Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Jürgen Bula hat in einem heute im "Weser-Kurier" erschienenen Interview interessante Dinge geäußert, die mittelfristig eine deutliche Veränderung der Flughafen-Infrastruktur erwarten lassen. Ich denke, es lohnt sich an dieser Stelle, dieses neue Thema zu eröffnen. Da wird sicherlich in den nächsten Jahren etwas nachkommen...
Grob zusammengefasst heißt es im Interview (derzeit noch alles Gedankenspiele!):
Erhöhung der Zahl der Fluggastbrücken ("Finger") von fünf auf sieben!
Erwerb des Lufthansa-Bereiches neben dem Terminal (um die Brückenzahl zu ermöglichen).
Der Parkplatz "P 3" erübrigt sich mittelfristig - auch dort soll "etwas gemacht werden".
Gespräche mit DHL (Post?) über die Zukunft deren Geländes.
Quelle: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... rkten.html
Grob zusammengefasst heißt es im Interview (derzeit noch alles Gedankenspiele!):
Erhöhung der Zahl der Fluggastbrücken ("Finger") von fünf auf sieben!
Erwerb des Lufthansa-Bereiches neben dem Terminal (um die Brückenzahl zu ermöglichen).
Der Parkplatz "P 3" erübrigt sich mittelfristig - auch dort soll "etwas gemacht werden".
Gespräche mit DHL (Post?) über die Zukunft deren Geländes.
Quelle: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... rkten.html
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Achso, vielleicht fängt nicht jeder sofort mit "P 3" was an (mir ging es jedenfalls so). Es handelt ich hierbei um den Parkplatz neben dem Cargo-Bereich. Siehe auch:
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... _Karte.pdf
Wer parkt hier bislang eigentlich? Mitarbeiter? Und: Wie kann der Platz effektiv genutzt werden?
http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... _Karte.pdf
Wer parkt hier bislang eigentlich? Mitarbeiter? Und: Wie kann der Platz effektiv genutzt werden?
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Meine Sicht zu P3 und DHL:
Verlegung der Frachtaktivitäten auf das DHL Gelände. Das Frachtlager, der alte BVL Tower und die dazugehörige Halle werden abgerissen. zusammen mit P3 ist dann genügend Vorfelerweiterungsfläche vorhanden. FR erweitert Terminal E bus zum heutigen Tor 1 und kann dann um das Gebäude 5 Maschinen parken. Auf der Fläche des Frachtlagers und Rest P3 können dan Abstellpositionen für Bizjets oder Props entstehen, sodaß die Südseite des Vorfeldes mit Nose-in Parkpositionen für B-737 versehen verden können. Man verliert dann zwar die hintere Rollgasse, aber ich würde Taxiway Alpha sowieso einstampfen und parallel zur Runway den Foxtrott von Bahnende zu Bahnende bauen, dann könnte man die Rampe 2 als hinteren Taxiway nutzen und das Kleingemüse kommt vor den Werder Deich.
Aber ich bin ja kein Planer
Verlegung der Frachtaktivitäten auf das DHL Gelände. Das Frachtlager, der alte BVL Tower und die dazugehörige Halle werden abgerissen. zusammen mit P3 ist dann genügend Vorfelerweiterungsfläche vorhanden. FR erweitert Terminal E bus zum heutigen Tor 1 und kann dann um das Gebäude 5 Maschinen parken. Auf der Fläche des Frachtlagers und Rest P3 können dan Abstellpositionen für Bizjets oder Props entstehen, sodaß die Südseite des Vorfeldes mit Nose-in Parkpositionen für B-737 versehen verden können. Man verliert dann zwar die hintere Rollgasse, aber ich würde Taxiway Alpha sowieso einstampfen und parallel zur Runway den Foxtrott von Bahnende zu Bahnende bauen, dann könnte man die Rampe 2 als hinteren Taxiway nutzen und das Kleingemüse kommt vor den Werder Deich.
Aber ich bin ja kein Planer
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Wäre noch die Frage, wo LH-Flight Training ihre Flugzeuge wartet. Die bräuchten ja auch einen neuen Standort.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Oh, tschuldigung, das hatte ich vergessen zu erwähnen. LH Flight Training bleibt an Ort und Stelle. Die zwei zusätzlichen Finger werden als Satelliten Finger konstruiert. Ich meine damit eine Brück vom heutigen Hauptgebäude zu den Fingern, ein langer Gang in der oberen Etage. Die lichte Durchfahrtshöhe muß bei 5 m liegen, dann kann man einen Citationjet darunter in den Hangar ziehen. Der Weg würde, wie auch heute links von der Position 1A liegen. Danach, also ungefähr vor der DFS würde dann die neue Parkposition entstehen.Allerlei hat geschrieben:Wäre noch die Frage, wo LH-Flight Training ihre Flugzeuge wartet. Die bräuchten ja auch einen neuen Standort.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
soweit ich weiss werden diese von AAS gewartet.Allerlei hat geschrieben:Wäre noch die Frage, wo LH-Flight Training ihre Flugzeuge wartet. Die bräuchten ja auch einen neuen Standort.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
...und was passiert in der Werft des Lufthansa Flight Training?Spotbyspot(ter) hat geschrieben: soweit ich weiss werden diese von AAS gewartet.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Interessant... Nicht nur außen, auch innen könnte sich der Flughafen in den nächsten Jahren verändern.
Bereits im Februar (18.02.2011) hat die TH Airport Consulting auf ihrer Website bekannt gegeben, dass sie vom Airport Bremen beauftragt worden ist, eine Optimierung des Abflugbereiches zu entwickeln. Die Firma gibt eine Empfehlung ab, wie es zukünftig aussehen könnte.
Auf der Website findet sich dazu ein kurze Meldung mit einer interessanten Angabe:
Zitat:
Und siehe zu diesem Thema auch: http://www.ite-nic.de/incneu/de/index.html
Bereits im Februar (18.02.2011) hat die TH Airport Consulting auf ihrer Website bekannt gegeben, dass sie vom Airport Bremen beauftragt worden ist, eine Optimierung des Abflugbereiches zu entwickeln. Die Firma gibt eine Empfehlung ab, wie es zukünftig aussehen könnte.
Auf der Website findet sich dazu ein kurze Meldung mit einer interessanten Angabe:
Zitat:
Quelle: http://www.th-airport.de/In den kommenden Monaten werden wir die erforderlich Kapazität für das Jahr 2020 ermitteln sowie Layoutvarianten für den Warteraumbereich und eine zentrale Sicherheitskontrolle entwickeln.
Und siehe zu diesem Thema auch: http://www.ite-nic.de/incneu/de/index.html
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Vielleicht gibt es dann ja auch eine Trennung von Schengen und non-Schengen Flügen - das ist derzeit ja nur sub-obtimal gelöst.
Habe davon aber auch schon mal gehört. Wieso auch mehrere Siko's betreiben, wenn eine zentrale doch flexibler von der Personalplanung läuft.
Habe davon aber auch schon mal gehört. Wieso auch mehrere Siko's betreiben, wenn eine zentrale doch flexibler von der Personalplanung läuft.
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Ich denke auch, derartige Überlegungen sind von Effizienz und Wirtschaftlichkeit nur logisch. Wenn das schon angegangen wird, dann richtig und zukunftsweisend.
Ich würde allerdings in diesem Zusammenhang auch die Unterteilung eines Gebäudes in drei Terminals überdenken. Ich finde es nach wie vor nicht logisch und eher verwirrend, insbesondere deshalb, weil kein Unterschied festzustellen ist. Oder erklärt mir jemand den praktischen Nutzen?
Ich würde allerdings in diesem Zusammenhang auch die Unterteilung eines Gebäudes in drei Terminals überdenken. Ich finde es nach wie vor nicht logisch und eher verwirrend, insbesondere deshalb, weil kein Unterschied festzustellen ist. Oder erklärt mir jemand den praktischen Nutzen?
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Für welche Maschinen-Größe ist der künftige Ex-OLT-Hangar geeignet?
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Eine B738 sollte passen.
Gruss Carsten
P.S.: Germania war damals auch der Initiator für den Bau der Halle. Als die Gesellschaft in den 90ziger Jahren als erste Airline hier in BRE eine B733 für Charterflüge stationierte.
Gruss Carsten
Gruss Carsten
P.S.: Germania war damals auch der Initiator für den Bau der Halle. Als die Gesellschaft in den 90ziger Jahren als erste Airline hier in BRE eine B733 für Charterflüge stationierte.
Gruss Carsten
Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Neu ab 2012!
...vor dem Ryanair-Terminal wird eine Mc Donalds-Filiale mit Mc Café/Drive-In eröffnen!
Quelle: City Airport Bremen-Journal, Winter 2011/2012 (Seite 10)
http://www.3d-zeitschrift.de/p/6WuinqMX ... 07_44.html
Ich schätze mal, die wird auf dem Gründreieck zwischen Parkplatz und Straße gebaut.
...vor dem Ryanair-Terminal wird eine Mc Donalds-Filiale mit Mc Café/Drive-In eröffnen!
Quelle: City Airport Bremen-Journal, Winter 2011/2012 (Seite 10)
http://www.3d-zeitschrift.de/p/6WuinqMX ... 07_44.html
Ich schätze mal, die wird auf dem Gründreieck zwischen Parkplatz und Straße gebaut.
- Andreas Fietz
- Moderator
- Beiträge: 3917
- Registriert: 25. Juni 2007 22:40
- Wohnort: BRE / EDDW
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Re: Entwicklung der Infrastruktur des Airport
Oh oh, ein McDonalds, der mit dem Fahrrad 10 Minuten entfernt ist- das könnte gefährlich werden. Naja, dann roll ich mich demnächst zum Airport! Echt ne klasse Nachricht, die werden mich dort öfter sehen