tunnel einigte man sich, und nun wird dagegen wieder geklagt... lachhaft. Das wort BÜRGERINIZIATIVE gibt es wohl auch nur in HB, ich würde es hier zum Wort des Jahres 2010, nein zum Wort des Jahrzehnts machen. Gegen jede Sache, die sinnvoll für tausende wäre, wird geklagt. Und das, wie ich finde, ohne Sinn und Verstand. Dann kommt noch mein Freund Onkel Loske hinzu, der am liebsten aus ganz Bremen eine Fußgängerzone machen würde mit einem Boulevard, der 2040x45m hat, weil ein Bauer beim dem Start eines Fliegers angst hat, dass seine 2 Ziegen durch den Lärm saure Milch geben. Bismarckstr, Zone 30... sinnlose Fußgängerampeln in der Vahr wo Fussgängerbrücken stehen, eine "Stadtringautobahn", deren bisher entstandene 5km schon jetzt Spurrillen aufweisen, ohne das selbst der Plan der wichtigsten noch zu bauenden Abschnitte durchgesetzt wurde. Und nicht zu vergessen: Leute denkt dran: Hochstrasse Breitenweg ist das 60km/h Schild weg:
Heißt 50 Fahren....
-
Ilyushin76fan
Heute im WK - Beiräte sollen sich zusammenschliessen, damit die Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge weniger werden -
Ja wo leben wir denn . es wird gefordert, daß jetzt schon Flüge ab 21 Uhr als Nachtflüge deklariert werden, Mann, Mann, Mann
Das Thema ist so alt. Ich möchte gern mal auf so einer Sitzung dabei sein und sagen - gut, jeder der hier dafür stimmt, darf demnächst keine Flüge mehr zu diesen Uhrzeiten buchen, a la Ryanair für die Spain residents. "Sind Sie Bewohner von Kattenturm, Habenhausen, Huckelriede, Grolland oder Huchting" und man möchte einen Flug mit Rückkehr nach 21 Uhr buchen, dann kommt die Meldung - "leider bieten wir Ihnen keine Flüge an"
Die Gesichter möchte ich sehen. Oder man darf den PMI Shuttle von AB nicht mehr nutzen...
Ja wo leben wir denn . es wird gefordert, daß jetzt schon Flüge ab 21 Uhr als Nachtflüge deklariert werden, Mann, Mann, Mann
Das Thema ist so alt. Ich möchte gern mal auf so einer Sitzung dabei sein und sagen - gut, jeder der hier dafür stimmt, darf demnächst keine Flüge mehr zu diesen Uhrzeiten buchen, a la Ryanair für die Spain residents. "Sind Sie Bewohner von Kattenturm, Habenhausen, Huckelriede, Grolland oder Huchting" und man möchte einen Flug mit Rückkehr nach 21 Uhr buchen, dann kommt die Meldung - "leider bieten wir Ihnen keine Flüge an"
Die Gesichter möchte ich sehen. Oder man darf den PMI Shuttle von AB nicht mehr nutzen...
Ilyushin76fan hat geschrieben:Heute im WK - Beiräte sollen sich zusammenschliessen, damit die Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge weniger werden -
Der ganze Bericht im Weser-Kurier ist echt harter Tobak.
Für alle "Geniesser" gibts den auch Online:
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... laerm.html
Dann gibts wohl auch demnächst was von Radio Bremen.
Ich sags ja. Provinzpresse.

Viele Grüße
Jens Stein
Hey!!! Vorsichtig, bin Grollander und Befürworter des Flughafens!Ilyushin76fan hat geschrieben:Heute im WK - Beiräte sollen sich zusammenschliessen, damit die Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge weniger werden -
Gut, ich kann diejenigen verstehen, die Grundstücke besitzen, die Sie geerbt haben, und sich daher wegen Lärmbelästigung gestört fühlen. Allerdings kann und will ich die Leute nicht verstehen, die in diesen Gegenden Immobilien kaufen, weil sie Günstig sind (wegen der Lärm- und anderen Belästigungen) und sich dann beschweren und ein Flugverbot fordern. Das passt nicht!!!
Gut, das wir hier keinen 24h Betrieb durchführen sollten ist klar, dafür ist die Gegend in den Zu- und Abflügen und rundherum zu dicht besiedelt. Aber die momentane Regelung ist doch super! Ich kann auch verstehen, wenn man sagt: zwischen 22 - 6 Uhr ist Schluss. Das deckt sich dann mit den Gesetzen für Privatpersonen, bei denen Ruhestörender Lärm ab dieser Zeit gänzlich zu unterlassen ist.
Allerdings muss ich als Grollander, der seit gut 28 Jahren in direkter Nachbarschft zum Flughafen lebt (ca. 900 m bis zum neuen Drehfunkfeuer und 1,1 km bis zum Wendehammer) daß grade die neuen Jets der Lufthansa Fliegerschule mehr krach machen, als zuvor (grade im Sommer). Stört mich aber nciht weiter, weil ich weiss, das diese Einrichtung in Deutschland einmalig ist, und ich selber als Nautikstudent, von den Lehreren dort profitiert habe.
Allerdings muss mir nocheinmal einer erklären, warum viele Privatflieger direkt über Grolland hinweg, in einer Höhe, wo man manchmal denkt, wie schafft der das noch über die hohen Bäume am Deich zwischen Kulen und Grolland, fliegen müssen? Dies sollte Verboten werden, der Park links der Weser und die Ochtum bieten doch genug Raum für den Anflug, ohne dort grossartig Anwohner zu stören, bzw. zu gefährden. Denn diese Maschinen sind (aufgrund der geringen Höhe und der Art der Motoren) in diesem Fall lauter als die großen Verkehrsmaschinen (auch wenn sie nicht die Dezibel dieser erreichen).